Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

neuer ultraleichter Regen- / Sonnenschirm


Globax

Empfohlene Beiträge

vor 18 Stunden schrieb rooks:

Bei minimalen Böen ist der Knirps anstrengend häufig umgeklappt. 

Das kann ich nicht unterstreichen. Mein US.050 ist erst einmal umgeklappt. Und das war eher eine starke Windböe. Ansonsten hatte ich damit nie Probleme. Sogar meine Tochter verwendet den für den Schulweg und kleine Wanderungen und da ist nie was passiert. Es ist natürlich wichtig, ihn gegen den Wind zu halten, damit dieser nicht unter den Schirm kommen kann. Da der Regen aber in Windrichtung kommt, ist das ja meistens sogar von Vorteil. ^_^ Nur mit einer Befestigung am Rucksack könnte das natürlich eine Herausforderung werden. Wenn es windstill ist, würde das funktionieren, aber ansonsten müsste theoretisch jeder Schirm in der Hand gehalten werden um ihn an die wechselnden Windverhältnisse anzupassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.10.2022 um 05:03 schrieb kai:

Das kann ich nicht unterstreichen. Mein US.050 ist erst einmal umgeklappt. Und das war eher eine starke Windböe. Ansonsten hatte ich damit nie Probleme. Sogar meine Tochter verwendet den für den Schulweg und kleine Wanderungen und da ist nie was passiert. Es ist natürlich wichtig, ihn gegen den Wind zu halten, damit dieser nicht unter den Schirm kommen kann. Da der Regen aber in Windrichtung kommt, ist das ja meistens sogar von Vorteil. ^_^ Nur mit einer Befestigung am Rucksack könnte das natürlich eine Herausforderung werden. Wenn es windstill ist, würde das funktionieren, aber ansonsten müsste theoretisch jeder Schirm in der Hand gehalten werden um ihn an die wechselnden Windverhältnisse anzupassen...

Hm, dann muss ich dem Schirm vielleicht noch eine faire Chance geben und einfach öfter einpacken :)

 

Am 28.10.2022 um 03:58 schrieb zopiclon:

Hast du nen Foto?

Wollten im November eine Tour an der Ostsee machen, ich versuche an Fotos zu denken. Parat habe ich gerade leider keine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Gestern war ich mit einem Doppler Zero99 unterwegs, um ihn mal zu testen. Wie sich herausgestellt hat, verhält er sich recht ähnlich zu meinem Knirps Ultra US.050 Slim. Allerdings war er dem Wind gegenüber gefühlt tatsächlich ein klein wenig sensibler. Als es stürmte, habe ich ihn geschlossen, was ich aber auch mit dem Knirps gemacht hätte. Trotzdem hat er mir gute Dienste erwiesen und ist nicht verbogen oder gebrochen.

Nachfolgend habe ich mich mal an einer Gegenüberstellung versucht...

Links Doppler | Rechts Knirps

1.jpg.aa907971143e23ea220e02499146f93b.jpg

2.jpg.8d7b5d9b5e443d11dba4633689276010.jpg

3.jpg.79abbb7797ae370e9fe9b0967c78387a.jpg

4.jpg.f028d516449441b770a14cd8e8a4c26d.jpg

5.jpg.e83de07a89b33e00a28a1801f7777e21.jpg

6.jpg.dded8ef07012aac98255ee12ebfe7cdb.jpg

7.jpg.8412581537381cb5c54b97ccb18fb9f1.jpg

8.jpg.f30e102353d183b3b403c4ad8d2e1588.jpg

 

Für mich als Leihe gibt es im direkten Vergleich neben dem Gewicht nur Unterschiede beim Knauf, dem verwendeten Stoff und eventuell noch die letzten Segmente der Streben. Die sind beim Doppler wohl aus Karbon und beim Knrips aus Kunststoff / Glasfaser, wenn mich nicht alles täuscht.

Nachfolgend noch ein paar weitere Fotos, wie z.B. die Lichtdurchlässigkeit. Hier zeigt sich durch den dünneren Stoff meiner Meinung nach die große Gewichtsersparnis beim Doppler.

Achtung, diesmal ist links der Knirps!

Links Knirps | Rechts Doppler

9.thumb.jpg.8b19eea992fee7afcce419bab1112c70.jpg

10.thumb.jpg.0231a10b4a81a2627ef74deed0fa7a06.jpg

11.thumb.jpg.eca88d0989a48477daf7e14cb79717fa.jpg

12.thumb.jpg.79013e367038737a3c6d8d2a4c8e558d.jpg

 

Fazit: Ich finde, beide Schirme sind gut verarbeitet und ich kann wirklich nur minimale Unterschiede im verwendeten Stoff und der Breite des verwendeten Schließriemens (nennt sich das so?) erkennen. Außerdem ist der Knauf beim Doppler rund, was ich etwas störend finde. Der Knauf vom Knirps ist mit der ovalen Form deutlich ergonomischer, was beim langen Halten durchaus einen Unterschied macht. Ich werde mal versuchen, ob ich den Doppler-Knauf nicht auch oval bekomme, wenn ich auf beiden Seiten etwas abschneide...

Preislich liegt der Doppler übrigens gerade bei Amazon bei 25€ und der Knirps bei 35€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner bebilderter review. Vielen Dank dafür. Ich ergänze aus meiner Erfahrung:

Mein Doppler Zero ist sicherlich schon zwei Dutzend mal durch Böen umgestülpt worden und der Schirm funktioniert weiterhin tadellos und sieht auch noch optisch aus wie neu. Zu bemängeln ist nur der Klett von dem Verschluss Bändchen, die Flauschseite fusselt sehr. Dadurch funktioniert das Öffnen nicht mehr ganz zu reibungslos.

Zum Knirps kann ich nicht viel sagen. Ich fand den rechteckigen Griff als eher unangenehm. Außerdem waren die Grate sehr fühlbar. Nach einem Spaziergang habe ich ihn weitergegeben. Wie gut, dass eine Produktvielfalt gibt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Am 31.10.2022 um 13:10 schrieb Dingo:

Ich habe mir den gekauft und bin mir nicht sicher, ob der wirklich einen UV-Schutz hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch den Doppler und würde ihn mir nicht wieder kaufen. Lieber etwas schwerer, aber dafür stabiler. Der Doppler hat mich mit seinem umklappen bei der kleinsten Windböe auf die Palme gebracht. Ich meine wenn es richtig stürmt, OK, kann passieren. Aber bei dem Ding gehörte es zum Standardprogramm bei dem kleinsten Lüftchen. Da kann man sich auch die 99 Gramm sparen, wenn man sie eh nur bei Windstille nutzen könnte. Von mir auf jeden Fall keine Kaufempfehlung.

 

MfG

 

Dennis 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...