Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

MP3 Spieler gesucht


nierth

Empfohlene Beiträge

Für den "Kurze Frage, kurze Antwort" Thread vermutlich zu lang, daher poste ich es separat:

Ich bin schon länger auf der Suche nach einem leichten, robusten, günstigen MP3-Spieler um unterwegs nicht immer mit dem Handy Musik hören zu müssen. Der Hintergrund ist der, dass bei dauernder Handynutzung durch die Musik mir der Handyakku auf Mehrtagestouren zu schnell die Biege macht.

Bisher hatte ich zwei eher ernüchternde Erfahrungen mit Billigplayern, ein AGPTEK A26 hielt knapp ein halbes Jahr, bevor sich aufgrund von Druck im Rucksack die Lautsprechertaste nicht mehr vernünftig bedienen ließ. Und dieser Vorstik MP3 Player war zwar leicht, hielt bei der ersten Tour aber lediglich 10 Minuten durch bevor er sich in die ewigen Jagdgründe verabschiedete. Die Bewertungen auf Amazon für die verschiedenen MP3-Spieler sind alle ähnlich, deshalb befürchte ich, dass bei meiner Benutzung der nächste MP3-Spieler auch nur ein paar Monate durchhalten wird. Ich habe schon mit dem Shanling M0 (Pro) geliebäugelt, aber der ist mir mit 120€ eigentlich zu teuer um ihn nur auf Tour zu benutzen. Eine andere Option wäre ein Nokia 110 Handy. Da stimmt hoffentlich zumindest die Verarbeitungsqualität, allerdings ist es mit 84gr nicht das leichteste...

Irgendwelche weiteren Ideen, wonach ich mich umschauen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dir den Sandisk Clip Sport empfehlen, haelt bei mir prima, schon mehrfach gehabt (einer auf der AB aus der Motorrad-Jackentasche geflogen, einer bei Regen in nicht geschlossener Motorrad-Jacketasche abgesoffen, die war 2/3 mit Wasser voll, funkt aber noch ausser Akku) und den Letzten nutze ich seit 4 Jahren mehrfach / Woche, einfach kein Aerger, lange Laufzeit, BT funkt mit Headset

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin ein großer Fan von Mini MP3 Playern statt Smartphone-hören.

Ich habe mit AGPTek ganz andere Erfahrungen gemacht. Ich habe folgendes Modell:

http://www.agptek.com/index.php/product/agptek-mp3-player-8gb-bluetooth-4-0-upgraded-a02t-lossless-sport-music-player-with-fm-radio-voice-recorder-expandable-up-to-128gb-black-for-kids-adult/

Davor hatte ich ein Vorgängermodell. Das Vorgängermodell hatte ich seit 2017 am PCT. Dort ging er mir u.a. baden als ich vergessen habe den Player aus der Hemdtasche zu geben. Der Player hat das überlebt und funktioniert bis heute einwandfrei. Er war auf vielen Touren dabei und sonst sehr oft in der Laufweste im Traillauf Einsatz. Habe dann trotzdem vor einigen Jahren den oben verlinkten Ersatz gekauft weil ich dachte der billige Player kann doch nicht mehrere Jahre halten und wollte auf Tour einen neuen, zuverlässigen Partner. Auch das Folgemodell hält seither tiptop. Auch die Wiedergabezeit und Akkulaufzeit hat sich gefühlt nicht verschlechtert. Der Akku hält verdammt lange und ist via Powerbank ratzfatz wieder geladen.

Fazit: meine beiden AGPTek Player halten seit mehreren Jahren und wurde nicht unbedingt mit Samthandschuhen angefasst. Aber gut wenn u.U. doch zuviel Druck auf eine falsche Stelle kommt, kann doch im Endeffekt auch ein teurerer Player über den Jordan gehen. Vielleicht einfach beim Packen darauf achten das empfindlichere Gegenstände entsprechend positioniert werden? Die Sonnenbrille klatsch ich ja auch nicht irgendwo in die Mitte des Hauptfachs.

Ich habe meine Elektronik, sofern nicht eh am Mann (Famny Pack, Schulter oder Hüftgurt, Hemd/Hosentasche,...) getragen, meist fast ganz oben im Hauptfach in einem eigenen kleinen Packsack. Da kommt im Normalfall recht wenig Druck drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

+1 für SanDisc Clip, wobei ich die verlinkte "Jam"-Ausführung habe. Da gibt es einen Micro-SD-Karten-Schacht; so kann ich locker knapp 64GB Audiodaten zusätzlich inkludieren (z.B. für zusätzliche Vorträge, Hörbücher, Hör-Serien usw.).

Der Jam hat aber keine BlueTooth-Konnektivität, der von @khyal erwähnte "Sport" schon, afaik. Zudem ist die Sport-Edition für Trail- und Action-Anwendungen bestimmt die robustere Variante. Mein "Jam" hält nun aber auch schon gut 4 Jahre, und die Spieldauer und Aufladezeit find ich auch voll okay.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb TappsiTörtel:

Mit nen Dateimanager vom Smarti drauf kopieren über BT oder USB OTG (unterstützendes Kabel bzw. Adapter nötig).

Gibt inzwischen nette kleine TGO-Stecker, die nix wiegen, daran normales Kabel in den Player, dann unter Android mit Total Commander, aber warum soll ich mir unterwegs Stress machen, kann das Ding doch easy vorher vollpacken ?

Und jetzt mal realistisch bei 16 GB Speicher vom Sport, der ja auch einige Vorteile gegenueber dem Jam hat, das sind ca 500 std Hoerbuch / Music, wenn man es in Musikqualitaet gut genug fuer unterwegs auf Tour speichert (bei rein Hoerbuch ca Faktor 2.5 mehr) ich werde vermutlich nicht unterwegs verschuettet monatelang in einer Hoehle sitzen, wo ich nix Anderes zu tun habe :D, das reicht doch auch fuer die laengste Tour :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nierth Ich habe mir vor 4 Jahren den Chinaplayer von Victure geholt. Der hat mich seitdem auf jeder Tour begleitet und hat auch einige Zeit in Kinderhänden überlebt. Den Victure gibt es nicht mehr, aktueller baugleicher Player wäre der Yoton MP3-Player. Angenehmes Feature ist, dass man den Powerknopf und die Lautstärke Knöpfe zweimal drücken muss, damit da was passiert, das verhindert dass der Player in der Hosentasche aktiviert/deaktiviert wird. Einzig und allein der halte-Clip hat nach eineinhalb Jahren die grätsche gemacht. Ansonsten klare Empfehlung von mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Julia mit Hund:

Spricht einer, der ganz sicher kein Podcast-Fan ist. Sonst wüsste er, dass es wöchentlich ne neue Folge gibt. Oft.

Ich verwende gelegentlich den Mighty in der ersten Version. Es funktioniert, aber man sollte keine feine Usability erwarten (kein Display - App ist so lala). Ich habe damals 50,- € gebraucht bezahlt und mehr würde ich zumindest für die V1 nicht zahlen. Ich verwende einen Kopfhörer mit Kabel und die Akkulaufzeit war immer so lang, dass sie mich nie genervt hat.

Bearbeitet von andygogo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Julia mit Hund:

Spricht einer, der ganz sicher kein Podcast-Fan ist. Sonst wüsste er, dass es wöchentlich ne neue Folge gibt. Oft.

Es gibt genuegend Podcasts bei denen man schon genu fuer ne ganze Reise runter holen kann z.B. BPL und ansonsten, warum soll ich es mir kompliziert machen, Hoerbuecher drauf und fertig.

Aber jeder wie er will, ich will mit so einem Kram unterwegs nicht lange rumfummeln, da ist meine Aufmerksamkeit mehr beim "Draussen", aber hat bei mir vielleicht auch damit zu tun, dass ich ja lange im IT / Netzwerkbereich fulltime gearbeitet habe und das fuer mich eher Arbeit ist, damit unterwegs rumzuspielen, bei mir muss die ganze IT, jetzt mal egal ob Navi, Kommunikation oder Flash-Player unterwegs einfach ohne langes Rumfummeln / Updates ziehen o.A. stoerungssicher funktionieren, das ist dann manchmal ein anderer Ansatz z.B. bevorzuge ich deswegen auch Garmin GPS gegenueber Smartphone fuer Navigation, dann gerne Smartphone Apps fuer Zusatzinfos oder z.B. beim Segeln Bruecken zu oeffnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für das ganze Feedback, dann probiere ich nochmal mit einem AGPTEK Player mein Glück. Bei Amazon wird mir diesbezüglich auch eine Zusatzversicherung angeboten - prinzipiell stehe ich diesen skeptisch gegenüber aber so wie mir die letzten kaputt gegangen sind, skönnte es sinnvoll sein. Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb nierth:

vielen Dank für das ganze Feedback, dann probiere ich nochmal mit einem AGPTEK Player mein Glück. Bei Amazon wird mir diesbezüglich auch eine Zusatzversicherung angeboten - prinzipiell stehe ich diesen skeptisch gegenüber aber so wie mir die letzten kaputt gegangen sind, skönnte es sinnvoll sein. Was meint ihr?

Eine Zusatzversicherung für ein Gerät deutlich unter 100€? Was kostet die denn? Würde mich jedenfalls davor schlau machen was die abdeckt, wie unabhängige Berichte die Leistung beurteilen usw.

Amazon ist doch auch sehr kulant was defekte Ware anbelangt? Außerdem hast du ja die gesetzliche Gewährleistung?

Vielleicht schaust du echt darauf wie du den Player auf Tour besser lagerst/transportierst? Ggf. vielleicht eine MYOG Aufbewahrungsbox basteln? Irgendeine kleine, leichte Plastikschachtel (zB sowas wie ne leere TicTac-Dose in größer eventuell mit Ducttape ummantelt gegen Bruch des Plastiks...).

Jeder wie er/die will aber nen Agptek Mp3 Player würde ich persönlich nicht Zusatzversichern. Ich habe aber auch erst 1 x ein Elektrogerät Zusatzversichert. Das war eine Insta360 X3 >500€ und mit sehr fragilen Linsen bei denen ein Schaden recht wahrscheinlich ist. Da habe ich 50€ für ein Care Paket draufgelegt.

 

Bearbeitet von doast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bis ~2020 fast nur MP3 Player fürs Musikhören genutzt und nutze seitdem nur noch Smartphones. Die MP3 Player habe ich nicht mehr vermisst.

Das waren die typischen China-mp3 Player im Preisbereich 20-40€, von AGPTEK und ähnlichen Marken.

Bei täglicher (!) Benutzung von durchschnittlich 1-6h/ Tag hielten die meistens 12-18 Monate.

Meistens gab es Wackelkontakte bei der Buchse oder auch Probleme mit den Tasten, sodass z.B. die lauter/leiser oder vor/zurück Tasten nicht mehr funktionierten.

Abgesehen davon:

- Batterielaufzeit realistisch von 15-25h, nicht 50-100h wie oft beworben, bei Kälte gehts noch schneller bergab. Mein 5-6 Jahre altes Iphone XR ist sogar bei -10°C(!) ziemlich resistent.

- viele Codecs abgesehen von MP3 nicht unterstützt, auch wenn anderes dransteht

- HD Codecs können oft nicht abgespielt werden oder nur mit Ruckeln durch überlasten des Prozessors. Nervig bei einer gemischten Bibliothek.

- Softwareprobleme allgemein, die Produkte werden seit ~2016 nicht mehr weiterentwickelt, häufiges Ein und Ausschalten erforderlich

- Premium MP3 Player sehr teuer und haben kurze Batterielaufzeiten ->

Ich würde eher ein funktionierendes billiges Smartphone holen, mittlerweile saugt das Musikhören kaum Strom.

Was für ein Telefon hast du gerade?

Bearbeitet von Grosser Vogel
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Grosser Vogel:

Was für ein Telefon hast du gerade?

Ist ein Samsung S10 mit mittlerweile altem Akku, die sowieso schon spärliche Laufzeit ist dadurch nochmal um 1/3 reduziert. Ich schiele schon auf das Xperia 10 VI sofern es eine bessere Kamera als sein Vorgänger hat, aber solange das Samsung noch läuft werde ich es weiter benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist von 2019, gar nicht mal so alt...du kannst den Akku tauschen lassen, kostet mit Originalteilen je nach Anbieter ca 70€. Das kann sich noch durchaus lohnen falls du noch Updates bekommst. Aber auch ohne Akkutausch: Reicht das S10 mit einer 10000mAh Powerbank auch bei konstantem Musikhören nicht für die meisten Touren aus?

 

Edit: Falls du vor hast, in kalten Regionen unterwegs zu sein, gerne auf Skitouren gehst etc. lohnt es sich bei einem Neukauf herauszufinden, wie lange die Akkus halten. Bei den Iphones zum Beispiel sollten die "Pro" Geräte angeblich merkbar langlebigere Akkus haben. Könnte bei anderen Hersteller ähnlich sein.

 

 

 

Bearbeitet von Grosser Vogel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Grosser Vogel Akkutausch habe ich auch schon überlegt, dann aber wieder verworfen. Ich rede mir seit zwei Jahren ein, dass ich sowieso bald ein neues Handy kaufen werde und dann ein Akkutausch rausgeworfenes Geld ist 😄

Das mit dem Akkuverbrauch ist so ne Sache und meinem Verhalten geschuldet, da ich oft beim Songwechsel auch noch schnell auf Osmand bezüglich weiterer Route schaue und Osmand ein absoluter Akkukiller ist (jedes Nachschauen verbraucht ~1% Akku).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurze Frage an dieser Stelle: Wenn z.B. ein Handyakku alt ist, hat er dann einfach weniger Kapazität (einmal vollladen leert die Powerbank weniger) oder wird das Laden zugleich ineffizienter (Powerbank entlädt genau so viel wie bei neuem Akku, aber es kommt weniger im Handyakku an)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist (meist) sogar noch schlimmer. Zum einen gibt der Akku weniger Leistung ab, die Entladespannung bricht schneller ein, er braucht i.d.Regel mehr Leistung um auf (nominell) volle Ladung (=Lade-Endspannung) zu kommen und hat zudem noch eine höhere Selbstentladung.

Alle 4 Punkte müssen nicht zwangsläufig in gleichem Maße auftreten und zu Buche schlagen, verstärken aber den "Schaden".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt bei den Dingern halt ne Ausfallrate.

Ich hatte jetzt aber über 10 Jahre einen sandisc Player, der noch ein Mini-USB Kabel brauchte (auch blöd). Den hab ich immer zum Joggen benutzt, aber mittlerweile wurde das Display extrem dunkel, so dass man bei Tageslicht darauf nichts mehr erkennen kann. Der Akku ist zwar schwächer, aber immer noch nutzbar gewesen. Ich hör ja auch nicht 10 Stunden am Stück.

Ich würd's einfach weiter probieren, irgendwann ist mal ein guter dabei. Achte auf USB-C Anschluss, der könnte ja jetzt doch eine Weile als Standard bleiben.

Es ist ein Elend, dass wir in so einer Welt leben, aber was will man machen? Das Zeug kommt alles aus China.

Bearbeitet von Cephalotus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb nierth:

kurze Frage an dieser Stelle: Wenn z.B. ein Handyakku alt ist, hat er dann einfach weniger Kapazität (einmal vollladen leert die Powerbank weniger) oder wird das Laden zugleich ineffizienter (Powerbank entlädt genau so viel wie bei neuem Akku, aber es kommt weniger im Handyakku an)?

Nö. Der coulombsche Wirkungsgrad von li-Ionen Akkus ist nahezu 100%. Das sind Ah rein zu Ah raus. Wenn der Akku neu 4Ah hatte und alt jetzt 3Ah geht auch nur noch 3/4 der ladung rein.

Es gibt keine reversiblen Nebenreaktionen wie die Wasserlektrolyse in Blei oder Nickel basierten Akkus, die Ladung vernichten.

Was sein kann und sein wird ist ein höher Innenwiderstand Ri. Das führt zu einem höheren Spannungsabfall beim Laden. Bei z.B. 1a Ladestrom hat eine Zelle mit 0,1Ohm einen Spannungsabfall von 0,1V, bei 0,2Ohm sind es dann entsprechend 0,2V.

Meines (nicht-)Wissens werden die Akku in Handies aber nicht über einen DC-DC Wandler geladen, so dass das egal sein sollte. Der Spannungshub von den 5V am Eingang zur Zellspannung von 3,0V bis ca. 4,3V (je nach Ladungszustand) wäre so oder so verloren.

Wenn der Li-Ionen Handyakku lange leben soll gilt es drei Regeln zu beachten:

1. keine Schnellladung bei Kälte (ist bei Hochkapazitätszellen mit geringer Anodenoberfläche absolut "tödlich" bis hin zu brandgefährlich und sollte ein Handy garnicht zulassen)

2. keine Aufladung auf 100% im Alltag. Am oberen Ende sind Oxidationsprozesse des Elektrolyten erhöht, außerdem hat man da maximale Volumenänderungen an An- und Kathode was zu mechanischem Stress in der Zelle führt.

2.a) nicht auf 0% entladen, wenn vermeidbar.

3. Hitze vermeiden

Li-Ionen Akkus in Geräte, die man nur selten verwendet sollte man bei nicht gebrauch in neidrigem ladezustand und kühl lagern und vor Gebrauch warm werden lassen und dann erst laden.

Ich habe Li-Ionen Akkus, die nach 15 Jahren noch gut nutzbar sind. Hängt natürlich auch von Einsatzhäufigkeit und Zellqualität ab, bei Smartphone Akkus sind die Lebensdauern kürzer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.3.2024 um 14:13 schrieb nierth:

@Grosser Vogel Akkutausch habe ich auch schon überlegt, dann aber wieder verworfen. Ich rede mir seit zwei Jahren ein, dass ich sowieso bald ein neues Handy kaufen werde und dann ein Akkutausch rausgeworfenes Geld ist 😄

Das mit dem Akkuverbrauch ist so ne Sache und meinem Verhalten geschuldet, da ich oft beim Songwechsel auch noch schnell auf Osmand bezüglich weiterer Route schaue und Osmand ein absoluter Akkukiller ist (jedes Nachschauen verbraucht ~1% Akku).

Das Problem mit dem Blick auf das Kartenmaterial kenne ich, dazu noch ein paar Bilder und Videos bei schönen Stellen und dann wirds eng mit der Batterie bei längeren Touren.

Ich werde mir vermutlich in der Zukunft eine Smartwatch mit Kartenmaterial und GPS zulegen, so kann ich problemlos während des Gehens sehen, ob ich noch auf dem Weg bin, ohne anzuhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.3.2024 um 20:41 schrieb York:

OT: kann jetzt nicht direkt nen Player empfehlen, aber wenn du beim großen Fluss kaufst, dann die Bewertung über https://reviewmeta.com/ checken, so filterst du den Großteil der zugekauften Bewertungen raus.

Alternativ einfach nen Markenplayer kaufen 🙃

vor zwei Jahren war reviewmeta noch richtig gut, mittlerweile taugt das aber irgendwie nichtmehr so gut.

 

Zum Thema:

ich hatte jahrelang ein Ipod shuffle fürs Fitnessstudio. Mega leicht und passt schon was drauf. Akkuleistung ist auch gut. leichter gehts glaub nichtmehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...