Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Gibt es noch einen besseren Schlafsack?


wurpel28

Empfohlene Beiträge

vor 31 Minuten schrieb Skisocke:

Trotzdem wiegt selbst ein WM Megalite in regular 680g mit 340g Daune und soll bis -2 gehen in Comfort (laut EN rating: bis 0).

X-lite 300+40g overfill wiegt halt einfach mal locker 130g weniger - und wird auch bis 0 angegeben.

Der einzige Unterschied den ich jetzt erkenne ist, dass Cumulus "baffles" hat und WM "continuous baffles".
Reisverschluss in 5mm Variante ist übrigens bei WM und Cumulus (custom) ein YKK 5mm.

Addon zu Megalite vs X-Lite: habe selber nur ersteren, aber der ist meinen Augen doch ein paar cm weiter geschnitten als der X-Lite (4cm an den Schultern), hat zudem einen durchgehenden RV und nicht nur 2/3 Länge und dazu noch die "Einklemmschutzleiste" hinter dem RV, dazu hat der X-Lite 'ne 7d Außenhülle und der Megalite 12d - das ist dann eben der Gewichtsunterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb fatrat:

Addon zu Megalite vs X-Lite: habe selber nur ersteren, aber der ist meinen Augen doch ein paar cm weiter geschnitten als der X-Lite (4cm an den Schultern), hat zudem einen durchgehenden RV und nicht nur 2/3 Länge und dazu noch die "Einklemmschutzleiste" hinter dem RV, dazu hat der X-Lite 'ne 7d Außenhülle und der Megalite 12d - das ist dann eben der Gewichtsunterschied.

Ich denke auch, dass der Cumulus xlite in der Standardversion nicht drankommt, wenn man aber die Custom Variante spielt mit vollem Reisverschluss (siehe Tabelle) schon eher. Dazu muss man wiederum anfügen, dass der Cumulus dann aber teurer ist als der WM!

Ich denke mit deiner Beschreibung sind wir sehr nah am effektiven Unterschied zwischen dem Summerlite und der Custom xlite300 mit vollem 5mm Reisverschluss (WM 4cm breiter, 5d mehr, Einklemmschutzleiste, dafür schwerer). Und ob die Baffles so einen Unterschied machen, naja.. gibt Vor- und Nachteile wie bei allem.

Bezüglich Einklemmschutzleiste mach ich mir keine Sorgen, weil die 5mm YKK Zipper einen "Zip guard" haben, mit dem Einklemmen kaum passiert. Stelle mir da eher die Frage, ob 7d reicht und ob es zu eng ist.

Bearbeitet von Skisocke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich schlaf ja zugegebnermaßen warm, hab aber in nem Megalite schon bei (gemessenen) -4C gepennt, mit nen dünnen Kufa T-Shirt und ner Merino Long John. Da wars mir mollig warm, da gehen sicher noch 2-3 Grad weniger, und dann kann man ja noch ne Puffy anziehen. Der ist aehr breit geschnitten, bei 1,79m/92kg (mit Bauch @noodles) hab ich da Platz ohne Ende. Hab die 2m Version, da ist im Fußbereich auch noch n Haufen Platz für Elektronik, mein Wanderhemd o.Ä. 

Andererseits hab ich den auch schon im Hochsommer benutzt, man kann ja dank der durchgehenden Kammern die Daune nach unten schütteln, Reisverschluss auf und gut ist. Für mich ist das tatsächlich mein einer für alles. Einziges Manko dabei: Im Sommer könnte man mit nem Sommerschlafsack ein paar hundert Gramm sparen.

Zu Cumulus kann ich nix sagen, hab von denen keinen Schlafsack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vergleiche ja auch dauernd Schlafsäcke in der Kategorie um 0° und muss zumindest von den reinen Daten her sagen, dass WM da oft nicht das leichteste ist (schwereres Aussenmaterial). Bei einem weiten Schnitt wie beim Megalite und nur 310g Daune (in der 165cm Version) frag ich mich doch wirklich wie da eine Komforttemperatur von 0° zustande kommt. Ich glaub euch, dass es für viele absolut hinkommt, aber verglichen mit anderen Säcken, die einen schmaleren Schnitt haben, die setzen auf mindestens 400g 850er/900er Daune für 0° Komfort, das macht mich doch etwas stutzig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Nero_161:

Ich vergleiche ja auch dauernd Schlafsäcke in der Kategorie um 0° und muss zumindest von den reinen Daten her sagen, dass WM da oft nicht das leichteste ist (schwereres Aussenmaterial). Bei einem weiten Schnitt wie beim Megalite und nur 310g Daune (in der 165cm Version) frag ich mich doch wirklich wie da eine Komforttemperatur von 0° zustande kommt. Ich glaub euch, dass es für viele absolut hinkommt, aber verglichen mit anderen Säcken, die einen schmaleren Schnitt haben, die setzen auf mindestens 400g 850er/900er Daune für 0° Komfort, das macht mich doch etwas stutzig.

Auf welche Alternativen beziehst du dich da? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Skisocke:

Interessant, deine Meinung. Dazu gibt es aber klare EN ratings, die eine noch klarere Sprache sprechen.
Screenshot unten von https://www.westernmountaineering.com/faqs/:

Cumulus und WM haben die gleiche Daunenqualität afaik

und vergleichbaren engen Schnitt, zu mindest was den Vergleich Summerlite und xlite angeht - andere Modelle kenne ich nicht.
Trotzdem wiegt selbst ein WM Megalite in regular 680g mit 340g Daune und soll bis -2 gehen in Comfort (laut EN rating: bis 0).
X-lite 300+40g overfill wiegt halt einfach mal locker 130g weniger - und wird auch bis 0 angegeben.

Der einzige Unterschied den ich jetzt erkenne ist, dass Cumulus "baffles" hat und WM "continuous baffles".
Reisverschluss in 5mm Variante ist übrigens bei WM und Cumulus (custom) ein YKK 5mm.

Gleiche Daunenqualität? Never ever! Fängt schon damit an das WM Daune erst komprimiert wird, wenn Du die das erste Mal in den Rucksack packst. Zudem wird sie ethisch gewonnen - frag @khyal. Cumulus faselt etwas von ethische vertretbar gewonnen und spricht dann eigentlich nur von freilaufenden Gänsen. Da wird aber nichts weiter konkret erklärt.

Zu EN Ratings. Die sagen nicht viel aus. Das merkt man daran, dass EN Ratings nicht für Winterschlafsäcke verwendet werden. Sprich je kälter, desto unzuverlässiger. Das ist also nur ein Anhaltspunkt.

Zu den Maßen. Western Mountaineering gibt die Innenmaße an, Cumulus hält sich da bedeckt. Könnten auch Außenmaße sein. Zudem gibt WM auch die Maße des Schlafsackes auf Hüfthöhe an. D.h. der Cumulus wird evtl. schneller schmal. Daher. Abweichung durchaus möglich.

Continious baffles haben den Vorteil, dass Du die Daune je nach Bedarf umschütteln kannst. Daher breiteres Spektrum beim Einsatz.

YKK bietet unterschiedliche Qualiäten an. Das muss also (bei beiden) nichts heißen.

Klar wiegt ein schmaler X-Lite aus Toray wenig, aber Toray dürfte auch wenig langlebig sein. Das ist bei einem Produkt wie Daune, das von Tieren kommt, nicht unbedingt ethisch vertretbar.

Versteh mich nicht falsch. Ich war anfangs auch beeindruckt von Cumulus. Man sieht irgendwie nur den Bausch. Das ist aber Budenzauber. Fasst man mal einen WM im Laden an, merkt man, wie da alles aufeinander abgestimmt ist. Von meinem Cumulus Quilt erwarte ich keine lange Lebensdauer. Vor 3 Jahren schien es mir der richtige Kauf. Würde ich nicht wieder tun.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Skisocke:

Zum Vgl. von Schlafsack und Quilt: Apfel und Birnen. Zum Qualitätsproblem - sehr herb, hab ich jetzt noch nie gehört, klingt nach einem Garantiefall, hast du es probiert?

Ist bei meinem Cumulus auch so. Der sieht einfach irgendwie verschlissen aus. Schlaufen fasern, Gummis sind leicht ausgeleiert, das Pertex franst so ganz leicht.  Das ist alles so filigran. Würde mir ohnehin keinen Schlafsack mehr aus Pertex Quantum kaufen. Einen Schlafsack aus Toray habe ich noch da, aber der geht wieder, da ich dafür eh keine Zeit habe. Hatte mal vor 3 Jahren eine GAS Anfall. Seitdem liegt hier ein Winter und ein 4 JZ Schlafsack rum.

Notiz an mich: Ultraleicht heißt auch, Zeugs loszuwerden und nicht zu horten

Zu Alternativen. Ehrlich gesagt gibt es da nicht viele zu WM. FF und Valandre werden da immer genannt, Pajak, aber die haben ein schmales Sortiment mit dem sie nicht alles abdecken. Bei Quilts sieht es wohl anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wurpel28:

Auf welche Alternativen beziehst du dich da? 

 

Pajak Radical 4Z, Marmot Phase 20, StS

 

/Spark III, Rab Mythic 400, Mountain Equipment Firefly/Firelite, Yeti Passion 5, Roberts Superlight/Ultralight 400, Carinthia D400, Patizon G400

Alles Schlafsäcke mit Komforttemperatur um 0° C und 800-900cuin Daune - aber alle mindestens 400g davon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Dingo:

Zu Alternativen. Ehrlich gesagt gibt es da nicht viele zu WM. FF und Valandre werden da immer genannt, Pajak, aber die haben ein schmales Sortiment mit dem sie nicht alles abdecken. Bei Quilts sieht es wohl anders aus.

Zu FF kann ich nix sagen, hatte ich noch nicht in den Fingern.
Valandre ist klar ein paar Klassen unter WM.
Pajak kann nicht mit WM mithalten, liegen ja auch im Preis voellig anders.
Das Preis/Leistungs-Verhaeltnis ist bei Pajak aber echt gut, nur eben nicht auf der Qualitaetsstufe von WM.
Die Schlafsaecke von Pajak kaemen fuer mich nicht in Frage, u.A. wegen diesem Diagonal-Reissverschluss.

Aber der Pajak Quest Switch ist imho ein absolut geniales Teil fuer die warmen Monate (die Verarbeitungsqualitaet hat mich im Verhaeltnis zum guenstigen Preis echt beeindruckt) oder als Zusatzdecke im Winter, in Kombination mit dem Bergstop Microstretchliner meine Kombi fuer den Sommer.
Wenn es dann kaelter wird, kommt der WM Caribou ins Rennen, noch kaelter der WM Megalite, bei kaelteren Winter-Temps evtl in zusaetzlicher Komi mit STS Reactor Extreme bzw zusaetzlich der Switch als Decke, der MicrostretchLiner ist immer dabei.

Natuerlich hatte ich frueher auch div Daunen_Schlafsaecke anderer Marken, aber die waren weit abgeschlagen gegen WM. Von theoretischen Diskusionen ueber theoretische Daunen-Werte usw auf irgendwelchen Hersteller-Websites halte ich da nicht soviel, bei manchen Herstellern faellt das eh in den Bereich von Grimm´s Maerchen :mrgreen:

@wurpel28 nach Deiner Vorgabe empfehle ich den WM Megalite large mit dem Bergstop Microstretchliner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Dingo:

Hatte mal vor 3 Jahren eine GAS Anfall.

OT:

Bin erstmal erschrocken, klang für mich nach anaphylaktischem Schock oder epileptischem Anfall oder so.

Für alle die auch nicht wissen, was GAS Anfall bedeutet: GAS (Gear Acquisition Syndrom): Das stetige Verlangen, neues Equipment zu kaufen.

Das könnte hier in Forum ein weit verbreitetes Phänomen sein.

Bearbeitet von nitram
OT gesetzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Ausgangsfrage:

ich habe mich seinerzeit bei ähnlichen Anforderungen (190 groß, Platz zum Bewegen, da Seitenschläfer) nach langen Überlegungen für den WM Terralite in L entschieden. Den gibt es auch noch in XL. 
Der Sack ist durch den Schnitt wirklich angenehm geräumig und wie hier schon angesprochen durch die Kammerform auch flexibel einsetzbar. Das war mir wichtig, da ich nur einen Schlafsack kaufen wollte.  Durch den umlaufenden Reißverschluss ist er auch als Decke nutzbar. 
ich schlafe, um den Schlafsack zu schonen, nicht direkt mit nackter Haut auf dem Stoff sondern nutze lange Unterwäsche oder das WM Seideninlett. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ollonois:

Zur Ausgangsfrage:

ich habe mich seinerzeit bei ähnlichen Anforderungen (190 groß, Platz zum Bewegen, da Seitenschläfer) nach langen Überlegungen für den WM Terralite in L entschieden. Den gibt es auch noch in XL. 
Der Sack ist durch den Schnitt wirklich angenehm geräumig und wie hier schon angesprochen durch die Kammerform auch flexibel einsetzbar. Das war mir wichtig, da ich nur einen Schlafsack kaufen wollte.  Durch den umlaufenden Reißverschluss ist er auch als Decke nutzbar. 
ich schlafe, um den Schlafsack zu schonen, nicht direkt mit nackter Haut auf dem Stoff sondern nutze lange Unterwäsche oder das WM Seideninlett. 
 

Das waren auch meine Überlegungen. Wenn ich es richtig verstanden habe ist der WM Megabyte nicht ganz so weit wie der Terralite, aber aber weiter als die hier bisher genannten Alternativen, was ich tatsächlich sinnvoll finde. Will da auf dem PCT schließlich ein halbes Jahr drin pennen und mich wohlfühlen. Naja, ich hab ihn jetzt mal bestellt, also den Megabyte und wenn er mich nicht gefällt geht die Suche halt weiter. Ich gehe dann davon aus, dass du mit deinen 190 gut in den Terralite mit L reinpasst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb wurpel28:

Das waren auch meine Überlegungen. Wenn ich es richtig verstanden habe ist der WM Megabyte nicht ganz so weit wie der Terralite, aber aber weiter als die hier bisher genannten Alternativen, was ich tatsächlich sinnvoll finde. Will da auf dem PCT schließlich ein halbes Jahr drin pennen und mich wohlfühlen. Naja, ich hab ihn jetzt mal bestellt, also den Megabyte und wenn er mich nicht gefällt geht die Suche halt weiter. Ich gehe dann davon aus, dass du mit deinen 190 gut in den Terralite mit L reinpasst?

Ja der Megalite gehoert zu der weit geschnittenen Linie von WM, ich kann nun eng geschnittene Schlafsaecke absolut nicht ab und ich habe reichlich Platz im Megalite large mit 190 und > 100 kg.
Megalite kommt fuer den PCT gut hin bei "normalem" Starttermin und wenn man nicht eine "Frostbeule" ist..
Der Terralite ist noch weiter, macht 2 Grad mehr, hat aber aber auch ein groesseres Packmass, ich finde ihn auch etwas weit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.2.2022 um 11:45 schrieb Jever:

Wenn ich mir einen für 0°C noch einmal rauspicken müsste, dann wärs der WM Summerlite oder Alpinlite. Da ich den Summerlite aber schon habe entfällt die Wahl.

Aus reinem Interesse: Warum denn ausgerechnet der Summerlite oder der Alpinlite? Weshalb nicht den Ultralite oder den Megalite?

  • Der Alpinlite ist großzügiger geschnitten als der Summerlite - so weit so gut
  • Der Ultralite ist identisch eng geschnitten wie der Summerlite, hat aber den gleichen (tieferen) Temperaturbereich wie der Alpinlite (-7° C)
  • Der Megalite ist so großzügig geschnitten wie der Summerlite, geht aber nur bis -2 Grad und ist etwas leichter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Globetrotter hat ihn heute geliefert (also den Megalite). Und ich muss sagen, in der Länge ist die 2m Version perfekt für mich in 192. Von der Breite her auch sehr angenehm, ich finde aber, dass der Stoff gar nicht geht. Vielleicht bin ich da etwas zu picky, aber der Außenstoff scheint mir deutlich angenehmer als der Innenstoff zu sein. Das ist ja, also ob man in einer Plastiktüte schläft. Der Marmot Hydrogen, der Yeti VIB und selbst der Cumulus sind deutlich angenehmer. Schade. Dafür lege ich keine 500 € auf den Tisch, auch wenn er von der Maßen her perfekt ist. Das der Stoff sich so billig nach Plastik anfasst, das hätte ich wirklich nicht gedacht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Trinolho:

Aus reinem Interesse: Warum denn ausgerechnet der Summerlite oder der Alpinlite? Weshalb nicht den Ultralite oder den Megalite?

  • Der Alpinlite ist großzügiger geschnitten als der Summerlite - so weit so gut
  • Der Ultralite ist identisch eng geschnitten wie der Summerlite, hat aber den gleichen (tieferen) Temperaturbereich wie der Alpinlite (-7° C)
  • Der Megalite ist so großzügig geschnitten wie der Summerlite, geht aber nur bis -2 Grad und ist etwas leichter

Weil die vom Gewicht, Packmass und Temp.bereich das abdecken, was ich will. Für eine Stufe drunter habe ich nan Valandre, der bis etwa -10°C geht, da drunter dann einen WM und wenns noch kälter ist noch eienn Valandre (Odin) oder die Kombi aus WM und KuFa Aussenhülle.

Tiefer als -30°C hatte ich noch nicht, wenns noch kälter wäre würde wohl Odin/Summerlite und VBL zum EInsatz kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb wurpel28:

Schade. Dafür lege ich keine 500 € auf den Tisch, auch wenn er von der Maßen her perfekt ist. Das der Stoff sich so billig nach Plastik anfasst, das hätte ich wirklich nicht gedacht. 

Das ist Geschmackssache. Da man idR nicht nackt drin schläft, wirst Du es vermutlich kaum merken. Wichtig ist, dass der Innenstoff gut funktioniert.

Die Textilien sind bei modernen Touren Schafsäcken nahezu alle aus Kunstfasern, weshalb ich die Polemik nicht ganz nachvollziehen kann.

Da Du schon vorab angemerkt hast, dass Du bei Innenstoffen heikel bist, haben ich Dir Nahanny empfohlen. Das ist dann halt nicht UL.

Ich vermute bei Deiner hohen Messlatte wirst Du Dir selbst im Weg stehen bei der Qual der Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Dingo:

Das ist Geschmackssache. Da man idR nicht nackt drin schläft, wirst Du es vermutlich kaum merken. Wichtig ist, dass der Innenstoff gut funktioniert.

Die Textilien sind bei modernen Touren Schafsäcken nahezu alle aus Kunstfasern, weshalb ich die Polemik nicht ganz nachvollziehen kann.

Da Du schon vorab angemerkt hast, dass Du bei Innenstoffen heikel bist, haben ich Dir Nahanny empfohlen. Das ist dann halt nicht UL.

Ich vermute bei Deiner hohen Messlatte wirst Du Dir selbst im Weg stehen bei der Qual der Wahl.

Du hast mehr als Recht mit allem. Ich gucke mir noch den Spark III an, wenn das nicht klappt, dann den Nahanny. Es ist richtig, dass man i.d.R. nicht nackt im Schlafsack schläft, dennoch gibt es auch im Bereich Kunstfaser deutlich angenehmere Stoffe. Also auch Valandre habe ich als deutlich angenehmer empfunden. Der Chillout ist bei meiner Länge dann eben auch bei einem Kilo. Aber dann ist das vielleicht auch einfach so. Lieber ein bisschen mehr beim Schlafen schleppen, muss ich halt woanders noch das Gewicht abziehen. Was willste machen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toray Airtastic 19g fühlt sich ähnlich wie Seide an und ist (einer der) leichtesten daunendichten Stoffe auf dem Markt.

Referenz bei ca. 0° C Komfort wäre dann, wenn Gewicht vorne steht, z.B Cumulus X-Lite 300-400 oder wenn es wärmer und bequemer werden soll z.B. Panyam 450 mit Toray innen (Konfigurator), etwas weiter geschnitten und mit Wärmekragen.

Pajak arbeitet glaube ich auch mit dem Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Trinolho:

Was genau ist denn bei WM Der Unterschied zwischen "Top Collar" und "Full Collar"?

Meine Hypothese: Der Full Collar umschließt den kompletten Hals, während der Top Collar nur von oben aufliegt?

guggsdu hier, ganz praktische Grafik von WM zur Darstellung der Unterschiede

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb wurpel28:

So, Globetrotter hat ihn heute geliefert (also den Megalite). Und ich muss sagen, in der Länge ist die 2m Version perfekt für mich in 192. Von der Breite her auch sehr angenehm, ich finde aber, dass der Stoff gar nicht geht. Vielleicht bin ich da etwas zu picky, aber der Außenstoff scheint mir deutlich angenehmer als der Innenstoff zu sein. Das ist ja, also ob man in einer Plastiktüte schläft. Der Marmot Hydrogen, der Yeti VIB und selbst der Cumulus sind deutlich angenehmer. Schade. Dafür lege ich keine 500 € auf den Tisch, auch wenn er von der Maßen her perfekt ist. Das der Stoff sich so billig nach Plastik anfasst, das hätte ich wirklich nicht gedacht. 

Es gibt wohl kein one size fits all, auch wenn das hier einige Hasen versuchen zu implizieren mit ihren Ratschlägen.

OT: Erinnert mich teils an religiös bzw. ideologisch angehauchte Debatten von Android vs. iPhone :rolleyes:

Ich hoffe auf jeden Fall, dass du noch eine angenehme Schlaftüte findest.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb fatrat:

guggsdu hier, ganz praktische Grafik von WM zur Darstellung der Unterschiede

Vielen Dank! :)

Da stellt sich gleich die nächste Frage: Diverse Modelle von WM haben diese "Continuous Baffles", die am Umfang nicht in kleinere Einzelparzellen seitlich abgesteppt sind. Besteht da nicht die Gefahr, dass die Daunen irgendwann zur Seite rutschen und die Oberseite des Schlafsacks (folglich ohne Daunen) gar nicht mehr richtig isoliert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...