Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Zelt mit Platz für zwei und einer in 1,93m


tork

Empfohlene Beiträge

Zeltfrage die 700ertste... und mein erster Post hier.

 

Kurze Vorstellung von mir:

Ich wandere schon sehr lange und komme quasi aus der Zeit als UL noch nicht existiert hat. (Wir haben Zahnpasta auf Alufolie gebacken um Gewicht zu sparen)

Allerdings war mir schon immer die Haltbarkeit von Ausrüstung sehr wichtig und ich habe noch ein Hilleberg von 1992 welches immer noch im Einsatz ist und wunderbar seinen Dienst tut.

Allerdings wird man ja nicht jünger und die Islandtour mit 23Kg auf dem Rücken werde ich auf gar keinen Fall nochmal machen. :)

Mein Rucksack ist übrigens auch aus den 90ern.

 

Nun bin ich mit einer Freundin wieder mal unterwegs gewesen und ich will einfach nicht mehr schleppen. Ins Thema hab ich mich hier und in den englischsprachigen Foren schon ein bisschen eingelesen und hab richtig Lust abzuspecken.

Inzwischen hab ich einen Teil von meiner Ausrüstung gewogen und gemerkt wie viel Gewicht da immer mit unterwegs ist, allerdings will ich auch nicht sinnlos neues Zeug kaufen.

Z.B. mag ich meine Arcteryx Regenjacke sehr gern auch wenn sie 520gr wiegt.

Nun will ich mal bei den großen Dingen anfangen und da ist das Zelt natürlich ein dicker Brocken. Mein Hilleberg Nallo wiegt ohne Heringe 2,4kg und bietet noch nichtmal viel Platz. Mein Ziel wäre ein Zelt zu finden was folgende Kriterien annähernd erfüllt (ich hab hier gefühlt schon jeden Thread durchgelesen)

- Gewicht unter 1,5kg, lieber weniger natürlich

- Entspannt Platz für zwei Personen nebeneinander, also eher 1,30m oder gar mehr?

- Entspannt Platz für meine 1,93m länge, sowohl liegend als auch sitzend

- Alpen, Isländischer Wind, Regen damit sollte das Zelt klar kommen 

- Gerne mit Innenzelt

- Muss kein DCF sein

- Muss nicht mega teuer sein

 

In die Auswahl sind da so einige gekommen und wieder raus geflogen, aber immer wieder sind mit das Tipik Aston XL, das Trekkertent Drift 2 in large, aber natürlich auch das Tarpten Dipole.

Allerdings findet man zu Trekkertent und Tipik wenig bis keine Erfahrungswerte und ich glaube ich weiß noch nicht genug im Allgemeinen was alles so gibt. Z.b. blicke ich bei Locus Gear nicht durch und ich habe noch nie ein Pyramidenzelt von innen gesehen...

Ich bin überhaupt nicht festgelegt was Marken oder Bauformen betrifft, will aber kein unter zweifelhaften Bedingungen hergestelltes Zelt aus Fernost ect kaufen. Lanshan und co fallen daher für mich raus (außer jemand erklärt mir wie das unter menschlichen Bedingungen funktioniert, ein Zelt für den Preis zu produzieren.) 

 

Vielen Dank also schonmal an alle die bishierher gelesen haben und für euren Input.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tarptent StratoSpire Ultra oder wenn Du ein noch windstabileres Zelt willst, waere das Slingfin Portal 3 eine gute Option, das ist allerdings mit 1,7 kg ohne Heringe etwas schwerer als von Dir vorgegeben...
Evtl waere auch das Tripple Rainbow DW noch eine Option, aber das kenne ich im Ggensatz zu den beiden Anderen nur von den Herstellerangaben, das aendert sich aber sehr bald, da kriege ich das auch mal in die Finger...

Was die von Dir erwaehnten zweifelhaften Produktionsbedingungen in manchen Laendern betrifft, hat das Slingfin den Vorteil, dass die seit Jahren in Vietnam genaeht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

vor 10 Stunden schrieb tork:

- Gewicht unter 1,5kg, lieber weniger natürlich

Seit Ihr mit Trekkingstöcken unterwegs?

vor 10 Stunden schrieb tork:

 ... will aber kein unter zweifelhaften Bedingungen hergestelltes Zelt aus Fernost ect kaufen.

Das wird schwierig, viele namhafte Hersteller produzieren mit den gleichen Produktionslinien.
Wirklich nachvollziehbaren Produktionsbedingungen kenne ich in China nur bei Tentipi. Die haben Ihr eigenes Team, mit festangestellten Näheren und Näherinnen aufgebaut. Nach einiger Einarbeitungszeit funktioniert seit einigen Jahren auch die Qualitätskontrolle.

International kommen mir natürlich die kleineren Cottages in den Sinn. Aber auch die lagern zunehmend ihre Produktion in Zweit- und Drittländer aus.

VG. -wilbo-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest mal ein wenig im Forum und außerhalb nach dem X-Mid 2 surfen. Gibt es als Netzversion und als Solid. Kostet ungefähr 475,- € mit Versand und Steuern.

Ach ja Produktion der nicht DCF Version (Pro) war früher "The tent is manufactured in Vietnam. It is the same factory as MSR."

PS Arcteryx gehört zu einem chinesischen Konzern.

Bearbeitet von momper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb momper:

"The tent is manufactured in Vietnam. It is the same factory as MSR."

PS Arcteryx gehört zu einem chinesischen Konzern.

Zitat

Wo werden Durston Gear Produkte hergestellt?
... Unsere Zeltproduktion findet grösstenteils in Vietnam statt, in einer Fabrik, die auch für eine Reihe von renommierten Marken wie MSR, Black Diamond und Nemo produziert. Unsere Rucksäcke werden ebenfalls in Vietnam hergestellt, und zwar in der gleichen Fabrik, die auch für hochwertige Marken wie Arc’teryx und Osprey produziert.
Für unsere speziellen Dyneema-Zelte haben wir uns für eine Produktion in China entschieden. Dies liegt daran, dass dort die einzige Fabrik weltweit ansässig ist, die über die nötige Technologie verfügt, um Dyneema-Verbundgewebe zu heissverkleben und vorzuschrumpfen. Dieser Prozess ermöglicht es uns, die bestmöglichen Qualität für unsere Zelte zu gewährleisten. https://ich-liebe-berge.ch/durston-gear-unbekannte-marke/

vor 1 Stunde schrieb khyal:

Was die von Dir erwaehnten zweifelhaften Produktionsbedingungen in manchen Laendern betrifft, hat das Slingfin den Vorteil, dass die seit Jahren in Vietnam genaeht werden.

In Vietnam sitzen die größten Textilhersteller der Welt. Da pauschale Aussagen zu treffen, halte ich für schwierig.
Oder gibt es Dokumentationen über die entsprechenden Produktionslinien?

VG. -wilbo-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über Trekkertent könntest Du hier Erfahrungsberichte  bekommen: https://www.trek-lite.com/index.php?search/39787/&q=trekkertent&o=date 

Genauso wie Tipik ein mittlerweile etablierter Hersteller. Und Du kannst mit beiden Herstellern Kontakt aufnehmen und wegen Deiner Körpergröße customizen bzw. Dich beraten lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb wilbo:

In Vietnam sitzen die größten Textilhersteller der Welt. Da pauschale Aussagen zu treffen, halte ich für schwierig.
Oder gibt es Dokumentationen über die entsprechenden Produktionslinien?

VG. -wilbo-

Oh das wird jetzt etwas schwierig mit ner aufrichtigen Antwort, keinesfalls will ich ne politische Debatte lostreten (die ja auch nicht erlaubt waere im Forum) oder ne Grundsatz-Diskussion z.B. wieviel % der Weltmeere verschmutzunden Gegenstaende aus welchem Land kommen, aber so ganz kann ich das Thema in der Antwort nicht vermeiden.

Ich habe wegen div Facts (Umweltschutz, dass ich damit u.A. Zwangsarbeit und das Vorgehen gegen Minderheiten, Taiwan - bin da vielleicht auch etwas sensibler, da ich mehrere taiwanesische Freunde habe - usw) dass ich das mit einem Kauf unterstuetze, halt immer Bauchschmerzen, wenn der Produktionsort China ist, da empfinde ich einen anderen Produktionsstandort als Plus.

Klar gibt es dann Aussagen bei manchen Firmen von internen Mitarbeitern z.B. bei manchen Packraft-Firmen, die sich schon so aehnlich anhoeren wie das, was Du zu Tentipi schilderst, wobei ich da aber auch noch nicht entsprechende Berichte von unabhaengigen 3. gelesen habe und es bleibt halt trotzdem dabei, dass ich das Gefuehl habe, durch den Kauf das dortige Regime im Handeln unterstuetze.

Aber klar habe ich auch viele in China hergestellte Produkte, ob es die Solarpanels auf dem Dach, mehrere meiner Packrafts, mehrere Zelte, oder viel Elektronik, ist, ich empfinde halt andere Produktionsstandorte fuer mich als Plus.
Der Naechste sieht das anders oder hat ne andere Moral / Wahrheit bei seinem Handeln...


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja auch ein Fan des X-Mid 2p. Damit kommen wir zu zweit und ich mit meinen 1,90m super klar. Ausreichende Länge und Sitzhöhe. 2-3 cm mehr sollten auch noch gehen. Durch das parallelogramm-förmige IZ hat man auch am Kopf- bzw. Fußende in den Ecken noch genug Stauraum, ebenso seitlich der Matten ein wenig. Wir können eigentlich alles mit ins IZ nehmen, da meine Frau nur 1,60m ist... Ich hätte dir also auch empfohlen, mal einen Blick auf dieses Zelt oder auch auf das Stratospire 2 zu werfen. Aber:

vor 11 Stunden schrieb tork:

Alpen, Isländischer Wind, Regen damit sollte das Zelt klar kommen

wir haben das Zelt viel in den Alpen oder auch Pyrenäen im Sommerhalbjahr benutzt. Es ist relativ windstabil. Und für mich ausreichend. Aber für Island würde ich es wohl nicht mitnehmen. Erst recht nicht mit dem Mesh IZ. Außer du bist nur in der Nähe von Hütten unterwegs...

vor 11 Stunden schrieb tork:

Gewicht unter 1,5kg, lieber weniger natürlich

Das wird schwierig bei deinen Anforderungen, insbesondere bei deiner Größe und

vor 11 Stunden schrieb tork:

- Gerne mit Innenzelt

- Muss kein DCF sein

- Muss nicht mega teuer sein

Leicht bedeutet meistens teuer und Verzicht auf IZ. Sehr leicht und ausreichend stabil bedetuet wahrscheinlich DCF

Das Portal 2 ist für dich definitiv zu kurz, das habe ich gerade getestet. Das Portal 3 liegt über deinem Gewichts- und wahrscheinlich Preislimit (wobei da fehlt ne Zahl ;-) ). Mesh-IZ finde ich für Island nicht passend. Die anderen Slingfin-Zelte, die in Betracht kämen (Crossbow, Windsaber usw.) sind alle deutlich schwerer...

Du könntest dich noch im Bereich der Mids umsehen, wenn du Trekkingstöcke verwendest. Die sind für das Gewicht verhältnismäßig windstabil, es gibt sie auch mit Solid Inner. Allerdings ist der Lebensraum durch die zentrale Stange und die flach zulaufenden Ecken deutlich eingeschränkt. Das Zelt ist dort am höchsten wo die Aufstellstange steht, und als Pärchen ist sie auch manchmal im Weg...🤭 Bei größeren Mids kommen die zusammengebundenen Trekkingstöcke auch an Grenzen der Belastbarkeit (zB imho bei Luxe F8). Wird bei deiner Größe also auch nicht ganz einfach...

Tendenziell wirst du einen Kompromiss finden müssen wie immer im Leben... Wenn es nicht der Sturmbunker für Island sein muss, dann schau dir das Xmid ruhig mal an. Keine Stange im Weg, Apsis für Kram und zum Kochen, Solid inner, zwei Eingänge. Guter Kompromiss aus Platzangebot, Gewicht, Windstabilität und v.a. Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb mochilero:

Mesh-IZ finde ich für Island nicht passend

Warum ist ein Mesh-IZ nicht passend für Island? Vulkanstaub, Sand? Überlege nämlich mit dem Portal mal nach Island zu gehen. Windstabil ist es ja. Wenn du nun davon abrätst, muss ich mir zu gegebener Zeit wohl nochmal Gedanken machen.

Bearbeitet von Dune
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Dune:

Warum ist ein Mesh-IZ nicht passend für Island? Vulkanstaub, Sand?

Ich war selbst noch nicht auf Island - daher kann ich nicht mit praktischen Erfahrungen dienen. Aber: wenn man mit den Mesh IZ auf sandigen Böden zeltet und dazu noch mit ordentlich Wind rechnen muss, kann man davon ausgehen dass es eher Schweinerei im IZ gibt - wenn das dann noch feucht wird - naja... (Hatte das mal auf den Kanaren)

Außerdem sind beim Portal wie auch beim X-Mid eher leichte RV verbaut, die wahrscheinlich bei viel Staub auch schneller die Biege machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb mochilero:

Außerdem sind beim Portal wie auch beim X-Mid eher leichte RV verbaut, ...

Echt, die haben 3c am Außenzelt vernäht? :shock:
Ich hätte den Jungs von Slingfin und Herrn Durston mehr Weitsicht unterstellt.
 

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb wilbo:

Echt, die haben 3c am Außenzelt vernäht? :shock:
Ich hätte den Jungs von Slingfin und Herrn Durston mehr Weitsicht unterstellt.

Am Portal müssten das 3c sowohl am IZ wie am AZ sein. Durston 5c am AZ und 3c am IZ. Bin mir aber nicht 100% sicher. Beim Durston AZ ist es ein wasserdichter Zipper sieht etwas größer aus als am IZ - wie viel Dreck und Staub der überlebt, keine Ahnung. Für mich passt das so, aber ich mache auch keine Reisen wo das Zelt möglicherweise lebensnotwendig ist...

Edit: beim Portal sind immerhin an jedem RV ein zweites Paar Schieber aufgefädelt... Das Portal gehört zur treeline Reihe von slingfin - von daher ist die Verwendung leichter Materialien wahrscheinlich in Ordnung für den vorgesehenen Einsatzzweck...

Bearbeitet von mochilero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Dune:

Warum ist ein Mesh-IZ nicht passend für Island? Vulkanstaub, Sand? Überlege nämlich mit dem Portal mal nach Island zu gehen. Windstabil ist es ja. Wenn du nun davon abrätst, muss ich mir zu gegebener Zeit wohl nochmal Gedanken machen.

OT: Wir hatten beim Dettifoss nach einer Nacht damals ca. 30cm hoch den Sand außen am Innenzelt angehäuft liegen. Und viel Wind ist auf Island ja fast immer und überall Standard. Man kann versuchen Sanduntergrund zu meiden für die Nächte, aber ob das überall gut machbar ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Steintanz:

OT: Jansport Sherpa Dome, man schrieb das Jahr 1995 a.D.  ;o)

OT: Die ganze VE25 Clones waren schon geil, hatte ich damals auch welche, 4 oder 5 Stangen Geodat, egal von wo der Wind kam, auch in Starkwind schoen leise, aber eben von Packmass und Gewicht imho fuer´s Motorrad ok, solange es nicht in zu grobes Gelaende ging, aber fuer Wandern waere mir das ohne Sackkarre deutlich zu schwer gewesen :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb wilbo:

Seit Ihr mit Trekkingstöcken unterwegs?

Ja sind wir :) 

Ich dachte lange: Wer braucht denn sowas... aber inzwischen geh ich nicht mehr ohne richtung Berge.

 

Vielen vielen Dank an alle die hier geantwortet haben! Ich war bis gerade arbeiten und weiß gar nicht wie ich euch allen antworten soll.

Zu den Produktionsbedingungen ganz kurz: Mir geht es vor Allem darum, dass ich zumindest versuchen will keine unmenschlichen Arbeitsbedingungen zu unterstützen. IMHO kann ein Zelt für 150€ nicht fair produziert worden sein, aber das sag ich einfach aus dem Bauch heraus. China (Mainland) finde ich auch nicht unterstützenswert, aber das führt hier vermutlich zu weit. Dass Arcteryx auch dort verortet wird war mir nicht bekannt. Danke für den Hinweis.

 

 

Zum X-Mid: Gut zu lesen, dass ihr damit zu zweit und 1,90m Länge zurecht kommt. Das Zelt war mir auch immer wieder untergekommen, aber ich hatte es aufgrund der Abmessungen aussortiert. Durston finde ich auch sympathisch. (weiß jemand wo die produzieren?)/me googelt nochmal.

 

Gut zu lesen auch dass Tipik und Trekkertent quasi etabliert sind 

 

Zur Frage nach Pyramiden-Zelten: Ich finde die Form sehr ansprechend, aber habe damit keine Erfahrung. Allerdings finde ich die aussermittige Positionierung des Trekkingstocks im Tipik Aston XL sehr vielversprechend. Wobei man bei der Form offenbar deutlich gößere Zelte braucht um auf die eigentlich benötigte Liegefläche zu kommen?

Bearbeitet von tork
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

vor 11 Stunden schrieb tork:

Zum X-Mid: Gut zu lesen, dass ihr damit zu zweit und 1,90m Länge zurecht kommt. Das Zelt war mir auch immer wieder untergekommen, aber ich hatte es aufgrund der Abmessungen aussortiert. Durston finde ich auch sympathisch. (weiß jemand wo die produzieren?)/me googelt nochmal.

Siehe oben ;-)

Am 12.10.2023 um 07:48 schrieb wilbo:

Wo werden Durston Gear Produkte hergestellt?
... Unsere Zeltproduktion findet grösstenteils in Vietnam statt, ...

Wenn ihr in windige Regionen reisen wollt, würde ich mich nach einem Zelt mit solid inner umschauen.
Ohne das X-Mid im Detail zu kennen, glaube ich, dass mal eine Variante mit Nylon-Innenzelt produziert wurde.

Auch würde ich beachten, dass ich das fly tiefer abspannen kann, ohne dass das inner komplett durchhängt. Die meisten Zelte haben eine Handbreit Luft, unter der dem Saum, was einer besseren Lüftung geschuldet ist. Wenn der Wind etwas auffrischt, muss man sich um Luftbewegung im Zelt dann wenig Sorgen machen. :mrgreen:

VG. -wilbo-

 

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.10.2023 um 08:00 schrieb momper:

Über Trekkertent könntest Du hier Erfahrungsberichte  bekommen: https://www.trek-lite.com/index.php?search/39787/&q=trekkertent&o=date 

Genauso wie Tipik ein mittlerweile etablierter Hersteller. Und Du kannst mit beiden Herstellern Kontakt aufnehmen und wegen Deiner Körpergröße customizen bzw. Dich beraten lassen.

Falls du bei Facebook bist gibt es eine eigene Trekkertent Gruppe. Dort steht einiges von Erfahrungsberichten drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dune, 1996 zu zweit und Motorrad mit HB Nallo 3 und zwanzig Jahre später zu dritt und Motorrad mit Nammatj 3 GT.

Die Panier-Erfahrung habe ich mit dem sub 2kg TNF Tadpole (in sandig-windiger Umgebung) gemacht, welches später vom TNF VE25 (ich habe den Blick aus dem warmen Schlafsack auf die Nähte des segmentierten IZ's geliebt) ersetzt wurde (beide TNF's noch aus der Expedition-Serie mit Carrington Material, Anfang der 90'er). Wegen des Paddelns, mussten es damals - vom Kopf her - unbedingt selbst Zelte mit geringem Häringsbedarf sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...