Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Shangri-La 2 Bilder und Fragen


howtnted

Empfohlene Beiträge

Huhu Leute.

Wie ihr mitbekommen habt, konnte ich ein Shangri-La 2 Evergreen ergattern und hab es gleich mal bei dem schönen Wetter im Garten aufgestellt. Tja sehr viele Dinge gefallen mir, bei manchen habe ich Fragen und einige Sachen scheinen mir Probleme zu bereiten.

Außerdem habe ich das Außenzelt und das Nest bei zwei verschiedenen Shops bestellt und nun stelle ich mir die Frage, ob ich kompatible Versionen hier habe. Vielleicht könnt ihr mir ja mehr sagen.

Ich habe ein paar Bilder geschossen und versuche mal meine Eindrücke dazu zu schildern.

2,62098,dscn516130NK6.jpg

2,62099,dscn5162ADI78.jpg

2,62107,dscn5170M4VIG.jpg

2,62108,dscn5171T25BC.jpg

2,62109,dscn5172E3RCD.jpg

2,62110,dscn5173995FO.jpg

2,62100,dscn5163UUP2H.jpg

2,62101,dscn5164QFWDA.jpg

Joa hier paar Eindrücke vom fast vollständig abgespannten Shangri-La 2. Vielleicht erkennt ja jemand, ob es sich bei den Modellen jeweils um das 2010er Modell handelt und/oder ob sie kompatibel sind?

2,62111,dscn5174VD236.jpg

Was mir überhaupt nicht gefällt: Stellt man das Shangri-La mit den Griffen der Trekkingstöcke nach oben auf, so rutschen die Stöcke beim Wackeln am Zelt zur Mitte und nach einiger Zeit drücken sie nur noch auf den Zeltstoff und nicht mehr auf die Verstärkung. Früher oder später könnte hier etwas kaputt gehen. Ist das bei euch auch der Fall? Was macht ihr dagegen? (Knilch gab mir den Tipp die Trekkingstockspitzen ohne Schutz nach oben zu drehen. Bei dieser Version hielt der Stock besser in der Vorrichtung)

2,62102,dscn5165LQXTS.jpg

2,62105,dscn5168BD35L.jpg

Zweite Sache, die mir nicht gefällt: Die Naht vom Außenzelt und die obere Naht vom Nest liegen aufeinander. Durch diesen Kontakt befürchte ich, dass Wasser von außen oder Kondenswasser in das Zeltinnere tropft. Habt ihr das Problem auch? Irgendwelche Lösungsansätze?

2,62103,dscn5166OYWKF.jpg

Dritte Sache, die mir nicht gefällt: Obwohl GoLite wohl aus den vorherigen Modellen gelernt hat und elastische Bänder für das

Nest angebracht hat, empfinde ich diese als viel zu kurz. Auch hier würden die Gummibänder ausreißen, wenn man versuchen würde das Nest mit den selben Heringen abzuspannen, die man für das Außenzelt genommen hat. Entweder ich verlängere die Gummibänder oder ich muss 6 extra Heringe mitnehmen ._. Wie geht ihr damit um?

2,62104,dscn5167S35OS.jpg

2,62106,dscn51699T7M1.jpg

Hier noch ein paar Unklarheiten. Für was sind die Schlaufen am Außenzelt gedacht? Sind mein Nest und das Außenzelt eventuell doch nicht kompatibel?

Joa das war mal nen kleiner Einblick in das Shangri-La 2. Ich hoffe ihr könnt mir bei ein paar Sachen auf die Sprünge helfen.

Ansonsten sieht es Top aus :) Und ich freu mich auf tolle Nächte darin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Hotte :)

Huhu Leute.

Wie ihr mitbekommen habt, konnte ich ein Shangri-La 2 Evergreen ergattern und hab es gleich mal bei dem schönen Wetter im Garten aufgestellt. Tja sehr viele Dinge gefallen mir, bei manchen habe ich Fragen und einige Sachen scheinen mir Probleme zu bereiten.

Außerdem habe ich das Außenzelt und das Nest bei zwei verschiedenen Shops bestellt und nun stelle ich mir die Frage, ob ich kompatible Versionen hier habe. Vielleicht könnt ihr mir ja mehr sagen.

Ich habe bei meinem SL2 das selbe Problem. Was ich bisher so gelesen habe, leigt es wohl daran das es sich um unterschiedliche Jahrgänge handelt. Ich habe mir schon überlegt mit der Nähmaschine ans Innenzelt zu gehen. Da ich das IZ aber so gut wie nie brauche, habe ich bisher die Finger davon gelassen.

Ich habe ein paar Bilder geschossen und versuche mal meine Eindrücke dazu zu schildern.

2,62098,dscn516130NK6.jpg

2,62099,dscn5162ADI78.jpg

2,62107,dscn5170M4VIG.jpg

2,62108,dscn5171T25BC.jpg

2,62109,dscn5172E3RCD.jpg

2,62110,dscn5173995FO.jpg

2,62100,dscn5163UUP2H.jpg

2,62101,dscn5164QFWDA.jpg

Da hast Du das Zelt aber Lehrbuchmässig abgespannt. Ich habe das Teil bisher nur ein einziges Mal am vorderen Ende abgespannt. Sieht aber gut aus.

Joa hier paar Eindrücke vom fast vollständig abgespannten Shangri-La 2. Vielleicht erkennt ja jemand, ob es sich bei den Modellen jeweils um das 2010er Modell handelt und/oder ob sie kompatibel sind?

Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

2,62111,dscn5174VD236.jpg

Was mir überhaupt nicht gefällt: Stellt man das Shangri-La mit den Griffen der Trekkingstöcke nach oben auf, so rutschen die Stöcke beim Wackeln am Zelt zur Mitte und nach einiger Zeit drücken sie nur noch auf den Zeltstoff und nicht mehr auf die Verstärkung. Früher oder später könnte hier etwas kaputt gehen. Ist das bei euch auch der Fall? Was macht ihr dagegen? (Knilch gab mir den Tipp die Trekkingstockspitzen ohne Schutz nach oben zu drehen. Bei dieser Version hielt der Stock besser in der Vorrichtung)

Das von Dir beschriebene Problem habe ich nicht. Kann daran liegen das ich das Zelt meistens ohne Boden und IZ verwende. Wenn ich den Boden oder IZ

benutze drehe ich die Stöcke jeweils auch um (Spitze nach oben) um den Boden zu schonen. Ein Problem ist auch, dass die Verstärkungen am Boden nicht mit den Verstärkungen am AZ übereinstimmen. Könnte ein Grund für das von Dir beschriebene Problem sein.

2,62102,dscn5165LQXTS.jpg

2,62105,dscn5168BD35L.jpg

Zweite Sache, die mir nicht gefällt: Die Naht vom Außenzelt und die obere Naht vom Nest liegen aufeinander. Durch diesen Kontakt befürchte ich, dass Wasser von außen oder Kondenswasser in das Zeltinnere tropft. Habt ihr das Problem auch? Irgendwelche Lösungsansätze?

Da habe ich bisher keine Erfahrungen gemacht. Die paar Male als ich das IZ gebraucht habe, hatte ich damit überhaupt keine Probleme. War aber auch nie bei Regen.

2,62103,dscn5166OYWKF.jpg

Dritte Sache, die mir nicht gefällt: Obwohl GoLite wohl aus den vorherigen Modellen gelernt hat und elastische Bänder für das

Nest angebracht hat, empfinde ich diese als viel zu kurz. Auch hier würden die Gummibänder ausreißen, wenn man versuchen würde das Nest mit den selben Heringen abzuspannen, die man für das Außenzelt genommen hat. Entweder ich verlängere die Gummibänder oder ich muss 6 extra Heringe mitnehmen ._. Wie geht ihr damit um?

Ich habe das Problem mit Gummibändern gelöst, da ich nicht noch mehr Heringe einpacken wollte. Da das Zelt immer ordentlich abgespannt will, nehme ich meistens 20 Heringe mit. Ich habe zusätzlich die Schlaufen am Boden verkürzt, damit die Wanne schöner liegt und auch eine Wanne ist. Weiter habe ich an die kleinen Schlaufen am AZ (dort wo praktisch kein Hering reinpasst) einen kleinen Ring aus Gummiband angeknüpft.

2,62104,dscn5167S35OS.jpg

2,62106,dscn51699T7M1.jpg

Hier noch ein paar Unklarheiten. Für was sind die Schlaufen am Außenzelt gedacht? Sind mein Nest und das Außenzelt eventuell doch nicht kompatibel?

Wie gesagt. Vermutlich hast Du event. das AZ und das IZ aus unterschiedlichen Jahrgängen. Bei mir ist es zumindest so, vermute ich Mal. ;) Für was diese Schlaufen sind weiss ich nicht, ich vermute aber das diese zum aufhängen von Lampen o.ä. sind.

Joa das war mal nen kleiner Einblick in das Shangri-La 2. Ich hoffe ihr könnt mir bei ein paar Sachen auf die Sprünge helfen.

Ansonsten sieht es Top aus :) Und ich freu mich auf tolle Nächte darin :)

Hoffe ich konnte ein wenig :idea: ins "Dunkel" bringen. Ich finde das SL2 ein tolles Teil und wir werdens diese Woche wieder Mal im Verzasca Tal einsetzen. Wirst sicher Deine Freude damit haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir selber haben das alte Außenzelt und das neue Innenzelt. Passt nicht zusammen! Groß umgebaut haben wir noch keines davon, lediglich den überflüssigen Stoff vom Innenzelt mit ein paar Stichen zusammengerafft damit es nicht ganz so durchhängt.

Das Innenzelt hängen wir lediglich an den beiden Firstpunkten ein. Die Ecken spannen wir weder mit Heringen ab (zu schwer) noch nutzen wir die Leinen (zu kurz und zu viel Fummelei).

Seit Island nutzen wir eine ganz simple, zuverlässige und ultraleichte Methode:

Jede Ecke wird von innen mit etwas beschwert. Ein Schuh, Futter-Beutel, Kleinkram, etc.

Das reicht um das Nest auf Spannung zu halten und ist vom Aufbau her deutlich schneller und macht das Ganze wesentlich flexibler!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hänge mich mit meiner Frage hier mal an den Thread ran... :)

Ich bin zwar nach wie vor auf der Suche nach einem (gebrauchten) Nest für das SL2, wollte mich aber nach (leichten und preiswerteren) Alternativen umhören, die mehr oder weniger den gleichen Zweck erfüllen. Was habt Ihr da für Erfahrungen gemacht? Welche Moskitonetze eignen sich für eine und/oder zwei Person(en) im Zusammenspiel mit dem SL2?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst mal bei OookWorks anfragen. Zwar wird dort nur das SL3-Innert angeboten, aber Customs sind immer möglich. Die Quali und Funkt. scheinen sehr ausgeklügelt und paßgenau. Einfach mal nach Reviews googeln...

Danke für den Tipp. Ich vermute nur, wenn ich mir die Preise für andere Beispiele anschaue, dass das Handgemachte deutlich über meinem Budget liegt. (Aber Anfragen schadet ja nicht...)

Es gibt doch Moskito-Netze z.B. von Sea-to-Summit und mich würde interessieren, wie sich solche günstigen (da Massenware) Netze im Zusammenspiel mit dem SL2 machen.

Ich meine, dass @Williboyd im alten Forum mal was dazu geschrieben hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, hab im alten Forum tatsächlich mal was dazu geschrieben. Verrückt, dass sich da jemand dran erinnert. :shock:

Eine günstige Möglichkeit ist dies hier(war vor 1-1/2 Jahren noch günstiger):

http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=100857

Im Gegensatz zum letzen Jahr ist auf dem Bild beim Globetrotter eigentlich sehr gut zu erkennen, wie es benutzt wird.

Allerdings finde ich das Netz relativ schwer(Globetrotter Gewichtsangabe stimmt mit meiner Messung überein). Es ist zu schmal um für zwei Leute zu reichen und zu breit für eine Person.

Zu breit ist ja eigentlich nicht schlimm, jedoch erhöht sich so das Gewicht unnötig.

Ich bin damit letzten Sommer auf dem Bohusleden sehr gut ausgekommen, sowohl im Shangri La 2, als auch in den Schutzhütten.

Gerade für die Schutzhütten ist es super, da es viele kleine Schlaufen hat um es aufzuhängen und man so variabel ist.

Es ist durchaus im SL2 oder auch Tarps zu verwenden, jedoch mit Kompromissen.

Wer einfach nur einen günstigen Mückenschutz sucht um ab und an mal in Mückengeplagte Gebiete zu reisen, dem kann ich es empfehlen. Wer allerdings etwas mehr Komfort und ein besseres Gewichts/Leistungs-Verhältnis sucht, der sollte sich nach evtl. teureren Alternativen umschauen.

Edit:

Hier mal drei Bilder(Ich hoffe die Links funktionieren auch für Nicht-ODS Mitglieder), die ein wenig zeigen, wie es eingesetzt werden könnte:

Schlafsack_Moskito_Netz.jpg

Bohusleden_2011_ShangriLa2.jpg

IMG_5557.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Willi

Sehr interessante Idee mit dem Netz. Das schwere Nest vom SL2 ist mir schon lange ein Dorn im Auge und darum nehme ich es auch meistens nicht mit. Zudem ist das Nest ohnehin viel zu schlabbrig.

Wäre wohl mal wieder eine Bestellung bei ExTex wert um das Ding selber zu nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Willi,

danke für Deine Anregungen. So etwas in der Richtung hatte ich mir vorgestellt. Im Solo-Modus sicherlich eine gute Alternative...Ich habe eh noch einen 10 € Gutschein bei Globetrotter anzulegen. ;)

Sind denn schon Verschleisserscheinungen festzustellen nach 1 1/2 Jahren?

Hat noch jemand eine Lösung für zwei Personen gefunden?

@ Zweirad

...wenn Du Dein Nest loswerden willst...schreib mir ne PN ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, noch keine Verschleißerscheinungen. Ich hab das Netz aber auch nur auf dem Bohusleden genutzt. Also nur für ein paar Tage auf dieser einen Tour. Hab mir gedacht, dort wäre ein großes Mückenproblem, wegen Sommer und der vielen Seen...aber so stark war das Problem nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallihallo habe mir vor ein paar tagen auch das shangri la 2 zugelegt und bin auch auf der suche nach nem passenden netz für 2 personen. Habe aber leider noch nix passendes gefunden. Am liebsten ware mir was mit dünnem boden aber notfalls würde ich den auch selbst einnähen. Kennt ihr da was gutes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Das Netz könnte passen...

das reine Netz wiegt rund 150g....und man kann es recht gut in Form ziehen....

Link:http://www.asmc.de/de/Camping/Schlafen/Zelte/Moskitoschutz/Camping-Moskitonetz-weiss-p.html?utm_source=google&utm_medium=base&utm_campaign=products_de

...ich persönlich würde eine Myog Variante wählen....

Wallfahrer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das SL 2 bietet sich meiner Meinung nach geradezu für eine MYOG-Lösung an.

- Entweder eine Bodenlösung wie die amerikanischen "Tarpents", also Silnylon Boden mit peripherem Netz

- oder Netzboden + Folie a la ZPacks, siehe auch Thread http://www.ultraleicht-trekking.com/forum/viewtopic.php?f=7&t=832&p=11300&hilit=netzboden#p11300

Deutlicher Gewichtsvorteil gegenüber dem Original!

Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich befürchte ich komme um myog nicht drum herum. wollte das eigentlich vermeiden weil ich moskitonetz nicht so gern verabeite. komme da beim nähen irgendwie mit der dehnung des stoffs nicht so klar.

also die netzbodengeschichte klingt echt interessant. muss mir da mal gedanken machen ob ich mich traue an meinem neuen zelt rumzunähen. aber eigentlich kann man da ja nix beschädigen die naht würde ja nur an der kante außen verlaufen.

meistens würde sogar die stoffbreite genau zur zeltbreite passen

stelle mir das dann nur schwer mit den stöcken vor. kann die ja nicht einfach durchs netz rammen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

also hab im urlaub mein shangri la testen können

hab es vorerst mal mit einem myog doppelbivi probiert den ich noch kurzfristig zusammengenäht habe

leider merkt man der konstruktion die fehlende zeit in der planung deutlich an. hätte den eingang ganz anders entwerfen sollen. aber hat trotzdem funktioniert.

werde aber wohl wirklich auf den netzboden umrüsten auch wenn mir dann die möglichkeit im zelt zu kochen verloren geht.

hätte aber mal ne frage zum eingang. hat jemand von euch ne lösung wie man den eingang ändern kann damit er nicht mehr so fummelig ist und ständig im reißverschluss hängen bleibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...