Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Cumulus doch nicht so gut?


miamihorror

Empfohlene Beiträge

Ich hatte in der Vergangenheit auch schon Probleme mit meinem Cumulus Primelite. Dort sind die Federn auch nach mehreren Monaten im Einsatz noch immer aus den Nähten gekommen. Ich hab bei Cumulus nachgefragt und die meinten nur, das sei bei dem Stoff normal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb khyal:

Noe imho Top nicht, aber gut, ich hatte schon Leute, die Cumulus-Schlafsaecke mitgebracht und mit WM verglichen haben und da liegen schon noch 2 Stufen zwischen, ich wuerde Cumulus ca bei Pajak einordnen, was Verarbeitung & Stoffe betrifft, bei der Daune haben sie ja 2 Unterschiedliche, die Schlechtere bei Pajak.

 

Ich bin damals von WM zu Cumulus gewechselt, und habe es bis heute nicht bereut. Vor zwei Monaten habe ich mir einen umgebauten Aerial 180 bestellt, Schnitt, Füllung, Kommunikation vorab etc. einfach sehr gut. 

Zweimal habe ich Zubehör verloren (Befestigungsgurte etc.), und nach meiner Mail wo ich die kaufen könnte, lagen die 4 Tage später in meinem Briefkasten, unaufgefordert, kostenlos. 

Mein Kollege hat vor zwei Monaten seine Cumulus-Daunenjacke neben seine Hängematte gelegt, und sie wurde auf die glühenden Kohlen geweht. Die Kapuze war ein Totalschaden, ebenso eine Schulter. Überall anders hätte man die wegwerfen können. Auf Anfrage sagte Cumulus, dass die Kosten bei 5 € pro Kammer liegen. Nach dem einschicken der Jacke war sie zwei Wochen später wieder da, wie neu, mit einer Rechnung von 25 €! Für einen Quasi-Totalschaden. 

Das gehört für mich alles zum Gesamtbild dazu, auch dass die Entfernung niedrig ist, und man sogar vorbeifahren könnte :D 

Das mit der Daune ist sehr schade. Wie ich mir meinen ersten Cumulus-Quilt gekauft habe, waren die eigentlich noch EDFA-zertifiziert, wenn ich mich nicht irre. Dass der sympathische Chef Zdzisław auf einer Messe sagt, dass die Daune ethisch korrekt gewonnen wurde, reicht mir ebenfalls nicht, hier würde ich mir mehr Transparenz wünschen. Bei den anderen Anbietern aber ebenso. Weiß eigentlich jemand, wie großer der Preisunterschied zwischen zertifiziert und nicht zertifiziert ist? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der nächsten Anschaffung ((hoffentlich) noch lange hin) würde ich ja mal WM in Betracht ziehen, und ggf. auch einen gewissen Aufpreis akzeptieren. Allerdings war ich mit Cumulus jetzt 2x absolut zufrieden. Und ich bin halt skeptisch, ob WM mir passt. 
Schnellrecherche:
WM Megalite
-Liegelänge 200 cm
-710 g mit 370 g Daune (850er nach WM-Angabe)
-569 €
Cumulus X-Lite 400 (XL, +10 cm Umfang, 1/1 5mm-Reißverschluss)
-Liegelänge 207 cm
-704 g mit 470 g Daune (900er nach Cumulus-Angabe)
-565 €

Ich bin zwar nur 198 cm groß, aber halt skeptisch, ob der WM _wirklich_ passt. Einen Aufpreis gibts in diesem Falle ja sogar nicht. Komforttemperaturen sind quasi gleich (-2/-1 °C - WM/Cumulus). Wie das zustande kommt, bei 100 g Differenz in der Füllung ist interessant. Es gibt dafür natürlich eine Reihe Erklärungsmöglichkeiten. Der Cumulus könnte, so wie zusammengeklickt, halt deutlich geräumiger sein. Oder Cumulus-900 ist (wesentlich?) schlechter, als WM-850. Daune scheint jedenfalls viel Hokuspokus zu enthalten. Gewinnung, (ggf. verheimlichte) Nachbehandlung, Messung der Bauschkraft...

Wie auch immer: Brauchste custom, nimmste Cumulus. Und ich habe noch keine Beschwerden über Cumulus gelesen, habe aber auch nicht gezielt danach gesucht.  


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb MadCyborg:

Bei der nächsten Anschaffung ((hoffentlich) noch lange hin) würde ich ja mal WM in Betracht ziehen, und ggf. auch einen gewissen Aufpreis akzeptieren. Allerdings war ich mit Cumulus jetzt 2x absolut zufrieden. Und ich bin halt skeptisch, ob WM mir passt. 
Schnellrecherche:
WM Megalite
-Liegelänge 200 cm
-710 g mit 370 g Daune (850er nach WM-Angabe)
-569 €
Cumulus X-Lite 400 (XL, +10 cm Umfang, 1/1 5mm-Reißverschluss)
-Liegelänge 207 cm
-704 g mit 470 g Daune (900er nach Cumulus-Angabe)
-565 €

Ich bin zwar nur 198 cm groß, aber halt skeptisch, ob der WM _wirklich_ passt. Einen Aufpreis gibts in diesem Falle ja sogar nicht. Komforttemperaturen sind quasi gleich (-2/-1 °C - WM/Cumulus). Wie das zustande kommt, bei 100 g Differenz in der Füllung ist interessant. Es gibt dafür natürlich eine Reihe Erklärungsmöglichkeiten. Der Cumulus könnte, so wie zusammengeklickt, halt deutlich geräumiger sein. Oder Cumulus-900 ist (wesentlich?) schlechter, als WM-850. Daune scheint jedenfalls viel Hokuspokus zu enthalten. Gewinnung, (ggf. verheimlichte) Nachbehandlung, Messung der Bauschkraft...

Wie auch immer: Brauchste custom, nimmste Cumulus. Und ich habe noch keine Beschwerden über Cumulus gelesen, habe aber auch nicht gezielt danach gesucht.  


 

Bei 2cm Luft wäre ich da nicht nur skeptisch, wenn das als Innenlänge gemeint ist, selbst mit anzunehmender 5cm Zugabe. So ganz klar ist die Innenlänge bei WM nicht angegeben oder widersprüchlich. Aber auch die 207cm des Cumulus werden dir mit 198 nicht reichen. Wenn du die Kapuze zuziehst gegen schon ein paar cm verloren. Und dann will man seine Füßsspitzen ja nicht die ganze Nacht senkrecht halten. Mir sind mit 190cm , allerdings auch mit sehr großen Füßen (49) Schlafsäcke mit 200cm-205cm Innenlänge schon zu kurz.

Bearbeitet von bandit_bln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb khyal:

Noe imho Top nicht, aber gut, ich hatte schon Leute, die Cumulus-Schlafsaecke mitgebracht und mit WM verglichen haben und da liegen schon noch 2 Stufen zwischen, ich wuerde Cumulus ca bei Pajak einordnen, was Verarbeitung & Stoffe betrifft, bei der Daune haben sie ja 2 Unterschiedliche, die Schlechtere bei Pajak.

Cumulus zertifizierte Daune, seit wann ?
Mal davon abgesehen, dass die Zertfizierungen meist nix wert sind, meine ich mich zu erinnern, dass jemand mal im Forum bei denen nachgefragt hatte und die dann noch nicht mal sagen wollten, ob Lebend / Totrupf und was die selber schreiben ist nur Gummi :
"
Die Daunen beziehen wir ausschließlich von polnischen Produzenten. Aufgrund der räumlichen Nähe können wir den Produktionsprozess vollständig überwachen und haben die Sicherheit, dass die in den Produkten von Cumulus verwendeten Daunen in einer ethisch vertretbaren Form gewonnen werden. Die Tiere haben Zugang zu Wasser und freien Auslauf."
Wenn es da mehr Positives in Bezug auf Tierschutz zu vermelden gaebe, wuerde sie es schreiben...

Als ich gerade da nachgeschaut habe, bin ich noch ueber was anderes gestolpert :"
Hydrophobierte Daunen
"eim Kontakt mit Feuchtigkeit verlieren natürliche Daunen sehr schnell ihre Bauschkraft und damit auch ihr Isoliervermögen. Die Hydrophobierung verlängert diesen Prozess erheblich – es dauert also länger, bis die Daunen ihren Bausch verlieren. Beim Nasswerden trocken sie zudem schneller. Die hydrophobierten Daunen, die in unseren Produkten verwendet werden, sind frei von schädlichen Fluorkohlenwasserstoffen (PFC)".

Wenn die wirklich inzwischen in den Schlafsaecken Hydro-Daune verwenden, waaere das aber echt Mist, damit wird ja kuenstlich die Cuinzahl hochgesschoben, nur leider geht die recht schnell in den Keller...

Was z.B. Gary (CEO von WM) dazu schreibt, Auszug aus Email-Wechsel (natuerlich seine Erlaubnis erfragt, es im Forum zu posten):
"We do not use a "treated" or "hydrophobic" down.
Although we have been testing it since 2013 (and we continue to conduct long term field testing to help us determine performance traits over many years and multiple washings with over 100 days per year of use) honestly the results have not convinced us that it is necessary or better than the down we have been using.

One important factor is that the fill power rating is always enhanced (increased) by the process of treating it with hydrophobic chemical solutions. This means that if you see a product labeled as 750 fill power hydrophobic down it was most likely a 675fp that tested higher after the treatment process. If you see an 800fp hydrophobic down then it probably started out as a 725fp before it was treated. When you look at any of the treated down and put a handful of it on the table (from any company, it doesn't matter which brand "dry down", "repel down", etc.) next to a handful of our down you will see a night and day difference in quality.

Imagine picking up a handful of the brown slushy snow in the parking lot of a ski resort vs scooping up a handful of fresh powder when you ski off the main groomer trails in between some trees. O.k. maybe that is a bit of a stretch but lets just say that our down looks and feels much nicer and lofts much higher. Even though there is some loft depreciation as it becomes saturated or when it starts to get wet (for example if you have the foot of a bag pressed against a wet tent wall), the impact is slow and gradual on bags with our down inside. The bags filled with treated down may seem to hold out a bit longer but eventually the loft tapers off more dramatically than untreated down, possibly because there is not as much density of fill as a result of the misleading spike in fill power. The increase in fill power happens, according to my sources at IDFL, because the down clusters are not nested as closely together after it has been treated. That boosts the fill power result which allows manufacturers to put less down into the chambers.

Unfortunately the treatments eventually diminish with use and washings so in the end you are just left with lower grade of down (and less of it) to relay on for insulation. ... this is basically why we have never used it in our products and why we won't be using it any time soon. Also, if you take a handful of our down and put it in a water bottle half full of water the down will just float for three or four months even if you shake it now and then. My point is that natural high quality down is already very water resistant, especially compared to any synthetic insulation which will absorb water and sink if you take a piece of it and place it on a pool of standing water (i.e. it won't float for three months). Geese are waterfowl and I have never seen one wearing an Arcteryx jacket, because their plumage has a natural surface oil that naturally repels water as it insulates."

 

Vielen Dank für die Nachfrage bei WM (Wieviel ist davon Marketing bzw. Realität?[soll jetzt aber nicht Thema sein]).😉 Wenn ich mir das jetzt richtig übersetzt und es auch richtig verstanden habe bedeutet das, dass die behandelte Daune auf die Lebenszeit betrachtet schlechter ist (weil die Daune durch den Behandlungsprozess höher getestet wurde als sie eigentlich ist und durch das Waschen dieser "positive" Effekt der Behandlung abnimmt und die Daune auf Ihre eigentliche Bauschkraft zurück fällt) als die unbehandelte Daune.

Bei YouTube gibt es einen interessantes Video von Stefan Berger über behandelte Daune. Es geht da zwar um Jacken aber ich vermute mal, dass man das Ergebnis auf Schlafsäcke übertragen kann.  Bin gerade auf der Suche nach einen drei Jahreszeiten Quilt und wollte eigentlich auf behandelte Daune gehen. Wenn ich das oben allerdings lese kommen mir diesbezüglich wieder Zweifel. Vielleicht doch Kunstfaser oder normale Daune. Sch.. ich drehe hier langsam durch. 😩 

(51) Die Wahrheit über Nasse Daunenjacken. - YouTube

 

Bearbeitet von Firejumper21
Link erneuert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Firejumper21:

Bin gerade auf der Suche nach einen drei Jahreszeiten Quilt und wollte eigentlich auf behandelte Daune gehen. Wenn ich das oben allerdings lese kommen mir diesbezüglich wieder Zweifel. Vielleicht doch Kunstfaser oder normale Daune. Sch.. ich drehe hier langsam durch. 😩 

 

 

Ich habe bisher keine guten Erfahrungen mit behandelter Daune gemacht (Jacke), irgendwann nach 3 Jahren war nicht mehr viel Loft übrig (kann natürlich auch an mir liegen, aber ich behandele meine Sachen eigentlich ziemlich pfleglich, niemals was auf den Boden, immer trocknen, nie im Packsack aufbewahren etc.). Beim Quilt zweifele ich an der Sinnhaftigkeit bzw. versuche ich mir ein Szenario vorzustellen wo mir behandelte Daunen was gebracht hätten. Wenn mein Quilt morgens mal nass ist, dann laufe ich die ersten km damit über den Schultern. Evtl. fehlt mir aber auch die Phantasie :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen Cumulus und WM würde ich vielleicht noch Valandre 

 https://de.valandre.com 

mit einschieben. Das Obermaterial ist da glaube ich etwas schwerer, aber ich meine auch etwas wasserabweisender und stabiler als beim Cumulus. Eher wie das vom Pajak Core 550.

"Behandelte" Daune.

Ich hab mal mit so einem bekannten Servicebetrieb telefoniert. Die reinigen Schlafsäcke professionell und reparieren auch Zelte. Und sie nähen sogar Schlafsäcke. 

Klare Aussage: Keine behandelte Daune. Und wenn es nicht um "Leben und Tod", bzw. das letzte Gramm geht, auch nicht unbedingt die höchste Daunenqualität. Begründung: Die fallen ggf. schon durch die Ausdünstungen des Benutzers zu einem Teil zusammen. Ein Teil des Loft geht verloren. Ohne Federn geht es scheinbar nicht. 

Und so bin ich beim "Pajak Core 550" und Valandre "Bloody Mary" gelandet. Neben den Cumulus. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb bandit_bln:

Aber auch die 207cm des Cumulus werden dir mit 198 nicht reichen.

Beruhigender Weise passt mir mein Lite Line 200 in XL sehr gut, sogar mit zugezogener Kapuze und ausgestreckten Füßen in Größe 47. Ob da noch 9 cm Luft nach oben sind, ist schwer zu sagen, aber 5 cm größer als ich dürfte man für den Schlafsack sicherlich noch ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb MadCyborg:

Beruhigender Weise passt mir mein Lite Line 200 in XL sehr gut, sogar mit zugezogener Kapuze und ausgestreckten Füßen in Größe 47. Ob da noch 9 cm Luft nach oben sind, ist schwer zu sagen, aber 5 cm größer als ich dürfte man für den Schlafsack sicherlich noch ein.

Das sind bis zu 207cm Körpergröße angegeben und auch nach deinen Erfahrungen würde ich mal tippen, dass das dann keine Innenlänge ist. Leider macht jeder Hersteller andere Angaben, mal Innenlänge, mal Körpergröße mal beides.  Bei WM habe ich mit @wilbo schon gerätselt, ob die Innenlänge oder Körpergröße angegeben wird.

Bearbeitet von bandit_bln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die FAQ bei WM lesen sich zumindest recht eindeutig: https://www.westernmountaineering.com/faqs/

Sinngemäß steht da, dass ein 6'0-Sack perfekt zu einer 6'0-Person passt. Freedom Units sind natürlich fragwürdig. Ich bin 6'6", aber jemand der 2 m groß ist, ist auch 6'6". 🤣Aber immerhin haben sie ja auch eine Tabelle mit metrischen Größen. Und es steht auch in den FAQ, dass man im Zweifel eine Größe größer nehmen soll, weil das bequemer ist. Und das würde ich auch dringend unterstützen, außer man liegt immer streng eben. Nützt ja nix, wenn man den Loft am Fußende sofort zerdrückt, wenn man im Schlafsack minimal nach unten rutscht.

Wie dem auch sei: Da wird man im Zweifel probieren müssen. Hier hat WM dann den Vorteil, dass es das Zeug durchaus irgendwo vor Ort zur Anprobe geben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...