Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

unterwegs duschen


the EL

Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...

Ich war 8 Tage aufm GR10 (Seix -> Merens-les-Vals) und habe bei dieser Gelegenheit den Duschsack 5* getestet:

  • Wasser (lau-)warm kriegen: Es blieben etwa 1-2h Pyrenäen-September-Sonne, was nicht ausreicht, Flusswasser aufzuwärmen. Ich habe darum 0.5-1.5L Wasser aufgekocht und so in den Beutel gegossen, dass das Beutelmaterial nicht direkt berührt wird (der Hersteller ratet davon ab, kochendes Wasser einzufüllen). Damit habe ich lauwarmes Wasser erzielt.
  • Wassermenge: die 10L reichen vollkommen aus, auch zum Ausspülen von langen, eingeseiften Haaren. Zu zweit liegt auch drin. Ich hab' ca. 7L eingefüllt und den Rest fürs Spülen etc. verwendet.
  • Anwendung: Es war überraschend schwierig, gute Plätze zu finden. Die Aufhängemöglichkeit sollte über 2m hoch sein, stabil genug für die immerhin 7kg+, ne Schnur muss auch hin, der Boden sollte eben und "sauber" sein. Dazu der Aufwand des Wasserkochens und natürlich des Wassertragens. Das Duschen selbst geht problemlos, der Durchfluss ist ausreichend.
  • Transport: Der Sack leckt ein kleines bisschen, aber mal 10min herumtragen geht schon. Volumen entspricht einer 33cl-Flasche oder weniger. Am Morgen hab' ich den Sack so zusammengerollt, dass der Duschkopf durch den Sack geschützt wird und dann in die Aussentasche gestopft.
  • Zusatznutzen: Als Kurzstrecken- und zeit-Transportbehältnis reicht der Sack, aber er ist mE kein Ersatz für den richtigen Wassercontainer. Er trocknet ziemlich schnell, aber aus bereits angesprochenen Gründen kein guter Ersatz für ne Schlafsackhülle o.ä. Ich habe ihn als Behälter für Kleiderwäsche benutzt, das ging tiptopp.

 

Fazit

Ein Duschsack ist nicht XUL, vielleicht nicht mal UL. Aber das frische Gefühl nach einer Dusche ist grossartig und mir durchaus 101g wert. Ich find' ne (lauwarmen) Dusche "gründlicher" als das Waschen mit einem Waschlumpen, aber das ist wohl Geschmacksache.

Enttäuscht bin ich vom Aufwand, das Wasser warm zu kriegen und nen guten Platz einzurichten - das hab' ich mir einfacher vorgestellt.

Wenn's warm ist und/oder die Sonne stark scheint und man das Gewicht vielleicht auf mehrere Menschen aufteilen kann, dann ist der Duschsack meiner Meinung nach eine Überlegung wert. Ein must-have ist er definitiv nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.7.2023 um 08:40 schrieb skullmonkey:

Ist richtig schlecht für die Umwelt, die brauchen 5-10 Jahre zum zerfallen, die Chemikalien darin u.a. länger. 

Lieber einer der erwähnten Methoden benutzen, zB den Waschlappen :)

Oder gepressten Baumwolltücher von z.B. Rias verwenden - 100% biologisch abbaubar und man muss das "Feuchte" nicht im Tuch mitnehmen. Ich liebe die Dinger, 2 Stück reichen für eine Katzenwäsche allemal (wobei ich bevorzuge, mich in einem Bach oder einer Quelle zu waschen, selbstverständlich ohne Seife; Sonnencreme verwende ich wie schon häufiger erwähnt ebenfalls nicht - was man nicht drauf schmiert, muss man auch nicht abwaschen). Die Rias Tücher kann man nach Verwendung auch trocknen und als Brennhilfe für ein Feuerchen verwenden (Doppelnutzen) :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Buzz Lightgear:

Oder gepressten Baumwolltücher von ... verwenden - 100% biologisch abbaubar

Vorsicht, das mag theoretisch gültig sein, aber innerhalb von 1/2 Jahr ist da noch nicht allzuviel zerfallen und vermüllt weiterhin die Umwelt. Gab mal dazu (imho bei ODS) einen "anekdotischen" Test der ziemlich ernüchternd ausfiel. Btw, auch Toilettenpapier zerfällt in der freien Natur erst nach längerer Zeit. Je nach Klimazone kann das durchaus länger dauern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb the EL:

Ausspülen von langen, eingeseiften Haaren.

Am besten vermeiden, unnötig beim Wandern. Also das einseifen, nicht die langen Haare. Wenn Städte besucht werden kann man das ja dort erledigen.

An 8 Tagen 5x duschen finde ich ja grundsätzlich selbst für Alltag sehr häufig, da gehen die Meinungen jedoch bestimmt weit auseinander. Aber unterwegs ist das vermutlich Forenrekord! :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb kra:

Vorsicht, das mag theoretisch gültig sein, aber innerhalb von 1/2 Jahr ist da noch nicht allzuviel zerfallen und vermüllt weiterhin die Umwelt. Gab mal dazu (imho bei ODS) einen "anekdotischen" Test der ziemlich ernüchternd ausfiel. Btw, auch Toilettenpapier zerfällt in der freien Natur erst nach längerer Zeit. Je nach Klimazone kann das durchaus länger dauern.

Kann ich mir gut vorstellen...grundsätzlich nehme ich auch die Tücher (sofern nicht verbrannt) wieder mit. Sollte man die Dinger in einer geeigneten Umwelt belassen wollen, müsste man sie natürlich vergraben.

Toilettenpapier verwende ich nicht, sondern ein Outdoorbidet. Das sind Körperregionen die ich persönlich lieber duschen möchte :grin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Fluss/Bach in der Nähe rein da und mit Seife kurz den Oberkörper/Kopf waschen. Hatte da ne lustige Begegung in NZ mit einem Komoran ähnlichen Vogel, der da durch das klare Wasser getaucht ist und dann in meinen großen Zeh reingebissen hat. War allerdings nicht schlimm, aber etwas unerwartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

vor 23 Minuten schrieb Oska:

wenn Fluss/Bach in der Nähe rein da und mit Seife kurz den Oberkörper/Kopf waschen. Hatte da ne lustige Begegung in NZ mit einem Komoran ähnlichen Vogel, der da durch das klare Wasser getaucht ist und dann in meinen großen Zeh reingebissen hat. War allerdings nicht schlimm, aber etwas unerwartet.

ohne Seife im Fluss/Bach waschen bitte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme zum abspülen und waschen draußen den altbewährten Spritzi. PET-Flaschendeckel mit 6 hauchzarten Löchern drin. funktioniert wunderbar an Falt- und PET-Wasserflaschen.

 

Im Sommer wasche ich mich in Bächen oder Flüßen. OHNE SEIFE!

Bearbeitet von J_P
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Buzz Lightgear:

Oder gepressten Baumwolltücher von z.B. Rias verwenden - 100% biologisch abbaubar und man muss das "Feuchte" nicht im Tuch mitnehmen. Ich liebe die Dinger, 2 Stück reichen für eine Katzenwäsche allemal (wobei ich bevorzuge, mich in einem Bach oder einer Quelle zu waschen, selbstverständlich ohne Seife; Sonnencreme verwende ich wie schon häufiger erwähnt ebenfalls nicht - was man nicht drauf schmiert, muss man auch nicht abwaschen). Die Rias Tücher kann man nach Verwendung auch trocknen und als Brennhilfe für ein Feuerchen verwenden (Doppelnutzen) :).

So mach ich das auch. Mir reicht eins. Man muss aber strategisch sein, was zuerst gewaschen wird ;) Ich packe vorher einen Tropfen Sea-to-Summit Seife drauf und dann erst das Wasser. Wird natürlich eingepackt und weggeworfen. Einer meiner liebsten Lifehacks auf Tour. Eignen sich auch prima als feuchtes Toilettenpapier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...