Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Ultraleicht-Ware anprobieren / angucken - wo?


pilgerin1980

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen!

 

Nun habe ich sooo viel gelesen und sooo viel gesucht - kann mir irgendjemand sagen, wo ich zum Beispiel echte Ultralight-Rucksäcke auch vor Ort anprobieren kann? Ultraleicht-Zelte gibt es ja zum Teil zum Angucken bei Globetrotter und in Dortmund etc. (um nur einige Orte zu nennen).

Würde auch ein wenig fahren - bin aus dem Münsterland.

GoLite zum Beispiel scheints nicht mehr zu geben, Laufbursche gibts nur online...

...wo gibts nen großen "echten" Laden mit echten Artikeln und Menschen? ;))

Hoffe auf eure Antwort (und bald auch auf Hilfe bzw. Kaufberatung ;))

LG

Frischling Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Iris,

 

das ist tatsächlich ein kleines Problem mit der UL Ausrüstung. In gewöhnlichen Trekking-/Outdoorläden gibt es das nicht zu kaufen. Speziell Rucksäcke und Tarps sind Mangelware in D, außer eben beim Laufburschen. Der ist übrigens nicht nur online, sondern hat seine Werkstatt in Köln, wo man auch vorbeikommen und anprobieren kann (ich glaube aber mit Termin).

Was "Ultraleicht Zelte" angeht: ich bin der Meinung, dass das ein Oxymoron ist. Entweder UL, oder Zelt.

Der Trekking-Lite Store ist vermutlich deine beste Chance was leichtes in die Hand zu bekommen, indem du bestellst, anprobierst und ggf zurück schickst. Ansonsten gibt es bei Sack und Pack noch manche leichte Sachen.

 

Einen großen, echten Laden mit UL-Sortiment wirst du mit Sicherheit vergeblich suchen..

 

Edit:

Den G4 müsste es bei Sack und Pack geben!

Eine gute Möglichkeit UL Ausrüstung zu sehen ist es, an einem unserer Treffen teilzunehmen :)

 

schöne Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sackundpack ist ja jetzt nicht soooo weit weg vom Münsterland (verglichen mit meinem Anfahrtsweg nach Krefeld), die haben den G4. Und wenn Du mal nach Köln kommst, könnte ich mir schon vorstellen, dass man mal beim Laufburschen vorbeischauen könnte (ohne Gewähr, hab ich noch nicht probiert).

 

Edit sagt: Micha war schneller... :mad: :mad: :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen!

 

Ganz lieben Dank für die fixen Antworten. Ich denke, dann wird Krefeld wohl mein erster Anlaufpunkt sein.

Wollte eigentlich zu Globetrotter nach Köln - aber da gibbet ja nix *lol*...

Na dann wollen wir mal sehen, ob wir irgendetwas wie

Nigor, Gossamer Gear G4, MountainGear, Six Moon Design Swift, MLD Exodus, ÜLA oder
Crux...mal sehen und tragen können.

Was die "Zelte" anbelangt - da werd ich wohl mit Einschränkungen leben müssen. Tarp kann ich, glaub ich, nicht ;) Da stehen auch so viele zur Auswahl und ich schaffe es ohne Laden nicht, die Liste vernünftig einzuschränken für Schottland *grummel*

Forumstreffen? Puh, als "Frischling" ohne Ahnung? ;))

LG

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade als 'Frischling ohne Ahnung' (Deine Worte, nicht meine... ;) ) würde ich mal zu einem Forumstreffen gehen. Wir ULer sind ja ziemlich freizügig, was die Wissensvermittlung angeht. Musst halt nur aufpassen, dass Du nicht andauernd zugetextet wirst. ;):P:D

 

Ich würde mir bei Sackundpack mal die Tarptents anschauen. Die sind ja ziemlich nah an 'normalen' Zelten dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das war früher noch einfacher, da gabs nur ein* UL-tarp und einen* rucksack, die man zwar auch nicht begrabschen konnte, da nur in USA bestellbar. aber die qual der wahl wurde einem genommen ...

 

* ist stark übertrieben ... es gab etwa fünf.

 

was ich damit sagen will, erst gut informieren, dann bestellen und dann damit leben. eventuell selber hand anlegen, wenn wo was kaputt geht.

 

ich weiss, steht im momentanen zeitgeist des gnadenlosen umtauschens und der lebenslangen garantie sehr verquer in der landschaft. aber ich bin eben etwas altmodisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir auch ein Treffen/ Stammtisch/ gemeinsame Wanderung ans Herz legen. Durch die vielen Termine und unterschiedlichen Orte müsste da auch für dich was dabei sein. Die Auswahl und Beratung ist auf jeden Fall besser (und ehrlicher) als in einem Geschäft.

Ansonsten einfach mal jemanden aus deiner Umgebung fragen, viele im Forum haben ein größeres Sortiment als die meisten Läden ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Iris,

 

ich beschäftige mich gedanklich schon länger mit Deinem Problem. Ich hab es ja auch und ich denke, das trifft auch noch auf viele andere zu. Meine Idee dazu: Ich habe hier eine ganze Reihe von Rucksäcken und Zelten zu Hause rumliegen, die ich zwar auch regelmäßig nutze, aber eben nicht jeden Tag. Hättest Du Interesse daran, die mal zum Testen zu "mieten"? Du könntest Dir dann verschiedene Dinge in Ruhe angucken und probieren, ob es für Dich passt. Natürlich gerne auch auf einer Probetour. Wenn es dann noch Fragen gibt, können wir dazu auch mal telefonieren. Eine "Face-to-Face"-Beratung ist mir, aus Berlin kommend, dann offen gestanden doch etwas zu weit.

 

Überleg es Dir und lass es mich wissen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey du ;)

Hoert sich ja interessant an. Wo "sitzt" du denn?

An alle anderen: Was die Penntüte angeht,hätte ich natürlich gern für schottland (weil nass ;)) ne UL-Ķunstfaser. Bisher nichts gefunden.

Mag leichte Daune. Macht es Sinn, letztere mit nem billigen Biwaksack zu kombinieren weil leichter?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin!

 

Wenn du ein ordentliches Zelt hast, brauchst du keinen Biwaksack. Dann lieber ein bisserl mehr in den Dauni investieren. Bedenke bitte, ein Biwaksack wirft auch Feuchtigkeit ganz gut zurück. Bei einer längeren Tour wirst du dann den Dauni auch öfter trocknen müssen (und das in Schottland :huh::grin: ), ansonsten sinkt die Isolationsfähigkeit deines Daunis ab.

 

VG FjellZeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann Sack und Pack auch sehr empfehlen, habe mir fast meine gesamte Ausrüstung dort vor Ort zusammen gestellt und noch ein wenig verhandeln können. Hatte mich u.a. für Gossamer Gear Rucksäcke und Tarptents interessiert - da bieten sie eine super Auswahl; konnte mir alles ansehen und in Ruhe ausprobieren (die Rucksäcke).

 

Ist in Summe aber ein recht kleiner Laden - lohnt sich dennoch, finde ich.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist immer so eine blöde Phase, wenn man anfängt sein Gewicht zu reduzieren, sich aber noch nicht ans richtige UL Zeug ran traut, sondern nur (halbwegs) leichte "traditionelle" Ausrüstung zu brauchen meint. Leider ist diese immer so unfassbar teuer und man kann sich in ein paar Monaten selbst in den A**** beißen, weil man sich nicht eine wesentlich billigere und leichtere Lösung besorgt hat..

 

Mein Tipp: vergiss das Power Lizard und kaufe dir (wenn ein Tarp noch völlig abwegig scheint) lieber ein TarpTent. Da bist du nicht teurer dran, aber hast ein leichteres und robusteres Teil, dass sich im Zweifelsfall wesentlich besser wieder weiterverkaufen kannst. Schau dir doch mal das Notch oder das ProTrail an.

 

 

schöne Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja nicht kleinlich erscheinen, auch wenn das Power Lizard ein UL im Namen trägt erfüllt es nicht UL-Trekking Kriterien. Denn es wiegt deutlich über einem Kilo (u.a. wegen vielem unnötigen Schnickschnack der daran ist) und das ist sehr viel für ein Ein-Personen-Zelt!

 

Wenn Du etwas in der Bauart suchst, das eher in dieses Forum passt, dann schau Dir doch mal das Terra Nova Laser Photon mit 720g an. Leider ist die Konstruktion vom Laser bzw. Power Lizard trotz doppelwandiger Konstruktion eher daunenunfreundlich. Die Belüftung ist sehr schlecht und das Zeltinnere wird bei nicht optimalen Bedingungen zur Tropfsteinhöhle. Ich spreche aus Erfahrung: Ich habe mir vor acht Jahren das etwas schwerere TN Laser Competition gekauft, das aus o.g. Gründen recht schnell in der Asservatenkammer verschwunden ist. Ein guter Freund von mir, der nicht UL unterwegs ist, hat ein Power Lizard und berichtet über gleiche Probleme.

 

Wenn Du denn unbedingt ein Zelt suchst, wäre eine Lüftungsmöglichkeit nahe dem höchsten Punkt des Zeltes für ein trockenes Klima im Inneren optimal, z.B. das Vaude Hogan (natürlich viel zu schwer) oder irgendein Pyramidenzelt (z.B. MLD, Locus Gear, usw.).

 

Ansonsten schau Dir mal die einsteigerfreundlichen Tarptents an.

 

Ich würde Dir ans Herz legen als Einsteigerwerk das Buch "Trekking Ultraleicht" von Stefan Dapprich zu lesen, damit Dir bewusst wird, dass diese Trekking-Spielart weitaus mehr beinhaltet, als die Ansammlung von sogenannten UL-Ausrüstungsgegenständen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...