Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Mehrfache benutzbare Ausrüstung


lightweightbaby

Empfohlene Beiträge

Hallo TULF!

Vielleicht koennen wir mal kollaborativ weiterspinnen, was schon im Rucksack: ein muss oder gehts auch irgendwie anders? Thread angesprochen wurde, naemlich moeglichst viele Funktionen in einem Ausruestungsstueck unterzubringen.

Traditionell fallen zuerst die Ponchos mit Zweitfunktion als Quilt oder Tarp ein, aber vielleicht muss man gar nicht so gross denken:


  1. [*:28c7vty0]
Netzbeutel, um die Ausruestung zu verstauen und als Mueckenschutz getragen werden kann
[*:28c7vty0]Daunenweste, die gleichzeitig Isolationsschicht und unter dem Quilt als weitere Decke dient

Hier sind ja auch recht viele im MYOG Bereich aktiv, wo entsprechende Entwuerfe sogar zu Stoff gebracht werden koennten. Also mal bitte ran mit den Ideen und Konzepten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich Hatte dazu auch schon ein paar Ideen, z.B. :

Bivaksack mit Riemen als Rucksack

Quilt mit Kaputze als Isoschicht

Rucksackgestänge als Tarpgestänge

Windponcho als Eingangstür zum Pyramiden-Poncho-Tarp.

Aber bei allen Überlegungen kommt am Ende immer nur raus, dass es am leichtesten ist, diese gleich ganz weg zu lassen. Klar kann man seine Ausrüstunggegenstände von den Materialien so leicht wie möglich machen, aber irgendwann ist man einfach sehr beschränkt. Nun ist wohl eher die Frage, was für Touren du geplant hast, ob du z.B. ein Moskitonetz wirklich brauchst.

Als Inspiration hier mal die XUL-Liste vom Laufbursche, die mich in letzter Zeit ziemlich fasziniert hat:

http://laufbursche.blogspot.de/2010/07/xul-packliste.html

Viele Grüße

Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bei allen Überlegungen kommt am Ende immer nur raus, dass es am leichtesten ist, diese gleich ganz weg zu lassen.

Wahrscheinlich richtig. Die Frage ist nur immer: Wie viel kann man weglassen, wenn man lang unterwegs ist? Ich hab bisher das große Glück gehabt, nie bei strömendem Regen oder auch nur starkem Wind unterwegs gewesen zu sein und da bekommt man, wenn man weiß, dass man 4 Wochen am Stück unterwegs sein wird und ganz sicher strömenden Regen und heftigen Wind haben wird, die eine oder andere Panikattacke. Brauche ich wirklich eine Regenhose? Brauche ich ein Windshirt, wenn ich eine Regenjacke mithabe? Brauche ich eine Regenjacke, wenn ich ein fast wasserdichtes Windshirt mit habe? Und letztlich "rechtfertigt" man dann die Dopplung von Dingen mit dem Mehrfachnutzen. "Aber wenn mein Regenponcho das Vorzelt meines Zelt-Tarp-Dings ist, dann ist es ja eigentlich gar kein Extragewicht." Nur, dass ich sehr wahrscheinlich auch ohne Vorzelt auskommen würde, wenn ich damit lebe, dass ich in den paar Nächten, in denen es wirklich stürmt und regnet, das Ding einfach entschieden flacher aufbaue und nicht mehr drin sitzen kann (was von der Konstruktion her geht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der vielseitigen Benutzung der Ausrüstung muss, finde ich, jeder selbst wissen, wie er das handhaben möchte.

Hier wurden ein paar nützliche Tipps zu diesem Thema gebracht, die mir sehr gut gefallen.

Außerdem kommt es ja noch drauf an, wie viel Komfort eine Person trotz UL haben will.

Gruß

Caro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir noch eingefallen ist, ist ein Tarptent auf Biwaksackgroesse zusammengeschrumpft, allerdings mit mehr Hoehe.

Das waere dann vollstaendig wetter-/mueckenfest und mit Luftoeffnungen entstuende weniger Kondensat.

Tarp, Groundsheet, Biwaksack in einem quasi!

So was in der Art habe ich vor, allerdings werde ich auf den Mückenschutz verzichten, ich glaub, den brauch ich dieses Jahr nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir noch eingefallen ist, ist ein Tarptent auf Biwaksackgroesse zusammengeschrumpft, allerdings mit mehr Hoehe.

Das waere dann vollstaendig wetter-/mueckenfest und mit Luftoeffnungen entstuende weniger Kondensat.

Tarp, Groundsheet, Biwaksack in einem quasi!

Den Multipleuse-Faden hatten wir im alten Forum auch schon einmal. Das Tarptent dass Du vorschlägst gibt es schon, es heißt Contrail :roll: . Tarp oben, Groundsheet mit Bathtub unten, verbunden mit einem Streifen Mückennetz. Wenig Kondens, Gesamtgewicht etwas über 700g. Infos zuhauf hier im Forum oder im Netz, u.a. bei Franco Darioli, der das Teil bereits als Bivy verwendet hat. Youtube ist Dein Freund.

Back onTopic: Sooo viele Multi-UseItems fallen mir garnicht ein. Die Klassiker sind sicherlich Ponchotarp und die Verwendung des Quilt als wärmender Umhang. Weitere alte Bekannte sind:

- Ersatzsocken als Fäustlinge

- Packsäcke als wasser- /winddichte Handschuhe

- Schirm als Sonnen- /Regenschutz

- Heringe als "Schaufel" für's Pooploch

- Isomatte als Rahmen im Pack, der sog. Burrito

- Pack als "Kurz-Bivy", falls die Füße im Schlasa partout nicht warm werden wollen, soll heißen: Fußteil des Schlasa in den Pack

- Tampon als Feuerstarter

- Zusätzliche Abspannschnüre des Tarps unter der Firstlinie desselben als Wäscheleine

- in warmen Nächten Isoschicht als Kopfkissen (in kalten Nächten: Pech gehabt)

- (Wirklich!) wasserdichter Stausack als Waschmaschine

- Kopfnetz als Packsack

- Packliner mit Laub füllen, als zusätzliche Isolation/Polsterung nach unten,

- Packliner als "Kurzbivy" verwenden,,

- Schirm als Zelttür

- Spiritus verdünnt als Desinfektionsmittel

- Topf als Tasse

- Schirm oder Isomatte als Windschutz des Kochers

- Sicherheitsnadeln als Wäscheklammern

- Knoten anstatt Linelocks

- Dr. Bronner's zum Zähne putzen, Körperpflege, Abwasch

- Tape und Klopapier als Pflaster

- Zahnseide zum reparieren der Ausrüstung

- Buff als Topflappen, Schwamm, Waschlappen, Sonnenschutz, usw.

- (wirklich!) wasserdichter Stausack zum Wasser holen/transportieren,,

- Faltflasche als (Teil des) Kopfkissen (aufpusten)

- Langer Löffel als zusätzlicher Hering (in diesem Fall ist Titan besser als Alu, weil biegesteifer)

- wasserdichter Stausack als Kopfkissen

- Wasserflasche als Wärmflasche

- Rucksack als Isomattenverlängerung

- Schuh als Potcozy (siehe erstes TULFT)

- Groundsheet als Tischdecke

- Trekkingkekse unterlegen falls das Zelt wackelt

- usw.

OT: Nicht böse gemeinte Frage: Lest ihr eigentlich gar keine Literatur zu dem Thema, oder ist nachfragen einfach bequemer?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He! Bloß nicht den Griffel vergessen, den qnze, Norweger und meinereiner vor ach so langer Zeit auf dem allerersten Forumstreffen erdacht haben.

Der Löffel, der gleichzeitig sls Topfgriff funktioniert! An der Oberkante des Topfes zwei horizontale, gegenüberliegende Schlitze anbringen durch die man einen langstieligen Löffel schieben kann. Nutz ich seitdem fast ausschließlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He! Bloß nicht den Griffel vergessen, den qnze, Norweger und meinereiner vor ach so langer Zeit auf dem allerersten Forumstreffen erdacht haben.

Der Löffel, der gleichzeitig sls Topfgriff funktioniert! An der Oberkante des Topfes zwei horizontale, gegenüberliegende Schlitze anbringen durch die man einen langstieligen Löffel schieben kann. Nutz ich seitdem fast ausschließlich!

OT: Die Welt wartet immer noch auf ein kostenpflichtiges Angebot :-P
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lohnt nicht. Am langstieligen Löffel der ursprünglich bei BPL durch einen User entworfen wurde und dann zuerst bei BPL angeboten wurde sieht man das ja. Die selbe Form gibt es mittlerweile in unterschiedlichem Material (Titan, Alu) unter beliebig vielen Markennamen (Esbit, Albkit, SeatoSummit, etc. etc.).

Ein Topf ist da noch schwieriger zu produzieren und müsste im Gegensatz zu einem Löffel auch in verschiedenen Größen angeboten werden. Zudem sind so zwei Löcher im Topf schnell selber gemacht. Glaube irgendwie nicht, dass es dafür einen Markt gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: Nicht böse gemeinte Frage: Lest ihr eigentlich gar keine Literatur zu dem Thema, oder ist nachfragen einfach bequemer?

Wenn mir einer der belesenen Herren ein oder zwei Bücher, oder noch besser, konkrete Kapitel / Seitennummern nennen könnte (prinzipiell wird da wohl was in fast jedem Buch stehen, aber vielleicht gibt's ja eine besonders erschöpfende Darstellung irgendwo), könnte ich das auf der Glossarseite zu Multiple use aufnehmen! Gerne per PN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Multipleuse-Faden hatten wir im alten Forum auch schon einmal. Das Tarptent dass Du vorschlägst gibt es schon, es heißt Contrail :roll: . Tarp oben, Groundsheet mit Bathtub unten, verbunden mit einem Streifen Mückennetz. Wenig Kondens, Gesamtgewicht etwas über 700g. Infos zuhauf hier im Forum oder im Netz, u.a. bei Franco Darioli, der das Teil bereits als Bivy verwendet hat. Youtube ist Dein Freund.

Kein Grund zum Augenleiern! Das Contrail kenne ich natuerlich, aber in den Kontext dieses Forums passt es nicht :D

Ich habe mich mittlerweile durch alle MYOG/UL/Gear Foren gelesen und man sieht trotzdem wenig Innovatives, deswegen der Thread - einfach mal den eigenen Horizont erweitern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier ein kurzer Auszug quasi als Quellen-Nachweis. Den Rest des Buchs lest aber bitte selbst.

Dapprich, Stefan

"Trekking ultraleicht"

Conrad Stein Verlag

1. Auflage

ISBN 3-866686-184-2

- Rucksack S.22

- Heringe S.35

- Abspannleinen S.38ff

- Isomatte S.48

- Bekleidung S.97

- Poncho S.109

- Handschuhe S.114

- Sicherheitsnadeln S.127

- Zahnseide S.127

- Spiritus/Klebeband S.129

- Dr. Bronner's S.130

- Trekkingstöcke S.139ff

- Regenschirm S.141ff

Sorry dass ich die jeweiligen Absätze nicht zitiere, hatte gerade wenig Zeit.

Dann gibt's da z.B. noch "Lighten Up! A complete handbook for light & ultralight backpacking". Dort im Kapitel Sunscreen wir u.a. beschrieben, wie ein Buff und ein Basecap das Brillenetui ersetzen. Im Kapitel Head Net wird erwähnt, dass bei allzu starker Sonneneinstrahlung das Head Net den Sonnenschutz erhöht, und außerdem auf diese Weise Sonnencreme spart.

Diese Liste lässt sich beinahe beliebig fortsetzen. Neben "allen" möglichen Foren bieten Bücher m.M.n. das größere Informationspotenzial - gleich nach den praktischen Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...