Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Therm-a-Rest NeoAir Xtherm NXT (VS.) Therm-a-Rest NeoAir XLite NXT


Lotus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

es kristallisiert sich wohl bei mir heraus dass es eine der beiden Matten werden könnte ...

Nun würde ich gerne auf euer Schwarmwissen und Erfahrungen zurück greifen.

Würdet ihr euch heute nochmal entscheiden müssen, welche Matte würdet ihr wählen ?

Mir ist wichtig, das Packmaß, Gewicht und das Volumen. Allerdings auch Haltbarkeit. Eher weniger der Komfort ... wobei der auch wichtig ist, aber eher untergeordnet ... erstmal ... :D 

 

Die Therm-a-Rest NeoAir XLite NXT in R wiegt ja nur 367g bei einem R-Wert von von 4.5.

Ich stelle mir nun allerdings die Frage wäre es nicht sinnvoller gleich mehr auf einen Allrounder zuzugreifen, wobei ich das bei ersterer Matte schon sehe.

Die Therm-a-Rest NeoAir Xtherm NXT allerdings, (ebenfalls in größe R) mit einem Gewicht von 440g schon einen R-Wert von 7.3 aufweist. Sieht für mich nach einem deutlichem Unterschied vom R-Wert her aus, und das bei einer Gewichts - Differenz von +/- 73 g ...

Was meint ihr ?

Gedanklich spiele ich noch bei beiden ob es nicht sinnvoller wäre zur breiteren RW - Version zu greifen... vielleicht schaue ich später mal wie breit meine alte Therm a rest ist, ... die musste ich noch mit dem Mund aufblasen. Keine Ahnung welches Modell das war, vielleicht finde ich das noch heraus. Die ist schon ein paar Jahre alt und immernoch gut. Allerdings bock schwer und hat ein riiiiiesiges Packmaß.

Auch suche ich immernoch nach einem passendem Zelt, Rucksack und Quilt, das wird wohl allerdings alles so nach und nach passieren. 

Herzliche Grüße,

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lotus Bei mir im Schrank liegen eine Xlite in R, eine Xtherm in RW, eine Xlite NXT in RW und eine Xtherm NXT in RW. Wie du vielleicht schon bemerkst, überwiegt die RW-Version. Die ist zwar nicht notwendig, aber deutlich komfortabler. Und gerade bei der Xtherm bin ich froh um die breitere Version, weil es keinen Spaß macht, mit den Armen auf den Boden zu kommen, wenn er so kalt ist, dass der hohe R-Wert der Xtherm notwendig wird. :lol: 

Die Frage, welche man nehmen soll, wenn es nur die eine sein darf, haben sich auch auf YouTube schon viele gestellt. Und das Fazit war bei den YouTubern, die ich mir angesehen habe, immer das gleiche: Xtherm! Sie argumentieren, dass man damit den größten Temperaturbereich abdecken und im Sommer durch die warme Matte auf einen dünneren Schlafsack zurückgreifen kann. Dem würde ich so zustimmen, auch wenn die Xtherm schon ordentlich Wärme "reflektiert".

Ich liebe meine alte Xlite in Regular und auch damit war es möglich, nicht mit den Armen auf dem Boden zu landen, aber der Komfortgewinn der Regular Wide ist mir das Mehrgewicht mittlerweile einfach wert. Und wenn man den größten Temperaturbereich abdecken will, kommt wohl nur die Xtherm infrage. Vor allem, wenn man ein Kaltschläfer ist wie ich und gerne auch bei kalten Temperaturen damit draußen ist. Sollen die Touren nur vom Ende des Frühlings bis Anfang Herbst stattfinden, wäre sie meiner Meinung nach nicht unbedingt notwendig.

Bearbeitet von kai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

+1 X-Therm NXT RW 

Hatte vorher diverse schmalere Matten in Benutzung, u.a. auch die X-Lite in Regular. Zum Einen war sie mir bei Temperaturen nahe der Frostgrenze nicht warm genug, zum anderen einfach zu schmal. 

 

Warum RW?

Ich bin Seitenschläfer und drehe mich oft besonders in der Einschlafphase, aber auch nachts und frühmorgens. Bei Größe Regular musste ich dabei immer gut aufpassen, nicht von der Matte zu rutschen. Das ist besonders nachts im Halbschlaf ziemlich lästig. Wenn ich dann gut positioniert darauf liege, passt die Größe schon, aber das Drehen machte mich öfter nachts wach. Zudem kann ich das Knie in Seitenlage nicht auf der Matte anziehen. Beides sorgte bei mir für schlechteren Schlaf.

Dann die Phase vor dem Einschlafen - ausruhen, lesen, Hörbuch hören, Fotos durchsehen, was auch immer - findet bei mir in der Regel in Rückenlage statt - hier haben die Arme auf der Regular keinen Platz und rutschen runter. 

 

Warum X-Therm? 

Wärme! Mir war die X-Lite unter 2 °C nicht mehr warm genug. Gibt einige, denen das nicht so geht, aber auch viele, die das teilen. Das muss man wohl ausprobieren. Die X-Therm wärmt fantastisch, eine zu kühle Matte gehört für mich damit der Vergangenheit an und auch das sorgt letztlich für besseren Schlaf. Ich würde deswegen allerdings keinen leichteren Schlafsack/Quillt mitnehmen, weil ich ja auch oben mit etwas Reserve warm bleiben will. 

Ist die X-Therm im Sommer zu warm? 

Ich habe im Sommer bei nächtlichen Temperaturen von ca. 17-18 Grad mit einem leichten Quilt darauf geschlafen, das war angenehm. Keinesfalls wird man von unten "gebraten", was ich anfangs befürchtet hatte.

Stabilität 

Was oft vergessen wird - der Boden der X-Therm besteht aus einem 70D-Material im Gegensatz zu 30D bei der X-Lite. Das bietet deutlich besseren Durchstichschutz. 

Insgesamt bietet die X-Therm NXT in Regular Wide damit große Vorteile gegenüber der X-Lite NXT in Regular.

Gewichtsunterschied ist dafür allerdings ca. 200g.

Gewichtsunterschied in derselben Größe (RW) liegt bei 90g. Mit ist es das Wert. 

Oberhalb der Frostgrenze reicht die X-Lite NXT bestimmt auch. Aber ich würde sie nicht mehr in Regular nehmen. Und da sie auch den schwächeren Boden hat, konnte ich mich persönlich mich noch nicht dazu bringen, für die 90g Ersparnis eine weitere Matte zuzulegen.

 

 

 

 

Bearbeitet von Breaze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Xlite nehmen und die Gewichtsdifferenz (lt Herstellerangaben immerhin 110g bei RW) für eine Evazote nutzen! Kommt aber darauf an was für Touren du machst. Wenn da zb ne Skandinavientour dabei ist würde ich aber keinesfalls ohne Evazote losziehen. Bei richtig heftigem Defekt wären mir zwei-drei Nächte bis zum nächsten Bus/Bahn ganz ohne Matte zu krass ;)

Zudem wirklich ein super flexibles Multiuse Teil! Bei mir schon als Regendach, Schild gegen Hagel, absolut jede Pause, und abends gegen kalten Wind im Burritostyle unter der Jacke etc. im Einsatz gewesen. Ist so ziemlich mein flexibelster Ausrüstungsgegenstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ne Evazote sieht ganz schön sperrig aus !! Und auffällig noch dazu !!! :geek:

Feste Touren sind noch gar nit geplant. Vorerst hier um die Ecke über den Daumen gepeilt mal paar schöne Runden ...

danach mal etwas längeres vielleicht, durchs Elbsandstein, über die Alpen, und dann durch Italien, rüber in die Türkei und nach Griechenland, schön eventuell mehr im Backpacking Stil dann, die vielen schönen historischen Ecken besuchen, Ephesus, etc. Planen tu ich erstmal nicht viel, ich denke das entwickelt sich alles, Anregungen gibt es ja genug. Das Fieber hat mich allerdings schon gepackt, mir gefällt die relative Unabhängigkeit der Sache an sich.

Aber der E1 beginnt doch ganz ''oben'', oder ?

Grüßle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Lotus:

So ne Evazote sieht ganz schön sperrig aus !! Und auffällig noch dazu !!! :geek:

Ich hab meine halbe exped doublemat mit ca 180x50 à 4mm immer gefaltet im Rucksack, oben auf dem liner oder als Polster am Rücken. Rucksäcke habe ich nichts großes, Exped lightning 45 oder Hyberg Attila, inkl 5 Tage Verpflegung. Hab aber auch kein Dcf dabei 😁

Du brauchst ja keine dicke Evazote da die Xlite einen R von 4,2 hat. Über R=4 hatte ich noch nie dabei, Touren bis -3 bislang. Komme zb mit R~3 bis 0 Grad obwohl ich echt ne Frostbeule bin. Die Xlite müsste ja eher bis -5 gehen, mit 3mm Evazote (R 0,6) noch weiter, Rwerte addieren sich!

Hab aber irgendwie den Verdacht, dass die Xlite nicht so ganz super isoliert wie der sensationelle R vermuten ließe, gibt ja einige Kommentare in diese Richtung hier im Forum. Hab selbst keine, daher nur eine Vermutung.

Bearbeitet von grmbl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nie Frost und hauptsächlich im Sommer unterwegs: Xlite

Ab gelegentlicher Nutzung um und auch kurz über dem Gefrierpunkt hängt es von der subjektiven Kälteempfindlichkeit ab. Ich habe zur XTherm gegriffen. Mit 20 wäre es aber eher die Xlite geworden.

Alles mit Frost: Xtherm.

 

Ich bin mit meiner Xtherm happy. Es ist nicht nur der R-Wert, sondern auch die 70D Unterseite und die Matte ist immer noch relativ leicht. Aber die Tendenz geht zur Zweitmatte ;). Weniger wegen den realen 90g Differenz (L), sondern wegen dem Packmaß beim  Bikepacking.

Bearbeitet von bandit_bln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb bandit_bln:

Aber die Tendenz geht zur Zweitmatte ;). Weniger wegen den realen 90g Differenz (L), sondern wegen dem Packmaß beim  Bikepacking.

Ja, in der Tat. Ich hatte explizit fürs Bikepacking auch schon mal mit einer Exped Ultra 1R geliebäugelt. Die dürfte dann aber bei einem Alpencross im Herbst wieder zu kalt sein. :mrgreen:

Was wäre denn die kleinstmögliche Matte? Vermutlich die Uberlite, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Trinolho:

Was wäre denn die kleinstmögliche Matte? Vermutlich die Uberlite, oder?

Vermutlich schon, würde ich wegen Ausfallsicherheit aber nicht nehmen. Ich habe 3 Matten in den Bergen geschlissen (interner Steg gerissen, immer am Kopfende), meistens nach dem ersten oder zweiten Gebrauch. Alles auf Garantie ersetzt, bring halt nicht viel in der Nacht wo Sie reisst...

Am Ende habe ich von Thermarest auch das Geld zurück gekriegt. Ich habe das Gefühl Sie haben relativ viel Rekla mit dem Produkt (ich hatte, obwohl über dritte gekauft, einen Vertreter von Thermarest selbst am Telefon - er hat selbst durch die Blume gemeint, dass das Produkt sich am Limit des machbaren bewegt und die Haltbarkeit dadurch zurückstecken musste).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb bandit_bln:

Nie Frost und hauptsächlich im Sommer unterwegs: Xlite

Solche Aussagen verstehe ich nicht, die Xlite nxt müsste eine 3,5 Jahreszeiten-Matte sein mit einem R-Wert von 4.5 und sollte damit bis weit in den Minusbereich taugen! Hier zb weiter unten finden sich Temperaturangaben... -10 Grad sollten drin sein! Irgendwas stimmt da nicht 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb grmbl:

Solche Aussagen verstehe ich nicht, die Xlite nxt müsste eine 3,5 Jahreszeiten-Matte sein mit einem R-Wert von 4.5 und sollte damit bis weit in den Minusbereich taugen! Hier zb weiter unten finden sich Temperaturangaben... -10 Grad sollten drin sein! Irgendwas stimmt da nicht 🤔

Das sollte bedeuten, dass man im als Sommermatte kein XTherm benötigt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.4.2024 um 09:00 schrieb Trinolho:

Ja, in der Tat. Ich hatte explizit fürs Bikepacking auch schon mal mit einer Exped Ultra 1R geliebäugelt. Die dürfte dann aber bei einem Alpencross im Herbst wieder zu kalt sein. :mrgreen:

Was wäre denn die kleinstmögliche Matte? Vermutlich die Uberlite, oder?

Irgendwo hatte ich hier im Forum gelesen, dass die aus dem Programm genommen wurde. Dabei hatte ich für Sommertouren schon mit der Uberlite geliebäugelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.4.2024 um 22:03 schrieb grmbl:

Ich hab meine halbe exped doublemat mit ca 180x50 à 4mm immer gefaltet im Rucksack, oben auf dem liner oder als Polster am Rücken. 

Du brauchst ja keine dicke Evazote da die Xlite einen R von 4,2 hat. Über R=4 hatte ich noch nie dabei, Touren bis -3 bislang. Komme zb mit R~3 bis 0 Grad obwohl ich echt ne Frostbeule bin. Die Xlite müsste ja eher bis -5 gehen, mit 3mm Evazote (R 0,6) noch weiter, Rwerte addieren sich!

Hab aber irgendwie den Verdacht, dass die Xlite nicht so ganz super isoliert wie der sensationelle R vermuten ließe, gibt ja einige Kommentare in diese Richtung hier im Forum. Hab selbst keine, daher nur eine Vermutung.

Moin moin !

Hab mir auf deine Empfehlung hin mal eine Evazote mitbestellt. Musste eh mal ein neuer Schwung Socken her ... ich sehe bei dem Teil allerdings eher mittlerweile mehr den ''mehrwert'' (von der Ferne) als Zeltteppich. Klar der Schutz für die Luftmatratze ist gegeben und mehr ... die ist ja überall mit 4 mm Dicke angegeben was anderes hab ich gar nit gefunden. Gerollt 200 x 100 x 0.4 cm. 

Wirklich minimalistisch und UL gefällt mir das Thinlight Foam Pad von Gossamer Gear sehr viel besser. R-Wert wird hier mit 0.5 angegeben im gegensatz zur Evazote mit 1.,2. Der Gewichtsunterschied ist hier allerdings enorm, 260g zu 82 g. Deshalb sehe ich die Evazote hier mehr als Teppich im Zelt = mehr Komfort, eventuell ... unterschiedlich ist ja noch die Dicke von 0,3 zu 0,4, ist ja eher marginal, oder?  Das Material: Ethylenvinylacetat (EVA) ist bei beiden ja das gleiche. Vielleicht ist die Evazote ja am Ende genauso leicht wenn man sie auf die Maße des Thinlight Foam Pad zuschneidet ...

Wenn es das GG Thinlight Foam Pad gefaltet wieder irgenndwo zu kaufen gibt würde ich mir das sicher gerne noch zusätzlich holen.

Mittlerweile ist auch meine Xtherm angekommen... hab schon probe gelegen. Die Reflektion der eigenen Körperwärme ist schon enorm ! Merkt man sofort ... Falls ihr also ein Rotleuchtendes Glühwürmchen im Wald von der Ferne seht, das sich nicht bewegt und immer größer wird wenn ihr darauf zu lauft, binn ich das. Selig ruhig schlafend auf meiner Xtherm ...

Ich sehe, ... eventuell geht die Lösung hin noch zu einer zweiten (Sommer) Matte, vielleicht, mal sehen.

Grüße und schönes Wochenende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Lotus:

Wirklich minimalistisch und UL gefällt mir das Thinlight Foam Pad von Gossamer Gear sehr viel besser. R-Wert wird hier mit 0.5 angegeben im gegensatz zur Evazote mit 1.,2.

Du schreibst Evazote und meinst die Exped doublemat. Evazote ist das Material. Das gibt es in zwei Varianten, ev50 und ev30, unterschiedliche Dichte und damit Gewicht; natürlich auch unterschiedlich stabil. Gibt hier einige Fäden zu dem Thema im Forum.

Die Doublemat hat einen r von 0,6 meine ich, doppelt gelegt dann eben 1,2. Sie wird auch zugeschnitten natürlich nicht so leicht wie die GG thinlight.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3X Thinlight Pad von Gossamer Gear!

2 X günstiger, bei einem absolut Vertrauenswürdigen Shop aus der Slowakei. Im Forum wohlgelitten und ich habe dort auch schon mehrfach bestellt.

https://www.outdoorline.sk/en/sleeping-mats/gossamer-gear-thinlight-foam-pad-18-rolled

https://www.outdoorline.sk/en/sleeping-mats/gossamer-gear-thinlight-foam-pad-18

Oder etwas teurer, dafür hier aus D…

https://www.sackundpack.de/product_info.php?products_id=8648

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.4.2024 um 06:16 schrieb Lotus:

ich sehe bei dem Teil allerdings eher mittlerweile mehr den ''mehrwert'' (von der Ferne) als Zeltteppich.

Genau so nutze ich sie auch, und ich liiiiebe sie! Hätte allerdings nicht gewagt, hier den Begriff „Zeltteppich“ in den ultraleichten Raum zu jehovern! 😁

Das ist sooo angenehm für die Füße und gibt trotz der minimalen Dicke einfach ein ganz anderes „Raumgefühl“. Ich finde auch, dass sie erstaunlich isoliert für das bisschen Material. Bilde mir sogar etwas „phonetischen Einfluss“ ein bei (fast) komplett ausgelegtem Zelt.

EVAs, da kann ich beitragen, ich bin quasi „Miss Unterlage“. Das ist mein persönliches Luxusitem. Neben der gerollten Doublemat habe ich oft zusätzlich 🫣 noch eines meiner thinlight folded pads dabei, das dient tagsüber als „Buttpad“ und im Zelt dann a) als Apsiden-Unterlage, bevor es b) unter mein Kopfkissen kommt: supergute Rutschhemmung auf der Isomatte plus etwas mehr Höhe. Auch als „Teller“ zum Broteschmieren geeignet, Windschutz, Moskitowedel…

Anbei ein paar Impressionen aus meinem „Lager“. (Gibt‘s hier noch andere Verrückte, die ab und an auch Zuhause mal auf dem Unterwegs-Schlafsetup nächtigen, rein aus Sehnsucht oder Vorfreude?…)

Wenn Du die Gewichte vergleichen willst, musst Du 2 folded pads für eine Doublemat rechnen. Ist immer noch leichter (und viel weniger sperrig!), aber: Die thinlight pads sind wirklich nochmal deutlich fragiler und zarter! Auch hat die Doublemat den Vorteil, dass ich den Meter Breite links und rechts wannenartig an meinem 81er Zelt hochbiegen kann, das funktioniert mit den Faltpads nicht. Die Doublemat finde ich auch noch etwas grobporiger, wodurch sie mehr Luft einschliesst, was der Isolierung zugute kommen sollte. Sie „fühlt“ sich auch einfach anders an - weniger glatt, „fußwärmer“. Und man kann sie natürlich frei nach Wunsch zurechtschneiden.

Nachteil Doublemat: Sie ist wirklich extrem „bulky“ (Ich bekomme die nicht vernünftig gefaltet, habs aufgegeben und rolle die. Unter anderem (aber vor allem) wegen dieses Teils bin ich mit einem 60l-Rucksack unterwegs, da passt sie mit rein. Drunterschnallen mag ich nicht so.)

Man kann leider auf den Bildern nicht richtig gut erkennen, dass die grauen pads doch nochmal deutlich zarter und dünner sind. Dafür ist eben auch das Packmaß supergut. Zwei thinlight folded pads finde ich immer noch besser zu packen als eine Doublemat. Aber vielleicht stellen andere sich da einfach geschickter mit an.

Für frameless packs drängen die sich Faltpads natürlich geradezu auf.

P.S.: Ich habe gerade „Backup-Nachschub“ bei S&P bestellt, siehe nagelneues Röllchen, und konnte sie dort problemlos erhalten.

IMG_2978.jpeg

IMG_2975.jpeg

IMG_2972.jpeg

IMG_2976.jpeg

IMG_2974.jpeg

Bearbeitet von GirlOnTrail
Vertipper korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.4.2024 um 15:17 schrieb grmbl:

Ich würde die Xlite nehmen und die Gewichtsdifferenz (lt Herstellerangaben immerhin 110g bei RW) für eine Evazote nutzen! Kommt aber darauf an was für Touren du machst. Wenn da zb ne Skandinavientour dabei ist würde ich aber keinesfalls ohne Evazote losziehen. Bei richtig heftigem Defekt wären mir zwei-drei Nächte bis zum nächsten Bus/Bahn ganz ohne Matte zu krass ;)

Zudem wirklich ein super flexibles Multiuse Teil! Bei mir schon als Regendach, Schild gegen Hagel, absolut jede Pause, und abends gegen kalten Wind im Burritostyle unter der Jacke etc. im Einsatz gewesen. Ist so ziemlich mein flexibelster Ausrüstungsgegenstand.

Das Problöem mit EVA ist weniger das Gewicht (okay, im UL Forum schon), sondern das Packmaß. Wenn die auch Rückenpolsterung/"Tragesystem" ist (und noch Sitzkissen und Strand- und Picknickmatte)  gibt es trotzdem gute Gründe, aber unterbringen muss man sie halt.

Ein weiterer Unterschied zwischen xlite und xtherm ist übrigens die Farbe. Ich z.B. will einfach keine Isomatte in Leuchtfarben haben. Vermutlich sieht man die Zecken zwar besser darauf, ich bevorzuge aber dennoch gedeckte Farben, aber das ist Geschmackssache.

Bearbeitet von Cephalotus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.4.2024 um 06:16 schrieb Lotus:

Wirklich minimalistisch und UL gefällt mir das Thinlight Foam Pad von Gossamer Gear sehr viel besser. R-Wert wird hier mit 0.5 angegeben im gegensatz zur Evazote mit 1.,2. Der Gewichtsunterschied ist hier allerdings enorm, 260g zu 82 g. Deshalb sehe ich die Evazote hier mehr als Teppich im Zelt = mehr Komfort, eventuell ... unterschiedlich ist ja noch die Dicke von 0,3 zu 0,4, ist ja eher marginal, oder? 

Der Schaumstoff der Gossamer Gear Matte ist sehr dünn und extrem weich. Das ist nicht vergleichbar mit Evazote EV50, das ist wesentliche druckstabiler. Die Lebensauer dr GG Matte schätze ich auch als gering ein, insbesondere dann, wenn man sie auf den Boden legt (und benutzt) ohne Schutzplane darunter. Und eine Schaummatte zu schützen ist irgendwie schräg. Jedes Steinchen und Ästchen prägt sich da dauerhaft ein.

Es hat einfach schon seinen Grund, warum die GG Matte so viel leichter ist. Aus meiner Sicht ist das ein Spezialist.

Als Tragesytem ist sie viel zu flexibel, geradezu labbrig, aber man kann sie erheblich versteifen, wenn man sie gefaltet straff mit 2-3 Lagen Frischhaltefolie umwickelt. Ist halt so meistens nicht praktikabel.

Bearbeitet von Cephalotus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.4.2024 um 13:23 schrieb bandit_bln:

Irgendwo hatte ich hier im Forum gelesen, dass die aus dem Programm genommen wurde. Dabei hatte ich für Sommertouren schon mit der Uberlite geliebäugelt.

Man bekommt noch Restbestände. Ich hab auch welche gekauft zum Ausprobieren und denke, dass man die in Zukunft auch wieder verkauft bekäme.

Für mich macht es evtl Sinn, sowohl Xtherm als auch Ublerlite zu haben (xlite spare ich mir)

Die Frage ist eher, gegen was der Herstellöer die beim Garantietausch dann künftig eintauschen wird.

Bearbeitet von Cephalotus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cephalotus

Ich weiß ja nicht, wie steif du deinen rücken haben willst, aber ich nutze die GG Faltmatte als Rückenpolster an allen meiner 4 Rucksäcke! 

Zusammengefaltet ist das ganze mehrere Zentimeter dick!

Und als Bodenschutz für meine Luftmatratze benutze ich das auch. Was würde es ausmachen, bei diesen beiden Nutzungsarten, wenn tatsächlich Steinchen o.ä. Abdrücke hinterlassen würden?

Was sie faktisch aber gar nicht tuen. Zumindest bei mir nicht.

Und als Sitzpolster, im zusammen gefalteten Zustand ganz hervorragend zu nutzen, vorausgesetzt, man befestigt die Matte außen.

Triple Use, wiegt fast nix… was will man mehr?

Ich hatte vorher auch ne halbe Exped 4mm mit, aufgerollt, aber die wog 130g und war zum Rückenversteifen nur sehr schwer in Form zu bringen.

Und @GirlOnTrail, du schreibst es ja schon selbst, es ist alles in allem schon SEHR schwer, was du da mitschleppst!

Zwei EVA Matten und ne Luma, und dazu noch, extra wegen der Matten, einen 60 Liter Rucksack. Der wiegt ja auch bestimmt nochmal 300g mehr, als z.B. ein 40 Liter Rucki.

Ich verstehe es nicht sooo ganz, aber, ich muss ja auch nicht alles verstehen!

Ich habe auch mehrere Jahre immer meinen Kindl mitgeschleppt, um immer wieder festzustellen, das ich ihn nur auf der An- und Abreise benutze. Mittlerweile bleibt das Ding zu hause!

Wir sind ja hier das UL Forum und nicht UH, hihihi!

:mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RaulDuke,

OT:

tatsächlich gar nicht mal, BW um und bei 6kg, ich spare erfolgreich an anderem. 😉 Nur nicht an meinem heiligen 40g-Handtuch und dem Thema „Unterlage“. Der Rucksack wiegt 1kg und ist damit für einen so geräumigen full-frame-Rucksack mit 4mm-Alugestell wirklich leicht, das darf ein Rucksack bei mir wiegen. Man muss den ja nicht voll machen. 

(Wenn‘s muss, passt das auch alles in meinen 45l-Rucksack, der aber gerade mal 60g weniger wiegt - ich quetsche nicht so gerne.) 

 Aber das sollte hier ja gar nicht das Thema sein. 

Bearbeitet von GirlOnTrail
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...