Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Trinkflaschen für die Schultergurte


rudiebln

Empfohlene Beiträge

Ich suche kleine Trinkflaschen für die Schultergurte, entweder in 500 ml oder 700/750 ml. Für die Seitentasche habe ich eine Literflasche von Selters, die ist aus dem härteren Plastik ähnlich der Smartwater-Flaschen. Aber in den kleinen Größen habe ich bisher nur welche aus ganz dünnem Kunststoff gesehen, die man zusammenknüllen kann. Kann da jemand eine Marke empfehlen, irgendein Mineralwasser oder Brause, die noch die festeren Flaschen haben, die nicht gleich kaputt gehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die normalen 1/2 l PET-Flaschen wie Sprudel bzw Wasser vom Aldi usw halten prima, da habe ich auch auf langen Touren noch nie Eine kaputt gekriegt, benutze die sowohl fuer Wasser als auch Brennstoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten 0,5 l-Einwegflaschen (Modell Aldi-Wasser) mit 25 Cent Pfand sind recht dünn/leicht/drückbar/kaputtbar.

Dann gibt es noch 0,5l-Mehrweg-Schraubverschlussflaschen (Schorle usw) mit 15 Cent Mehrwegpfand. Die sind deutlich robuster/schwerer/kaum zusammendrückbar (relevant für Po-Duschen-Dual Use).

Add "Brennstoffe usw in Lebensmittelbehältern": scheint wohl nicht unüblich zu sein. Aber als (Groß-)Eltern von Kleinkindern würde ich da am liebsten eine Steinigung ansetzen (siehe Leben des Brian).

Happy Trails!

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb rudiebln:

Die dünnen, die man so leicht zusammendrücken kann? Wie lang halten die denn bei dir?

 

vor 22 Minuten schrieb khyal:

Die normalen 1/2 l PET-Flaschen wie Sprudel bzw Wasser vom Aldi usw halten prima, da habe ich auch auf langen Touren noch nie Eine kaputt gekriegt...

Paar Monate Nutzung sicher, bis sie mal gewechselt wird, mit Wasser drin sind die stabil, wenn man die leere Flascvhe immer zusammendrueckt, mag das evtl anders sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe die Frage nicht!

Bei den 0,5L Flaschen nehme ich genau so dünne, wie ach für die Literflaschen. Auf jeden Fall die leichten!!

Volvic, Evian oder meinetwegen auch billige vom Discounter. 

Ich bin natürlich auch nicht Monate am Stück damit unterwegs. Aber meine zwei 1Literflaschen habe ich seit zwei Jahren in Benutzung!

Wiso sollten die kaputt gehen? Was macht ihr damit??

Bearbeitet von RaulDuke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb ChristophW:

Add "Brennstoffe usw in Lebensmittelbehältern": scheint wohl nicht unüblich zu sein. Aber als (Groß-)Eltern von Kleinkindern würde ich da am liebsten eine Steinigung ansetzen (siehe Leben des Brian).

wichtig ist wenn man mal in Kindsnaehe ist, alles woran sich ein Kid beim Rumspielen verletzen kann, weil Ihnen noch niemand gezeigt hat, wie man damit umgeht, ausser Reichweite zu schaffen, Kocher, Messer, Jet Feuerzeug usw

Um den Brennstoff mache ich mir da am Wenigsten sorgen, bis die Kids die Pumpe aus der Flasche gedreht haben und Brennstoffreserve ist irgendwo tief im Gepaeck verborgen, hatte da gestern wieder etwas Expierence, als die 3 Kids des Nachbarbootes (2* 4-5, 1* 3 Jahre) es bei mir auf dem Boot viel spannender fanden und da 2 std rumgeturnt sind, Eltern Hollaender, also keine Schwimmwesten an, da hatte ich gut zu tun, dass auch nix Wichtiges ueber Bord geht, wenn sie auf das hohe Vordeck geklettert sind (Backdecker halt) hinterher & sichern usw, vom niedrigen Heck bei der Rumplanscherei musste ich dann auch Eine mal eben wieder aus dem Wasser ziehen.

Ich halte nicht viel davon, Kids von vornherein wegen der Angst der Erwachsenen einzuschraenken, ist auch eine Form von Adultismus.

Ich habe in unseren Camps auch immer die Krise gekriegt, wenn da Kids mit stumpfen Kindermessern ankamen, nichts ist gefaehrlicher, als ein stumpfes Messer, das abrutscht, nach einer Einweisung durch mich und entsprechende Regeln konnten die prima mit scharfen Messern, Macheten usw umgehen und die etwas Grosseren auch mit der Axt Holz spalten (der Trick ist ganz einfach, bloss kein kurzes Beil geben, da kommen auch die erwachsenen Stadtmenschen immer in Versuchung das Holz mit der Hand festzuhalten), in zig Camps ist nie eine einzige Verletzung passiert, man musste nur erstmal manche Helikopter-Eltern etwas ausbremsen, die die Kiddies mit ihrem staendigen "Pass auf..." ganz kirre gemacht haben.

Und jetzt mal nochmal auf die Brennstoff-Reserve zurueck, wenn Du das ernsthaft fuer ein Risiko haelst, dass auf einem Camping bei mir ein Kid das fremde verschlossene Zelt oeffnet, da rein geht, mein Gepaeck ausraeumt, den Pod oeffnet, die Flasche(n) mit entfernten Labels da raus holt und dann noch daraus trinkt, obwohl Kids viel mehr als Erwachsene darauf achten, wie etwas riecht, dann musst Du ihm auch draussen nen Helm anziehen, damit ihm kein rosa Elefant auf den Kopf faellt.

Im normalen Haushalt, wo manche Nasen Reinigungsmittel in Limonadenflaschenin der Kueche rumstehen haben, ist das was Anderes.

Und was wuerde das aendern, wenn statt dessen auf der Flasche Brennstoff steht, im gefaehrlichen Alter koennen die noch nicht lesen und aufschrauben wollen sie alle Flaschen und ueber den sogenannten kindersicheren Verschluss grinst ne 4-Jaehrige nur, die kriegen das schneller geloest, als die meisten Erwachsenen, die den Verschluss nicht kennen.

Die Sicherheit fuer die Kids ist Ordnung halten, Sachen wegraeumen und vor allem Einweisen / Zeigen, da war ich gestern auch 2 std gut beschaeftigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier hatte mal jemand die Share-Flaschen empfohlen. Finde die super, die verlieren nicht so leicht ihre Form bzw finden immer wieder zurück. Eignen sich damit auch deutlich besser für Kulo Clean/Budget-Aufsätze. Gibt's in 0,5 und 1l

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vöslauer hat gute 0,5l-Flaschen. Die sind eher niedrig und etwas breiter. Das hat beim Schultergurt den Vorteil, dass man nicht die halbe Flasche im Gesicht hat (übertriebeng gesprochen.)

Die aktuellen sind leider wieder etwas höher, aber wir bewaren sogar extra noch welche von den Vöslauern aus dem letzten Jahr auf. Die waren nur ungefähr so hoch wie die Schultergurttasche, und damit ziemlich perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

U. a. bei Decathlon gibt es "soft flasks", also knautschbare Flaschen, in verschiedenen Größen. Ein paar Gramm mehr als PET, aber das Wasser schwappt nie und man kann mit diesem Beiß-/Sportverschluss trinken, ohne die Flasche aus der Tasche zu holen. Super praktisch.

Bei leichten Minusgraden in Kombination mit einer Neoprenhülle nutzbar, aber irgendwann ist Schluss. Und warmer Tee ist dann eh viel geiler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb HolyMole:

U. a. bei Decathlon gibt es "soft flasks", also knautschbare Flaschen, in verschiedenen Größen. Ein paar Gramm mehr als PET, aber das Wasser schwappt nie und man kann mit diesem Beiß-/Sportverschluss trinken, ohne die Flasche aus der Tasche zu holen. Super praktisch.

Bei leichten Minusgraden in Kombination mit einer Neoprenhülle nutzbar, aber irgendwann ist Schluss. Und warmer Tee ist dann eh viel geiler.

Hast du zu der soft flasks von Decathlon ein Gewicht. 

 

Ich bin gerade am verzweifeln dass, egal was man sucht... zwar mit "leicht" geworben wird und dann nicht mal eine Gewichtsangabe zu finden ist. :-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...