Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Schlafsack zu groß?


Xeth

Empfohlene Beiträge

Hi,

Ich hab mir einen WM MegaLite gekauft und habe bemerkt dass er recht weit geschnitten. Es fühlt sich zwar sehr angenehm an so viel Platz zu haben, jedoch habe ich die Befürchtung dass mir dadurch kalt sein könnte? Liege ich da richtig? Soll ein Schlafsack eher anliegend sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Panik.

Der Megalite ist ja jetzt kein Schlafsack für extreme Temperaturen.

Es stellt sich also vorab die Frage: Was hast Du Dir beim Kauf gedacht?

Ist der Gefrierpunkt eher Reserve und selten bis gar nicht vorkommend? 

Dann passt es ja und man kann mit Klamotten pimpen. 

Einsatz eher unter lauen Sommernächten? Genieß das mehr an Platz und die Luftzirkulation.

Der Megalite hat bestimmt durchgehende H-Kammern. Dann kannst Du die Daune bei Bedarf einfach hochschütteln, wenn es mal kühler wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bei mir reicht der Megalite mit Seideninlett ohne Klamotten bis ca - 7 Grad, entsprechend mit Reactor Extreme Inlett bis ca - 13,5 Grad, mir ist aber auch nachts rel warm.
Der Vorteil des etwas weiteren Schnitts ist halt auch, dass wenn Du Dich im Schlafsack etwas drehst, Du eben den Schlafsack nicht so leicht mitdrehst, wodurch ansonsten komprimierte Daunen auf der Du drauf gelegen hast, weiter nach oben kaeme und die erste Zeit weniger isolieren wuerde, dadurch kann unter´m Strich der Megalite u.U. auch waermer sein, als ein engerer Schlafsack.


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Dingo:

Keine Panik.

Der Megalite ist ja jetzt kein Schlafsack für extreme Temperaturen.

Es stellt sich also vorab die Frage: Was hast Du Dir beim Kauf gedacht?

 

Also nicht unter 0 Grad war die Idee... hauptsächlich Frühling /Sommer?/ Herbst

Soll ich mir ein Inlett kaufen? Ist das prinzipiell immer zu empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser ein wenig zu groß als zu klein.

Das ist ein toller Schlafsack, freu dich dran.

Das mit den Inlets wird sehr unterschiedlich gesehen.

Ich gebe da khyal recht und nutze immer ein Seideninlet, egal ob Sommerquilt oder dicker Wintersack, du kannst dich mMn vielfältiger auf die verschiedensten Wetterbedingungen einstellen und schützt deinen Schlafsack/Quilt vor Verschmutzung. Es ist deutlich leichter ein Inlet zu waschen...

Auch die Weite des Schlafsackes wird je nach Schlafgewohnheit unterschiedlich bewertet, mir wäre meist ein bischen mehr Raum lieber. Mit ein Grund, warum ich im Nichtwinter lieber unter einem Quilt liege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Xeth:

ich hab ein Merino Longsleeve und eine Merino 3/4 Hose

hab mir überlegt jetzt noch zusätzlich den Reactor Extreme zu kaufen und ein Inlett für wärmere Zeiten... könnt ihr mir da etwas empfehlen ?

ich finde den RAB silk liner sehr angenehm auf der haut, großzügig geschnitten (bin seitenschläfer) und vom gewicht (137g) geht er auch klar, hatte damals zwischen dem und einem von Western Mountaineering verglichen und mich für den Rab entschieden.

https://rab.equipment/eu-de/silk-std-s-bag-liner

Bearbeitet von fatrat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Xeth:

hab mir überlegt jetzt noch zusätzlich den Reactor Extreme zu kaufen

Das ist im Hinblick auf leicht rausgehen und Relation Wärme/Gewicht keine gute Idee wie ich finde. Dann lieber ein anderes Modell, oder irgendwann etwas Daune nachfüllen lassen.

 

Bist Du nicht ganz so verfroren, ist das Merino Set-Up schon hilfreich genug und das hast Du ja eh dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Dingo:

 

Bist Du nicht ganz so verfroren, ist das Merino Set-Up schon hilfreich genug und das hast Du ja eh dabei.

Ich bin eher verfroren.

Ja stimmt der Reactor wiegt ja auch ein halbes Kilo... gibt's da etwas leichteres für mehr Wärme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Xeth:

gibt's da etwas leichteres für mehr Wärme?

Die Zusatzkleidung, die Du eh mit hast?

Ich würde ein paar Testnächte durchführen, bevor Du jetzt hypothetische Scenarien durch Gewicht und € abzudecken versuchst. Vielleicht hast Du ja eh eine Daunenjacke dabei und eine (trockene) Regenhose tuts im Extremfall auch mal als Ergänzung. Irgendwann merkst Du dann, ob es reicht, tolerierbare Ausnahmen bleiben oder Du Nachbessern / Nachkaufen willst.

Bearbeitet von Matzo
Wort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst selbst Frühling/Sommer. Ich nehme an Mitteleuropa und nicht über der Baumgrenze? Dazu Deine Merino Sachen. Die 0 Grad dürftest Du dabei wohl eher nicht ankratzen, eher +5 bis +7 Grad worst.

Da passt der Megalite doch mega. Ist das Dein erster Schlafsack? Wenn nicht hast Du doch sicher selbst etwas Erfahrung. 

Zudem gibt WM den Temperaturbereich sehr konservativ an. Im Gegensatz zu Cumulus kannst Du also davon ausgehen, dass die Temperatur auf fast alle Fälle passt.

Viel Spaß damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist mein erster Dauenschlafsack ...hatte davor immer nur ganz billige in denen mir eher kalt war....und ich will damit über die Baumgrenze.

Ich werde mir wahrscheinlich ein Silk-Inlett von Cocoon bestellen. Passen die rechteckigen in eine Megalite oder soll ich lieber einen Mummy nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Größe des Schlafsacks ist nicht entscheident für die Wärmeleistung. Die Wärmeleistung bzw. Isolierung durch einen Schlafsack ist fast nur abhängig vom Loft. Die Oberfläche spielt natürlich auch eine Rolle, aber die wird nicht signifikant größer sein, da sich der Schlafsack ja an deinen Körper anschmiegt.

Der "leere" Raum im Schlafsack, wenn dieser größer ist benötigt einfach etwas länger Zeit zum aufheizen, das ist alles. D.h. dir wird nicht sofort warm, wenn du in den Schlafsack krichst. Das sollte aber kein Problem sein, die Tiefstemperaturen sind zwischen Sonnenaufgang und eine Stunde nach Sonnenaufgang.

Außerdem ist der Schlafsack schwerer als nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusaetzlich die Reactor Inletts ist super, weil damit das System universeller wird und man einen groesseren Bereich mit einem Schlafsack abdeckt.
Bei mir war damals vor etlichen Jahren der Anlass, dass ich eine Wintertour gemacht habe, bei der der Megalite mit Seideninlett etwas zu kalt gewesen waere und mein Winterschlafsack 600 g schwerer.
Das Reactor Extreme Inlett hat, wie erhofft, die 6 Grad dicke gebracht (bei mir und Megalite 6.5 Grad im Vergleich zum Seideninlett) bei dem halben Mehrgewicht gegenueber dem Winterschlafsack (nicht in der Rechnung vergessen, dass ja das Seideninlett zuhause bleibt.)

Also bei waermeren Touren Seideninlett, wenn man eine Tour macht, wo der Schlafsack in den Grenzbereich kommt, nimmt man statt dessen das Reactor Extreme Inlett mit und hat ein paar Grad mehr nach unten.
Natuerlich ist es etwas leichter, wenn man sich einen 2. WM anschafft, aber statt dem Megalite nur einen Waermeren ist nicht unbedingt die Loesung, da der dann in den waermeren Monaten auch als Decke einfach zu warm ist.

btw haben auch schon so Einige, die ich beraten habe, dieses alternatve Setting und sind damit hochzufrieden, 2 haben z.B. den Megalite mit dem Extreme Inlett auf dem PCT auf der Sierra genutzt, hinterher Reactor gebounced bzw zurueckgeschickt und dann mit Seideninlett weiter.

Fuer etwas groessere, breitere Leute wie z.B. mich haben die Reactor Inletts noch einen anderen Vorteil, der Stoff ist von der Haptik sehr angenehm und dehnt sich d.h. viele Seideninletts sind enger geschnitten als der Megalite, was den Bewegungsraum mehr begrenzt, als es der Megalite solo machen wuerde, bei den Reactors tritt das durch den dehnbaren Stoff nicht auf.

Deswegen habe ich mir spaeter noch den normalen Reactor gekauft, der bringt waermetechnisch fast nix gegenueber Seideninlett, ist aber eben auch dehnbar, das Teil nutze ich bei waermeren Touren, wenn es nicht so extrem auf´s Gewicht ankommt (er hat Jehova gesagt :mrgreen:) z.B. reine bzw ueberwiegende Packraft-Touren.
Achso, fix als Warnung, um Fehlbestellungen zu vermeiden, der Reactor Plus ist nur fuer sehr kurze Leute bis 1,65 m

Was das Seideninlett betrifft, fuer kleinere, schmale Leute tut es jedes Hochwertige (bei billigen Noname bricht haeufiger die Seide an der Naht), wenn man akzeptiert, dass es eben den Bewegungsraum im Megalite einschraenkt, ich wuerde aber eher Mumienschnitt als Rechteck nehmen, im Schulterbereich sind die meist gleich weit bzw schmall, beim Rechteck verschenkt man beim Mumienschlafsack aber im Fussbereich  Gewicht, da da das Inlett dann unnoetig breit ist.
Mir gefaellt von allen Seideninletts (bei > 5k Uebernachtungen kommt da etwas Verschleiss an Schlafsaecken usw zusammen :mrgreen:) das von WM (Tioga) am Besten, was Material / Verarbeitung betrifft (das Letzte davor war das Cocoon, was da nicht mithalten kann) das gibt es fuer Groessere und/oder breitere Leute auch in einer long Version, die nicht nur laenger (bei fast allen Inletts wird die Schlafsack-Kapuze nicht gut mit abgedeckt) sondern auch ein gutes Stueck breiter ist.

Also mal als Beispiel, wie das mit den verschiedenen Inletts usw aussehen kann, mein Komplett-Setting fuer Einsatz zwischen heiss und normalerweise bis ca - 15 Grad, darunter geht auch noch, wird aber etwas schwerer...

Klamotten im Schlafsack kann ich nicht ab, Verschwitzte, die ich tagsueber anhabe, eh nicht und statt dann warme Klamotten fuer den Schlafsack extra mitzunehme, nehme ich lieber ein entsprechendes Inlett mit.
Setting bis diesen Oktober :

Warmes
Wetter, kommt auf Gewicht an -> WM Cariboo & Tioga long
Warmes Wetter, kommt nicht auf Gewicht an -> WM Cariboo & Reactor
Wenn es nicht kaelter als min -7 Grad wird, kommt auf Gewicht an -> WM Megalite & Tioga long
Wenn es nicht kaelter als min -7 Grad wird, kommt nicht auf Gewicht an -> WM Megalite & Reactor
Wenn es nicht kaelter als min -15 Grad wird -> WM Megalite & Reactor Extreme
Wenn es kaelter als min -15 Grad wird, kommt auf Gewicht an -> WM Megalite & Reactor Extreme & Muetze, Woll-Socken, evtl kurzaermeliges T-Shirt
Wenn es kaelter als min -15 Grad wird, kommt nicht auf Gewicht an -> WM Megalite & Reactor & Cariboo als Decke drueber und bei arschkalt kommt dannder Extreme statt normaler Reactor rein.
Mir ist im Vergleich zu Anderen und erst recht dem meisten Frauen mmer recht warm (z.B. zwischen meiner Liebsten und mir liegen 9 Grad) also meine Temp-Angaben mit Vorsicht geniessen.
Der Cariboo waere "nach oben" nicht unbedingt noetig gewesen, aber da ich ja sehr viel draussen bin mit entsprechendem Verschleiss, dachte ich mir irgendwann, warum soll ich den Megalite in den warmen Monaten verschleissen, wenn ich auch nen preiswerteren durchgesteppten WM nehmen kann...ausserdem habe ich damit ein Wintersetting, was auch fuer richtig kalt noch reicht, ohne einen speziellen Winterschlafsack zu haben, der fast nur rumliegt...da ich ja mit dem Megalite bis -15Grad hin komme...

Inzwischen habe ich noch etwas weiter am ergaenzenden (zum Megalite) Setting fuer kalte Temps gefeilt und habe da in meinen Augen ein sehr innovatives, neues Teil im Setting (in meinen Augen bis jetzt sozusagen Gear des Jahres), das werde ich die naechsten Wochen noch etwas testen OT: (warum fahren eigentlich die ganzen Bekloppten nach Winterberg bzw in die tiefste Eifel, ich habe den Schnee im Garten & Wald nebenan :mrgreen:) und wenn sich das bewaehrt, werde ich das natuerlich hier vorstellen..

Wenn wir im Sommer hoffentlich so weit sind, dass man sich mal wieder mit ein paar mehr Leuten treffen kann bzw man es verantworten kann, kann ich den ganzen Kram natuerlich gerne zum Befingern mal zu einem Treffen mitbringen.

@Xeth Bevor wir uns hier weiter einen Wolf schreiben, ich habe das Gefuehl, Du hast da noch so einige grundsaetzliche Fragen, wenn Du willst, kann ich Dir eine Tel-Nummer via PN schicken und wir koennen das mal in Ruhe am Telefon durchgehen, meld Dich bei mir via PN, wenn Du das willst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Martin:

die Tiefstemperaturen sind zwischen Sonnenaufgang und eine Stunde nach Sonnenaufgang.

Sicher dass Du da nicht etwas durcheinandergewuerfelt hast ?
Ich habe da eher die Erfahrung gemacht, dass die tiefsten Temps so nachts um 3-4 sind, oder anders ausgedrueckt, die Stunden vor Sonnenaufgang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Martin:

Die Therorie dahinter ist auch recht eingängig: Die Temperatur fällt, bis die Strahlungsbilanz: Sonneneinstrahlung-Bodenabstrahlung wieder positiv ist, das kann erst nach dem Sonnenaufgang passieren. Weitere Erklärungen findest du in Wetterlexika.

@Martin Wo müsste ich da Anfangen, wenn ich mehr darüber lernen möchte? Meinst du sowas wie das Buch "Wetterlexikon - Kompaktes Wetterwissen von A-Z"? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...