Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi zusammen,

neulich hatte ich schon einmal eine einfache Tragehilfe für Kinder vorgestellt. Sie wird über Karabiner unten am Schultergurt des vorhandenen Rucksacks und oben mit Gurtschnallen ebenfalls am Schultergurt eingehängt. Zielgruppe sind Kinder, die nicht mehr dauerhaft in der Kraxe sitzen oder das kleine Geschwisterchen hockt in der Kraxe und das Große braucht auch mal 20 Minuten Tragepause.

Kommerziell bekommt man das für 70-90 € plus Versand und Zoll aus den USA unter dem Namen Trail Magik Kid Carrier.

Ganz schön teuer für ein Tuch mit 2 Gurten. Auf Reddit habe ich zwei MYOG-Anleitungen gefunden und selber umgesetzt.

Link1

Link2

Materialien (alle von Extremtextil):

- Cordura 330den, 1m

- Gurtband Polyester 15 mm, 4 m

- Gurtschnallen 15 mm

- Micro Karabiner, 62 mm, 150 kg

- Garn: Alterfi S80 Polyester

- Nähnadel: Jeans 90

Ohne Nadel und Garn ca. 36 € inkl. Versand.

Durchführung

1. Schnitt: Ziel war ein Quadrat-Tuch mit Maßen mit ca. 35x35 cm. Ich habe den Stoff zweilagig gefaltet und an den Seiten jeweils 1 cm Puffer gelassen. Also ein Rechteck von 37 x 72 cm ausgeschnitten.

2. Oben und unten (an den langen Seiten des Rechtecks) den Stoff mit Zickzack-Stich versäubern. 20260416_123819.thumb.jpg.20e62ab8418f9891e837f61591846bab.jpg

3. Tuch mittig falten und an den zusammengefalteten Seiten zusammennähen. Anschließend einmal umstülpen. Man hat nun eine Röhre genäht bzw. ein zweilagiges Quadrat. 20260416_120447.thumb.jpg.c8acd1c75d383f685c0955c5e8c32742.jpg

4. Als nächstes jeweils 2 m des Gurtbandes rechts und links in der Röhre am Rand doppelt durchführen, sodass sich unten eine Schlaufe bildet mit ca. 15 cm Länge. 20260416_140133.thumb.jpg.8179d24af888625ab8d6e0f623072ad0.jpg

Oben die Gurtschnalle wie auf den Bildern shcon einmal einhängen, um die passende Gurtlänge zu finden (die oben herausschauenden Gurtenden sind unterschiedlich lang, Ein Band endet bei der oberen lila Klammer, das andere wird komplett durch beide Teile der Gurtschnalle geführt. 20260416_140140.thumb.jpg.d8049d0be7ba01e72d99cfc2227033fb.jpg20260416_140144.thumb.jpg.42f6b3a541e453e41fcb84bb7a16dc53.jpg

5. Dann oben und unten mit Geradestich die 2 Lagen Gurtband zwischen den 2 Lagen Cordura vernähen. Dazu habe ich ein Rechteck mit einem Kreuz darin zweimal abgenäht. Auch die Schnalle wird auf diese Weise angenäht und das Gurtende zweimal umgeklappt und mit Geradestichen vernäht, sodass es nicht mehr durchrutschen kann.20260416_211436.thumb.jpg.af6f386e6b9aa51e70b649ef18258187.jpg

6. Unten in der Schlaufe mit Geradestich 3 Nähte setzen, sodass 4 Segmente entstehen, in denen der Karabiner je nach gewünschter Länge eingehängt werden kann. 20260416_211423.thumb.jpg.3c81cebb56555c1a1121c70cefd9391f.jpg

7. Auf beiden Seiten jeweils von oben nach unten mit Geradestich neben dem Gurtband die Corduraseiten vernähen, sodass das Gurtband nun seitlich eingeschlossen ist.

8. Auch oben und unten vernähe ich nun die beiden Cordura-Lagen mit Geradestich von einer zur anderen Seite.

9. Dann lege ich an der unteren Seite jeweils 10 cm von der Seite entfernt eine 1 cm breite Falte und nähe dort ebenfalls ein Rechteck mit Diagonalen drauf (im oberen Foto ist das noch nicht vernäht).20260416_214512.thumb.jpg.2bcac2349d4bb4c92607f5681756b021.jpg 20260417_120659.thumb.jpg.4257f59eb76f5b5d43a151cda3c24344.jpg

10. Damit ist der Trail Magik Nachbau fertig aber ich habe noch zwei persönliche Änderungen ergänzt. Zuerst einen kleinen Dinosaurier aufgebügelt (fehlt noch auf den Fotos) und schließlich noch ein ca. 10 cm langes Gurtband zu einer Schlaufe aufgenäht. Diese Schlaufe möchte ich benutzen, um dem Kind das Tuch engegen der eigentlichen Nutzung wie einen Rucksack anzuziehen und im abschüssigen Gelände etwas mehr Sicherheit durch Einhängen einer Reepschnur zu bekommen. Das ist natürlich kein Klettergurt und wird als solcher auch nicht genutzt also steinigt mich bitte nicht. Ich sehe es als Add-On auf Touren, auf denen der Kleine keinen Klettergurt dabei hat nach dem Motto: die beste Absicherung ist die, die man dabei hat. Auf geplanten Klettersteigen, Gletscher, Hochalpines Gelände besser direkt das dafür ausgelegte Equipment nutzen. 20260421_220833.thumb.jpg.fd6ddfb205fa45a4dd9d31807077cb03.jpg20260421_220819.thumb.jpg.22ef28c8841e18a43b8949a153ead91a.jpg

Erfahrungen zur Nutzung kann ich in Bälde teilen. 

Geschrieben

Prima Idee. Was  ich noch nicht begriffen habe, warum hast du den Stoff doppelt genommen? Nur damit es sauberer aussieht, oder hat das strukturelle Gründe?

Auch die Idee das Teil als Absturzsicherung her zu nehmen ist toll. Wir hatten bei unserem Großen auch mal einen improvisierten Brustgurt angezogen und ihn am kurzen Seil geführt. Das hat schon bei der ersten höheren Stufe seine Haut "gerettet".

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Christian Wagner:

Was  ich noch nicht begriffen habe, warum hast du den Stoff doppelt genommen? Nur damit es sauberer aussieht, oder hat das strukturelle Gründe?

Das war ganz klar ein Angsthasenfaktor. Mit einer Lage ist es bei der Stoffdicke vermutlich auch stabil genug aber hat sich doppellagig besser angefühlt, wenn da der 20 kg Sohn mal seine Verschnaufpause bekommen soll. Ist aber sicher überdimensioniert, wenn ich mir z.B. Hängematten aus Gleitschirmseide anschaue.

Die Reddit Anleitungen nutzen auch doppellagiges dünnes Ripstop Nylon oder einlagigen dickeren Stoff. Auf der anderen Seite wird die doppelte Lage im Gesamtsetup mit Kind leider auch keinen spürbaren Unterschied machen vom Gewicht her 😭

Einen Punkt hatte ich noch vergessen: in den Anleitungen zum Nachbau und dem Original wird im unteren Bereich seitlich noch eine Polsterung für die Beine eingenäht. Das habe ich weggelassen, um das Tuch vom Packmaß kleiner zu halten und plane stattdessen ein eh mitgeführtes Sitzkissen reinzulegen.

Geschrieben

Hey danke, tolle Idee. Zwei Fragen noch:

- Ist 35 cm nicht etwas zu schmal? Wenn man größere Kinder trägt (Du sprichst von 20 kg...), dann hängen ggf. die Beine herunter, anstatt in der "Anhock-Spreiz-Haltung" zu bleiben?

- Ist der Stoff elastisch genug? Bei einer gewissen Elastizität ist der Sitz vermutlich bequemer als wenn der Stoff sehr fest bleibt.

Geschrieben
Am 7.5.2026 um 11:34 schrieb waldradler:

Ist 35 cm nicht etwas zu schmal? Wenn man größere Kinder trägt (Du sprichst von 20 kg...), dann hängen ggf. die Beine herunter, anstatt in der "Anhock-Spreiz-Haltung" zu bleiben?

Ich habe mich da an die Daten des Originals (14x15 inch) bzw. die Reddit-Anleitungen (eher schmaler geschnitten) gehalten. Beim Probesitzen des bald 5-Jährigen, der für sein Alter zudem groß ist, ist mir von den Maßen nichts negativ aufgefallen. Auf den Produktbildern des Originals kann man sich das ja auch mal anschauen.

Zu breit darf es (zumindest im unteren Bereich) auch gar nicht werden, da dort die Beine ja noch seitlich rausgeführt werden müssen.

Ob und wie angenehm das Sitzen auf Dauer wird, kann ich aber noch nicht sagen. Das müssen wir erst auf einer richtigen Tour testen. Bezüglich Spreiz-Haltung habe ich mir ehrlich gesagt wenig Gedanken gemacht, da der Große sich schon meldet, wenn es unbequem wird und es bei uns auch eher als Verschnaufpause gedacht ist und weniger für stundenlanges Sitzen. Für letzteres haben wir die Kraxe. Zumindest auf den Werbefotos des Originals ist die Hüfte niedriger als die Knie (https://trailmagik.com/pages/instructions). Wie gut das in Realität funktioniert und ob mein Schnitt das genauso oder auch nicht abbildet, kann ich nach Nutzung gerne mal berichten.

Am 7.5.2026 um 11:34 schrieb waldradler:

Ist der Stoff elastisch genug? Bei einer gewissen Elastizität ist der Sitz vermutlich bequemer als wenn der Stoff sehr fest bleibt.

Das Gesamtsystem hat über die Art der Befestigung der Gurte am Rucksack eine gewisse Flexibilität aber der Stoff an für sich ist nicht wirklich elastisch. Cordura ist ein typischer robuster aber wenig elastische Stoff, der gerne bei klassischen (nicht UL-) Rucksäcken genutzt wird. Ist vom Gefühl mit Jeans vergleichbar, finde ich. Für einen bequemen Sitz will ich das eh mitgeführte Sitzkissen einlegen.

Geschrieben

Ich habe Mal testweise unsere Trage umgedreht und unsere Kleine (15+ kg) vor dem Bauch getragen. Das geht, ohne adäquates Gegengewicht in Form eines ordentlich schweren Rucksacks, ganz schön auf die Rückenmuskulatur. Dann lieber den (Tages-) Rucksack nach vorne und das Kind nach hinten...

Geschrieben
Am 9.5.2026 um 20:26 schrieb Christian Wagner:

Dann lieber den (Tages-) Rucksack nach vorne und das Kind nach hinten...

Da stimme ich dir zu - insbesondere wenn man eh eine Kraxe nutzt und das Kind da länger drin sitzt. Das kenne ich auch noch mit klassischen Babytragen weit unter 10 kg, dass es auf Dauer sehr auf den Rücken geht. Ich sehe den Nutzen des Trail Magik eher für folgende Rand-Fälle:

1. Kind1 wandert eigenständig, Kind2 sitzt in der Kraxe. Ich bin ohne Partner unterwegs oder der Partner kann aus körperlichen Gründen keines der Kinder tragen --> dann kann ich mir das müde Kind1 mal für 20 Minuten Verschnaufpause, einen besonders steilen Anstieg, ... zusätzlich vorne dranschnallen. Den Fall hatte ich im letzten Urlaub und meine Arme hätten sich ein solches Tuch gewünscht.

Screenshot_20260511_134521_Photos.thumb.jpg.6374dd65ab731c0d7b1c18eb3fb97992.jpg

2. Man hat keine Kraxe aber einen anderen sehr sperrigen/großen Rucksack hinten und will wieder das Kind für eine überschaubere Zeit vorne dranschnallen.

3. Rucksack hinten und Kind kann wegen dem Gelände nicht auf die Schulter. Z.B. wegen tiefer Äste, gerölligem Boden oder Gelände, bei dem ich meine Hände frei haben will. 

Mehr fällt mir konkret auch nicht ein, weil bei vielen Konstellationen mit einem leichten Rucksack dein Setup (Kind hinten, Rucksack vorne) oder auch der Rucksack hinten und Kind auf den Schultern naheliegender wären. Wobei dein Vorschlag natürlich das Mitführen einer Tragehilfe für den Rücken voraussetzt. Ist am Ende vermutlich sehr abhängig davon, wie lange die Tragezeiten werden.

Ist halt eine leichte und einfache Lösung, für eine Kinderttrage, ohne dass man eine ganze Kraxe oder Babytrage etc. mitnehmen müsste. Am Wochenende geht es nach Teneriffa, da werden wir es mal testen und ich gebe Rückmeldung, ob/wie sinnvoll das Tuch war.