Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Welcher Schlafsack ist am besten auf mich und mein Vorhaben zugeschnitten?


HippieHooligan

Empfohlene Beiträge

Kurzes Update: Da ich ja nicht der Grösste bin habe ich mich für die Term a Rest XLite Womens entschieden, anstatt auf die normale Variante. So habe ich eine etwas breitere Matte und als schnell frierenden auch noch einen höheren R-Wert zum selben Packmass und dem selben Gewicht. Ich denke mit der Matte die es auf R 5.4 bringt bin ich gut für 3 Saison gerüstet und dennoch leicht unterwegs... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb HippieHooligan:

Kurzes Update: Da ich ja nicht der Grösste bin habe ich mich für die Term a Rest XLite Womens entschieden, anstatt auf die normale Variante. So habe ich eine etwas breitere Matte

Die Womens Version ist breiter als die normale XLite?

Sollten eigentlich bei beiden 51cm sein. Komisch.

Bearbeitet von Biker2Hiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Breite ist gleich, Gewicht 10g niedriger und R-Wert deutlich höher bei der Womens Version.

Den Cumulus X-Lite 300 +30g Zusatzdaune habe ich auf der TAR X-Lite bis -1 genutzt und da wurde es am Rücken als Seitenschläfer langsam leicht kühl. Mit Puffy und allem vielleicht noch bis -2, aber dann auch kein gemütliches Durchschlafen mehr. Ich plane den also maximal bis Frostgrenze und habe dann noch 1 - 2 Grad Puffer ohne mir gleich komplett den Arsch abzufrieren.

Nimm auf jeden Fall den 5mm Zipper und 50g Overfill würde ich auch empfehlen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

Ich habe jetzt gerade gesehen, dass ich einen guten Deal machen könnte für einen TAR Hyperion 20UL. 

Weiss jemand von euch, ob das was für mich wäre? Gewicht ja ähnlich wie Cumulus XLite. Von der Wärme her mindestens so gut nehme ich an ? Weiss jemand das Packmass in L und ob ein Aufbewahrungssack dabei ist?

 

LG 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.1.2022 um 02:34 schrieb HippieHooligan:

Der LiteLine400 hat aber die selben Temperaturangaben wie der XLite300...

Das ist mir so bislang nicht aufgefallen, ein spannender Punkt. Die Maße der Schlafsäcke sind mit 202cm Länge und Weite 77/51 schonmal identisch. Das bedeutet Cumulus geht davon aus, dass 50 Cuin unterschied satte 100g Daune ausgleichen! Hat dazu jemand Erfahrungswerte, also konkrete Loftmessungen? Ich kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass 300g 900er auf denselben Loft wie 400g 850er cuin kommen, aber vielleicht weiß das jemand?

Etwas jämmerlich sind leider meine Rechenfähigkeiten verkümmert, aber ich versuche mich mal an einer Näherung anhand der Zahlen zur Bauschkraft bei Wikipedia... demnach müssten das

XLite300 = 158.142,8 cm³

LL400 = 199.142,8 cm³ also etwa 0,2 m³ (klingt das plausibel?)

Daune sein. So komme ich auf diese Vermutung: Xlite300 ca. 10,71 unzen Daune (300g :28) à 900 cuin, also diese sollten sich auf ca 158.142,8 cm³ (10,71 unzen x 900 cuin x16,4 weil cm³ statt inch³) ausdehnen, beim LL400 ca 199.142,8 cm³. Käme also schonmal nicht hin...?

Bearbeitet von grmbl
Kommafehler... bei den Zahlen ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb HippieHooligan:

Ich habe jetzt gerade gesehen, dass ich einen guten Deal machen könnte für einen TAR Hyperion 20UL. 

Die allgemeine Qualität sollte stimmen.
Es gibt jede Menge Reviews im Netz -> im Zweifel musst Du unter +5 mit Kleidung ergänzen (eng -> ausprobieren!).
Die Daunenverteilung (70% Oberseite) und der Schnitt sind besonders geeignet für Rückenschläfer.
Ein nicht durchgehender Reißverschluss -> schränkt u.U. die Nutzung in warmen Nächten ein (Einklemmverhalten in Reviews checken!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.1.2022 um 22:06 schrieb HippieHooligan:

Fragen: 1. Warum 5mm und nicht 3? kenne mich nicht aus

Weil 3mm wohl sehr gerne beim X-Lite klemmen. Mein uralter LL400 tut das auch noch - es neeeervt!

https://youtu.be/jgep86iPI5I

Bearbeitet von momper
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb momper:

Die allgemeine Qualität sollte stimmen.
Es gibt jede Menge Reviews im Netz -> im Zweifel musst Du unter +5 mit Kleidung ergänzen (eng -> ausprobieren!).
Die Daunenverteilung (70% Oberseite) und der Schnitt sind besonders geeignet für Rückenschläfer.
Ein nicht durchgehender Reißverschluss -> schränkt u.U. die Nutzung in warmen Nächten ein (Einklemmverhalten in Reviews checken!)

Danke für die Antwort. Da ich ihn für April - Oktober Brauche und einen Warmen KuFa  habe für die sehr warmen Nächte ist der von den Temps her glaub ich gerade passend. Nicht durchgehender Reissverschluss ist für mich ok. Ich habe den Schlafsack jetzt gekauft und werde ihn mir zu Hause genauer anschauen. Sonst geht er halt wieder zurück. Aber für 289 Franken neu ab Lager musste ich zuschlagen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch den Thermarest Hyperion 20 ausprobiert. Er hat an der Naht wo auch der Reißverschluss ist eine durchgehende Naht (keine Kammer) die bei niedrigeren Temperaturen bestimmt eine Kältebrücke ist, genauso wie an den Seiten und am Rücken durchgesteppte Nähte sind (da ist es weniger problematisch weil man da ja drauf liegt). Nur oben sind eben Kammern, die dafür schön flauschig sind. Die Kapuze sitzt gut, der Schnitt ist auch in Ordnung, Schulter und Hüfte breiter, recht schmal an den Füßen. Kompressionssack ist dabei, ca 50g, Packmaß ist sehr gering. Material fühlt sich gut an und Gewicht ist bei mir 595g etwa gewesen aber trotzdem sehr sehr leicht verglichen mit anderen. Ich habe ihm aufgrund der durchgesteppten Naht oben aber nicht zugetraut bei unter 5° noch so warm zu sein, daher leider auch wieder zurück gegangen. 

Hier mein Bericht dazu:

 

Bearbeitet von Nero_161
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Du hast hier schon einige gute Tipps bekommen und mittlerweile hoffentlich schon ein passendes Setup gefunden. 
 

Die Xlite Woman find ich mit dem R-Wert schon mehr als genug. Und auch die empfohlenen Schlafsäcke sollten absolut ausreichen.

Wenn du nur 1-2 Nächte draußen bist, dann weißt du mit dem Wetterbericht ziemlich genau was auf dich zukommt. Ich würde mir da nicht so viele Sorgen machen und ein normales nicht übervorsichtiges Setup kaufen und notfalls einen Fleece Pulli mehr mit einpacken, wenn du befürchtest dass es zu kalt werden könnte. Beim darauffolgenden Trip weißt du dann, ob das Overkill war oder gerechtfertigt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...