Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Zpacks Airplane bag


Oska

Empfohlene Beiträge

Hi, 

Hat jemand Erfahrung mit dem Teil? Suche eine Alternative zu meinem 650gr schweren Sack, den ich in der Vergangenheit immer dazu genutzt habe. Das Teil von zpacks soll ja auch wasserdicht sein, da könnte ich dann 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen und den beim Wandern als Innensack benutzen. Dann bräuchte ich auch kein Raincover mehr. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung - wenn du dein Gepäck mit einem normalen Müllsack gegen Beschädigung sichern kannst brauchst du keinen. Jeder Rucksack oder jedes Fernreisegepäckstück (zumindest das ich kenne) kann viel mehr ab als ein Müllsack. Wenns wirklich hart auf hart kommt ist der Müllsack und der Rucksach hinüber. Wenns nur darum geht, die Trageriemen zu sichern genügt Paketklebeband.

Justmy2ct.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich vom Gedanken trennen, Schutzhülle und Liner auf dem Hinweg als multiuse kombinieren zu wollen.
Das Schultergurtsystem und das feine Getüddel z.B. vorm "Hängenbleiben" beim Verladen zu schützen gelingt sicher besser mit einer Hülle, als ohne. Insofern würde ich eher dem Müllsack vertrauen, als nur Klebeband. Auch glaube ich nicht an eine notwendige wirklich stabile Hülle - was soll schon krasses passieren - außer eben vertüddeln irgendwo und daraus resultierende Folgeschäden.
Ob der ökologische Fußabdruck von einer häufiger zu gebrauchenden Tasche, aus aufwendig hergestelltem Material und aus den USA importiert, geringer ausfällt als ein Müllsack... stelle ich mal in Frage.
Ich würde also einen Müllsack nehmen und wenn er bei Ankunft "durch" ist, dann ist das eben so. Den Liner hätte ich dagegen gerne sicher...
Für den Rückweg kann man überall easy einen Müllsack besorgen - und sei es bei der Reinigungskraft des Hotels oder Flughafens - und schon hat man Geld gespart und vielleicht auch die nachhaltigste Lösung. (Kannst natürlich auch den Müllsack dann als Schutzhülle nehmen, der dir bei der Tour als Liner gedient hat - für den Rückweg ist es dann ja egal, wenn er leidet.)

Bearbeitet von hhochzwei
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mit rauher Behandlung rechne nehme ich einen Gewebesack (diese weißen Gewebesäcke für Gartenabfälle o.ä.) die sind robust, in verschiedenen Größen, leicht und weltweit verfügbar. In Asien siehst du auf jedem Flughafen alles Mögliche und Unmögliche in solchen Säcken verstaut (meist mit chinesischem Aufdruck, vermutlich Reissäcke).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, als Rucksack-Schutz haben wir bisher probiert: Beim ersten Mal (Langstreckenflug mit Umsteigen) hatten wir noch eine "robuste Kunststofftasche im Karodesign", welche man in den meisten türkischen Supermärkten bekommt. Nachhaltig ist das natürlich nicht, aber für 2,- war es einen Versuch wert. Nach dem Flug waren diese am Griff bzw Reisverschluss glatt hinüber. Rückblickend hättes es das bei den robusten Deuterrucksäcken nicht gebraucht. Auf dem Rückflug haben wir dann nur noch unsere Raincover verwendet und das hat auch gut funktioniert. Bei einem späteren Flug diesmal mit den etwas dünneren Osprey auch wieder verwendet und dann war im Raincover auch glatt ein Riss, einfach mit Ducttape geklebt und gut.

Mülltüten sind bestimmt praktisch, um sämtliche Gurte und das Mesh zu schützen, sonderlich robust gegen Risse/Schnitte ist sie aber bestimmt auch nicht. Da ich in Zukunft auch nicht mehr mit Raincover wandern werde, habe ich tatsächlich auch schon überlegt, wie ich den Pack einigermaßen heil von A nach B bekomme. @lushlife: was hast du dann mit den Ortlieb Packsack nach dem Flug gemacht? Sind ja nicht ganz leicht....
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Anhalter:

Was ist mit der Ikea Frakta?
Ich find sie grad nicht, sonst würde ich sie dir wiegen. Sind aber auf jeden Fall weniger als 650g ;)

Hab mich bisher nicht getraut...

Verwende beim Hinflug auch immer eine Frakta von Ikea. Die wandert dann notgedrungen in die Tonne, direkt bei Ankunft am Flughafen.

Fußabdruck... Ja ist mir bekannt, aber wie schon geschrieben bei einer Flugreise macht eine Plastiktüte das Kraut nicht mehr fett. Im Normalfall fliege ich 1 x pro Jahr für eine Wanderung, also halten sich die Tüten in Grenzen.

Beim Retourflug nutze ich meist den Tag vor Abflug um mir eine "neue" Transporthülle vor Ort zu suchen. Kostet leider immer Zeit und Nerven, aber seit mir ein HMG Windrider (nicht der fragilste UL-Rucksack) vom Gepäckband demoliert wurde (übrigens trotz Hülle!) Gehe ich immer auf Nummer sicher wenn ich Abgabegepäck habe.

Ich versuche dann immer Transporthüllen mit Mehrwert beim Heimflug zu kaufen, das waren zB schon Dreckwäschebeutel aus dickem Baumwollstoff mit Tunnelzug zum zuziehen (daheim verwende ich die dann zB als Storage für Quilt oder Schlafsack), Aufbewahrungstaschen für "unters Bett" aus Planenmaterial mit umlaufendem RV, usw. Könnte aber auch ein günstiger Kopfkissenbezug sein... Da bin ich kreativ. Anlaufstelle ist dann meist ein großer Einkaufsmarkt mit günstigen Preisen und bevorzugt die Haushaltsabteilung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.1.2021 um 07:26 schrieb Oska:

Hi, 

Hat jemand Erfahrung mit dem Teil? Suche eine Alternative zu meinem 650gr schweren Sack, den ich in der Vergangenheit immer dazu genutzt habe. Das Teil von zpacks soll ja auch wasserdicht sein, da könnte ich dann 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen und den beim Wandern als Innensack benutzen. Dann bräuchte ich auch kein Raincover mehr. 

joo,ich finde ihn gut, kenne Mehrere, die das Teil verwenden, sind damit zufrieden, hatte es auch schon selber in den Fingern, haette ihn auch gekauft, ist leider Tick zu klein als Liner fuer meinen 5400 Porter (ok der hat auch 90 l), haette ich prima gefunden haben als "Kenterabsicherung" beim Packraften, gibt es mit entsprechendem Importaufschlag auch bei einem Haendler in D, wenn es in erster Linie nur um einen vernuenftigen Transportsack mit Reissverschluss, Transportgriff und Lasche fuer Gepaecklabel geht und nicht so sehr wasserdichten Sack, kann ich auch sehr den Bach Cargo Bag Lite empfehlen, knapp 1/3 Preis, gut das doppelte Gewicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Packliner verwende ich zur Zeit den:

https://www.recon-company.com/snugpak-dri-sak-packsack-mit-ventil-40-liter/14623

Er pustet auch meine Matte auf und ich kann die Kombi als stabile Sitzgelegenheit nutzen, nachts sind meine Plünnen drin die sonst rumfliegen würden...

Ich traue diesem Sack zu eine Gepäckaufgabe ganz gut zu überstehen, und falls nicht, ist er gut zu flicken bis nicht besonders teuer. Mit den 130g kann ich leben, und die Farbe ist schön gedeckt.

OT: Ich persönlich habe das Fliegen vor einigen Jahren eingestellt. Es ist unbequem und manchmal etwas teurer und langwieriger, aber Fliegen kann jeder Pfosten, und so erlebe ich mehr ;) und nicht weniger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...