Jump to content
Ultraleicht Trekking
howtnted

Ausrüstungs-Vorfreude-Thread

Empfohlene Beiträge

vor 31 Minuten schrieb Dingo:

Ehemals greenline. Sehr nettes Paar. Berichte mal vom Notch-Li bei Gelegenheit.

Mache ich. Ich habe vor, einen Unboxing-Faden aufmachen, wenn ich es zum ersten mal aufgebaut habe.

Erster Eindruck: 560g im (sehr ausreichend großen) Beutel incl. Heringe und allen Zettelchen und Aufbauanleitung; die paar Nähte, die ich auf die Schnelle anschauen konnte, erwartunggemäß astrein; Außenzelt sehr dünnes Stöffchen (soviel ich weiß das 0,52 oz/sqyd, also das 18g/m²) im Vergleich zu meinem Trekkertent Tarp.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich warte auf mein SMD Lunar Solo und diversen Kleinkram aus Schweden. Ist leider kein super leichtes High End Zelt geworden , da ich noch einen neuen Harmonika- Verstärker und ein dazugehöiges Mikro bestellt habe , aber mein bisher mit Abstand leichtestes. Ich freue mich auf den ersten Einsatz und hoffe ich habe lange Spaß dran ( auch an dem Verstärker :-D ).

Gruß, Christian 

bearbeitet von Kalteicher
Rechtschreibung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe lasse mir gerade mal das neue Naturehike VIK1 kommen (soll morgen geliefert werden) und freue mich schon wie ein kleines Kind darauf dran rum zu basteln. Mal schauen wo sich überall die Schere ansetzen lässt und was dabei noch runter geht :) . Eventuell werde ich auch probieren das Gestänge so umzubasteln, dass ein Tarptent Bowfin Klon draus wird. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich warte auf ein Frogg Toggs UL 2 Poncho und ein GramXpert Tarp :D Ich muss das mal testen, um zu wissen ob es mir taugt und ich vielleicht auf ein Dach über der modifizierten STS ultraleicht Hängematte statt meines Nemo Apollo 3P umsattele...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden schrieb noodles:

Mhm, 150 cm Rollenbreite (effektiv vielleicht 144 cm), da wirst Du wohl doppelt so viel brauchen.

OT:

Für mich reicht das erfahrungsgemäß von der Breite her aus... der StS- 15D Silnylon Tarpponcho ist ebenfalls 145 cm breit und funktioniert bei mir wunderbar. Ich hänge meine Hängematte so auf, dass sie beim drinliegen mit Underquilt eine handbreit über dem Boden hängt. Bei dieser Höhe reicht ein Tarp bis 150 cm Breite als Giebeldach aus. Je nach Lagerplatzwahl reicht diese Breite sogar für stärkeren Regen aus..

Der StS 15D Silnylon Tarpponcho ist mit 265 cm Länge nur zu kurz, daher 4 Meter Rollenlänge um auf beiden Seiten aus dem überschüssigen Meter einen Beak zu schneiden, um zu verhindern, dass der Übergang der Aufhängung zur Matte nass wird und dadurch Wasser in die Hängematte ziehen könnte... Außerdem soll es ähnlich schwer wie der StS-Poncho werden (der liegt bei 180g).

Dieses Setup ist in Kombi mit einer Hängematte natürlich nichts für den Winter. Im Winter in der Hängematte bevorzuge ich mein 3x3 Tarp.

Als Sommerhängemattentarp wird es funktionieren... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 20.5.2019 um 16:53 schrieb Zippi:

Ich habe lasse mir gerade mal das neue Naturehike VIK1 kommen (soll morgen geliefert werden) und freue mich schon wie ein kleines Kind darauf dran rum zu basteln. Mal schauen wo sich überall die Schere ansetzen lässt und was dabei noch runter geht :) . Eventuell werde ich auch probieren das Gestänge so umzubasteln, dass ein Tarptent Bowfin Klon draus wird. 

Interessant :)
Lass mal hören, wie es so ist ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag