Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Kleidung aus welchem Material


chrisdagaz

Empfohlene Beiträge

Bei Textilien wo Bambus ausgewiesen ist, wird auch Bambus verwendet.

Bambus in Textilien wirken antibakteriall. Allerdings ist Bambus nicht so

belastbar wie Baumwolle.

 

Es gibt bei Wollsachen auch Waschmittel auf Lanolinbasis. Damit findet eine Nachfettung statt.

Meine Decathlon 100% Merinosachen stinken nach dem xten Mal waschen immer noch nicht

nach Tagen des Tragens. Werden mit normalem Wollwaschmittel bei 40° gewaschen.

Ist wohl bei jedem anders.

 

Gruss

Konrad

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Konradsky:

Bei Textilien wo Bambus ausgewiesen ist, wird auch Bambus verwendet.

Alles was mir bisher dazu zu Kenntnis gekommen ist: Der Bambus wird als Rohstoff für die Viskoseherstellung verwendet, aber nicht als Faser.

Die antibaktierielle Wirkung kommt alleine von der Ausrüstung des Garns. Die Belastbarkeit (als übergeordneter Begriff) hängt bei Fasergeweben in aller Regel erstmal von der Faserlänge/-dicke im Garn ab. Warum die bei  "Bamnbus" so viel kürzer sein soll kann ich nicht erkennen.   

Wenn du gegenteilige Referenzen hast freue ich mich über Hinweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bambus ist stinknormale Viskose?? 

vor 13 Stunden schrieb kra:

Bei Stoffen die als Bambus-Textilien beworben werden sind sind die Fasern NICHT aus Bambus(fasern) sondern es ist stinknormale Viskose.

Das wusste ich nicht, habe normale Socken die dann überraschenderweise sehr gut sind und nicht stinken...irritiert mich jetzt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merino - Gemische sind toll, entweder Leinen oder auch Kunstfaser. Decathlon hat in der Tat günstige Sachen allerdings Schrecken mich da die Hintergründe zu sehr ab...der günstige Verkauf bzw. die Materialgewinnung Geht stark zu Lasten der Tiere. 
alternativ zu Decathlon wäre Dilling, angeblich kann man das laut deren Seite mit gutem Gewissen kaufen, ist nicht ganz so teuer wie Icebreaker, dafür aber auch nicht ganz soooo weich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dilling hat regelmäßig seine 20%-Rabatt-Aktionen, dann bekommt man die Sachen sogar zu recht guten Preisen. Mein T-Shirt von denen scheint auch deutlich stabiler als mein Icebreaker-Modell zu sein. Bis jetzt bin ich mit Dilling auf jeden Fall sehr zufrieden und besitze doch einiges von denen.

Mit Kunstfaser-Kleidung habe ich bis jetzt echt keine guten Erfahrungen gemacht, das waren allerdings auch meist günstigere Sachen. Mein T-Shirt von Decathlon taugt vielleicht für einen halben Tag und bei deren Leggings ist es ähnlich. Gerade bei letzteren bin ich noch etwas unschlüssig, was man kaufen sollen. Merino-Leggings sind super angenehm und stinken nicht, die gibt es allerdings nur als Unterwäsche. Alles was als oberste Lage gedacht ist scheint dann aus KuFa zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehe hier, oder hier, hier und nochmals hier, eine Auswahl der ersten Fundstellen bei Google.

PS. ich hatte mir selber mal 2 T-shirts aus Bambus gekauft (weil ich nun mal Bambus-affin bin) und mich gewundert, wie weich die waren (Bambusfasern selber sind sehr zugfest und hart, Vorsicht beim Arbeiten mit Bambus, die Fasern gehen sehr tief in die Haut) und mich darauf hin intensiver damit beschäftigt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb hansichen:

Dilling hat regelmäßig seine 20%-Rabatt-Aktionen, dann bekommt man die Sachen sogar zu recht guten Preisen. Mein T-Shirt von denen scheint auch deutlich stabiler als mein Icebreaker-Modell zu sein. Bis jetzt bin ich mit Dilling auf jeden Fall sehr zufrieden und besitze doch einiges von denen.

Die Merino-Seide Mischung von Dilling ist sehr, sehr angenehm und robuster als Merino alleine. Die only-Merino Sachen dort sind sehr angenehm, aber nicht unbedingt sehr robust. Hab mir die Unterhosen gekauft und die halten nicht sehr lange. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Dilling-Unterhosen sind bis jetzt noch in einem sehr guten Zustand (dürften etwas über ein Jahr alt sein) und kamen auf einigen Wanderungen und beim Sport in Verwendung. Da ich aber nicht nur eine Unterhose habe ist es etwas schwer zu sagen, wie viel die jetzt insgesamt durchgemacht haben. Bis jetzt bin ich auf jeden Fall zufrieden. Mein Icebreaker-Tshirt sieht dagegen in der gleichen Zeit schon etwas ramponiert aus nach einem Jahr (das dürfte aber auch etwas dünner als mein Dilling sein).

vor 13 Stunden schrieb kra:

Nur ist Bambus ein schnell nachwachsender Rohstoff.

OT: Das zählt teils auch zu den Werbesprüchen, die den Verbraucher in die Irre führen. Ja, manche Bambussorten wachsen bis zu 90cm am Tag, dafür haben sie aber auch nur eine sehr kurze Wachstumszeit im Jahr, die ganze restliche Zeit ist dann Stillstand. Das Bild des jeden Tag endlos nachwachsenden Rohstoffs, das hier suggeriert wird, trifft hier also nicht zu. Im Großen und Ganzen dürfte Bambus schon zu den besseren Materialien gehören, die im Moment genutzt werden, ein Allheilmittel ist es aber leider auch nicht, wie man auch an den von dir verlinkten Artikeln zur chemischen Belastung in den Produktionsprozessen sieht. Und auch in vielen anderen Bambus-Produkten ist so viel Plastik drin, dass das ganze nicht mehr umweltverträglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.9.2020 um 16:38 schrieb ULgäuer:

Wie wir dank Corona jetzt gelernt haben muss man die Seife mindestens 30 Sekunden einwirken lassen. Dann zerfetzt die auch Bakterien und Viren.

Wollwaschmittel und Wollwaschprogramm. 

Wolle ist auch aufgrund der Oberflächenstruktur antibakteriell. Das Wollfett ist also nur ein Teil des Systems.

Wolle saugt übrigens Wasser nicht gut auf, ganz im Gegensatz zu Baumwolle, die gar keine Wolle ist. Wolle nimmt ca. 1/3 des Eigengewichts in Wasser auf und gibt die dann relativ schnell, aber nicht so schnell wie KuFa, wieder ab. Es trocknet langsamer, dafür wird es dabei aber auch nicht so kalt.

Nein...  Wolle fühlt sich bis 40..50% des Eigengewichts mit Feuchtigkeit vollgesogen noch nicht feucht an (laut diverse Quellen; das kenne ich seit Jahren).
Heißt nicht dass nicht mehr rein geht.   Ich sage dir:  das geht..meine Socken kann ich nach 9 h im Büro an die Decke klatschen.  Und die sind am nächsten Morgen nicht immer trocken.  Das dauert bei Wolle ewig.

Von "relativ schnell" Wasser abgeben ist bei Wolle nicht. Wolle und Baumwolle brauchen von allen Materialien am längsten. Mit 1400 upm geschleudertes dünnes Merino ist bei mir nach etwa einem Tag bei warmen Wetter endlich trocken. Die aus Polyester nach 1-2 h.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb AlphaRay:

Wolle und Baumwolle brauchen von allen Materialien am längsten. Mit 1400 upm geschleudertes dünnes Merino ist bei mir nach etwa einem Tag bei warmen Wetter endlich trocken. Die aus Polyester nach 1-2 h.

Tu mir einen Gefallen und nenne nicht Wolle und Baumwolle in einem Atemzug. Baumwolle ist eine Pflanzenfaser, deren biologischer Sinn und Zweck das Aufnehmen und halten von Feuchtigkeit ist. In allen möglichen Sprache gibt es da ein völlig eigenes Wort für, z.B. Cotton. Wolle vom Tier ist etwas völlig anderes und hat auch ein eigenes Wort, z.B. wool oder lana, laine etc.

Wenn Dir ein Merino-Oberteil zu nass ist, ausziehen, auswringen, wieder anziehen. Es wärmt wieder. Nicht mit 100%, aber es wärmt. Das Gleiche geht mit Baumwolle nicht.

Merino-Zeugs aus der Waschmaschine trocknet auch deutlich schneller als Baumwolle. Mit KuFa ist das natürlich nicht zu vergleichen. Das Zeug ist so hydrophob, dass es teils schon fast trocken aus der Maschine kommt. Dafür fühlt sich so Kufa-Zeug, das nicht aufgerauht ist, schnell richtig kalt an. Ich habe z.B. einen Sonnenschutzhoodie aus glatter Kufa, der sich echt kalt auf der Haut anfühlt. Gut bei sommerlicher Hitze. Sobald es kühler wird so nicht mehr angenehm zu tragen.

Merino-Zeugs dagegen ist immer irgendwie kuschelig. Selbst durchgeschwitzt. Und es trocknet auf der Haut während der Wanderung. Aus der Maschine auf den Wäscheständer maximal über Nacht. Mehr brauchts nicht. Und zur Not kannste es feucht auch anziehen und mit Körperwärme trocknen. Kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AlphaRay:

Ich sage dir:  das geht..meine Socken kann ich nach 9 h im Büro an die Decke klatschen.  Und die sind am nächsten Morgen nicht immer trocken.  Das dauert bei Wolle ewig.

Das liegt dann aber eher da dran, dass Schweiß Salz enthält und somit die

Wollklamotten aufgrund des Salzes nicht mehr so schnell trocknen.

Mit klarem Wasser ausspülen und dann trocknet es auch wieder schnell.

ich persönlich ziehe Wollklamotten direkt nach der Schleuder an. Fühlt sich

relativ trocken an.

 

Gruss

Konrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.9.2020 um 15:24 schrieb ULgäuer:

Tu mir einen Gefallen und nenne nicht Wolle und Baumwolle in einem Atemzug

Sicher tue ich das - weil man die immer zusammen erwähnt wenn es um das Trocknen geht.  Mir ist das total egal welche Faser wo her kommt (ich  nähe seit 12 Jahren und habe Stoffe aus allen Materialien da + einiges an Rohwolle). Mir ging es um das Trocknen.  Und da ist Wolle UND Baumwolle "kacke".

Zum Auswringen ist da nichts. Feuchter Rücken ist nicht nasser Rücken. Aber halt feucht. Beim Trekking ist mir das auch total egal ob ich stinke oder nicht. Es geht darum dass (Schur)Wolle vom Schaf nicht automatisch bedeutet dass es nie stinkt und immer so bleibt.  Wenn es auch teilweise an der Struktur liegt wird es wohl an den Waschmitteln/öfterem Waschen/Verarbeitung der Wolle bei der Herstellung leigen dass manches länger und anderes kürzer braucht um zu stinken.

Am 28.9.2020 um 15:24 schrieb ULgäuer:

Merino-Zeugs dagegen ist immer irgendwie kuschelig. Selbst durchgeschwitzt.

Und das kann ich nicht bestätigen.  Das dünnere, glatte und halb so schwere Polyester-Thermo ist bei >30 genauso angenehm wie bei Minusgraden, da es nie feucht wird.   Meine beiden Merinos trage ich nur noch Daheim (und das nicht nur weil beide am Zerfallen sind).  Feucht geworden, was schnell geht am Rücken, bleibt das Merino bis zum nächsten Tag auch so.  Mal eben das gleiche Zeug in der Nacht an behalten wie bei KuFa ist nicht.

Ich mag wolle. Trage 365 Tage im Jahr Wollsocken. Oder Decke.  Hoody aus Wolle will ich auch noch machen - aber keine Baselayer mehr.

Bearbeitet von AlphaRay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich nutze als erste und zweite Schicht Merino. Mein Experiment mit einem dicken Merinopulli als äußere Schicht war schnell beendet: nach nur 3 Stunden war der hinten unterm Rucki fast durch.

Skeptisch bin ich bei "technischer Merinowolle" oder wie sich das nennt. Habe ein Midlayer-Teil auf links gedreht und dabei hat es geknistert wie Kunstfaser. Und es war 100% Merino. Hat sich auch so angefühlt wie Kunstfaser. Ging wieder zurück.

Die achsotollen Teile von Icebreaker haben mich auch nicht überzeugt. Kühl und von der Haptik auch eher wie Kunstfaser.

 Mein Tip für Baselayer: 300er Merino-Kollektion von Decathlon. 80% Merino, günstig, warm, belastbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich hier eigentlich die Einzige, die keine Wolle tragen kann?

Selbst Merino-Gemische und Wandersocken von tollen Marken, egal was, ich bekomm nach spätestens 30 Sekunden schon Juckreiz wie verrückt. Da Baumwolle mir zu lange zum trocknen braucht, bleibt mir also nur, in KuFa rumzustinken.

Ich hab (wenigstens für Unterwäsche) nach Seide gesucht, (auch antibakteriell) aber da gibt es keine anständigen Sachen, nur entweder gemischt mit Merino (Wandermarken) oder eben Oma-Sexy-Seidenunterwäsche die nicht praktisch ist. Einfach nen guten Seidenschlüppi und Tank Top jibbet nich. Manchmal Seidenoberteile, aber die sind auch immer eher so Büromutti Style, weniger fürs wandern... :/ Also stink ich weiter vor mich hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Epicure:

Skeptisch bin ich bei "technischer Merinowolle" oder wie sich das nennt. Habe ein Midlayer-Teil auf links gedreht und dabei hat es geknistert wie Kunstfaser. Und es war 100% Merino. Hat sich auch so angefühlt wie Kunstfaser. Ging wieder zurück.

Das liegt aber manchmal auch an der "falschen" Behandlung/Wäsche: Bei mir kommen Merinoteile zwar auch alleine schon  aus praktischen Gründen in die normale Wäsche, aber manche brauchen dann doch ein richtiges Wollwaschmittel, um den Fettanteil zu erhalten (der auch das Knistern zumindest zT vermeidet).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Skyle:

Also stink ich weiter vor mich hin.

Ich nutze Frischkäse https://www.amazon.de/dp/B07B65P945/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_JuNSFb6BMPK7G

für die Schuhe. Funktioniert bei mir super. Vielleicht könnte man sich das auch "untenrum" und unter die Achseln auftragen :lol:. Kein Witz, ich probiere das Morgen mal aus. Dann hätte KuFa wieder ne Chance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

zum Thema "Juckreiz nach Sekunden" im Zusammenhang mit Dilling-Sachen...Merinowoll und Produkte aus Bio-Merinowolle sind hier in der Tat schwieriger (Selbstest) ... ich habe kein Problem mit "Exklusives Merino" und hier bin ich Freund des Langarm-Shirts.

Bearbeitet von CPS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Epicure:

Mein Tip für Baselayer: 300er Merino-Kollektion

Welche meinst Du da konkret? Eine 300er Nummer im Kollektionsnamen finde ich nicht und 300 g/lfm Stoffgewicht halte ich für sehr dick als Baselayer.

vor 41 Minuten schrieb Skyle:

Bin ich hier eigentlich die Einzige, die keine Wolle tragen kann?

Es gibt manche Menschen, die können Wolle auf der Haut einfach nicht ab. Sogar relativ sanfte Merinowolle.

Mir fällt als geruchsgehemmte Alternative nur mit Silberionen behandelte KuFa ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.11.2020 um 13:33 schrieb Skyle:

Ich hab (wenigstens für Unterwäsche) nach Seide gesucht...
Einfach nen guten Seidenschlüppi und Tank Top jibbet nich.

Was ist denn für dich einen guten Schlüppi?
Panty, Hipster, String?

Hier gibt es z.B. einfach gehaltene Seidenunterwäsche in vielen Farben.

Falls du gar nichts findest, vielleicht selber nähen?
Die Muster hier sind aus Jersey (elastischer gestrickter Stoff). Es gibt Seidenjersey (wäre mir zu teuer).
Geht bestimmt auch mit gewebten Seidenstoffen. Dann braucht man auch keine elastischen Nähte an den Seitennähten und am Zwickel nehmen. Am Gummiband einen Stich für elastische Materialien nehmen, damit die Dehnung erhalten bleibt. Es reicht ein einfacher Zickzack-Stich. Ich würde vermutlich das Muster 1-2 Kleidergrößen größer nehmen, wenn der Stoff kaum/nicht elastisch ist.

Schnittmuster   (Eve ist kostenlos)

 

Beim Model EVE besteht der hintere Teil aus 2 Teilen, weil die Wölbung des Hinterns berücksichtigt wird. Wen die Naht stört und wer keine Rundung einarbeiten will, kann das hintere Stück Stoff auch als ein Stück zuschneiden.

Bearbeitet von Firehawk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...