Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Mein verwirklichter MYOG-Traum einer 50€ UL complete elements protection


Empfohlene Beiträge

Ich bin ein MYOG-Anfänger und neu hier im Forum. Eine Freundin hat mir empfohlen, dass ich euch mal meine Idee vorstelle.

Ich freue mich über Kritik und Karma!

 

Meine Motivation: Ich reise vielfältig: Häufig gehören Hitze und Kälte, trocken und feucht, abgelegen und urbex, Flugzeug und Trampen, Hängematte und CouchSurfing zu einer Reise.

Dadurch lernte ich MYOG kennen, um spezielle Träume von multifunktioneller Ausrüstung und Kleidung zu realisieren.
Im Magic Triangle cheap-durable-light konzentriere ich mich meistens auf Kosten und Gewicht (Volumen).
 
Meine aktuelles Baby :wub: nenne ich LifePants und OmniSmock (ja ich mag diese Blubb-Blubb-English-Techno-Speak :roll: )
Weiter unten gibt's dann mehr Infos. Jetzt erstmal Bilder:
 
Meine Ziele waren ...
ultraleicht, ultramultifunktionell (bzw. Baustein-Prinzip) und möglichst schick (was für ein Luxus werden wahrscheinlich viele sagen).
Das Ergebnis (etwa 2 Arbeitstage Nähen) ...
wiegt etwa 225g (ich habe gerade keine Waage in meiner Studenten-WG) plus 260g Isolation (warm bis etwa 7-10°C je nach Quelle), lassen sich (da reversible) in vier verschiedenen Farb-Kombinationen tragen und in zwei Auberginengroße Ballen packen (OmniSmock+LifePants verpacken sich in die Zipper-Hosentasche der LifePants, für Isolation habe ich provisorisch einen Tyvek-Packsack genäht). Ich schwöre auf die Atmungsfähigkeit (7000), Wasserresistenz (10000mm) und Abriebfestigkeit von Pertex Shield (wo bekomme ich das in D?).
 
Selbstkritik / Gedanken
Sehr geil! B)  Mein Klamotten-Setup für Trips, die Stadtbesuche enthalten, hat sich nochmals krass reduziert. Kapuzen nähen ist der Hass! Schnittmuster für Hosen auch! Nächstes Mal mehr Ärmeltoleranz einplanen! Vielleicht LifePants durch zippered (aber wie?) Hosenbeine noch multifunktioneller zu machen. Sehr wenige Nähte yeah (nur drei Flächen beim OmniSmock-Torso und zwei Flächen bei LifePants). Soll ich es wirklich noch Seam sealen?! (nein! bisher wars dicht!) Reversible zipper-Hosentasche - das hat das Gehirn zum Rauchen gebracht  :blink:
Ein Freund sagt immer, dass meine MYOG-Ideen sehr gut sind, aber ich doch bitte mir dann auch Zeit nehme für eine perfekte Naht ... ich finde aber MYOG darf ein bisschen nach MYOG aussehen.
 
Ich freue mich auf eure Kommentare und Ideen und das Forum!
Love. Craig.
 
Und hier noch für die Freaks unter uns:
 
172g für Pertex Shield (Patrol Red) 63.4 g/m² $16.95 x2
11g für  #3 Separating Zipper Waterproof 11 g $2.50 x1
4,56g für  Tiny Cord Locks 0.57 g $0.39 x8
5,96g für 1/16" Shock Cord  1.49 g/m $0.49 x4
12g für upcycled Hosentasche mit Zipper x1
20g für Gütermann Sew-All Thread geschätztes Gewicht für verbrauchtes Garn
 
225,52g OmniSmock & LifePants $41.48
 
260g 2.5 Climashield Apex Insulation 85 g/m² $9.95 2
 
485g Ultraleight Cold&Wet Protection für unter $61.38 (ca 50€ ?!)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich ja fast sprachlos... Für mich der Inbegriff eines MYOG-Projektes:

  • Du bekommst genau was du brauchts/willst.
  • Geringe Materialkosten.
  • Leicht.
  • Spaß und Frust beim Umsetzen.
  • Stolz auf ein selbst geschaffenes Projekt.

Ich freue mich in Zukunft noch weitere inspirierende Projekte von dir zu sehen. Herzlich Willkommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Nun also ein paar Detailbilder und die korrekten Gewichtsangaben (die erfreulicherweise um insgesamt 80g unter meinen konservativen Abschätzungen lagen)

 

Die Praxis (5°C, Dauerregen, windig) bestätigt das Design: wahnsinnig atmungsaktiv und wasserabweisend, viele Kombinationsmöglichkeiten und die bereits formulierte Selbstkritik: Die Ärmel könnten ein wenig länger sein.

 

196g OmniSmock & LifePants $41.48

 
210g 2.5 Climashield Apex Insulation 85 g/m² $9.95
 
406g Ultralight Cold&Wet Protection für unter $61.38 (ca 50€ ?!)
 
Das Packmaß in den folgenden Bildern suggeriert was Falsches, da LifePants recht locker in der eigenen Hosentasche steckt (in die zusätzlich der hier per Gummi komprimierte OmniSmock hineinpasst). LifePants ebenfalls komprimiert ist noch kleiner als der abgebildete OmniSmock.
 

 

Bei den folgenden Bildern lässt sich gut die Reduzierung des Bodys auf drei Flächen erkennen (Kapuze ist aus Materialmangel ebenfalls zweiteilig, könnte aber natürlich auf eine Fläche reduziert werden):

2 "Armflächen" + 1 "Bauchmantel" (dadurch rücklings also eine umgedrehte "T-Naht". Die waagerechte Naht hätte ich, natürlich noch optimaler, andersherum realisieren können. Bisher hat das aber nirgends zu Problemen oder Wasserdurchlässigkeit geführt

 

 
Meine Vorschläge für Optimierungen:
LifePants mit optionalen Gürtelschlaufen ausstatten (momentan Kordelzug)
OmniSmock Kordelzug-Tanka-Positionen verringern/optimieren (momentan zwei am unteren Rand und jeweils an Ärmeln)
 
Love. Craig.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich bin gebeten worden, ein paar Langzeit-Erfahrungen zu der APEX-Schicht, ohne Hülle, zu geben.

Das Climashield APEX hatte ich ja schon anfangs nicht als ewig-haltbare Lösung dargestellt, mir ist völlig bewusst, dass ich es vielleicht in ein zwei Jahren flicken muss.

Zur Zeit, und ich verwende den OmniSmock regelmäßig und sowohl outdoor als auch urban, hält die APEX-Layer super. Es hat sich auch wenig darin verfangen. Manchmal gucken die Leute n bisschen überrascht, wenn ich die Layer anziehe oder ausziehe, aber das stört mich nicht.

Ich könnte auch ein Bild der APEX-Schicht hochladen, sie wäre aber nicht sehr aussagekräftig. Sie ist jedenfalls gut in Schuss ;-)

Von Pertex Shield bin ich wahnsinnig überzeugt und traurig, dass es das Material nicht in D gibt. Die beiden verschiedenen Styles/Farben innen und außen waren wirklich ein Glücksgriff um so eine Wendefunktion zu verwirklichen. Die Atmungsaktivität reicht meinen Erfahrung aus, regendicht ist sie absolut und die Membran hat auch auf der Schulter keinen bemerkbaren Schaden vom Rucksack-aufliegen (meist mein Murmur und maximal mit Essen usw. bei 10kg) bekommen. Nach mehreren Stunden Dauerregen hatte ich mal ein bisschen Kontaktnässe.

Die Optimierung auf wenige Nähte hat sich wirklich ausgezahlt. Ich habe die Nähte irgendwann gesealed und alles ist bis jetzt dicht geblieben.

Änderungen hatte ich ja bereits früher angesprochen:

Die Ärmel habe ich von Kordelzug auf Elastisches Band geändert, dabei wertvolle 1,5cm gewonnen und sogar n paar g gespart ;-) 

Den unteren Kordelzug habe ich von zwei Tankas (beide Seiten) auf einseitigen Tanka reduziert, da ich zu selten daran was variiere.

Diese Designänderungen würde ich auch beim nächsten OmniSmock von Anfang an übernehmen und außerdem die Kapuze ein wenig stabilisieren und den großartigen Tipp der exogenen Kordelzugführung hier auch umsetzen.

Außerdem überlege ich momentan eine zusätzliche outer layer (andere specs, z.b nur winddicht, ca. 50g) zu entwerfen mit der Option die APEX-Schicht zwischen diese und die PTXShield-layer einzulegen (diese wären mit Kam snaps aneinander (entlang Saum, RV und Hals) verbunden, ein solches Setup würde die APEX-Schicht noch mehr schonen.

Ich nehme natürlich weiterhin gerne Verbesserungsvorschläge an ;-) 

PS: Das Schnittmuster kann ich sicherlich nachreichen. Ich habe 2yds für das Original (OmniSmock+LifePants) benötigt und 1,2m der 60g ExTex-Entsprechung (leider ohne Wende-Funktion, da innen weiss) für eine 1,9m-Freundin benötigt.

[OT: Ist ja echt schade, das beim Forum-UI-overhaul die Bilder flöten gegangen sind ... warum?]

gallery_1877_28_1097883.jpggallery_1877_28_1034503.jpg

Bearbeitet von #PackLessPlayMore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab das Schnittmuster von damals wiedergefunden. Leider längst nicht it den technischen Finesse eines Andreas ;-) Bitte meine Konstruktion verstehen, sonst machen die Flächen keinen Sinn ;-) 

Die Datei hatte damals irgendeine sinnvolle Skala. Kann man ja ausrechnen. Falls das Seitenverhältnis nicht stimmt, dann war der verschickte Stoff eben etwas länger als die bestellten 2 yds.

Mit entsprechenden Verschiebungen, konnte ich wie oben erwähnt, aus 1,2m der 60g ExTex-Entsprechung (leider ohne Wende-Funktion, da innen weiss) für eine 1,9m-Freundin eine weitere OmniSmock nähen. Ich selbst bin 1,79m durchschnittlich gebaut.

Ich freue mich auf eure Smocks :D 

 

LifePants & OmniSmock Schnittmuster.001.jpg

Bearbeitet von #PackLessPlayMore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Gesagt. Getan. Mit den erworbenen Resten 80g 2,5-Lagen MicroRipstop (45 cm + 65cm) habe ich eine zweite Version des OmniSmock genäht.

large.56c84201576b7_craigsjacke7.JPG.706


Meiner WG gefällt die Farbe dunkeltürkis sehr. Ich finde es gibt schönere, aber da haben wir ja leider nicht immer die große Auswahl, gerade wo ExTex ja auch noch das 50g-turnsouttobe-65g-2-Lagen-Laminat aus dem Sortiment genommen hat. Aufgrund der Stoffeigenschaften hat er natürlich nicht die Wendefunktion wie das Original. Dafür hat es eine sehr angenehme Haptik und bessere HH/MVTR specs.

Zentrale Neuerung ist die oben angesprochene Funktion ein inner lining per KAM snaps an den Rändern festzumachen, um die APEX-Schicht zu schützen (hier nochmal der Hinweis: Eigentlich ist dieser Schutz nicht nötig. Wie gesagt ist es aber manchmal schöner, ohne fummeln und festhalten, die APEX Schicht an- und auszuziehen. Das geht jetzt deutlich besser). Die frontseitigen snaps sind an der innen überstehenden Seite des RVs befestigt, sodass sie von außen nicht sichtbar sind.

Im folgenden Bild ist zu sehen, wie das inner Ende um das APEX-Ende gestüpt wird, um es zu fixieren. Klappt gut.

large.FullSizeRender.jpg.4f80d30c81f66b7large.IMG_1379.JPG.f3a303480d792aca1b24dlarge.IMG_1377.JPG.3ede646bd7fd05367486b

large.56c841ee0fc9e_craigsjacke1.JPG.10elarge.56c845326cd45_craigsjacke6.JPG.71b

Das inner besteht aus 26g Innenzelt Nylon, was zwar schwer zu verarbeiten ist und nicht großartig belastet werden darf, der Funktion eines inner linings aber absolut genügt.

Leider habe ich auch diesmal geschlampt: Aufgrund meines studentischen Budgets/den Reststückgrößen geschuldeten Schnittmusters war nur eine provisorische Kapuze möglich, die zwar funktioniert und mit der Idee der exogenen Kordelführung umgesetzt ist, die aber deutlich besser sein könnte. Naja, dann kannste zumindest sehen, dass es selbstgemacht ist ;-) . Hier habe ich sicherlich auch gr verloren :( 

A propos Gewicht: 

OmniSmock II 151g
APEX 118g
Inner 45g

Also mit 314g bei einem besseren Außenmaterial und Multifunktionalität kompetitiv mit dem 320g Cumulus Climalite Zip.

Materialkosten für outer und inner layers (exkl. APEX exkl. upcycled wasserfester 3er RV) insgesamt unter 25€.

OT: Die KAM snaps sind auch an dem original OmniSmock installiert, sodass hier ein noch besseres setup-Gewicht von 285g entsteht.

Zukunft: Die snaps laden natürlich total ein: Ich liebäugele schon mit Fleece-Inner, Torso-size inner oder inner "mit Taschen". A propos Taschen überlege ich noch zwei Einschübe zu machen. Außerdem kann ich so die Jacke als Teil eines nächtlichen Regenschutzes/Tarps sinnvoll mit dem Hauptregenschutz zusammenfügen.

Fazit: Zentraler Wert dieses Posts ist vermutlich die Idee Eine KuFa Regenjacke multifunktionell vollständig zu layern. Das geht. Das ist gut (für mich). Schnittmuster, besonders für Kapuze, schneiden üben, ansonsten ist das hier relativ straight forward. Schönes Material. Bezüglich Haltbarkeit werde ich berichten. Hoffentlich bringt ExTex bald wieder was leichteres und mal in ner stealthy Farbe.

OT: Ich wäre so gerne zum Treffen gekommen. Next time! Gab's n paar MYOG Kleidungsvorführungen?

Cheers, Craig

Bearbeitet von #PackLessPlayMore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich wollte mal ein paar Langzeit-Erfahrungen mit den Stöffchen der obigen Jacken kundtun:

Pertex Shield 2,5-Lagen-Laminat, 63g/m2, 10k HH, 7k MVTR (Reinrot)

60g 2-Lagen-Laminat, 65g/m2, 10k HH, 10k MVTR (rot, schwarz)

80g 2,5-Lagen-Laminat, 80g/m2, 20k HH, 15k MVTR (peridot, dunkeltürkis, schwarz)

Mich fasziniert bis heute das Shield wegen seiner zweiseitigen Nutzbarkeit (rot/silbern), Haptik und specs/gr. Nach fast zwei Jahren im Einsatz sowohl urban als auch mit backpack aufm trail kann ich sagen, das Material ist große Klasse. Allerdings hat sich nach etwa einem Jahr an beanspruchten Stellen (Schultern, Saum, Armelbündchen) ein anderes Verhalten gezeigt als beim neuen Stoff. Es scheint, dass die RipStop-Schicht dort voll suppt, Wasser perlt nicht mehr ab, aber es dringt auch weiterhin nichts durch. Optisch sieht das allerdings nicht ganz dolle aus. Funktional einwandfrei. Material delaminiert nirgends. Bestes Packmaß.

Ein gleiches Modell habe ich damals für eine Freundin aus dem ExTex 60er Laminat (ehemals 50g branded) das tatsächlich 65g/m2 wiegt, genäht. Haptisch das unangenehmste der drei Materialien, wenn es direkt mit der Haut in Kontakt kommt. Nach über einem Jahr ständigen Einsatz auch mit Rucksack keine Delaminierung, gute Performance, merklich bessere Atmungsaktivität als das Shield. Innen weiß ist halt hässlich. Abfüttern halte ich aus UL-Sicht für völlig unnötig.

Das 80er 2,5-Lagen-Laminat ist im Sound, Griff und zur Haut das mMn angenehmste unter den dreien. Merklich deutlich bessere Atmungsaktivität als die beiden obigen. Ich denk manchmal es sei gar nicht da. Tolles Packmaß. Tolle Farben. Langzeiterfahrung beschränkt sich auf etwa 5 Monate. Ließe sich ebenfalls beidseitig tragen, wobei das Futtermuster ein wenig hypnotisierend wirkt :blink:.

Grundsätzlich hat mich keines der Materialien enttäuscht, außer dass beim Shield der Abperl-effekt an beanspruchten Stellen flöten geht (ist das DWR-Schwund?!).

Für alle die Laminat verteufeln ... sorry für die Langweiligkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...