Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Rothaargebirge


TappsiTörtel

Empfohlene Beiträge

Rund um Pfingsten habe ich 8-9 Tage frei und will in dieser Zeit das Rothaargebirge unsicher machen ... wer weiß, vielleicht läuft mir ja, so unwahrscheinlich das auch sein mag, die Wisentherde über den Weg ... naja, man kann ja mal träumen ...

 

Werde so ganz normal mit Tarp, Bivi, Schlasa, 8 Tage Futter (werde zwischendrin nix nachkaufen) auf Profilsohlen unterwegs sein und ... nun, viel mehr brauchts ja nicht.

 

Frage:

Wer kennt das Rothaargebirge und kann mir Tipps geben "wo man unbedingt gewesen sein muss", also tolle Ausblicke, evtl. nen tollen Schlafplatz draussen, generell besondere Wald-, See-, Bach-, Baum-, Felsen-An/Ausblicke, wo ist es schön ruhig im Wald, ... gerne Alternativen zum klassischen Rothaarsteig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Sammeltopic findest Du allerlei Wanderwege im Sauerland:

https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/81535-Sammeltopic-Alle-Wanderwege-im-Sauerland

 

Ich komme aus dem Südsauerland, also schon Ebbegebirge und nicht mehr Rothaargebirge (Wobei dran gearbeitet wird alles zu einem großen "Naturpark Sauerland" zusammenzulegen).

 

Wenn Du spezifische Fragen hast frag, kenne mich auch im Hochsauerland teilweise aus, das ist ja der Nordosten des Rothaargebirges.

 

 

mfg

cane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Dank dem Sammeltopic von cane, weiß ich jetzt wo es lang geht. Ich werde mich am Sauerländer Waldpfad nördlich von Brilon und am Rothaarsteig südlich von Brilon grob orientieren. Das Auto parke ich irgendwo auf Höhe Schmallenberg und werde, auf/um/in der Nähe dieser beiden Pfade den Wald unsicher machen, immer abweichend wo es Wasser gibt.

Habe fast alles fertig gepackt, kommt noch heute alles ins Auto, morgen Abend nach dem Dienst hoch fahren, im Auto schlafen und Samstag morgens rein in den Wald ... man, freue mich drauf  :mrgreen:

 

Leider habe ich nur Zeit gefunden meinen Silnylonponcho und die G1000 Hose fertig zu nähen (hier vorgestellt) und den neuen Titanhobo gebrauchsfertig zu basteln (werde nach der Tour bei Interesse einen Erfahrungsbericht geben). Das geplante neue Tarp hat nicht mehr geklappt, das bisherige muss also seine guten Dienste auch dieses Mal ausspielen.

Mal schaun wie sich das 4,95€ Polyestershirt und zum Test (bisher noch nie Wolle getragen) das 9,95€ Merinoshirt bewährt, beides von Quencha.

 

Zumindest beim rausschneiden aller Schildchen aus den Klamotten konnte ich noch ... Trommelwirbel ... 9g einsparen.

 

Wünsche Euch allen auch eine sonnige Zeit und hoffentlich ebenfalls erholsame Touren bis nach Pfingsten !!

post-1031-0-51712400-1431596427_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gutes Gelingen und viel Spaß.Solltest Du an der Siegquelle vorbeikommen: Hier gibt es nicht nur eine Waldgitarre, sondern auch eine schöne Plattform. Dort kannst Du gut übernachten. Man schaut auf das Siegerland und denkt, es sei unbewohnt. Lediglich ein Funkmast bei Siegen ist zu sehen.... In der Dorfkneipe (rückwärts hinter einer Kuppe gelegen) kannst Du Dich bei Bedarf auch mit Bier to go eindecken ;-) An der Quelle ist auch ein Wegstück ala Boardwalk angelegt. Lauf es mal vorsichtig mit geschlossenen Augen ohne runter zu fallen :-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@oletta:

Auch wenn das Bier to go und die Aussicht sehr verlockend klingt ... soweit südlich werde ich wohl nicht kommen, jedoch ist die Streckenführung sehr variabel. Habe 5 gebietsabdeckende Karten dabei und habe wie immer nur die Grobplanung. Wo es genau lang gehen wird ist immer abhängig von den örtlichen Gegebenheiten ...

 

... habe immer noch so einen uralten Western vor Urzeiten mal gesehen im Kopf: Nachts im Dunkeln wurde die Deichsel des Planwagens auf einen schön leuchtenden Stern gerichtet und am nächsten Morgen ging es dann in genau diese Richtung weiter ... naja, so ein klitzekleines bisschen soll dieses Gefühl immer dabei sein :mrgreen:  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Da ich Euch hier nach Tips gefragt habe, möchte ich natürlich auch nicht ein paar Einblicke nach der Tour schuldig bleiben

.

Da ich mich kurz vor der Tour nicht wirklich fit gefühlt habe, der Rothaarsteig zwar nichts schwieriges ist aber es im Rothaatgebirge doch auf und ab geht, habe ich mich kurz entschlossen etwas nördlich zur Sauerland Waldroute aufgemacht. Also eher der gemütliche Spaziergang für den älteren Herrn. Das war auch gut so, die ersten Tage waren viel anstrengender als sonst, war wohl irgendwie nicht 100prozentig gesund.

Zuhause bleiben wollte ich aber auch nicht und so war das flache, liebliche Sauerland die richtige Entscheidung. War auch eine sehr schöne Wald- und Wiesenlandschaft. Habe immer problemlos Wasser gefunden, auch Lagerplätze unproblematisch. Bombenwetter und die Ausrüstung, einschl. des gerade gebastelten Silnylonponcho, Titanhobo und G1000 Hose (wird alles auch in den Videos vorgestellt) hat sich optimal bewährt.

Einzigst die Wege sind dort leider überwiegend feste Wald- und Forstwege. Schöne weiche kleine Pfade sind dort die Ausnahmen

 

Ich hänge hier mal ein paar Bilder an.

Wer Interesse hat kann gerne mein Videotagebuch anschauen: http://www.wolkenglut.de/?p=932

Viel Spass.

post-1031-0-76623500-1433601162_thumb.jp

post-1031-0-48135500-1433601175_thumb.jp

post-1031-0-80907300-1433601187_thumb.jp

post-1031-0-39884000-1433601198_thumb.jp

post-1031-0-20808400-1433601209_thumb.jp

post-1031-0-21375900-1433601220_thumb.jp

post-1031-0-86139400-1433601240_thumb.jp

post-1031-0-51487500-1433601285_thumb.jp

post-1031-0-55277500-1433601295_thumb.jp

post-1031-0-57306800-1433601306_thumb.jp

post-1031-0-38061100-1433601316_thumb.jp

post-1031-0-37252700-1433601409_thumb.jp

post-1031-0-37638300-1433601447_thumb.jp

post-1031-0-97929900-1433601481_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...