Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Leichteste Regenhose


roli

Empfohlene Beiträge

Welche Regenhose ist aktuell eigentlich die leichteste?

Bin schon ein paar mal über die inov-8 Ultrapant gestolpert, die in Medium nur 84g haben soll und auch relativ preiswert ist. Hersteller Link (kommt also gewichtsmäßig schon fast an die As Tucas Millaris heran, die aber nicht wasserdicht ist).

Gibt es etwas leichteres bzw. habt Ihr Erfahrungen mit der inov-8?

Ich selber bin aktuell mit der Montane Minimus unterwegs. Da passt mir alles, aber sie hat knapp 150g.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke erstmal! Rainkilt hat für mich nicht die gleiche Funktionalität wie eine Hose (deswegen die Frage nach einer Hose). Im Sommer war die Regenhose oft meine einzige lange Beinbekleidung und somit super am Abend auch ohne Regen. In Schweden war sie Wärmeschutz über meiner langen Ronhill Hose und - vorallem - hat sie auch die lange Hose komplett trocken gehalten. Das ist mMn bei knapp über 0 Grad schon sehr wichtig. Plus dual use der Regenhose, wenn die andere nass ist oder gerade gewaschen wird (könnte bei der invo-8 weniger optimal sein, weil die Dank Transparenz die U-Hose oder nicht-U-Hose preisgibt :shock:).

Zum selber Nähen bin ich zu faul (gut gemeinter Vorschlag von Micha - ich habs nicht mal geschafft Dein Tarp nachzunähen :-)) und die Archer Pants ist sehr teuer, nicht leichter, nicht verfügbar und schauen noch dazu unmöglich aus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Inov-8 Ultrapant mäßig brauchbar.
Ich habe sie oft bei Rennen (Ultra-Trail) dabei, für den Notfall oder wenn Regenhosen als Pflichtausrüstung verlangt werden.

Sie ist passabel "Atmungsaktiv", nach ca. einer halben Stunde Joggen im Regen werden die Oberschenkel leicht feucht. Ich glaube dass es eher Feuchtigkeit von Innen ist. Kann aber auch nicht ausschließen dass sie Wasser durchlässt. Wenn es nicht regnet und ich in ihr Laufe, dauert es eher so eine Stunde bis diese Feuchtigkeit auftritt.
Ich finde sie ist recht weit geschnitten, aber durch die Gumminbündchen rutscht sie nicht. Da sie aber auch Gummibündchen am Beinabschluss hat könnte auch von dort über die Socken Wasser aufgesaugt werden. Mich stört das nicht da meine Schuhe eh nicht wasserdicht sind.
Und ja, Blickdicht ist sie auf keinen Fall. Du wirst alles dadurch sehen.
Bei mir hält sie nun schon zwei Jahre, dennoch wäre ich bei der Robustheit vorsichtig. Ich selbst würde mich nie damit auf spitzere Steine oder so setzen.

Als Notregen/-Windschutz durchaus sehr brauchbar (zumal das Gewicht bei mir in Größe S bei 82g liegt und die Hose zum Schutz in ihrer eigenen Tasche verstaut werden kann). Auf längeren Touren, oder solchen wo eine gewisse Robustheit gefordert ist (Steinkontakt, Büsche...) würde ich mich nicht darauf verlassen wollen. Bzw sollte man dann vielleicht Tape zum Flicken dabei haben. So wie bei der FroggToggs halt auch. Diese ist auch nur etwas schwerer, günstiger, fällt über die Schuhe, atmungsaktiver, aber zum Joggen aufgrund des Schnitts für mich absolut ungeeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Golite Reed wiegt in M knapp 120g, passt mir hervorragend und ist dicht und wirklich atmungsaktiv. Hab sie eigentlich fast immer dabei. Ist jedoch nicht die leichteste... Und auch nur noch schwierig zu bekommen.

https://backpackinglight.com/golite_reed_pants_review/

Bearbeitet von Jan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...