Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Alternative zu lighterpack


zeank

Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten schrieb zeank:

Erstmal soll intuitiv automatisch das richtige passieren... was auch immer das heisst. Im Zweifelsfall kriegen halt alle Listen, in denen der Eintrag vorkommt, auch eine neue Version. Wie gesagt, muss man ne Weile drüber nachdenken, fürs reine brain storming hier erst mal nicht so wichtig.

Hauptsache der Gedanke geht nicht verloren. Denn ein Problemfeld besteht da auf jeden Fall.

Optimal wäre ja so:

Wird ein Item erstelt, bekommt es die Version 1 + Erstelldatum/Zeit wird festgehalten.
Änderungsdatum/Zeit = Erstelldatum/Zeit.

Wird das Item verändert, dann wird das Änderungsdatum ebenfalls verändert - falls der User auf z.B. "Item Kopieren" geht, müsste man hier Version erhöhen + Erstell-/Änderungsdatum+Zeit auf aktuell Setzen.
So hätte ich das jetzt programmiert. Bei uns in der Software nutzen wir nur Daten und keine Versionsnummern, da diese nicht relevant sind, da jeder Aufrag/Artikel usw. einmalig ist und überall aktuell erscheinen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, wie das von der UI her oder auch technisch umgesetzt wird, ist ja grad gar nicht relevant. Soweit bin ich noch laaaaaange nicht.

OT: Technisch wird das Ding auf CouchDB aufsetzen, da hat jedes "Dokument" sowieso eine Version. Aber wie genau das dann umzusetzen ist etc - ich weiss es noch nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, eine erste Version ist online. Bitte erwartet nicht zu viel. In Nerdspeak würde ich es eine pre-alpha Version nennen. Dh, man kann Listen anlegen, Kategorien und Gear eintragen. Alles wird lokal gespeichert, alles läuft lokal. Keine Datenbank irgendwo, keine Accounts. Kein globales Inventar etc etc etc.. Es geht mir erst einmal nur darum zu zeigen, dass ich tatsächlich dran arbeite und Euch nicht nur mit Fragen und einer langen Diskussion beschäftigt habe. Dementsprechend den Link bitte noch nicht allzu weit rumreichen. Die Leute gehen sonst drauf, sehen, dass es kacke ist und kommen nie wieder.

Das Kind hat auch einen Namen: smrtrpck - for when you want to pack smart.

Source-Code wäre unter https://github.com/sstrigler/smrtrpck falls das jemand interessiert. Lizenz ist die AGPL.

Docker-Image gibt es auch als sstrigler/smrtrpck.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, danke!

Leider funktioniert die Seite im privaten Modus nicht:

Zitat

Failed to open indexedDB, are you in private browsing mode?

Source-Map-Fehler: TypeError: NetworkError when attempting to fetch resource. Ressourcen-Adresse: moz-extension://88c4d855-ba42-4ec9-9105-13e27b375c27/browser-polyfill.js Source-Map-Adresse: browser-polyfill.js.map[Weitere Informationen]

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, als ehemaliger QA Mensch hier mal mein Feedback.

Da es alles in Tabellenform ist, wäre es vielleicht ganz gut wenn das Feld bei Name/Description dann weiß hinterlegt ist und das "bearbeitende" Feld nicht grau bleibt.

"regular" wird truncated, es ist nur regula lesbar (1080p auflösung). Im Gewichtsfeld werden kg,oz und lb ebenfalls am Ende truncated.

Bei eingaben in Datenfeldern, wäre es ganz nett wenn man mit Enter speichern könnte.

Chrome Version 69.0.3497.100 (Official Build) (64-bit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb mawi:

Cool, danke!

Leider funktioniert die Seite im privaten Modus nicht:

 

Eben auch mit chrome und safari getestet, scheint nur unter firefox so zu sein. Muss ich nachforschen. Kann sein, dass das dann unter firefox im private mode einfach generell nicht geht. Evtl würde ich dann einfach einen Warnhinweis anzeigen.

Generell macht private mode momentan noch nicht so viel Sinn, weil es ja gar keine Datenbank gibt ausser die im Browser. Und im private mode wird die dann jedes Mal wieder gelöscht sobald man das Fenster/den Tab schließt. Dh da sind dann wirklich alle Daten weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb zeank:

@Dean ich hab einfach nur "Danke" geklickt. Möchte nur sagen, ich weiss das wirklich sehr zu schätzen. Ist auch alles schon umgesetzt (ausser ich hab was übersehen).

Kein Ding, aber bei kg/oz sehe Ich den fehler noch. hab auch den Cache schon geleert. Regular wird mir jetzt richtig angezeigt.

Edit: Und Ich nehme mal an Kategorien sollen nummeriert sein ? Sehe sowas aber nicht.

 

truncated.PNG

catnummer.PNG

Bearbeitet von Dean
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ok, konnte das hier nicht ganz nachvollziehen was genau du das für ein Setup hast. Ich kann den Wert noch größer machen, aber eigentlich ist das Problem, dass ich da einen fixed-Wert für die Breite nehme und es da sicher einen viel bessere Lösung gäbe, ich aber einfach nicht weiss, wie. Kurzum, ich mach das jetzt nochmal ein bisschen breiter, aber irgendwann kommt dann die echte Lösung des Problems.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Dean:

@Andreas K. ah....daran das es Runden könnte habe Ich natürlich gar nicht gedacht. Glaube so Grammsüchtig wie wir alle sind, will das aber doch keiner hoffentlich ;)  

Man kann doch eingeben in welcher Einheit das Ergebnis ausgespuckt werden soll. Ich habe eben von kg auf g umgestellt, und das funktioniert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Dean:

Ich finde bloß das die Rundung bei der Anzeige in KG auf 3 stellen nach dem Komma gemacht werden sollte und nicht schon nach 2. 

Hm, ok, muss ich mir anschaun. Erstens macht das lighterpack auch so und zweitens denk ich erstmal, dass di Erwartungshaltung halt eine andere ist wenn man sagt ich will kg wissen. Für mich will man es dann halt nicht so genau wissen. Da muss ich aber definitiv mehr drüber nachdenken.

vor 1 Minute schrieb Dean:

Zudem deutet das # beim erstellen der Items darauf hin das die Nummeriert sein sollten, ist aber nicht.

Jupp, sorry, das ist einfach eine 'empty' Spalte. Ich weiss echt nicht warum ich die dringelassen hab. Da kommt später mal was. Wie das pic in lighterpack. Betriebsblindheit? Sorry, sorry, sorry!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Dean:

Kann auch damit leben, bin bloß kein Fan von Rundungen bei Zahlen ;)

Wer ist das schon :razz:

Ernsthaft, ich mach da schlimme Sachen, vor allem wenn es ums hin- und herrechnen zwischen Amiwerten und unseren geht. Also ... da leg ich meine Hand sicher nicht ins Feuer und da wird nachgebessert müssen. Wie auch immer. Es gibt so viel zu tun...

Bearbeitet von zeank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...