Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Schrittweise Umstellung auf UL - Bitte um Hilfe


Mamski

Empfohlene Beiträge

zur EH

 

statt der elastischen binde würde ich (leuko)-tape mitnehmen, vorausgesetzt du weisst, wie damit umzugehen (z.b. nicht den blutfluss zu unterbinden ... ). es ist vielseitiger einsetzbar (z.b. als pflaster bei einer kleinen wunde oder als normales klebeband, wenn irgendwas kaputt geht) und rutscht auch dann nicht, wenn man kein könner im anlegen von stützverbänden ist.

 

früher nahm ich das ca. 5cm breite mit. mittlerweile reicht mir das ca. 1.5cm breite.

 

mein EH-set sieht etwa wie folgt aus:

 

- 1 dropper fläschchen desinfektionsmittel (betadin): 15 g
- 2 grosse wasserdichte pflaster: 15g
- 1 paar latex-handschuhe: 15 g

- tabletten in plastik-döschen (antihistamin, immodium, pontstan): 15g
- tape: 50g

 

multi-use:

- 1 baumwoll-halstuch ca. 50cm/50cm, welches ich noramlerweise als stirn/schweissband trage, kann im notfall als druckverband oder armschlinge verwendet werden: 50g

- 1 mini-taschenmesser mit schere und pinzette: 30g

- 1 x nadel und faden (nein, nicht um eine wunde zu nähen): 6g

- evtl. 1 dropper fläschchen mit alkohol-gel: 15g

 

 

sowohl der verband, als auch die medis müssen ja nicht bis zum ende der tour halten, sondern nur bis zum nächsten arzt/apotheke.

 

 

***

 

zu den schuhen

 

da ihr ja nicht in schwierigem terrain (gebirge) unterwegs sein werdet, sondern wohl mehr auf forstwegen, reichen ein paar normale jogging-schuhe vollkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum thema rescue remedy = notfalltropfen:

wer schon mal erlebt hat, wie schnell und gut wunden sich schliessen, blutergüsse sich erst gar nicht bilden, leute sich vom schock ertholen... trägt gerne so ein fläschchen mit sich rum. hat übrigens nix mit wer-dran-glaubt zu tun, sondern wirkt auch bei babies und tieren und dementen ommis :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für den anfang ist stefan dapprichs buch "trekking ultraleicht" (10€) wirklich eine empfehlung. da wird wirklich alles behandelt.

 

 

 

Ich dagegen empfinde "Trekking Ultraleicht" als wertvolle Quelle, zu der ich immer wieder zurückkehre, obwohl das Büchlein so dünn ist. Darum sekundiere ich diese Literaturempfehlung.

Info pur eben - keine Unterhaltungsliteratur. Der Hunmor darin ist sparsam und eher Naturwissenschaftler-typisch... :wink:

 

hab das Buch nun gelesen... hab mir mehr davon versprochen, aber ganz okay zum Einstieg. Bin nun gespannt auf das von Clelland, hab's bestellt und braucht ca. 10 Tage, bis es da ist.

 

Komm doch einfach zum Herbsttreffen in die Rhön :smile:

 

 

Zu einem Forumstreffen zu kommen ist tatsächlich GOLD wert, wenn man vor Ausrüstungsneukäufen steht.

 

Man sieht so viele unterschiedliche Set-Ups, kann jeden fragen, warum er dies oder das nutzt, kann Sachen ausprobieren

etc. Ist absolut gut.

 

CU

 

Carsten

hab mit meiner Freundin gesprochen und wenn es terminlich hinhaut wegen Arbeit, dann kommen wir. Hab gelesen, man kann sich auch noch nachträglich selber anmelden.

 

Ansonsten möchte ich mich herzlich bei euch allen bedanken, für die vielen Tipps und all die Mühe, die ihr euch gemacht habt, um mir zu helfen! Tolles Forum!

Werde im Laufe der Zeit bestimmt noch mehr Fragen haben und fühle mich hier gut aufgehoben!

DANKE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hab mich nun auch mal an geargrams rangetraut.

Küche steht immer noch aus, müsste aber bald ankommen.

Sind schonmal 2kg weniger als die Anfangsliste, aber mit dem "report" sieht man die Baustellen schön!

Am 09. August geht es los von Koblenz nach Trier auf dem Mosel-Camino (stückchenweise gleich mit dem Moselsteig).

Ich freu mich sehr!

 

http://www.geargrams.com/list?id=19966

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT:
Aspirin, Voltaren (wird nirgends soviel verschrieben wie in D, erhebliche Langzeitschäden) und Ibuprofen? Ihr seid doch nicht im tiefsten Dschungel, schlimmstenfalls gibt's doch Apotheken...
 

Kurzes OT. Es mag in D viel verschrieben werden, aber in vielen anderen Ländern sind die genannten Medikamente gar nicht verschreibungspflichtig. Man kann also daher nicht rückschließen, dass wir es in D übermäßig konsumieren.

 

Stimme aber zu, wenn es um D geht, dass wir nicht vom tiefsten Dschungel sprechen und Hilfe fast immer möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da kannst du ja gehörig abspecken (beim rucksackgewicht :wink: ). du bist immer wieder in zivilisationsnähe und kannst z.b. verpflegung nachkaufen aber auch im notfall ist die nächste hilfe nie weit.

Hi Dani,

 

bei der Verpflegung wollt ich jetzt nichts mehr abspecken, da dies meine erste Tour sein wird und ich auch gear und Futter ausprobieren und skills erwerben möchte. Und wenn aus welchen Gründen auch immer unsere Ausrüstung (konkret: Küche) Kacke ist oder das Essen ungenießbar sein sollte, (obwohl... das Tomatencouscous ist der Hit!) dann haben wir andere Optionen in der Nähe.

Aber stimmt, 1. Hilfe könnt ich noch weiter abspecken.

 

Dank eurer Hilfe hab ich jetzt schon 2kg (trotzdem ich bei der ersten Packliste noch kein Kilo Proviant dabei hatte, also eigentlich 3 !!! kg) weniger im Pack und um so mehr ich hier lese, um so sicherer bin ich, da geht noch EINIGES! :-P (Vielleicht zu Weihnachten nen neuen Rucksack? :cool:)

 

Meine neuen Schuhe (Inov-8 terrocs 330) kamen gestern an und passen super! Hatte sie heute 5 Stunden beim arbeiten an (muss viel hin- und herrennen) und sie fühlen sich gut an! Muss sie jetzt natürlich noch draußen testen, bin aber zuversichtlich.

 

Das Buch von Clelland möcht ich unbedingt lesen, bin schon ganz wild drauf, aber ist immer noch nicht angekommen in der Buchhandlung (warte schon seit 2 Wochen).

 

Manchmal hab ich Zweifel, ob ich die Strecke auch schaffen werde, weil es schon recht viel hoch und runter geht... ich werde es wohl herausfinden.

 

DANKE nochmals an alle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Buch von Clelland möcht ich unbedingt lesen, bin schon ganz wild drauf, aber ist immer noch nicht angekommen in der Buchhandlung (warte schon seit 2 Wochen).

 

 

Kann mich nur wiederholen: So wichtig die Unterstützung der örtlichen Buchhandlungen ist, bei fremdsprachigen Büchern wartet man in der Regel viel zu lange; außerdem sind die Preisunterschiede teils irrsinnig, gibt ja für nicht-deutschsprachige Literatur keine Buchpreisbindung. Am schnellsten ist regelmäßig Amazon, am günstigsten meist buecher.de oder bookdepository.co.uk; muß man aber jeweils im konkreten Fall vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Guten Morgen zusammen,

 

mal ne blöde Frage:

Wie mach ich das denn mit meinem Rucksack, wenn es total geschüttet hat (wie so oft hier in den letzten Tagen) und der platschnass von außen ist? Mit ins Zelt nehmen möcht ich den dann nicht... Nehm ich den Müllsackliner mit all den Sachen mit ins Zelt und lass den Pack dann in der Apsis? Und nasse Schuhe, Regenklamotten, lass ich das alles draußen vor'm Zelt (evtl. auch in der Apsis, wenn der Platz noch reicht?) Oder wie macht ihr das mit nassen Sachen?

 

LG, Nicole

 

Ach, und das Buch ist super! Hab es an einem Tag verschlungen! Danke für den Tipp! Da hat sich das Warten doch gelohnt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, wenn Du eh nen Müllsack drinne hast und der Sack den ganzen Tag im Regen war, warum solltest Du ihn dann Nachts mit ins Zelt nehmen, dann kann er auch Nachts draussen im Regen liegen bleiben. IM Müllbeutel wird ja nix nass. Die Zeltapsis würde ich für Klamotten reservieren, trocknen bis zum nächsten Morgen ein wenig ab.

So habe ich es früher mit Zelt gemacht, heute mit Tarp stellt sich das Problem so nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit tarp und unten wasserdichtem biwaksack stellt sich das problem bei mir auch nicht. der rucksack kommt unter die füsse, die schuhe unter den kopf.

 

mit zelt würd ich wohl alles nasse, wie du sagst, draussen oder in der apsis lassen. das wichtigste ist abends aus dem nassen zeug raus und was trockenes anziehen. morgens dann umgekehrt. ja ist im ersten moment recht eklig ins nasse zeug zu steigen aber nach ein "paar" schritten sollte es gehen. was du nie (!) tun solltest, ist am morgen im trockenen zeug loszulaufen, wenn der restliche kram noch nass ist, denn dann hast du gar nix mehr zum wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Leichtgewicht**,

genau wie Du hab ich erstmal eine Weile mitgelesen und mich erst jetzt angemeldet (hallo auch an alle ULer hier!).

Ich muß auch zugeben, daß ich an den Gewichtswerten, die hier so gehandelt werden, nicht klingeln kann. Ich habe mir jeweils nur solche Vorschläge herausgepickt, die ich für mich nutzen konnte und wollte, dafür hier mal Dank an das Forum!

   

Zahnbürstenabsäger** schrieb:

"Das Thema Kleidung wird i.d.R. völlig überbewertet, da ist m.M.n. das größte Einsparpotenzial. Niemals würde ich allerdings ohne ein Windshirt auf Tour gehen! Ein langärmliches Merino und ein Windshirt ersetzen z.B. eine Softshell. Eine Daunenjacke ist eine Überlegung wert, allerdings würde ich wahrscheinlich mit der Kombi "langärmliges Merino, Fleecepulli, Windshirt, Regenjacke" untertags prima auskommen. Ein weiterer Vorteil wäre eine größere Unempfindlichkeit gegen Feuchtigkeit. Flexibler wärst Du auch. Hhm, wenn ich so weiter darüber nachdenke vielleicht doch keine Daune?."

 

So ähnlich sieht auch meine Kombi aus:

1. Kurzarm-Merino-Kunstfasermix (Montane Bionic, toller Schnitt, abriebfester als reine Merinosachen und riecht erst nach 4 Tagen), 125g in M

2. Zwitter aus Superleicht-Softshell und Windshirt: Rab Alpine Equilibrium-Kaputzenjacke, 210g in M

3. Merinofleece von Ortovox (riecht nach Benutzung besser als reines KuFa-Fleece) 380g in M

4. Regenüberzieher mit 1/3-Reißverschluß Rab Demand Pull On (event) 280g in M

5. Regenhose Rab, 185 g in L

 

Gruß in die Runde!

Olli

 

**s. nächsten Post (schäm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Ob du die Haare mit einem Schampookonzentrat, mit Wilderness Wash, mit Seife oder was auch immer wäschst, sie werden schnell spröde und eklig. Doch es gibt leichtere Sachen als dass du das Schampoo von zuhause mitnimmst.

- Entweder ein Haaröl, z.B. Miraculous Oil von Garnier. Man bracht pro Haarwäsche ca. 7ml, das kann man leicht in eine Miniaturflasche umfüllen. Einfach nach dem Haarewaschen in die noch nassen Haare verteilen, das Resultat ist mindestens ebensogut wie wenn du Conditioner benutzt. Dies ist mein persönlicher Favorit.

- Von Lush gibt es gepressten Conditioner. Auch damit werden die Haare gepflegt wie zuhause. Der Nachteil ist dass die Anwendung ziemlich lange dauert doch er ist wesentlich leichter als handelüblicher Conditioner.

- Zur Not hilft es auch die Haare zusammenzubinden und bei der erstbesten Gelegenheit eine Kurpackung zu kaufen. Entweder eine Probepackung oder du verschenkst den Rest bevor es wieder UL losgeht. Meistens ist man ja nicht monatelag in totaler Wildniss.

 

Grundsätzlich kann man übrigens mit (ev.konzentriertem) Schampoo alles mögliche erledigen: Duschen, Wäsche waschen, Geschirr spülen, putzen etc. Ganz egal ob das auf der Packung steht oder nicht. Am besten nimmt man dazu ein Schampoo ohne Conditioner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... oder einfach warten, bis es zu schimmeln anfängt...

 

Bei den Conditioner- bzw. Silikonfreien Shampoos lassen sich die Haare leichter kämmen, wenn man sie zuvor trocknen lässt. Dann sind sie vielleicht nicht so gut in Form, aber wenn man auf nem Wanderweg unterwegs ist und nicht auf dem Laufsteg, stört das niemanden.

 

Gesundes Haar braucht übrigens keinen Conditioner, der nichts anderes tut, als kaputte Haarstruktur mit einen Glanzmantel zu umhüllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hilfe bei der Packliste

 

 

Als aller erstes möchte ich mich mal kurz im Forum vorstellen.

Mein Name ist Marius, 25 Jahre alt, arbeite bei einer Feuerwehr und eventuell in nächster Zeit auch in einem Outdoor Laden als Aushilfe.

Gelaufen bin ich bis jetzt den Jacobsweg an der nordspanischen Küste, den Lykischen Weg und den Eifelsteig.

 

Zum ultraleicht Trekkinng bin ich durch den Ärger über meine eigene Ausrüstung gekommen und dem Gewicht, welches man jeden Meter mit sich trägt. An körperlicher Fittnes hapert es generell nicht. Doch von Tour zu Tour lernt man ja oft doch welche Ausrüstungsgegenstände nicht nötig waren und zudem sieht man auf vielen Wegen auch andere Wanderer mit Tagesrücksäcken oder seltenst ultraleicht Wanderer und dann ärgert man sich doch über seinen 2,7 kg Rucksack (Eigengewicht).

Zudem möchte ich auch neben tatsächlicher Trekkingausrüstung auch Annehmlichkeiten wie die Kletterausrüstung oder eine spiegellose Systemkamera mitnehmen ohne 25 kg auf den Rücken zu tragen.

 

Meine Ausrüstung baue ich zum Teil auch schon selber. Angefangen beim Kochsystem mit Spiritus, Hobo und restliches drumherum. Zur Zeit versuche ich mich auch an einen eigenem Rucksack was wohl bisher mein schwerstes MYOG Projekt ist.

 

Nachfolgend präsentiere ich meine Packliste mit voraussichtlichen Verbesserungen und hoffe das mir in diesem Forum weitergeholfen werden kann um mein Rucksackgewicht zu verbessern.

 

 

Packliste GR 221

 

Rucksack:

Gregory Baltoro 75 2700g

(evtl. Umstieg auf Gossamer Gear Mariposa 2014 – 830g)

Sea to Summit Ultra-Sil dry Bag 35l 65g

Sea to Summit Ultra-Sil dry Bag 4l 26g

Diverse Zip Beutel 30g

 

Schlafen:

Rejka Antao light 3 (3550g durch zwei Personen) 1675g

Therm-a-Rest neoair X-Therm (ohne Packsack aber mit Plastiktüte als Luftpumpe) 430g

Mountain Hardwear Lamina 0 Schlafsack 1750g

(evtl. Umstieg auf Cumulus x-lite line 300 – 590g)

 

Küche:

Trangia Topf 122g

Trangia Zange 47g

MYOG Deckel 40g

MYOG Topf Gestell 23g

MYOG Windschutz 40g

MYOG Spiritus Kocher 15g

Flasche für Spiritus 35g

3x 1 Liter Pet Flasche 105g

Göffel 10g

5 Minuten Terrine Becher mit Luftpolsterfolie 25g

 

Bekleidung:

Icebreaker Merino Shirt kurz 130g

Icebreaker Merino Shirt lang 215g

2 x Icebreaker Unterwäsche 100g

North Face Fleece 200 565g

(evtl. austauschbar durch Odlo Primaloft Jacke – 505g (bereits in Besitz))

Odlo Packaway Regenjacke 350g

2 x Buff Tuch 60g

Falke TK2 Socken 140g

Kurze Sporthose 100g

 

Hygiene:

Zahnbürste 12g

Ajona Zahnpassta Konzentrat 40g

Ortec Power Tovel Handtuch 140g

Dr. Bronner Seife 200g

 

Sonstiges:

Leki Micro Vario Carbon 468g

Fenix LD 22 90g

Petzl E-lite / Ersatzbatterien 35g

Opinel 8 47g

Big Feuerzeug 15g

Handy Ladegerät 80g

Kopfhörer 10g

Erste Hilfe Pack (2 Personen) 230g

Leder Geldbörse 200g

 

Verbrauch

1500 ml Wasser 1500g

5 x Oat snack Frühstück 325g

4 x Trek and Eat 600g

 

Gesamt: 12760g

(Mit schweren Schlafsack, Rucksack und schweren Fleece)

(Gewisse Ausrüstungsgegenstände werden auf zwei Personen aufgeteilt sodass dies nicht das Endgewicht ist)

 

Am Körper:

Icebreaker Shirt Kurz 130g

Icebreaker Unterwäscche 55g

Falke TK2 70g

Fjällräven - Nils Trousers 420g

Gürtel mit Metallschnalle 60g

Hanwag Hörndl Leder Trekkingschuh 1600g

Handy 190g

 

 

Ich Hoffe auf viele Tipps und Anregungen um das Gewicht zu drücken.

 

MfG Mucki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mucki,

 

erstmal herzlich willkommen hier im Forum

 



Rucksack:

Gregory Baltoro 75 2700g

(evtl. Umstieg auf Gossamer Gear Mariposa 2014 – 830g)  das lohnt sich !


Schlafen:

Rejka Antao light 3 (3550g durch zwei Personen) 1675g nimm ein großes Tarp  ca. 500 g

 

Mountain Hardwear Lamina 0 Schlafsack 1750g

(evtl. Umstieg auf Cumulus x-lite line 300 – 590g)  das lohnt sich ebenfalls

 


3x 1 Liter Pet Flasche 105g  verstehe ich nicht, wenn du unten 1,5 Liter Wasser angibst


2 x Buff Tuch 60g  einer reicht


Ortec Power Tovel Handtuch 140g  Spültuch = 10 g

Dr. Bronner Seife 200g  Dr. Bronner ist Konzentrat - reicht ungefähr für 5 Jahre :wink:


Fenix LD 22 90g  weglassen, du hast ja die  Petzl E-lite / Ersatzbatterien 35g


Leder Geldbörse 200g Mini Ziplock = 3 g

 

Verbrauch

1500 ml Wasser 1500g s.o.


Hanwag Hörndl Leder Trekkingschuh 1600g   das ginge halb so schwer

Handy 190g  Navigation ?

 

 

... es sind mal wieder "die drei Großen" - wenn du die ersetzt, bist du bei der Hälfte des Gewichts !!!

 

Der Rest sind "Kleinigkeiten" die sich allerdings auch aufsummieren ...

 

Ich würde auf jeden Fall versuchen, noch ausreichend Tragekapazität für Wasser einzuplanen.

Wir hatten letztes Jahr auf Malle, zumindest im südlichen Teil, etwas Probleme mit der Wasserversorgung. Alle angegebenen Quellen/Wasserstellen waren trocken. Wir haben dann sicherheitshalber jeder 3 1,5-Liter PET-Flaschen mit Wasser mit uns rumgetragen (obwohl das ab Deja nicht mehr nötig gewesen wäre).

 

Wann soll es denn auf die Trockenmauerroute gehen ?

 

Grüße vom mrhardstone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Küche:

Trangia Topf 122g

Gut

Trangia Zange 47g

Mini Trangia 20g oder Buff

MYOG Deckel 40g

Zu schwer. Nimm Alufolie ca. 10g

MYOG Topf Gestell 23g

Weglassen bei Supercat

MYOG Windschutz 40g

Geht auch mit 10g

MYOG Spiritus Kocher 15g

Supercat 6g

Flasche für Spiritus 35g

10g sind genug

3x 1 Liter Pet Flasche 105g

1 Platy 1l und eine 2l wiegen etwa die Hälfte

Göffel 10g

Dr. Bronner Seife 200g

20ml reichen locker!

MfG Mucki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...