Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Meine vorläufige Packliste


Marko

Empfohlene Beiträge

So ich hab jetzt mal meine vorläufige Packliste zusammengestellt. Ich weiss, dass ich beim Schlafsacküberzug schonmal sparen kann. Das Tarp und die Regenhose könnte ich durch Ponchotarp und Gamaschen ersetzen. Dann würde ich aber den Schlafsacküberzug mitnehmen. Meistens werde ich hoffentlich in Hütten schlafen können.

Zum Vorhaben nochmal...

Ich möchte eine Teilabschnitt des Westweges gehen Ende April. Los gehn soll es in Basel und dann 9 Tage soweit wie ich komme. 

Ich freue mich auf eure Verbesserungsvorschläge. Meinungsvielfalt erwünscht;-)

https://www.geargrams.com/list?id=45364

Hoffe das klappt. Habs noch nicht so drauf mit so Forumszeug...:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baumwollpullover und dickes Fleece...
Ich nehme an das Fleece ist Backup anstatt einer Daunenjacke? Leichter wäre natürlich Daunenjacke oder eine mit Kunstfaser isolierte Jacke. Es gibt günstige und relativ leichte Jacken bei Decathlon, wenn Geld ein Rolle spielt.
Baumwollpullover ist ziemlicher Mist! Sehr schwer für die gebotene Wärmeleistung, Baumwolle speichert viel Feuchtigkeit, der Pullover trocknet also schlecht, und das birgt bei einem Pullover der wirklich dauerhaft am Mann getragen wird die Gefaht der Unterkühlung. Es gibt da eine schlauen Spruch der lautet "Cotton kills". Lieber ein Langarmshirt zum Laufen nehmen. Mehr Wärmerückhalt wirst Du in Bewegung nicht brauchen. Und dann noch fürs Camp ein leichtes Fleece.
Meine Kombi würde aussehen: Langarmshirt zum Laufen, für Pausen und fürs Camp dünnes Fleece und Isojacke aus Daune oder Kunstfaser.

Zwei Taschenlampen?! Lass das Dynamoding Zuhause!

GoPro? Würde ich persönlich nicht mitnehmen.

Dr. Bronners Seife ist viel zu viel.

Der Medipack erscheint mir auch sehr dick! Ich würde statt der Binden ein Dreieckstuch nehmen. Das ist multifunktioneller als die Binden. Der Rest kann auch abgespeckt werden.

Das Messer - brauchst Du das wirklich?

Die Schuhe sind sehr schwer. Für den Westweg sollten Turnschuhe reichen.

Die Regenjacke könntest Du auch durch die billige und leichte Quechua Rain Cut ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Andreas sagt. Baumwoll-Pulli ist Mist, besonders wenn du eh eine (recht schwere) Fleecejacke hast. Dazu noch eine leichte(!) Regenjacke, die auch vor Wind schützt. Und ja, ein Langarm-Shirt.

Ich würde auch einfach einen Tag vorher die aktuelle Wettervorhersage prüfen und dann wahrscheinlichst sowohl die extra Winter-Isomatte sowie den Schlafsacküberzug daheimlassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Da könnte ich natürlich nochmal ganz schön was sparen. Ich hab noch ne Jacke die gefüttert ist. Wiegt 400g. Das wäre dann wohl die bessere Alternative zur fleece. Den Baumwollpulli schmeiß ich raus und schau nach nem dünnen fleece Pulli. Hab das mit der Baumwolle schon öfter gehört. Ja die Schuhe sind recht schwer. Ich könnte noch Adidas cross Laufschuhe stattdessen nehmen. War mir da aber nicht sicher wegen Nässe oder evtl sogar Schnee.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baumwollpullover und dickes Fleece...
Ich nehme an das Fleece ist Backup anstatt einer Daunenjacke? Leichter wäre natürlich Daunenjacke oder eine mit Kunstfaser isolierte Jacke. Es gibt günstige und relativ leichte Jacken bei Decathlon, wenn Geld ein Rolle spielt.
Baumwollpullover ist ziemlicher Mist! Sehr schwer für die gebotene Wärmeleistung, Baumwolle speichert viel Feuchtigkeit, der Pullover trocknet also schlecht, und das birgt bei einem Pullover der wirklich dauerhaft am Mann getragen wird die Gefaht der Unterkühlung. Es gibt da eine schlauen Spruch der lautet "Cotton kills". Lieber ein Langarmshirt zum Laufen nehmen. Mehr Wärmerückhalt wirst Du in Bewegung nicht brauchen. Und dann noch fürs Camp ein leichtes Fleece.
Meine Kombi würde aussehen: Langarmshirt zum Laufen, für Pausen und fürs Camp dünnes Fleece und Isojacke aus Daune oder Kunstfaser.
Zwei Taschenlampen?! Lass das Dynamoding Zuhause!
GoPro? Würde ich persönlich nicht mitnehmen.
Dr. Bronners Seife ist viel zu viel.
Der Medipack erscheint mir auch sehr dick! Ich würde statt der Binden ein Dreieckstuch nehmen. Das ist multifunktioneller als die Binden. Der Rest kann auch abgespeckt werden.
Das Messer - brauchst Du das wirklich?
Die Schuhe sind sehr schwer. Für den Westweg sollten Turnschuhe reichen.
Die Regenjacke könntest Du auch durch die billige und leichte Quechua Rain Cut ersetzen.
Medipac is wahrscheinlich auch so schwer, weil ich ne kleine Nagelschere mit drin hab. Beim Rest hab ich eigentlich schon geschaut, dass es wenig bleibt. Wobei ich in dem Fall eher mehr mitnehm. 2 Mullbinden sind das Minimum. Das Messer möchte ich gern mitnehmen wegen Zahnstocher, Pinzette, Dosenöffner und weil ich ab und zu was schneiden oder schnitzen muss. Mir ist es die 43g wert. Wenn ich noch das Schlüsselband durch ein einfaches Stück Pischnur oder so ersetze sogar weniger.
Die Gopro nehm ich auch mit. Ich filme und fotografiere gern. Natürlich bleiben die schönsten Dinge auch so in Erinnerung.
Was ich jetzt garnicht aufgeführt hab ist ein Wasserfilter oder Micropur Tabletten. Brauch ich das auf dem Westweg überhaupt? Denk mal eher nicht...

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FeuerzeugClipper mini (wieder befüllbar)1  10g  ->  Ein nasses (oder leeres) Feuerzeug ist ein nicht mehr funktionierendes = kein Feuer = kalt, kein Essen und kein Wasser abkochen mehr möglich. Bei den Temperaturen Gegen Ende April sollte das nicht passieren ;) Am besten Firesteel...hält auch einiges länger als ein Mini-Feuerzeug.

Schlafsacküberzug verstehe ich nicht.. was bringt sowas?

Windschutz und DeckelAlufolie1   20g     -> Windschutz UND Deckel nur 20g? Nehem an normale Haushaltsfolie? Dann kann ich davon abraten. Windschutz aus sogar "extra starker" Alufolie ist paar mal rollen bereits kaputt. Auf keinen Fall falten, sondern rollen - hält dadurch etwas länger.

Die Regenjacke ist mit 450g schon recht schwer...     Die 8 € Raincut von Decathlon wiegt fast die Hälfte und ist richtig dicht. 450g klingt nach Softshell?

Baumollpulli durch Langarmshirt ersetzen. Also "am Mann" ;)

Hülle für KocherAus Kaffeepadverpackung auch zum Löschen des Kochers1   10g    ->  Nimmst du eine Erdnussdose (aus FE nicht AL), dann kannst du die zu einem Hobo umarbeiten. Spiritus hast du hier nämlich gar nicht aufgezählt. Da darf es gut ein halber Liter sein bei 9 Tagen - mit Hobo kannst du das reduzieren, wenn du zwischendurch auch mal mit Holz kochst. Spiritusflascheleere Lysterine Mundwasser Flasche 95ml1  15g  -> das reicht dir für 2..3 Tage - je nach dem was/wieviel du kochst. Musst auch von niedrigen Temperatur ausgehen = ehöhter Verbrauch bei Spiritus. 0,5 Liter Wasser kochen kann dann durchaus 30-40 ml verbrauchen..!  Kannst du ja bei den aktuellen Temperaturen optimal testen - ist ja temperaturmäßig ähnlich.

Topfkreuzaus Draht gebogen1  18g   -> Entfällt, falls du die Erdnussdosen-Hobo-Lösung bauen solltest. Direkt unterm Rand rundherum viele Löcher bohrst/stanzt/schneidest.

Womit wird das Tarp aufgestellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Schlafen könntest du natürlich noch ein Kilo einsparen. Der Westweg hat alle paar Kilometer Schutzhütten. Könntest also auf bivy von Mammut und die "Winterisomatte" verzichten und das Tarp ganz weglassen oder mitnehmen als Reserve und nur Schnüre dabei haben. Heringe findest du im Wald genügend und das Tarp kannst du auch in den Hütten als groundsheet nehmen.

Die Hütten liegen zum Teil sehr schön und häufig ist eine Feuerstelle dabei ;-)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehe ich recht in der Annahme, dass in Deiner Liste die Dinge, an denen ein Preis dran steht, noch gekauft werden sollen und wir aufgerufen sind ggf Alternativen zu nennen?

Und dass Du die anderen Dinge, an denen kein Preis dran steht, bereits besitzt? Würdest Du da bitte ggf "neu" dran schreiben, wenn das Zeug neu oder neuwertig ist?

(Ist diese Bezeichnung Fehlerfrei, oder können wir beim Blick in die Liste nicht erkennen, was schon da ist, und was noch nicht? Prüfst und korrigierst Du das bitte ggf?)

Sollen wir davon ausgehen, dass Du so wenig Geld wie möglich investieren möchtest? Aber schon eine vernünftige Ausrüstung möglichst ohne Provisorien haben willst?

Sollen wir davon ausgehen, dass auch Deine nächsten Reisen in Europa stattfinden werden? Und dass Du eher vor der Haustür starten wirst, bzw. am Ende der Straßenbahnlinie, die vor Deinem Haus vorbei geht, als irgendwo in fernen Ländern auf fremden Kontinenten?

Wie alt und wie groß bist Du denn? Welche Figur hast Du?

Planst Du neben Wanderreisen in Zukunft auch Städtereisen bzw kombinierte Aktionen, und es wäre gut, wenn die Ausrüstung für beides gut brauchbar wäre? Oder gehst Du nur in Wald und Feld damit?

Sind solche Querfeldeinmärsche und durch den Wald durch brech Aktionen , wie im anderen Faden beschrieben auch künftig vorgesehen?

Ist auch Wildcamping in Deutschland und Frankreich geplant?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,
Als Hobo könnte ich noch eine Ikea Kerzenständer mitnehmen aus Edelstahl. Aber die Hülle brauche ich wie gesagt zum Löschen des Kochers. Spiritus hab ich noch nicht aufgeführt. Das stimmt. Da nehm ich dann besser ne 0,5 PET Flasche. Dazu kommen noch Getränkeflaschen. In meiner Liste wiegen die nämlich 0g...
Das Groundsheet und Heringe und Schnüre sind bei "Tarp mit allem" dabei.
Die Liste soll nur für dieses Vorhaben mit dem Westweg sein.
Alles was aufgelistet ist, habe ich bereits.
Den Schlafsack Überzug hab ich mir mal zugelegt, weil er vor Funkenflug schützt. Die endgültige Lösung mit Regenklamotten und Tarp oder Poncho muss ich noch erproben.
Die zusätzliche Isomatte gibt meinem Rucksack die Stabilität. Und erhöht den R-Wert. Die Z-lite hat ja den R-Wert 2,6 mit der zusätzlichen komme ich vllt auf 3. Ende April wird es dann vllt schon noch frostig in den höheren Lagen dachte ich. Und es ist bequemer. Werd das auch einfach nochmal testen. Man kann ja die Z-lite auch doppelt nehmen und dann Rucksack unter die Füße etc.
Das Wildcampen ist nicht direkt geplant. Sollte es sich aber nicht vermeiden lassen dann wird es wohl so kommen. Sprich ich bin zu erschöpft und hab keinen Plan wann endlich ne Hütte kommt oder so.
Was Geld ausgeben betrifft, ich will am liebsten garnix mehr kaufen. Ich hab leider schon zu viel Zeug gekauft, das ich nie benutze...
Grüße an alle und vielen Dank

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Empfehlung wäre:

Laufen:

1 T-Shirt oder Langarmshirt zum Laufen

1 dünner Fleecepulli (100er, no-name, Hauptsache leicht (200-250g) und etwas fexibel, Beispiel Forclaz 50)

1 Windjacke oder winddichtes Wanderhemd nach Vorliebe

1 Regenjacke

Fleecehandschuhe (Decathlon)

Fleecemütze (Decathlon)

Wanderhose

(Regenhose, Regenhandschuhe - beides nur bei zu erwartendem langen, nasskaltem Wetter)

2 Unterhosen

2 Paar Wandersocken

Pause:

1 Daunenjacke oder Weste

Schlafen:

1 Langarm Shirt

1 Longjohns

1 Schlafsocken (groß, weich, ohne Gummibund)

 

Im Sommer lasse ich dann das Fleece, Handschuhe und Mütze weg und überlege ob Daunenjacke oder Weste. Ein Buff kann immer mit, ist aber bei mir kein "immer dabei" Item wie bei anderen.

Bearbeitet von Martin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Marko:

Zum Vorhaben nochmal...

Ich möchte eine Teilabschnitt des Westweges gehen Ende April. Los gehn soll es in Basel und dann 9 Tage soweit wie ich komme. 

Ich habe deine Packliste nicht angeschaut. Da du aber offensichtlich aus Pforzheim kommst und davon ausgehst nicht den gesamten Westweg zu schaffen, empfehle ich dir dringend die 1. oder gar die 1. beiden Etappen auszulassen. Die lohnen sich meines Erachtens überhaupt nicht und so steigt die Chance, dass du bist nach Hause laufen kannst, was ich immer sehr schön finde. Falls es nicht reicht, hättest du so aber auf jeden Fall die schönsten Etappen mit dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe deine Packliste nicht angeschaut. Da du aber offensichtlich aus Pforzheim kommst und davon ausgehst nicht den gesamten Westweg zu schaffen, empfehle ich dir dringend die 1. oder gar die 1. beiden Etappen auszulassen. Die lohnen sich meines Erachtens überhaupt nicht und so steigt die Chance, dass du bist nach Hause laufen kannst, was ich immer sehr schön finde. Falls es nicht reicht, hättest du so aber auf jeden Fall die schönsten Etappen mit dabei.
Hi Chobostyle. Ich geh dann davon aus, dass du mit den ersten beiden Etappen die von Basel beginnend meinst. Das mit nach hause laufen find ich auch sehr schön. Mein Plan war, dass ich von Basel soweit Richtung Pforzheim laufe wie ich komme, und die fehlenden Etappen dann mal iwann nachhole. Von Pforzheim aus. Die erste Etappe, die mir schonmal als die unschönste beschrieben wurde, bin ich scho 2 mal gegangen. Ich werd mir deine Idee auf jeden Fall durch den Kopf gehen lassen.
Vielen Dank für den Tipp
Marko

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Marko:

Hi Chobostyle. Ich geh dann davon aus, dass du mit den ersten beiden Etappen die von Basel beginnend meinst. Das mit nach hause laufen find ich auch sehr schön. Mein Plan war, dass ich von Basel soweit Richtung Pforzheim laufe wie ich komme, und die fehlenden Etappen dann mal iwann nachhole. Von Pforzheim aus. Die erste Etappe, die mir schonmal als die unschönste beschrieben wurde, bin ich scho 2 mal gegangen. Ich werd mir deine Idee auf jeden Fall durch den Kopf gehen lassen.
Vielen Dank für den Tipp
Marko

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 

Ja gerne. Ich kenne alle Etappen gut und kann dir sagen, egal welche Variante du läufst, die erste von Basel aus, ist unschöner als von Pforzheim nach Dobel ;). Im Endeffekt läufst du eben durch Basler Vorland, sehr urban, nicht attraktiv. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das ein wasserdichter Biwaksack, oder was?

Ich schlafe unterm Poncho in Biwaksack und Schlafsack auf BW Faltmatte ohne weitete Unterlage. Ich würde diese MYOG Matte und die Folie rauswerfen, die Z Lite ist Wasserdicht. Benutze sie als Unterlage!

Achte darauf, dass Du den restlichen Dreck nach grobem Abstreifen einfaltest, dass da nix verdreckt durch, und Du die Bodenseite beibehältst! Ggf kommt die eben in einen Gelben Sack oder dergleichen.

Wenns zu kalt wird nimmst Du sie doppelt oder legst etwas Reisig unter.

Ich war eben bei Müllheim im Schwarzwald und fand dort extrem steinigen Boden vor. Dafür geeignete Häringe von Decathlon wiegen 9g sind aus orangem Alu Vierkant und kosten 8€ im Fünferpack. Die Verkaufsverpackung kann notfalls als Packbeutel dienen. Ich halte sie mit rosa Haargummis zusammen, da ich keine in orange finde.

Ich würde immer darauf achten, dass ich die Fleecejacke in ihrer vollen Länge öffnen kann. Alle meine Kleidung außer dem T-Shirt kann ich voll öffnen, das ist gerade dann unabdingbar, wenn es rauf und runter geht.

Im Schwarzwald ist meines Wissens Wildcamping verboten. Auch unter Poncho und nur im Biwaksack. (Sieh Dir das im Landeswaldgesetz an. )Darum würde ich da zur Decathlon Jagdfleecejacke 100 in braun oder eher noch oliv raten, sie wiegt 370 g in Größe L und kostet 9 €. Kannst ja ggf noch was anderes an Oberbekleidung statt dessen weglassen.

Ich nehme immer einen orangen Wilkinsons Einwegrasierer mit. Er ist leicht und zerbricht nicht im Rucksack.

WP_20170915_21_05_50_Pro.thumb.jpg.83e713a4a10c1d10435939e7259372a9.jpgWP_20170915_21_02_20_Pro.thumb.jpg.2cd3af9b5396d099a8e0d088f948d8c3.jpgWP_20170915_21_10_33_Pro.thumb.jpg.5d3981d78b4d0c3bd36e04c8ce976736.jpg

 

Bearbeitet von micha90
Bilder formatiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steppjacke raus, da hast Du ja die etwas dickere Fleecejacke am Mann nach meinem Vorschlag, und kannst das Ersatzhemd ja noch als weitere Lage anziehen!

Ich laufe mit TShirt, Feldhemd, Fleecejacke und atmungsaktiver Regenjacke bis 0*C rum. Deine Kombi entspricht dem ja.

Lange Unterhose raus. Du willst eh in Hütten und Dein Schlafsack ist warm genug. Ist Regen angesagt Regenhose mit nehmen, ist Sonne und warmes Wetter angesagt weder Regenhose noch Regenjacke mit nehmen. Allerdings haust Du damit dann den Windschutz raus. Also Vorsicht! Der Poncho ist ja nur ein Regenschutz. Da er nicht atmungsaktiv ist, ist er als Windschutz nicht gut geeignet!

Aber bei gutem, warmem Wetter raus mit der Regenjacke! In Bewegung geht das. Dein Schlafsack mit Biwaksack schützt Dich abends genug. Und in Ruhe reicht der Poncho als Windschutz.

Das würde ich aber vom Wetter abhängig machen.

Sieh Dir auch mal die Decathlon Rain Cut Zipp an. Nicht ganz so leicht wie die Rain Cut, aber ganz auf zu machen und auch geschlossen viel besser belüftet. Ich bin mit dem Vorgänger äußerst zu frieden..

Ich benutze immer das Ponchotarp als Zelt. Es trocknet am Mann oder beim Bäcker am Kleiderhaken, und wird daher niemals nass verpackt.

Dadurch ist es dem normalen Tarp überlegen. Im Sommer reicht es völlig. Im Winter nehme ich Rain Cut Hose und Rain Cut Zipp Jacke zusätzlich als Wind und Regenschutz bzw Ersatzhose mit, wenn es nicht gleich so ne schwere grüne Jagd RegenJacke ist, wie Deine Regenjacke zu sein scheint.

Kauf Dir ne Decathlon Simond Reepschnur 2mm x 10 Meter Länge in orange, 20g, 4 €. Die 80 Kg Bruchlast reichen.

Schneide sie in 6 gleich lange Teile und mache nachdem Du die Schnitte mit dem Feuerzeug verschweißt hast bei allen jeweils zwei Palsteks in die Enden, so groß, dass bei Sandböden dicke selbst geschnitzte Holzhäringe durchpassen und zwar beidseitig.

Die sind in voller Länge oder doppelt genommen in halber Länge sehr praktisch für alle Aufbauvarianten des Poncho.

Kann ich Dir gerne später erklären. Würde jetzt zu raumgreifend werden.

Ich würde außer der Kopflampe nichts elektrisches mit nehmen, auch keine Ersatzbatterien. Denn ich würde die Lampe mit neuen Batterien mit nehmen und sie sparsam verwenden. Eigentlich gar nicht. Ich betrachte Kopflampen als reine Notfallsausrüstung.

Wenn Du das so machst, und den Beckengurt und die Schlalle mit ganz feinem Schmirgelleinen (1Blatt 1 €) ganz vorsichtig aufrauhst, dürfte jetzt aufgrund des geringeren Gewichtes auch nichts mehr rutschen.

Die Z-Lite dürfte nun auch in den Rucksack passen. Sieh mal, ob ggf. 4 Volvic Eistee Flaschen o,5 Liter nicht bequem in die Seitentaschen passen. Das erscheint mir praktischer, als 0,5 und 1,5 l.

Ich finde die super für Handwaschbecken und Naturquellen. Kann man auch im Schlafsack und sogar im Auto gut draus trinken. Ich nutze nichts anderes mehr oberhalb des Gefrierpunktes.

WP_20171129_01_22_55_Pro.thumb.jpg.0880a571185173a366703ad9281b5555.jpgWP_20171129_01_24_03_Pro.thumb.jpg.bf0d80a7f0a8cf047e1114e441d8db81.jpgWP_20171129_01_24_15_Pro.thumb.jpg.bec17f7088a694e1ace39a62e8ce620b.jpg

 

 

Bearbeitet von micha90
Bilder formatiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...