Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Winterschlafsack gesucht


schrenz

Empfohlene Beiträge

Angeregt durch den Kungsleden-Thread, will ich doch mal die gesammelte Erfahrung des Forums ausnutzen. Ich bin jetzt nicht der große Wintertourer vor dem Herrn, im Normalfall schiebe ich meine Urlaubstage als Tarifsklave eher in den Zeitraum März - November, weshalb mein Winterschlafsack noch eins meiner wenigen UH Relikte ist (der Klassiker Ajungilak Tyin :mrgreen:), für kurze Wochendtouren nutze ich die Kombi aus 3JZ + Sommerschlafsack (+ggf. Daunenjacke). Anforderungen:

1. Im Solobetrieb Touren im Alpenraum, anderen Hochgebirgen ü5000 und Mittelgebirge wenn es doch mal frischer wird. 

2. Skandinavien im Winter in Kombination mit meinem Cumulus LL400. 

Bislang gehen meine Gedanken in Richtung Cumulus Excuistic 1000, bzw. Tenequa 1000, beide 1000g 850 Cuin Daune, Komforttemperatur - 16 bzw. 19°C. 

Für Anwendung 1. bin ich mir recht sicher, dass es passt, was meint ihr zu 2.? Wären dann 1450g Daune (der LL400 ist ein XL). Gibt ed Alternativen in dem Preisbereich (ein WM für 1000€ sehe ich eher nicht ein)? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Exquistic hat eine sehr (!) viel besser konstruierte Kaputze als der Teneqa. Das macht imo einen deutlichen Vorsprung wenn es wirklich kalt wird. Für mich mit 187cm/86kg ist der Teneqa auch einen Hauch zu kurz, der Exquistic gefühlt genau richtig. In den Ten. würde ich nie im Leben noch einen LL400 sinnvoll reinbekommen... Besitze einen Teneqa700 und einen Exq.1200.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal mit einem Teneqa geliebäugelt, mich dann aber aufgrund verschiedener (negativer) User-Aussagen zur Konstruktion davon abbringen lassen. Einer ist im persönlichen Bekanntenkreis, dessen Meinung war dann ausschlaggebend. 
 

Das Cumulus-Video zum Teneqa war so vielversprechend *seufz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff, ist der Exquistic komplett neu konstruiert worden? 
Der kostete vor ein paar Jahren noch um die 500€ und liegt jetzt bei 879€  für die 1200er Version :shock:
Für das Geld könnte man sich überlegen direkt zu WM oder Valandre zu gehen oder sich bei Nahanny was richtig Gutes und dazu noch deutlich Günstigeres holen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal an alle, besonders @FlorianHomeierund @Biker2Hiker, der Unterschied zum Tenequa war mir nämlich tatsächlich nicht ganz klar.

@JanF, genau um den 1000er bei bivyonsummit geht es mir, ich hab mit dem Laden bislang auch sehr gute Erfahrungen gemacht.

Dass ich mit 1000g 850cuin Daune für Anwendungsfall 1. hinkomme bin ich mir ja sicher, aber was sagt ihr zu einer skandinavischen Wintertour, ist ein Lagensystem mit etwa 1500g (entsprechendes Zelt und Isomatten natürlich vorausgesetzt) realistisch? Ich geb zu, da fehlt mir einfach die Extremerfahrung (meine kälteste Nacht draußen waren - 20°C). Einen arktischen Schlafsack, der in Mitteleuropa nahezu nutzlos ist und nur rumliegt will ich auch eher vermeiden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Daunenmenge reicht, wenn sie denn vernünftig loften kann. Ich bin mit dem Excuisitic 1400 unterwegs und scheine damit schon eher am oberen Ende der benutzten Daunenmenge zu liegen, wenn ich mir andere Packlisten anschaue.

Ich persönlich fände halt drei Lagen (VBL, Innenschlafsack, Außenschlafsack), aus denen man sich schälen muss, nervig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin nicht der große Schlafsackexperte, wollte aber mal einwerfen, dass der WM Lynx und Puma (jeweils MF), die ja vom Rating und der Daunenmemge etwa mit dem Excuisitic vergleichbar sein müssten, preislich eher etwas unter dem Cumulus (ohne Komfigurationen…) liegen. Vielleicht lohnt es sich dann doch, auch WM nochmal miteinzubeziehen… Nur um dir die Entscheidung noch etwas schwerer zu machen :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Vergleich zu den aktuellen Excuistic auf der Cumulus Website hast du sogar Recht (was mich selbst überrascht), mit dem Excuistic 1000 kombiniert mit vorhandenen Säcken bleibe ich aber doch noch knapp unter 500€.

@JanFLagenschälen bin ich als Bivynutzer gewohnt :mrgreen:, VBL ist aber tatsächlich noch was, was ich diesen Winter antesten werde, bislang hab ich das System nur in Stiefeln benutzt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Feedback von mir :

Es ist der Cumulus Excuistic 1200 (Vormodell mit 850 Cuin Daune) geworden. Sieht auf den ersten Blick super aus, der riesige blaue Wurm auf meinem Bett war auf jeden Fall schon mal beeindruckend. Die angegebenen 192cm Körperlänge sind eher knapp bemessen, mit meinen 190cm liege ich eher passgenau drin, für mich okay und bei einer Wintertüte eher von Vorteil, wer es geräumig mag sollte vorsichtig sein. 

Meine Gründe für die 200g mehr:

1. Hatte ich oben vergessen zu erwähnen, dass ich auch im Winter ganz gerne mal unter'm Tarp schlafe oder Cowboy campe, da schadet das mehr an Füllung nicht. 

2. Die angepeilten 1400g als Skandinavienlösung erreiche ich so mit meinem Sommerschlafsack X-Lite 200, da dieser keine Kapuze hat passt alles etwas besser. 

Danke nochmal an alle die Ideen und Vorschläge hatten, jetzt hoffe ich nur noch, dass es auch mal kalt genug wird. 

Bearbeitet von schrenz
Cumulus Bezeichnung korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich und die Cumulus Bezeichnungen :ph34r:.... mein Sommerschlafsack ist der X-light 200, relativ lang da Custombestellung in L, aber da er keine Kapuze hat und eher schlank geschnitten ist passt er ganz gut in Excuistic. Mein LL 400 dürfte eher ein ziehmliches Geknuffel werden, da er in L recht breit und lang geschnitten ist. 

Unten noch die Bilder vom Loft, Fußteil um die 25cm, Schulter 30cm.

IMG_20201204_180918_copy_600x800.jpg

IMG_20201204_181037_copy_600x800.jpg

Bearbeitet von schrenz
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...