Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Ultraleicht-Ware anprobieren / angucken - wo?


pilgerin1980

Empfohlene Beiträge

P.p.s.s.: das power lizard wiegt angeblich 1050 gr. Was für mich ok gewesen wäre - muss nicht alles nur minimal viel wiegen. Nur die Belüftung hat mir halt Sorgen gemacht. :) 1 kilo war für mich schon ne tolle Verbesserung *grins* Ich bin nicht scharf auf "alles muß UL sein"... aber reduzieren möchte ich halt schon :)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bevor wir auf weitere details eingehen, wäre es sicher hilfreich, von dir zu erfahren, was du bisher für trekking-erfahrung hast. tagestouren, wochenendtouren, mehrwöchige touren, auch schon draussen gepennt oder nur in hütten etc. wie sieht deine bisherige ausrüstung aus?

 

auch wichtige zu wissen, welche tour in schottland beabsichtigst du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.s. gucke mir gerade das Protrail an... ich bin echt nen Schisser glaub ich. Das sieht so luftig aus und so gar nicht moskitoabweisend etc. :) und eben kalt. ;)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

 

Natürlich sind die Moskito und Midget dicht, sonst wäre das ganze Mesh ja völlig umsonst dran ;) Die "Luftigkeit" sind hier der große vorteil, der dich nicht auskühlen lässt, sondern warm hält! In einem geschlossenen Zelt hast viel mehr Luftfeuchtigkeit, als in einem offenen Tarp(tent) da diese schlecht entweichen kann. Das lässt die Schlafsackfüllung und alles andere innen klamm werden bzw wenn es nass ist nur schlecht trocknen.

 

P.p.s.s.: das power lizard wiegt angeblich 1050 gr. Was für mich ok gewesen wäre - muss nicht alles nur minimal viel wiegen. Nur die Belüftung hat mir halt Sorgen gemacht. :) 1 kilo war für mich schon ne tolle Verbesserung *grins* Ich bin nicht scharf auf "alles muß UL sein"... aber reduzieren möchte ich halt schon :)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

 

Um mit einem klassischen Zelt auf so ein Gewicht zu kommen, muss es deutliche Abstriche machen! Das Material ist sehr dünn und die dünnen Silnylons sind auch sehr anfällig für Feuchtigkeit dh sie dehnen sich stark, wenn es klamm wird und hängen durch. Außerdem ist das Zeug absolut mit Vorsicht zu behandeln und das Zelt hat eben keine ausreichende Belüftung. Dinger wie dieses Zelt sind es, die Neugierige oft von den ersten UL Anfängen wieder zurück in die Arme des Rucksackmonsters treiben :mrgreen: Man zahlt so viel Geld dafür und bekommt (zwar ein leichtes, aber) ein so schlechtes Zelt dafür!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Info: Falls du dich doch für das Power Lizard entscheiden solltest dwei kleine Anmerkungen von mir.

Stell dich schonmal drauf ein, noch einen Schwung neue Heringe dazuzukaufen. Geliefert wird das Zelt mit kleinen Aluspießchen, die schnell eine eher geschwungene als gerade Form annehmen.

Zum zweiten lass dir gesagt sein dass die mittelstange so dünn ist, dass ich ein Segment versehentlich beim Probeaufbau verbogen habe. Probeaufbau in einem Geschäft wohlgemerkt.

Und zuletzt: Velass dich nicht auf das angegebene Gewicht seitens des Herstellers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich Teile die bedenken zum Lizard nicht. Ist mein absolutes Lieblingszelt und hat mich auf den meisten Touren begleitet die a) zu lang sind um das Wetter gut Vorhersagen zu können und B) geplant in richtig bescheidenem Wetter stattgefunden haben. Habe immer gut geschlafen und bin stehts trocken geblieben. Richtig aufgestellt funktioniert die Ventilation besser als z.B. in meinem Helsport Ringstind das so wegen seiner "Innovativen Belüftung" gelobt wurde. Andere Heringe habe ich auch genommen aber die von Vaude sind sogar besser wie die von Helsport. Außerdem haben sie exakt das gleiche Gewicht wie entsprechende Titan Modelle und sehen auch gleich aus,... vielleicht waren bei meinem also durch "Zufall" Titan Heringe dabei.

Meines wiegt übrigens inkl. allem 1124g (glaube nur ohne Rep Set)

Falls man sich für ein Zelt und gegen ein Tarp entscheidet meine Erste Wahl. Ist man eine kleine Person reicht eventuell auch das Power Tokee und man spart nochmal 200-300g

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

um die Endscheidung vielleicht noch schwieriger zu machen (sorry ;-)  würde ich mal noch das stealth von Trekkertent (http://www.trekkertent.com/home/home/3-stealth.html) aus England in den Ring schmeißen. Stand lange ganz oben auf meiner Liste. Dies gibt es aus verschieden starken Silnylon und mit diversen Optionen zum hinzubuchen. Und wenn das seperate Innennetz mal nicht benötigt wird, kann man es als Tarp nutzen. Gewicht ab 570g. Die haben sonst aber auch noch andere ganz nette Modelle. Vielleicht ist das ja was??

Ich habe mich dann übrigens aber für das ProTrail endschieden. Ist gestern angekommen daher stehen Erfahrungen damit noch aus. Werde demnächst mal eine Testnacht drin verbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Iris,

 

ganz ehrlich, wir können hier noch mit ganz vielen weiteren Optionen aufwarten (vermute ich mal, wie ich das Forum so kenne). Am Ende läuft es aber aus meiner Sicht genau auf die Idee Deines Anfangsposts heraus: Finde eine Person oder einen Laden, wo Du Dir die Dinge genau und in Ruhe anschauen und ausprobieren kannst. Es ist meiner Erfahrung nach etwas ganz anderes, irgendwelche Fotos, Grundrissskizzen oder Testberichte im Netz zu sehen bzw. lesen, als wirklich in so einem Zelt mal drin gelegen zu haben. Du merkst dann ganz schnell, ob Du mit Aufbau und Komfort klar kommst oder eben nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu?

In meinem Contrail hab ich nie ein Footprint verwendet, bzw. verwende ich generell nie eins. Sollte der Zeltboden iiiirgendwann mal kaputtgehen, wird er eben geflickt. Wahrscheinlicher ist aber, dass das ganze Zelt hinüber ist, bis das passiert.

+1.  Die nehmen extra dickeres Material, was völlig ausreicht. 

Kleinere Löcher flicken sich selbst - größere werden auch nicht von Polycryo verhindert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde kein Ground Sheet nehmen. Das Protrail hat im Innenraum ggü. dem Notch auf jeden Fall deutlich mehr Platz. Für mich war der Seiteneinstieg im Notch maßgeblich, kann aber gut verstehen, wenn man zum Protrail greift - ist sicherlich ein sehr gutes Tarptent. Habe da auch lange hin und her überlegt. Berichte mal, wenn Du es hast.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Persönlich würde ich so oder so ein Polycro mitnehmen, da es zum einen den Zeltboden sauber hält, was zum Einpacken mMn viel entspannter ist, wenn weniger Dreck drunter klebt und zum anderen die Möglichkeit zum "Cowboycamping" bietet. Das Leben des Zeltbodens kann dadurch vielleicht ein wenig verlängert werden, aber ich schließe mich meinen Vorrednern an. Das Zelt nicht mit Matsch einpacken zu müssen, der sich dann überall am oder gar im Zelt verteilt halte ich für das Hauptargument :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ich muss mir das mit dem Groundsheet nochmal durch den Kopf gehen lassen ;) bin jedenfalls froh dass es euch hier gibt. Hat mir schon mal sehr weitergeholfen. Samstag geht es ans Rucksackangucken. Matte, die als Rückenpolster fungieren kann und aufblasbar ist, wird sich schon finden. Obwohl - vielleicht wird es ja auch der Mariposa. Dann muss ich nicht drauf gucken, ob sie sich als Polster verwenden lässt denke ich. Schlafsack wird auch was denke ich. Mal sehen - vielleicht trau ich mich ja, nen Spirituskocher selbst zu bauen ;) vom zelt werde ich jedenfalls gern berichten falls noch erwünscht in einem jahr ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...