Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Tarptent MYOG erster Versuch


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb die zwiebel:

das mit der Firstverstärkung würde ich aber lassen...das brauchts nicht.

Sehe ich auch so. Vor allem, wenn sich dein Material in der Fläche mehr dehnt als das Ripsband im First, bekommst du wabbelige Flächen und kannst nicht mehr ordentlich nachspannen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Vielen Dank nochmals an alle für die hilfreichen Tipps! Dank Eurer Hilfe steht mein Entschluss fest: Ich werde selber nähen! :-)

Stehe kurz vor der Bestellung bei Extremtextil. Folgende Materialien sollens sein:

- Zeltboden: Ripstop-Nylon, 40den, TPU-beschichtet, schweißbar, 70g/qm (leichter als der Nylon Zeltboden)

- Moskitonetz: Moskitonetz, Polyamid, 155 Maschen/qcm, 25g/qm, ultraleicht

Einzig beim Material für's Tarp bin ich noch verunsichert: Aus Gewichtsgründen würde ich am liebsten das leichte 36g Silnylon nehmen. Aber die hohe Dehnbarkeit bei Feuchtigkeit lässt mich zweifeln. Ich benutze eine relativ hohe Luftmatratze und dazu einen Daunenschalfsack; da möchte ich jeden Kontakt mit der nassen Zeltwand vermeiden...

Was würdet ihr nehmen? Ist das 55er Silnylon geeigneter? Oder gibt's leichte aber unnachgiebige Alternativen?

Reicht eigentlich eine Wassersäule von 2000 unter "normalen" Bedingungen aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...