Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Bezugsmöglichkeiten EVA Matte (EV30)


gerritoliver

Empfohlene Beiträge

Weiss jemand ob man irgendwo noch Eva Matten mit 30kg/m³ Dichte beziehen kann wenn einem die Doublematt zu teuer ist?!

Aus der Forumssuche bin ich auch nicht so richtig schlau geworden. Ich hatte mal etwas bei einem Tonstudiobedarf bestellt was gepasst hat aber finde die Adresse leider nicht mehr...

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und mal wieder zum xten Mal :roll:

EVA darf jeder seinen letzten Schaumschrott nennen, wie die Verlinkte, ganz was Anderes ist es mit Evazote oder EV30 bzw EV50, das sind klare Markenbezeichnungen.

Da die Doublemat erwaehnt wurde, yes die ist Evazote...

Ich wuerde mir ueberlegen, ob nicht auch EV50 in Frage kommt, klar wiegt 60 g mehr bei normaler Schlaflaenge, 50er Breite, 4mm Dicke, aber haelt  (in den geringen Dicken) im Vergleich laenger und isoliert besser, da es sich an hochbelasteten Stellen nicht duenner drueckt.

Und dann wird´s preiswerter, gibt es was bei SUPK, Extremtextil usw

Falls Du was Dickeres ab 9 mm suchst, ist es auch easy, die Trangoworld sind aus EV30...
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb khyal:

und mal wieder zum xten Mal :roll:

EVA darf jeder seinen letzten Schaumschrott nennen, wie die Verlinkte, ganz was Anderes ist es mit Evazote oder EV30 bzw EV50, das sind klare Markenbezeichnungen.
 

Aha, wieder was gelernt! 8-)

 

vor einer Stunde schrieb gerritoliver:

 ...ich suche im Grunde eine günstige Alternative zur double Matt mit genau den gleichen Eigenschaften...

Double Mat zweite Wahl, Exped Werkstattshop, 35€. Edit: Schade, 12€ Versand..

Schönen Abend euch.

Bearbeitet von GuybrushThreepwood
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb GuybrushThreepwood:

Aha, wieder was gelernt! 8-)

 

Double Mat zweite Wahl, Exped Werkstattshop, 35€. Edit: Schade, 12€ Versand..

Schönen Abend euch.

Jaja der Werkstattshop, geistern auch immer wieder Schnaeppchenlinks durch´s Forum, bei teureren Sachen kann der Versand noch lohnen, wobei nach Beitraege hier zu urteilen, Einzelne nicht so guter Erfahrungen mit dem Zustand der Artikel gemacht haben, ich kann dazu selber nix sagen, habe wenn, Exped Artikel neu gekauft, sitze jetzt gerade z.B. auf ner Flexmat, auf der ich letzte Nacht auch geschlafen habe.

Evazote ist die Marke  eine NL Firma, es wird sehr umweltvertraeglich mit wenig Schadstoffen geschaeumt, die Matten sind, gerade in der EV50 Variante, sozusagen ewig haltbar und beide Varianten EV30/50 nehmen kein Wasser auf.
Leider sind die Meterzahlen zu gross, die man bei denen abnehmen muss, als dass es Sinn machen wuerde, das ueber Sammelbestellung o.A. hinzukriegen.

Frueher gab es noch Quellen, wo man auch Matten bzw Platten EV30 in 5 mm preiswert bekam, aber da gibt es das seit Jahren nicht mehr, wobei ich auch wegen der laengeren Lebensdauer EV50 in 4 mm vorziehe.
Aber ich bin auch seit ein paar Jahrzenten jedes Jahr im Schnitt 3-4 Monate "draussen".
EV30/50 ist das spezifische Gewicht fuer einen Raummeter.

vor 11 Stunden schrieb gerritoliver:

Jo danke Khyal aber ich suche im Grunde eine günstige Alternative zur double Matt mit genau den gleichen Eigenschaften. Ich hatte das mal gefunden aber leider unter Ton Dämmung aber leider hab ich den link verloren…

Dann must Du am Ehesten einen Zwischenhaendler finden, der die 3 cm hohen Bloecke (uebliche Handelsware im Verpackungsbereich) zersaegt, ich wuerde mr aber echt EV50 ueberlegen...


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank Khyal's Empfehlung bin ich umgestiegen auf die 4mm EV50 von Extremtextil. Geliefert wurde eine schön-glitzernde Matte mit 207x102cm und 368g.

Zurechtgeschnitten auf luxuriöse 190x65 wiegt sie jetzt 210g und hat doppelt gefaltet und dann zusammen gerollt ein Packmaß von ca. 35x15cm.

Macht einen stabil-weich-warmen Eindruck, ich bin zufrieden. 8-)

image.thumb.jpeg.8b9f8f0409225190ba0cc4a0ab6f30fe.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb GuybrushThreepwood:

Dank Khyal's Empfehlung bin ich umgestiegen auf die 4mm EV50 von Extremtextil. Geliefert wurde eine schön-glitzernde Matte mit 207x102cm und 368g.

Zurechtgeschnitten auf luxuriöse 190x65 wiegt sie jetzt 210g und hat doppelt gefaltet und dann zusammen gerollt ein Packmaß von ca. 35x15cm.

Macht einen stabil-weich-warmen Eindruck, ich bin zufrieden. 8-)

image.thumb.jpeg.8b9f8f0409225190ba0cc4a0ab6f30fe.jpeg

Ich habe hier noch eine alte Matte mit fast den gleichen Maßen die nur 100g wiegt... aber wenn das für dich vom Gewicht passt ist das super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das Original evazote oder qualitativ äquivalent ist könnte man nachfragen, der Shop ist ja hier im Forum häufiger genutzt und gilt mWn als zuverlässig. Jedenfalls hat Sarek Gear aktuell wieder "EVA" Matten, auch Doublewide. Sogar "Made in sweden", kenne mich aber nicht gut genug aus um zu wissen ob damit auch nur der Zuschnitt gemeint sein könnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Zu den nicht-so-dichten EVA-Matten:

Meine Erfahrung ist, dass es enorme Qualitätsunterschiede gibt. Ich hatte EVA-Matten, die praktisch unzerstörbar waren und eine glatte Oberfläche hatten (die Poren waren erst beim Schneiden zu sehen). Die von ExTex (sowohl EV30 und EV50) gehörten leider nicht dazu...

Ich würde bei diesen Matten nicht nur aufs Gewicht schauen. Vielleicht ist der Aufpreis für die Exped ja seinen Preis wert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...