Ameisenigel Geschrieben vor 2 Stunden Geschrieben vor 2 Stunden Ich hatte schon immer das Problem, auf Reisen nur an das größte Gepäckstück (hier Rucksack) zu denken und alles weitere (hier: Wanderstöcke und Hut) liegen zu lassen. Vor 3 Wochen verlor ich so meine MYOG Wanderstöcke in Mulhouse. OK - das war jetzt nicht ganz so tragisch. Ich wollte sie nach 2 Jahren Erfahrung ohnehin neu und anders bauen. Aber sie wurden mir schon oft hinterher getragen. In der Metro musste ich einmal über eine Schranke springen, weil die Stöcke auf der falschen Seite standen. Das passiert wenn ich gerade nicht laufe - in Ortschaften, Bussen und auf Bahnhöfen. Meine Stöcke sind aus einem Stück - 125 cm. Zusammenschieben und im Rucksack verstauen geht also nicht. Ich habe erwogen, einen elektronischen Abstandswarner zu bauen. Aber da gab es zu viele Gegenargumente. Hat jemand bessere Ideen? Epiphanie reagierte darauf 1 https://lighterpack.com/r/bg32x0
Old School Geschrieben vor 1 Stunde Geschrieben vor 1 Stunde Nun, mein Papa würde da sagen, Junge, jetzt reiß dich mal zusammen, wo hastn du dein Kopp!? Recht hat er! Das ist mir leider schon zweimal mit der Sonnenbrille passiert. Seitdem sieht meine Aufbruchroutine so aus: Von oben auf'n Kopp hauen (sitzt die Kapp), von vorne auf die Stirn (Sonnenbrille), auf'n Bauch (Bauchtasche), mit beiden Händen rechts und links auf die Beintaschen (Inhalt fühlen), beide Hände checken (Stöcke drin) ... und go ... also jedes Mal nervöse Zuckungen Epiphanie reagierte darauf 1
SvenW Geschrieben vor 1 Stunde Geschrieben vor 1 Stunde Ich habe mir bei Mehrtagestouren strikt angewöhnt bevor ich loslaufe nochmal beim Camp und beim Kochplatz (sofern ich vom Camp entfernt gekocht habe)kurz zu verweilen und nochmal genau zu schauen ob ich irgendwo was vergessen habe. Falls ich morgens mal loslaufen ohne daran zu denken fällt es mir idr. nach 100 oder 200m ein und ich drehe nochmal um. Im Prinzip musst du dir "einfach" eine ähnliche Routine antrainieren. Einmal kurz gucken und dann erst loslaufen. Wichtig dabei ist natürlich das man beim gucken auch wirklich guckt und nicht schon 3 andere Dinge im kopf hat ;) Epiphanie reagierte darauf 1
Epiphanie Geschrieben vor 1 Stunde Geschrieben vor 1 Stunde Die Stöcke vergessen ist schon ein Klassiker. Normalerweise fühlen sich meine Hände nach 50m so leicht und sinnlos baumelnd an, dann fällts mir auf. Sobald ich sie nicht mehr brauche, schnalle ich sie aber sofort an den Rucksack. LNT gebietet eh penibeles Absuchen des Pausen- und Übernachtungsplatzes. Gear in Signalfarben hilft Con Calma Y Con Alma
BohnenBub Geschrieben vor 56 Minuten Geschrieben vor 56 Minuten Selbstgeschnitzte Holzstöcke sind vermutlich recht dick? Evtl einen AirTag einarbeiten falls du im Apple Ökosystem bist?
Ameisenigel Geschrieben vor 7 Minuten Autor Geschrieben vor 7 Minuten vor 28 Minuten schrieb BohnenBub: Selbstgeschnitzte Holzstöcke sind vermutlich recht dick? Evtl einen AirTag einarbeiten falls du im Apple Ökosystem bist? Carbon/ Aluminium/ Titan: Die jetzt neue Konstruktion wiegt 88g pro Stück. Beim loswandern ist das Problem überschaubar. Man kann ja auch mal 500 Meter zurücklatschen. Das echte Problem sind Zug und Bus. Wenn der abgefahren ist, dann kommt man nicht mehr so leicht zurück. Außerdem ist die Routine dann anders. An einen Airtag bzw. Android Version habe ich auch schon gedacht. Oder etwas selbst zu löten - geht schon. Bloß hängt der Empfang dann von vielen Umständen ab und bildet keineswegs einfach die Entfernung ab. Nur Blutooth ginge, NFC ist wiederum zu kurz. Gerade beim Ein- oder Ausstieg im Zug kann der Alarm leicht zu spät kommen. Außerdem muss ich dann separat daran denken, Blutooth einzuschalten. Das ist beim wandern nämlich zusammen mit Wifi aus, um Strom zu sparen. Ich habe schon daran gedacht, bei Zugfahrten die Stöcke am Rucksack anzuleinen - vielleicht 1 Meter Schnur. https://lighterpack.com/r/bg32x0
Empfohlene Beiträge