Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

auch Rothaarsteig, Teil 1: Brilon bis Rhein-Weser-Turm


Matzo

Empfohlene Beiträge

Alle Fotos sind von mir.

 

Die "gute" Wettervorhersage, die verhältnismäßige Nähe zum Wohnort und nicht zuletzt @J_P´s Rothaarsteig Reisebericht waren die ausschlaggebenden Faktoren für eine kleine "Vater-Sohn-Wanderung" entlang des Rothaarsteiges.

Rothaar01a.thumb.jpg.7a20bfd6a9f924ccae09be28994a6ad8.jpg

Mit jeweils 1,5L Wasser und Trockenfutter für 5 Tage kamen wir auf 8,5 und 7,5 Kilo Rucksackgewicht. Baseweight jeweils um 5kg.

Rothaar02b.thumb.jpg.bbe0a00754a2cf19a60a39d38acf8682.jpg

Klandestine Waldübernachtungen waren spannend, aber kein Problem.

Rothaar03a.thumb.jpg.c7249f7ca7696800bde70c181c234429.jpg 

Rothaar04a.thumb.jpg.59da94bdbd0835f9e7c93241b086b9ac.jpg

Die eingestreute Kunst bereichert den ohnehin schon sehr abwechslungsreichen Weg. Alte und neue Infotafeln bieten Hintergrundinformationen.

Historie und Geschichten gab es auch von einem einheimischen Wanderer. Ansonsten haben wir nur einen einzigen Langstreckenwanderer getroffen (Traditional, 20kg Rucksack).

Rothaar05a.thumb.jpg.59e5b999104d883660a1733d200ccfde.jpg

Der Abstecher auf die Bruchhäuser Steine lohnt sich definitiv.

Rothaar06a.thumb.jpg.a06c75922d6cf4b56b2fd535cebd3f18.jpg

Lecker Decathlon-Tüten und Couscous mit diversen Saucentrockenmischungen. Couscous hat uns positiv überrascht, schmackhaft und sättigend, Top 100 Forums-Tip.

Rothaar07a.thumb.jpg.f801d30d8631009745acdfce9eb7ec96.jpg

Abendsonne nach einem glühend heißen Wandertag.

Rothaar08a.thumb.jpg.c9ca26be9c33c73231b12022d86e5686.jpg

Legales Zelten an des netten Landwirts Miniwäldchen. Größte Herausforderung war immer, eine waagerechte Fläche zu finden (deshalb die unorthodoxe Anordnung).

Rothaar10a.thumb.jpg.0a99f159b162a9c83fffa45a37677e24.jpg 

Rothaar12a.thumb.jpg.0c010f19308bc19c093cca98e364ef11.jpg

Abseits des Hauptweges fanden wir die "Friedensquelle". Bei der Hitze und mit limitierten Wasserkapazitäten lernt man die Quellen zu schätzen und zu lieben.

Filtern wäre wahrscheinlich nicht nötig gewesen, aber das Equipment will ja getestet werden.

Rothaar11a.thumb.jpg.9252d1f913aa8aaf4b8bab655f0dcda3.jpg

Leichtbekleidete Herren in durchsichtigen Kokons. Immer noch zu warm, bei 20°C Nachttemperatur.

Rothaar15a.thumb.jpg.f622f9ea6a01d734c591f1b7e5d2f521.jpg

Die Kneipbecken sind auch was tolles (hätte nie gedacht, daß ich das mal sagen würde).

Rothaar13a.thumb.jpg.b35e9ccd8a4f29b20daae35a750b2c8b.jpg

Dramatische Brücke an der Kammvariante. Leider nicht "auf dem Weg" sondern nur eine Attraktion neben dem Weg.

Rothaar14.thumb.jpg.cecbce23adcb056632695e1946463314.jpg

Die vielen urigen Bäume, tot und lebendig, verleihen dem Ganzen etwas Märchenhaftes (wohlig Schauriges).

Am Rhein-Weser-Turm, nach etwas mehr als der Hälfte des Weges, haben wir dann wegen starker Schulterschmerzen abgebrochen, uns in der Hahnenquelle den Bauch mit Schnitzel vollgeschlagen und mit ÖPNV die Odyssee nach Hause angetreten. Hat uns Beiden aber extrem viel Spaß gemacht, Equipment hat wie geplant funktioniert und der Rest des Rothaarsteiges wird an einem langen Wochenende nachgeholt.

Bearbeitet von Matzo
Formatierung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MatzoIch sehe Ihr habt auch an der Friedensquelle übernachtet. :D Durch Hüttenansicht über Googlebilder erwarteten wir eine große Hütte, aber es war leider nur eine Hütte wie ein Buswartehäuschen.. und das an einem Regentag..

Die Friedensquelle selbst hat mir aber sehr gut gefallen. Den kleinen Minipfad runter und mit toller Aussicht.. Selbst waschen (mit Topftasse) ging sehr gut.

Ps: habt ihr das Baladeo "UL-Messer" in der Hütte gefunden? Das fanden wir dort hängend an einem Nagel .. haben es hängen lassen.

Bearbeitet von J_P
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@J_P Ja, die Hütten waren insgesamt nicht optimal, zu klein, doofe Bänke, Betonboden... Wir waren froh um unsere Zeltchen. Hatten aber auch keinen Regen :-)

Ein Messer haben wir nicht entdeckt, waren aber auch eher wie Bodenbrüter mit Blick auf den Boden am wurschteln. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Das Wetter war schon fast zu gut (heißeste Woche des Jahres, oder so).

Beim Wintertreffen hatte ich irgendein einfaches Amazon-Tarp dabei. Das war auch als „Ich habs versucht und danach nie wieder“-Aktion gedacht um Tarp Camping zumindest ausprobiert zu haben. Aber so schlimm wars dann doch nicht.

Ein profiliertes Tarp plus Bug-Inner scheint für mich aktuell gut zu funktionieren. Mit etwas mehr MYOG-Anteil dann auch unter 500g.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.7.2019 um 01:57 schrieb Matzo:

Lecker Decathlon-Tüten und Couscous mit diversen Saucentrockenmischungen. Couscous hat uns positiv überrascht, schmackhaft und sättigend,

Hi, Couscous werd ich auf meiner Radtour jetzt auch mal ausprobieren. Gute Idee. Sind die Saucenmischungen selbst zusammengestellt? Wenn ja, würd mich interessieren, wie.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo,

ich habe mir ein paar alte Beiträge zum Rothaarsteig angeschaut --
neben diesem noch hier und hier.

Weiß jemand, wie es 'aktuell' um den Rothaarsteig bestellt ist -- auch bzgl. Zelten?

Ich werde voraussichtlich Ende Juni den E1 von Detmold Richtung Frankfurt fortsetzen und dann auch auf den Rothaarsteig treffen. Ich überlege, dort einzufädeln und bis Fuchskaute auf dem Steig zu bleiben. Lohnt das? Kann man dort relativ gut sein Zelt platzieren (ggf. an nahegelegenen Wiesen). Ich werde ohne Navi & Technik (Smartphone usw.) unterwegs sein. Als Alternative hätte ich noch einen luftigen UL-Bivaksack/Mückenschutz, um in Schutzhütten zu übernachten. Ist jemand kürzlich auf dem Steig gewesen?

Danke & LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin den Rothaarsteig selbst noch nicht gelaufen, aber Kai Sackmann ist den Weg kürzlich abgewandert und hat dies auch filmisch festgehalten. Vielleicht helfen dir die Bilder, die Landschaft des Steiges und mögliche Übernachtungsmöglichkeiten besser einzuschätzen :)

https://www.youtube.com/watch?v=9apXZsG7y2E

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.6.2022 um 17:24 schrieb dee_gee:

Weiß jemand, wie es 'aktuell' um den Rothaarsteig bestellt ist -- auch bzgl. Zelten?

Der Rothaarsteig verläuft insgesamt recht einsam, daher sind die Übernachtungsmöglichkeiten zahlreich. Da solltest du keine Probleme haben, ein ruhiges Plätzchen zu finden. Forstarbeiten finden zur Zeit auch nicht in größerem Ausmaß statt, meines Wissens nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.6.2022 um 20:25 schrieb lampenschirm:

hatte auch nie Probleme bei der Zeltplatzsuche. Habe aber teilweise auch die recht verbreiteten Schutzhütten benutzt. Leider sind nicht alle schlechtwettertauglich, insofern würd ich auf jeden Fall ein Zelt / Tarp mitnehmen.

Kann ich genauso bestätigen. Zur Einstimmung noch ein paar Impressionen von meiner Tour auf dem Rothaarsteig: klick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...