Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Ausrüstung Kungsleden Juli 24


Bambii12

Empfohlene Beiträge

Grüßt euch, im Juli möchte ich gerne den Kungsleden bewandern und bin gerade dabei die fehlende Ausrüstung zusammenzustellen. Da mein Budget nicht hoch ist suche Ich noch einen guten und günstigen und leichten (max.200) Schlafsack. Hat jemand Erfahrung mit den Temperaturen in Schweden im Juli? Ist ein Schlafsack mit Komforttemperatur -5 Grad zu warm? Kunstfaser oder Daune? Vielleicht hat jemand gute Empfehlungen. Ich danke schonmal vorab

Freya:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freya,

schau mal in der Suchfunktion. Hier gibt es einige Threads zum Kungsleden. 
Ich hatte einen Schlafsack mit -7 Grad Komfort-Temp. im August dabei. 
Es ist aber auch nicht Kälter as ca. 5 grad gewesen. 

Allergings war es trocken. Bei Regen, Müdigkeit etc. ist das Wärmeempfinden anders. 

Man kann aber auch durch ne Jacke etc. die Temperatur pimpen. 

Für mich ganz klar Daune. Leichter und weniger sperrig.

Bei 200€ Budget würde ich vllt. etwas gebrauchtes in Erwägung ziehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Statistisch wirst Du sehr wahrscheinlich Temperaturen über 0 haben. Mehr als +5 ist noch wahrscheinlicher. Wieviel Erfahrungen hast Du mit Wanderungen (in Skandinavien)? Wie alt bist Du ca.? Fitness? Hast Du eine Packliste, die Du hier verlinken kannst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Freya,

der Kungelnden ist lang es gibt den Südlichen und Nördlichen Teil. Daher welchen Teil wanderst du und läufst du dann von diesem Teil nur eine Teilstrecke oder den kompletten Weg?

 

Prinzipiell können auf dem Nördlichen Kungelnden Temperaturen nachts bis in den Minusbereich gehen. Auch auf dem Südlichen Kungelnden gibt es Regionen die recht tiefe Temperaturen auch im Sommer aufweisen können. > 2022 anf. August Nachts minusgrade bei Gröfelsjön.

Nord. Kungelnden Abisko - Vakkotavare 2022 ende Juli Höchsttemperatur tagsüber 15 Grad. Nachts um die Null tiefste Temperatur. (zwei Nächte hat es in der Höhe geschneit und  den Bergen eine Zuckerhut aufgesetzt)

 

Je nach verfrorenheit würde ich den Schlafsack nutzen (wenn er dir nicht zu schwer st und du ihn schon hast) 

Ich hatte Komfort -2 meine Freundin hatte glaube ich auch -4 oder -5 .

Viele Grüße

 

Namie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freya

Ich war mal im Juli mit einem Komfort -4 Schlafsack auf dem nördlichen Kungsleden unterwegs, zu zweit in einem Zelt (ich finde es macht auch immer einen Unterschied wieviele Menschen im selben Zelt sind). Der Schlafsack war jetzt nicht unangenehm warm aber wäre bestimmt nicht nötig gewesen. Ich fands draussen abends immer sehr kalt und im Zelt drinn dann immer gleich sehr warm. Also ich würde bestimmt auch eine warme Jacke mitnehmen. 
 

Mückenschutz nicht vergessen. Ich fand die Mücken mit Abstand die grösste Herausforderung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.6.2024 um 15:38 schrieb Cyco2:

Hallo Freya,

schau mal in der Suchfunktion. Hier gibt es einige Threads zum Kungsleden. 
Ich hatte einen Schlafsack mit -7 Grad Komfort-Temp. im August dabei. 
Es ist aber auch nicht Kälter as ca. 5 grad gewesen. 

Allergings war es trocken. Bei Regen, Müdigkeit etc. ist das Wärmeempfinden anders. 

Man kann aber auch durch ne Jacke etc. die Temperatur pimpen. 

Für mich ganz klar Daune. Leichter und weniger sperrig.

Bei 200€ Budget würde ich vllt. etwas gebrauchtes in Erwägung ziehen. 

Danke für deine Antwort :)  Ich habe mir jetzt den Big agnes Sidewinder SL geholt mit Komfort -7 Grad. Er ist zwar leicht aber Ich bin mir unsicher mit der Daune da wenn dies Nass wird,  habe Ich ein Problem. Außerdem sind mir 300 Euro momentan etwas zu teuer. Deshalb überlege Ich dieses zurück zu schicken und schwanke zwischen den Schlafsäcken mammut Comfort Fiber (komfort -2), Nordisk Puk Mummy (-5). Diese liegen beide unter 200 Euro. Hier würde ich auch die paar gramm mehr in Kauf nehmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.6.2024 um 13:45 schrieb Bambii12:

Deshalb überlege Ich dieses zurück zu schicken

Womit Du mal eben dem Shop Kosten um ca 30 € verursacht hast.
Besser ist solche Entscheidungen vor Bestellung zu treffen.

Warum sollte die Daune nass werden, wenn Du nen vernuenftiges Zelt hast, ich bin haeufig in Sauwetter unterwegs benutze nur Daunenschlafsaecke und hatte noch nie nen nassen Schlafsack.

Meine Website ueber TerraNonna in der Sued-Toskana
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.6.2024 um 13:45 schrieb Bambii12:

Danke für deine Antwort :)  Ich habe mir jetzt den Big agnes Sidewinder SL geholt mit Komfort -7 Grad. Er ist zwar leicht aber Ich bin mir unsicher mit der Daune da wenn dies Nass wird,  habe Ich ein Problem. Außerdem sind mir 300 Euro momentan etwas zu teuer. Deshalb überlege Ich dieses zurück zu schicken und schwanke zwischen den Schlafsäcken mammut Comfort Fiber (komfort -2), Nordisk Puk Mummy (-5). Diese liegen beide unter 200 Euro. Hier würde ich auch die paar gramm mehr in Kauf nehmen

Vielleicht solltest du die Reihenfolge deiner Handlungen überdenken:

 

Erst nach Rat fragen > dafür ist as Forum ja da... und dir wird ja auch fleißig geantwortet.

Auf Fragen evtl auch mal eingehen > dann können Ratschläge noch genauer werden > du hast du immer noch nicht preis gegeben ob du auf dem Südlich oder Nördlichen Kungelnden unterwegs bist und ob du jeweils die ganze oder nur einen Teil der Strecke gehst ... und welchen Teil / wie lang du unterwegs bist > letztlich kann man dir dann viel bessere ratschlage geben. Auf einer 4-8 Tages Tour mal ne nacht oder zwei ein bisschen zu frieren ist was anderes als wenn du 4 Wochen unterwegs bist usw. 

Dann vielleicht sogar deinen Favoriten hier noch mal einstellen und bei Unklarheiten Fragen ob jemand mit diesem schon Erfahrungen gesammelt hat ...

 

Und dann dir deinen Favoriten bestellen

 

Spart ja auch dir den Aufwand des hin und her schicken, neu bestellens usw. 

 

Meiner Meinung nach ist eine Komfort Temperatur von -7 dann doch etwas "übertrieben" 

Setze lieber darauf notfalls mal mit der Puff Weste schlafen zu gehen, aber -7/-8 Grad sind die Temperaturen die eher ende September, Anfang Oktober auf jeden Fall im Norden auftreten. 

 

Vielleicht bastelst du mal eine Packliste über lighterpack und verlinkst diese dann, mit dem Hinweis auf die genauen Ansprüche der Tour und den Dingen die du schon hast, evtl noch das Budget dass du in eine Optimierung der Ausrüstung stecken kannst ... dann sind hilfreiche Tipps mit wenig Budget die Ausrüstung zu optimieren viel leichter. Evtl. macht es viel mehr sinn das Geld in einen Anderen Teil der Ausrüstung zu stecken wenn du schon einen Schlafsack hast der bis -5 Grad -  -2 Komfort geht. 

 

> Nur ein paar gut gemeinte Tipps : - ) 

 

Viele Grüße

Namie

 

(das schöne am Kungelnden ist, dass wenn alles schiefgeht ja auch mal ne Hüttenübernachtung möglich ist und du dort einen Trockenraum hast in dem du alles trocknen kann, kann ja auch mal länger als 24 Stunden durch regnen da oben > mein Daunenschlafsack war übrigens nur mal am Fußende feucht weil ich gegen die Zeltwand gestoßen bin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.6.2024 um 13:45 schrieb Bambii12:

Danke für deine Antwort :)  Ich habe mir jetzt den Big agnes Sidewinder SL geholt mit Komfort -7 Grad. Er ist zwar leicht aber Ich bin mir unsicher mit der Daune da wenn dies Nass wird,  habe Ich ein Problem. Außerdem sind mir 300 Euro momentan etwas zu teuer. Deshalb überlege Ich dieses zurück zu schicken und schwanke zwischen den Schlafsäcken mammut Comfort Fiber (komfort -2), Nordisk Puk Mummy (-5). Diese liegen beide unter 200 Euro. Hier würde ich auch die paar gramm mehr in Kauf nehmen

Abgesehen von den schon von @khyal und @Namie genannten Punkten: bedenke das erheblich größere Packvolumen von Kunstfaser. Du brauchst dann zwingend auch einen größeren Rucksack. Muss nicht unbedingt negativ sein, muss man aber vorher ebenfalls bedenken. Die Angst vor Daune kenne ich auch, Hilfe, ich fahre am liebsten nach Skandinavien (bzw. habe eine Zeit lang sogar in Norwegen gelebt), da regnet es doch ständig, was soll denn da Daune ... bis ich mir dann einen Daunenquilt angeschafft habe (damals noch zum Kombinieren mit einer Sommer-Kufa-Tüte ;) ) und mich dann Packvolumen und Wärmeleistung  (letzeres zumindest in der Kombi) sehr schnell überzeugt haben.

Wenn du hier etwas weiter liest, wirst du feststellen, dass hier sehr viele mit Daune unterwegs sind. Auch in Skandinavien ...

Edit: ach so, bezieht sich die Komforttemperatur des Sidewinders auf Männer oder Frauen? Falls du eine durchschnittlich verfrorene Frau bist, solltest du auf normale (sprich: Männer-)Angaben 5° draufhauen, um auf der sicheren Seite zu sein ...

Bearbeitet von Schwarzwaldine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Namie:

(das schöne am Kungelnden ist, dass wenn alles schiefgeht ja auch mal ne Hüttenübernachtung möglich ist und du dort einen Trockenraum hast in dem du alles trocknen kann, kann ja auch mal länger als 24 Stunden durch regnen da oben > mein Daunenschlafsack war übrigens nur mal am Fußende feucht weil ich gegen die Zeltwand gestoßen bin)

Darauf würde ich mich nicht zwingend verlassen. Zum einen waren letztes Jahr im August aufgrund einer Durchfall Epidemie alle Hütten gesperrt und sowieso alles in Quarantäne entlang des Kungsledens (ok, kann jetzt nur ein einmaliges Erlebens gewesen sein) - hierfür auf jeden Fall am Tag vor der Abfahrt beim schwedischen Tourismusverein nachschauen wie es überm Polarkreis gerade aussieht: https://www.svenskaturistforeningen.se/om-stf/aktuellt/
Und zum anderen sind es ja gar nicht sooo viele Hütten, und zu den Hochzeiten sind alle besetzt oder schon längst ausgebucht. Wobei man mit genug Vorlauf natürlich auch den gesamten Kungsleden als Hüttenwanderung ablaufen könnte wenn man möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 6 Stunden schrieb Ragadabing:

Darauf würde ich mich nicht zwingend verlassen. Zum einen waren letztes Jahr im August aufgrund einer Durchfall Epidemie alle Hütten gesperrt und sowieso alles in Quarantäne entlang des Kungsledens (ok, kann jetzt nur ein einmaliges Erlebens gewesen sein) - hierfür auf jeden Fall am Tag vor der Abfahrt beim schwedischen Tourismusverein nachschauen wie es überm Polarkreis gerade aussieht: https://www.svenskaturistforeningen.se/om-stf/aktuellt/
Und zum anderen sind es ja gar nicht sooo viele Hütten, und zu den Hochzeiten sind alle besetzt oder schon längst ausgebucht. Wobei man mit genug Vorlauf natürlich auch den gesamten Kungsleden als Hüttenwanderung ablaufen könnte wenn man möchte.

OT: https://www-svenskaturistforeningen-se.translate.goog/om-stf/aktuellt/stf-kebnekaise-fjallstation-stanger-tillfalligt-pga-magsjuka/?_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp

Bearbeitet von zip
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Kungsleden haben längst nicht alle Hütten einen Trockenraum.

Aber: Daune ist doch unproblematisch, wenn du im Zelt schläfst. Den Schlafsack immer doppelt geschützt im Packliner oder eigenem Drybag transportieren, regelmäßig lüften (am besten morgens vor dem Komprimieren) und nach Möglichkeit auch mal in die Sonne hängen.

Temperaturmäßig wird es höchstwahrscheinlich nicht unter Null gehen, sondern eher so im Bereich von 5-15 °C. Mit einer angenommenen Tiefsttemperatur von -5 °C (= Komforttemp.) bist du gut aufgestellt und hast Reserve. Komfortbereich bei knapp unter Null plus warme Schlafklamotten, Daunenjacke, geht sicherlich auch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Ragadabing:

Darauf würde ich mich nicht zwingend verlassen. Zum einen waren letztes Jahr im August aufgrund einer Durchfall Epidemie alle Hütten gesperrt und sowieso alles in Quarantäne entlang des Kungsledens (ok, kann jetzt nur ein einmaliges Erlebens gewesen sein) - hierfür auf jeden Fall am Tag vor der Abfahrt beim schwedischen Tourismusverein nachschauen wie es überm Polarkreis gerade aussieht: https://www.svenskaturistforeningen.se/om-stf/aktuellt/
Und zum anderen sind es ja gar nicht sooo viele Hütten, und zu den Hochzeiten sind alle besetzt oder schon längst ausgebucht. Wobei man mit genug Vorlauf natürlich auch den gesamten Kungsleden als Hüttenwanderung ablaufen könnte wenn man möchte.

Das mit der Sperrung letztes Jahr ist ja auch nicht der Normalfall, Pech kann man immer haben. 
Aber du kannst (sollten alle Betten besetzt sein) auch bei einer Hütte Zelten oder über den Tag dort sein und die Hütte und die Einrichtungen nutzen. 
 

Also auf dem Abschnitt zwischen Abisko und Vakkotavare wüsste ich keine Hütte ohne trockenraum evtl. fehlt ein solcher in Vakkotavare. 
Aber genau um in so etwas genauere Aussagen zu machen hatte ich ja geschrieben wäre es interessant zu wissen wo Freya unterwegs ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...