Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Cumulus doch nicht so gut?


miamihorror

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ab März werde ich mich auf eine Radtour von Bangladesch Richtung Süd-Ost-Asien begeben und suche mir aktuell die passende Ausrüstung zusammen.

In Punkto Schlafsack kommt man schnell auf die Marke Cumulus. Nun findet man hier (https://feel4nature.com/unser-ultraleichter-cumulus-schlafsack-im-dauertest/2015) den Hinweis, dass sie im Dauertest wohl versagen. Stattdessen werden die Marken Yeti und Pajak empfohlen. Ist da was dran? Oder nur dem Marketing geschuldet?

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb miamihorror:

Hallo zusammen,

ab März werde ich mich auf eine Radtour von Bangladesch Richtung Süd-Ost-Asien begeben und suche mir aktuell die passende Ausrüstung zusammen.

In Punkto Schlafsack kommt man schnell auf die Marke Cumulus. Nun findet man hier (https://feel4nature.com/unser-ultraleichter-cumulus-schlafsack-im-dauertest/2015) den Hinweis, dass sie im Dauertest wohl versagen. Stattdessen werden die Marken Yeti und Pajak empfohlen. Ist da was dran? Oder nur dem Marketing geschuldet?

Liebe Grüße

Ich bin mir nicht sicher ob alle Blogger, Influencer und Contentcreator wirklich unabhängig von jedem monetären Gedanken handeln.

Eventuell hätte es geholfen die Cumulus Säcke mal zu reinigen, andererseits sind die Cumulus Sachen bekannt für ein gutes Preis—Leistungs–Gewichtsverhältnis, wer das Preis Argument vernachlässigen kann hat andere Optionen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb dennisdraussen:

Ich bin mir nicht sicher ob alle Blogger, Influencer und Contentcreator wirklich unabhängig von jedem monetären Gedanken handeln.

Eventuell hätte es geholfen die Cumulus Säcke mal zu reinigen, andererseits sind die Cumulus Sachen bekannt für ein gutes Preis—Leistungs–Gewichtsverhältnis, wer das Preis Argument vernachlässigen kann hat andere Optionen.

 

Volle Zustimmung ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für eure Antworten!

 

vor 10 Minuten schrieb dennisdraussen:

wer das Preis Argument vernachlässigen kann hat andere Optionen.

 

 

Das betrifft wohl jeden Bereich des Lebens. Nun möchte ich (und die meisten anderen sicher auch) natürlich weiterhin die ausgewogendste Entscheidung beim Schlafsackkauf treffen. Fragt sich nur, wie diese ausschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb miamihorror:

Hallo und danke für eure Antworten!

 

 

Das betrifft wohl jeden Bereich des Lebens. Nun möchte ich (und die meisten anderen sicher auch) natürlich weiterhin die ausgewogendste Entscheidung beim Schlafsackkauf treffen. Fragt sich nur, wie diese ausschaut.

Halt dich an die Erfahrung und Empfehlung von @Andreas K. der hat 1. Ahnung vom Nähen, hat 2. mehrere Cumulus Sachen gesehen und wird nicht für seine Posts hier bezahlt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für diese interessante Diskussion! Ich nämlich ebenfalls überlegt, einen neuen Schlafsack zu kaufen... und bin ebenfalls auf welche von Cumulus gestoßen. Nur haben sich die Meinungen zu diesen Produkten gespalten und nachdem ich jetzt den Beitrag von @Andreas K. gelesen habe, werde ich es mit einem anderen Hersteller angehen. Yeti kenne ich bereits und ich habe gute Erfahrungen damit gemacht. Wo liegen die Vor- und Nachteile gegenüber den Pajaks? (also natürlich sofern vorhanden, aber das versteht sich von selbst) Vielen Dank vorab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es ein Schlafsack sein soll: https://malachowski.pl/web/en/30-sleeping-bags. Ich habe einen 300er von denen. Das Gewicht auf der Seite ist korrekt, die Temp-Ratings auch. Ich glaube die Säcke sind sogar günstiger als Cumulus, wenn man bedenkt das sie aus 20g/m² Torrey sind. Das gibts bei Cumulus nur fürn Aufpreis.

Kommen wir zum Nachteil: Meiner (L) ist ziemlich eng. Bei 90 kg auf 1,8m passt da kaum Extrakleidung rein. Also nicht nur nach der Länge schauen, sondern auch nach dem Umfang.

Schlechte Nähte sind mir nicht auf Anhieb aufgefallen- evtl geh ich mal genauer suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Martin danke für link. (leider alles "currently out of stock").

OT: mal so in den raum -   was hat es denn mit dem

Pertex Quantum with Infrared reflective Aluminium PVD (physical vapor deposition) finish - reflects up to 70 % of infrared radiation of human body.

auf sich (--> malachowski, falcon 550)? eine nicht-dampfsperre? deposition?

Bearbeitet von hans im glueck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb dennisdraussen:

Ich bin mir nicht sicher ob alle Blogger, Influencer und Contentcreator wirklich unabhängig von jedem monetären Gedanken handeln.

Eventuell hätte es geholfen die Cumulus Säcke mal zu reinigen, andererseits sind die Cumulus Sachen bekannt für ein gutes Preis—Leistungs–Gewichtsverhältnis, wer das Preis Argument vernachlässigen kann hat andere Optionen.

 

Da schließe ich mich an. 

Ich möchte hier auch noch einwenden, dass der Blogbeitrag von 2015 ist. Falls damals qualitativ nicht alles einwandfrei gewesen sein mag, kann das heute schon wieder anders aussehen. Bitte niemals nur auf eine Einzelmeinung verlassen, gerade wenn, wie im Falle dieses Blogs, alles gerne mal über den Klee gelobt oder im Extremfall total nieder gemacht wird und mit Schlagworten auffallend viel SEO betrieben wird um auf viele Klicks zu kommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zwei Look and feel Einträge  von mir: der Blog wirkt optisch auf mich nicht nach einem unabhängigen Blog. Alle Bilder und die gesamte Aufmachung sehen nach influencer/Instagram/Werbung aus. 

Zweitens: ich glaube das Cumulus recht früh auf die wasserabweisenden Daune gestiegen ist. Die war schon immer zweifelhaft was die Langlebigkeit angeht und ich weiß das immer mehr Größe Hersteller zurück zu unbehandelter Daune kehren. 

Ich vermute das entweder die Daune durch die dauernutzung verschmutzt ist und nicht mehr loftet, ein waschen aber weniger ertragreich für die Blogger ist als neukauf. Oder aber die Daune ist nicht mehr mit der Imprägnierung versehen und so in ihren Ursprungszustand (billige Daune) zurückgekehrt ist  

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

vor 2 Stunden schrieb Freierfall:

OT: Ich würde bei einer Radtour in SOA wo es mehr oder weniger dauerfeucht ist und man sowieso keine allzu starke Isolation braucht (also nicht 0° und kälter...) auf KuFa setzen. 

Für mich ja ziemlich on-topic. Danke dafür. Gibt tatsächlich nur ein, zwei Gebirgsabschnitte bis rauf auf 2000 m. Selbst dort sollte aber ein weniger an Isolation genügen. Trage lediglich die Idee spazieren, mir die Reise zum Anlass zu nehmen, generell ordentliches Equipment zuzulegen.

Dann frage ich ganz O(ff-n)-Topic: welcher Kunstfaser Schlafsack für meine Bedürfnisse (min-Temp. 10°C, so klein wie möglich)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Moin, ich habe schon so viel von Cumulus gelesen und bin etwas überrascht dass ich quasi kaum Online-rezensionen finde. Bei so hohen Beträgen bestelle ich eigentlich nicht ohne solides Online-Profil.

Was ist da der Hintergrund? kann da jemand was zu sagen?

https://cumulus.equipment/eu_de/ bin ich draufgegangen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Y by Nordisk VIB 600, ehemals Yeti und einen Western Mountaineering Astra Lite. Der Yeti ist top, aber ist kein UL Sack. Der WM jedoch ist nochmal ein Stück besser. Deshalb vollste Empfehlung, vorallem da die Yeti UL Säcke ähnlich viel kosten. Wenn ich weniger Geld ausgeben würde, hätte ich ebenfalls zu Pajak gegriffen, hab nur Gutes gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach zusammen,

ich habe seit zwei Jahren den Cumuls LiteLine 400 und finde den echt super. Da ich eher in den Übergangs- und Wintermonaten unterwegs bin nutze ich ihn als "Dauerschlafsack". Der Loft ist super und der Stoff fühlt sich sehr kuschelig an. Ich habe noch einen Sommer-Aegismanx und einen Robens für den härteren Winter.

Verglichen mit den andern beiden Schlasäcken favorisiere ich den Cumulus. Andere Markenschlafsäcke habe ich soweit noch nicht getestet, würde mich derzeit aber immer wieder für einen Cumulus entscheiden.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bandit_bln:

Wenn du die Rezension am Seitende meinst, so erweckt diese für mich den Eindruck einer Auswahl der Marketingabteilung.

Für die Preise die Cumulus inzwischen aufruft müssten sie auch die beste Qualität anbieten. Inwieweit das der Fall ist muss jeder für sich selbst entscheiden.

Zumindest ist die Garantie auf "Lifetime" erweitert. Bis jetzt hatte ich noch nichts außer einen kleinen Daunenverlust am Wärmekragen. Ging natürlich auf Garantie. Bei der Gelegenheit gleich auch reinigen lassen usw. 

Die Kapuze gefällt mir an meinen Pajak besser. Es gibt viele persönliche Vorlieben, die den Unterschied machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.12.2023 um 18:23 schrieb Freedom33333:

Moin, ich habe schon so viel von Cumulus gelesen und bin etwas überrascht dass ich quasi kaum Online-rezensionen finde. Bei so hohen Beträgen bestelle ich eigentlich nicht ohne solides Online-Profil.

Was ist da der Hintergrund? kann da jemand was zu sagen?

https://cumulus.equipment/eu_de/ bin ich draufgegangen

Cumulus ist halt schon Nische, daher gibts da weniger Berichte als bei anderen, größeren Marken. Die Qualität ist m. M. nach absolut top, ebenso der Service. Wer noch weniger Geld für (zertifizierte) Daunen ausgeben will, wird nichts gutes bekommen (musste ich leidvoll erfahren). Evtl. sind für den einen oder die andere Ausstattungsmerkmale noch ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal, ob das Befestigungssystem für die Quilts, oder die angebotenen Stoffe. 

"Für die Preise die Cumulus inzwischen aufruft müssten sie auch die beste Qualität anbieten. " Machen sie ja auch, mir fällt kein Mitbewerber ein, der günstiger ist. Pajak nicht, auch wenn sie tolle Sachen haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb MaikGrosser:

Die Qualität ist m. M. nach absolut top

Noe imho Top nicht, aber gut, ich hatte schon Leute, die Cumulus-Schlafsaecke mitgebracht und mit WM verglichen haben und da liegen schon noch 2 Stufen zwischen, ich wuerde Cumulus ca bei Pajak einordnen, was Verarbeitung & Stoffe betrifft, bei der Daune haben sie ja 2 Unterschiedliche, die Schlechtere bei Pajak.

Cumulus zertifizierte Daune, seit wann ?
Mal davon abgesehen, dass die Zertfizierungen meist nix wert sind, meine ich mich zu erinnern, dass jemand mal im Forum bei denen nachgefragt hatte und die dann noch nicht mal sagen wollten, ob Lebend / Totrupf und was die selber schreiben ist nur Gummi :
"
Die Daunen beziehen wir ausschließlich von polnischen Produzenten. Aufgrund der räumlichen Nähe können wir den Produktionsprozess vollständig überwachen und haben die Sicherheit, dass die in den Produkten von Cumulus verwendeten Daunen in einer ethisch vertretbaren Form gewonnen werden. Die Tiere haben Zugang zu Wasser und freien Auslauf."
Wenn es da mehr Positives in Bezug auf Tierschutz zu vermelden gaebe, wuerde sie es schreiben...

Als ich gerade da nachgeschaut habe, bin ich noch ueber was anderes gestolpert :"
Hydrophobierte Daunen
"eim Kontakt mit Feuchtigkeit verlieren natürliche Daunen sehr schnell ihre Bauschkraft und damit auch ihr Isoliervermögen. Die Hydrophobierung verlängert diesen Prozess erheblich – es dauert also länger, bis die Daunen ihren Bausch verlieren. Beim Nasswerden trocken sie zudem schneller. Die hydrophobierten Daunen, die in unseren Produkten verwendet werden, sind frei von schädlichen Fluorkohlenwasserstoffen (PFC)".

Wenn die wirklich inzwischen in den Schlafsaecken Hydro-Daune verwenden, waaere das aber echt Mist, damit wird ja kuenstlich die Cuinzahl hochgesschoben, nur leider geht die recht schnell in den Keller...

Was z.B. Gary (CEO von WM) dazu schreibt, Auszug aus Email-Wechsel (natuerlich seine Erlaubnis erfragt, es im Forum zu posten):
"We do not use a "treated" or "hydrophobic" down.
Although we have been testing it since 2013 (and we continue to conduct long term field testing to help us determine performance traits over many years and multiple washings with over 100 days per year of use) honestly the results have not convinced us that it is necessary or better than the down we have been using.

One important factor is that the fill power rating is always enhanced (increased) by the process of treating it with hydrophobic chemical solutions. This means that if you see a product labeled as 750 fill power hydrophobic down it was most likely a 675fp that tested higher after the treatment process. If you see an 800fp hydrophobic down then it probably started out as a 725fp before it was treated. When you look at any of the treated down and put a handful of it on the table (from any company, it doesn't matter which brand "dry down", "repel down", etc.) next to a handful of our down you will see a night and day difference in quality.

Imagine picking up a handful of the brown slushy snow in the parking lot of a ski resort vs scooping up a handful of fresh powder when you ski off the main groomer trails in between some trees. O.k. maybe that is a bit of a stretch but lets just say that our down looks and feels much nicer and lofts much higher. Even though there is some loft depreciation as it becomes saturated or when it starts to get wet (for example if you have the foot of a bag pressed against a wet tent wall), the impact is slow and gradual on bags with our down inside. The bags filled with treated down may seem to hold out a bit longer but eventually the loft tapers off more dramatically than untreated down, possibly because there is not as much density of fill as a result of the misleading spike in fill power. The increase in fill power happens, according to my sources at IDFL, because the down clusters are not nested as closely together after it has been treated. That boosts the fill power result which allows manufacturers to put less down into the chambers.

Unfortunately the treatments eventually diminish with use and washings so in the end you are just left with lower grade of down (and less of it) to relay on for insulation. ... this is basically why we have never used it in our products and why we won't be using it any time soon. Also, if you take a handful of our down and put it in a water bottle half full of water the down will just float for three or four months even if you shake it now and then. My point is that natural high quality down is already very water resistant, especially compared to any synthetic insulation which will absorb water and sink if you take a piece of it and place it on a pool of standing water (i.e. it won't float for three months). Geese are waterfowl and I have never seen one wearing an Arcteryx jacket, because their plumage has a natural surface oil that naturally repels water as it insulates."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb khyal:

Wenn die wirklich inzwischen in den Schlafsaecken Hydro-Daune verwenden,

Tun sie, aber nur gegen Aufpreis und auf ausdrücklichen Kundenwunsch ;) Standardmäßig ist unbehandelte Daune in der Konfiguration.

Ich selbst habe einen LiteLine 400 mit Overfill und bin auch nach den Preiserhöhungen der Meinung, dass Cumulus Preis/Leistungsmäßig ungeschlagen ist, wenn auch nicht mehr mit viel Abstand. Aber schon die Konfigurationsmöglichkeiten sind ziemlich einzigartig meine ich. Und ja, es gibt besseres (zb Katabatic, WM), aber das kostet eben einiges mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Carsten K.:

Bei der Story mit den handgepflückten Daunen von WM krieg ich immer feuchte Augen.

Tja bei WM hat sich halt Gary schon um Tierschutz gekuemmert, als fast alle Outdorfirmen noch einen Schei** auf Tierschutz usw gegeben haben, die Meisten haben sich ja erst das gruene Maentelchen umgehaengt, als das absatzfoerdernd wurde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb khyal:

Tja bei WM hat sich halt Gary schon um Tierschutz gekuemmert, als fast alle Outdorfirmen noch einen Schei** auf Tierschutz usw gegeben haben, die Meisten haben sich ja erst das gruene Maentelchen umgehaengt, als das absatzfoerdernd wurde...

Gibt es eigentlich irgendwo öffentliche Belege über die ethische Herkunft der WM-Daune? Ich habe zuletzt vor einem halben Jahr versucht dahinterzukommen, aber habe nichts gefunden und auch das Forum wusste nichts. Ohne Belege bleiben das einfach Behauptungen, egal wie lange und auf welchen Kommunikationswege diese aufgestellt werden.

Denn gerade weil Unternehmen absatzfördernd handeln (das ist ja irgendwie der Sinn), wäre es doch absolut einfach, mit den Belegen einen  klaren Keil zwischen sich und die Konkurrenz zu bringen. Ich hätte dann mehr Geld in die Hand genommen und zu WM gegriffen. Ohne Belege bietet Cumulus für mich ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis.

Ich finde außerdem, die Debatte greift immer viel zu kurz. Es gibt ja noch mehr Aspekte. Zum Beispiel kommt der eine aus Polen, der andere muss erst um den halben Globus reisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...