Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Vorstellungsthread


Gast

Empfohlene Beiträge

Grüß Gott!

 

Sabbatjahr... ein sozialer Beruf also. Heilerziehungspfleger vielleicht?

So ähnlich ;-)

Aber lass uns nicht über die Arbeit sprechen, ok?

Ich freue mich lieber auf den AT und erstmal noch vier Monate Freiheit!

Es gibt kaum was schöneres als long distance hiking, finde ich.

Das Leben ist dann so schön einfach und (meistens auch) entspannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi ihr Leichtmatrosen, moin-moin ihr Grammjäger,

 

da ich hier neu bin, möchte ich mich kurz mal vorstellen. Ich bin Janner, Anfang 40 und bin wie ihr gerne draußen unterwegs. Ich kann mich nicht drann erinnern, wann ich das erste Mal im Zelt geschlafen habe, denn an die Babyzeit erinnert sich eigentlich keiner mehr so richtig. Bisher bin ich häufig mit dem Trekkingrad unterwegs, auf Schusters Sohlen oder ganz faul mit dem Auto und Zelt habe dann aber das Rennrad oder Wanderschuhe im Auto). Das Wandern verbinde ich meistens mit Geocaching.

Da mein Haupthobby Rennradsport ist, habe ich dort meinen Renner schon recht leicht gemacht, ohne jetzt tausende von Euros zu investieren. Der Renner ist bei 7,5 kg.

Letztes Jahr habe ich die Idee bekommen, mit dem Renner Wochenendtouren zu machen und auf einem Campingplatz zu übernachten. Aber auf dem Renner ist nicht viel Platz und ich möchte da so leicht wie möglich unterwegs sein. Also habe ich mich für das Thema erwärmt und bin hier schon seit längerer Zeit am mitlesen. Natürlich habe ich mir auch das berühmte Buch Nr. 184 (Trekking ultraleicht) von Stefan gekauft. Ob ich so in den Extremismus gehen werde, weiß ich noch nicht genau. Aber ich möchte mir nun ein Zelt selber nähen, das leicht und klein verpackbar ist. Deshalb bin ich nun hier.

Von euch habe ich schon viele Ideen bekommen, die ich wohl auch noch umsetzen möchte, gerade im MYOG-Bereich. Eine Nähmaschine von Pfaff habe ich mir schon gekauft, die Paff 90. Die kann Gerade- und Zick-Zack-Stich und Silnylon näht sie super. Aber soviel Zeit habe ich gar nicht, um alles umzusetzen, was ich hier an Input bekommen habe.

 

So, nun werde ich gleich noch meine erste Frage an das Forum stellen im MYOG-Bereich.

 

Viele Grüße, danke für die Infos & eure Hilfe,

Janner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag zusammen,

 

einige Zeit habe ich hier schon still und heimlich mitgelesen und war 2013 sogar beim Forumstreffen in der Brex, da ich ein eher stiller Vertreter bin habe ich mich bislang aber noch nicht wirklich vorgestellt und bin sicherlich bei dem Treffen auch nicht groß aufgefallen. Das möchte ich nun ändern :mrgreen:

Mein Name ist Jan, momentan wohne ich in Berlin und man mag es angesichts meines Wohnorts kaum vermuten, aber Ich war immerschon gerne draußen im Grünen, treibe Sport und habe seit kurzem das Angeln für mich entdeckt.

Letzten Sommer habe ich meine erste längere Wanderung unternommen und bin den Pirkan Taival in Finnland, von Virrat im Norden bis Tampere im Süden, gewandert.

Mein großer Traum ist es 2015 den AT zu wanderen und ich hoffe, mit eurer Unterstützung und den vielen hilfreichen Infos hier im Forum werde ich das auch schaffen.

 

-Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

nachdem ich erstmal den Fehler gemacht habe, mich im Forum inkognito anzumelden und durch die Hintertür zum Thema Merinowolle in Eigenwerbung zu posten, will ich mich bei Euch in aller Form dafür entschuldigen. Das Moderatoren-Team hat mir jedoch freundlicherweise genehmigt, dass ich mich bei Euch als kleines Start-up von im Allgäu geschneiderter Merino Funktionsbekleidung bei Euch vorstellen darf. 

 

Wir beziehen aus Neuseeland Merinostoffe in MAPP und ZQ-Merino zertifizierter Qualität und fertigen in Kooperation mit einer Schneider-Meisterin im Allgäu. Drucke und Stickereien, werden ebenfalls in der Region Allgäu gemacht. Also, ein echtes "Made in Germany" vom Zuschnitt bis zum fertigen Produkt. Die oben genannten Zertifizierungen beziehen sich auf die Wollherkunft, die Qualität und vor allem aber auch die Einhaltung hoher Standards im Bereich Umweltschutz (Chlorin-frei), Tierschutz (Mulesing-frei) und Social Responsibility. Details dazu können einfach im Internet und über unsere Webseite recherchiert werden.

 

Um die Kosten für die Bekleidungsstücke überschaubar zu halten, habe ich mich dazu entschlossen, den Verkauf nur über unseren eigenen Online-Shop abzuwickeln. Das heißt, es gibt keine Zwischenhändler und somit auch keine zusätzliche Margen, wie sonst üblich.

 

Die Idee für dieses Konzept kamen meiner Frau und mir auf einer einjährigen Reise mit einem 3-monatigen Zwischenstopp in Neuseeland. Dort sind wir auf Merinoqualitäten gestoßen, wie wir sie bisher nicht kannten. Daher auch im doppelten Sinne richtig unser Slogan: "Born in New Zealand. Made in Germany." Dort ist der Geburtsort des Merinoschafes und unserer Idee für Kaipara - Merino Sportswear.

 

Über Fragen, auch kritischer Art, freue ich mich und werde mich ansonsten gerne neutral zu Fragen und Antworten des Themenblocks Funktionsbekleidung beteiligen.

 

Mein Dank gilt dem Moderatorenteam für die Möglichkeit mich vorzustellen.

 

Viele Grüße

 

Frank Selter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

 

Erst mal großer lob! Super gute form mit vielen spannenden Themen.

ich heiße Jakob, bin 27 und wohne gerade in Aachen, ab Juni wohl in Belgien. Gerade bin ich in den endzügen meiner Masterarbeit und dabei mich langsam in richtung UL zu entwickeln. Schlechtes timing, dass ich beides gleichzeitig mache, wenn die arbeit nicht gut wird ist das forum hier schuld :)

Trekking, Kanu, Laufe und Radfahren mach ich sonst wenn ich nicht gerade an der Uni hocke, leider bis jetzt immer noch recht schwer.
Das Buch "Trekking ultraleicht" hab ich schon mehr mals verschlungen, und dürfte gerade so bei 10kg für 3-4 tage Mittelgebirge sein. Da gibt es also noch einiges an Potenzial, aber gerade fehlt zumindest die kohle, deshlab sind die ersten MYOG projekte "nur" eine tyvek jacke aus einm labor-overal, ein tyvek bivi und ein silnylon-tarp-poncho ( von Omi genäht:) ).
Freu mich schon aufs lesen und mitdiskutieren.

Viele Grüße
Jakob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi! :cool:

 

Ich komme aus der Nähe von Düsseldorf und grüße Euch!

 

Reisen war schon immer meine große Leidenschaft! Vor einiger Zeit habe ich einen Bericht über den Appalachian Trail gesehen und mir gesagt: Das will ich auch! Seitdem sammle ich alles, was ich an Informationen zu diesem Trail bekommen kann. Dazu gehört natürlich auch das Thema Ultralight Ausrüstung, denn mehr als 4-5 kg will ich nicht mitnehmen.

Als Einstieg für den HikeThrough sind im Herbst dieses Jahr ein bis zwei kürzere Touren geplant, eventl im Allgäu. Dann will ich meine Ausrüstung mal in der Praxis erproben.

Weiterhin will ich meine Fitness verbessern und mehr schwimmen/laufen gehen.

Geplant ist der AT southbound Ende Mai/Anfang Juni 2015.

 

K.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Allerseits!

ich bin clemens, aus berlin. des längeren schon ultraleicht trekker, aber hab jetzt auch noch das bedürfniss mich zu dem thema auszutauschen, und bin deshalb der community beigetreten.

 

ich bin 29, und studiere "international forest ecosystem management" in eberswalde. mein hang zum reisen wird damit grade etwas eingeschränkt, meine liebe zur natur aber bestärkt.

 

Wo es geht versuche ich angeln in wanderungen zu integrieren.. meine zweite große leidenschaft!

 

ich freu mich auf euch, lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

nachdem ich nun schon einige Beiträge gepostet habe, denk ich, wird's Zeit, mich mal vorzustellen.

Hab lange davor zurückgeschreckt, denn ich komme mir in dieser Gemeinschaft schon etwas asbach vor...

Bin Baujahr '59, war und bin immer gerne draußen, Wandern, Radtouren mit Zelt usw.

Hab vor zwei Jahren einen Bandscheibenvorfall im Nacken gekriegt und damit war meine bis dato immer verlässliche körperliche Leistungsfähigkeit arg ins Wanken geraten; ziemlicher Schock!! (zur Erklärung: ich war über 25 Jahre Ringer und bin dann mangels Trainingsmöglichkeit auf Judo umgestiegen, hab mit 50 noch Wettkämpfe bestritten - und plötzlich alles aus)

Mordsrucksack war auch nicht mehr, also musste es leichter werden. So bin ich hier gelandet. PCT o.Ä. ist nicht mehr so das Ziel, aber 4-5 Tage auf'm Rothaarsteig, Hermannsweg -sowas ist toll!Oder ein overnighter, so unter freiem Himmel... Zu meinem Glück hab ich meine Traumfrau total angesteckt, es ist schon spannend, was man alles leichter machen (oder weglassen) kann!

Reduce to the maxx! Wir sind knapp davor, Wechselunterwäsche ganz wegzulassen und die Slips untereinander zu wechseln...

Was mir am meisten Spaß macht, ist, selbst etwas zu bauen und das möglichst aus Low- bzw. No-Budget-Material.( Ich hab's auch nicht soo dicke finanziell, aber primär ist es ungeheuer befriedigend,etwas Weggeworfenes zu recyclen)

So, jetzt reicht's glaub ich wirklich.Ist toll hier, auch als Methusalem!

LG

schwyzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun,

 

ich hatte hier ja einen holprigen Start und habe heute Morgen einen eigentlich (für mich) interessanten Thread gelesen, in dem sehr empfindlich auf die Definition von UL reagiert wurde. Anscheinend ist das hier für einige ein sehr sensible Thema und mir kam es ähnlich dogmatisch vor wie bei einem Appleforum etc.

 

Auch mich hat es in der Mitte des Lebens erwischt. Ich will wieder mehr raus, aber die Erfahrungen von früher haben mich etwas abgeschreckt, sprich die Schlepperei. Als ich von UL erfuhr war ich neugierig und dachte mir - guck Dir was ab, ähnlich wie der UL Guru "Ray", der sich seine Strategie ja wohl von Bergsteigern abgeguckt hat.

 

Möglich auch, dass ich mein Jobfeld erweitern möchte, sprich ein wenig ins Reportagereisen einsteigen möchte. Das ist auch einer der Gründe, warum ich nicht UL im hier verstandenen Sinne für einen sinnvollen Startpunkt für mich sehe. Ich gehöre auch zu den Menschen, die einen unsinnigen Luxusgegenstand mit sich schleppen. Aber ich trinke Tee nun mal gerne aus einem Kessel - auch wenn er nicht aus Titan ist sondern aus hart anodisierten Aluminium. Denke jeder hat so einen "Schwachpunkt".

 

Gesundheitliche Vorsorge spielt sicher auch eine Rolle fürs "Erleichtern". Mein Start sieht momentan dann wohl so aus:

 

Jam 50l ca. 900g / Schlafsack KuFa Mammut Nordic 950g (geplant) evtl auch Salewa Micro 600 mit 650g / ProLite Matte 600g (?) / und ganz brutal Particle 13 Zelt ca. 1700g. Das sind knapp 4,2kg für meine "Grundausstattung". Das Zelt muss sein, da ich a) etwas recht sturmsicheres will B) ein bisserl Platz brauche zum möglichen Arbeiten darin (Aufnahmegerät, Foto, Block etc.) Zudem habe ich das Zelt als "Schnapper" bekommen.

 

Gemessen an meiner vorherigen Ausstattung Pack (ca. 2500g, Zelt 2100g) ist das schon mal ein schöner Fortschritt. Auch die Erkenntnis, nicht alles und viele Klamotten mitzunehmen.

Ein weiterer Grund abzuspecken. Dieses Jahr wird auch Faltboot gefahren. Da habe ich so ein Freizeitboot mit 9kg mit begrenzten Packmöglichkeiten. Insofern kann ich auch hier nur dazu gewinnen.

 

Nun, wir lernen uns sicher durch diese Plattform mehr kennen.

 

D.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

nachdem es diesen Vorstellungsthread gibt, komme ich dem nun auch mal nach.

Ich heiße Stephan, bin in der Mitte des Lebens angekommen und gerne auch mal draußen in der Natur.

Nach leid- und schmerzvoller Erfahrung mit Rucksackschlepperei bin ich bei der Suche nach leichterer Ausrüstung (Startpunkt war der Rucksack) hier gelandet und hab seit dem viel von euren Erfahrungen profitiert.

Durch die Beiträge hat sich nun eine echte Horizonterweiterung für mich ergeben und würde gerne mal so UL-mäßig unterwegs sein.

Momentan bin ich mit der Suche nach einem Zelt oder Tarp beschäftigt. Bin da aber sehr unschlüssig und mich schrecken die teils hohen Preise.

Der Name FreiLauf passt zwar hier ganz gut, hat aber auch etwas damit zu tun, dass ich gerne mit dem Rad unterwegs bin. Aber auch da ist UL ein interessanter Aspekt.

Wenn es mal möglich ist, würde ich gerne an einem Treffen teilnehmen. Dann wird das ganze wohl auch noch konkreter für mich.

Bis dann lauf ich mich frei... (oder auch nicht).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

 

nachdem ich als Kind mit meinen Eltern viel wandern war und das meist ziemlich daneben fand, habe ich die letzten Jahrzehnte meines Lebens dem ganz abgeschworen. Jedoch treibt mich nun die Sehnsucht immer mehr wieder in die Natur, was als Alleinerziehende mit einem aufgeweckten Jungen auch nicht weiter schwer fällt.

 

Naja, und da keimte nun immer stärker wieder die Idee in mir hoch, doch mal wieder Wandern zu gehen allerdings mit Zelt.

 

Heutzutage ist ja das Wort wandern ansich schon sowas von old school, dass ich mir nun zwecks Wiedereinstieg erstmal ein Wörterbuch deutsch-trekking zulegen musste. Aber zum Glück gibts das WWW. Und dort habe ich schon viele gute und nützliche Ideen sammeln können, um meine Ziele zu verwirklichen. Dabei bin ich auch über dieses Forum gestolpert und fand die Beiträge sowie Hilfestellungen inkl. des Tonfalls sehr angenehm. Somit habe ich mich angemeldet, um vielleicht den ein oder anderen Tip von nem Profi zu bekommen.

 

Nun zu meiner Person, was gibts da groß zu sagen. Ich bin Ende 30 und war mal extrem sportlich. Nun ist in den letzten acht Jahren mein einziges Hobby mein Sohn gewesen, wobei wir zwei finden, dass es an der Zeit ist dieses wieder zu ändern.

 

Mein Sohn liebt zum Glück die Natur genauso sehr wie ich und es steht jetzt schon fest, dass er Tierarzt in Afrika werden will. *lacht* Aber ich sollte vielleicht nicht zu laut lachen, denn immerhin setzte er bisher alle seine wohlformulierten Ziele auch wirklich um.

 

Wir wollen nun die Natur gemeinsam genießen und da ich das Gepäck ja nun zum Großteil für Zwei schleppen muss, haben sich die letzten Monate meine Gedanken auf immer weniger Gewicht reduziert. Angekommen bin ich mittlerweile bei einem Gesamtgewicht (inkl. 7l Wasser und 2kg Essen) von 19kg für 2 Wochen Wildnistrekking.

 

Was mir bei meinen Recherchen bisher am meisten missfiel ist die Tatsache, dass es für Kinder definitiv kein UL-Equipment gibt. Und damit auch die meisten gängigsten Ausstatter selbst bei direktem Kontakt etwas hilflos das überdimensionierte Gewicht auf die optimale Qualität geschoben haben.

 

Aber mal sehen was sich noch so alles daraus in den nächsten Monaten entwickelt.

 

Herzlichen Gruß,

Silke

 

UPS, das ist ja mal kein UL-Text geworden ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen Silke.

 

10 Kg Baseweight (das Gewicht im Rucksack ohne die angegebenen Verbrauchsmittel)

für dich und für deinen Sohn ist doch schon mal gar nicht schlecht.

Bestimmt werden wir Dir weiterhelfen können.

 

Poste doch mal eine von Dir angestrebte Tour mit der Ausrüstung, die Du mitnehmen möchtest.

 

Beste Grüße,

LaBu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hallo ihr vielen jungen männer hier :)

 

ich bin eine alte frau, die schon mal mit 15kg auf dem FRA LI MONTI / GR 20 war, mon dieu, war das anstrengend!

ich hab schon damals beim einkaufen immer nach dem gewicht gekuckt, aber was 1999 als leicht galt, ist inzwischen'n klotz,

z.b. mein geliebtes nallo mit 2300g. dieses jahr nehm ich statt des innenzeltes nur ein selbstgenähtes moskitonetz mit

nach corsica, bin gespannt, wie das wird. laufschuhe statt wanderschuhe. einen neuen rucksack, den ich aber noch nicht

gefunden hab. ich fang also grade an mit ultra. meine achillessehnen werden jubeln. mein geldbeutel weniger, deswegen

gibt's erstmal keine perfekte UL-ausrüstung, sondern viele kompromisse.

ich wohne seit 2 jahren in wuppertal, obwohl ich das landleben eigentlich lieber mag. geboren wurde ich im ruhrpott,

die mentalität hab ich behalten und schätz sie auch bei anderen.

ich bin ohne beruf, stattdessen aus berufung schamanin - genau, ich rede mit bäumen und bächen :) und mache

ehrenamtlich sterbebegleitung. gewandert bin ich bisher bissl im oberallgäu, viel in corsica, wo ich schon mal 5 jahre

gelebt hab. an der fortsetzung bastle ich gerade und kann gut drückende daumen gebrauchen dafür. 

auch ich bin durch das buch auf's thema aufmerksam geworden und missioniere seitdem meine umgebung, z.b. im

Korsika-Forum, wo UL kaum bekannt zu sein scheint, obwohl viele wanderer dadrin sind. gerade für frauen, die ja einen

empfindlicheren unterleib haben, ist UL DIE IDEE ! ich würd im juli gern mit max. 8kg auf dem rücken losziehen, das gibt 

noch einige innere diskussionen... 

da ich nur das nötigste am pc kann und mich in foren nicht auskenn, bitte ich um nachsicht für die zukünftigen fehler und

fettnäpfchen. alte frau halt :)  so'ne vorstellungsrunde find ich schon mal klasse.

 

ich freu mich auf viele neue ideen von euch allen . . . eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich komme aus der Gegend von Marburg in Mittelhessen und bin schon lange mit dem Thema Camping und wandern unterwegs.

In den letzten Jahren habe ich einiges über Fernwandern gelesen und bin auf das Thema Ultraleicht Trekking gekommen weil ich immer wieder merke das es doch sehr störend ist zu viel mit sich herumzuschleppen.

 

Andere Hobby sind die Natur (Jagd, Angeln, Bushcraft, Pflanzenbestimmung), lesen, Musik (Klavier, Chor) und die Weiten des Internets zu erkunden.

 

Beruflich bin ich im Maschinenbau tätig.

 

 

LG Orome

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe Januar 2013 meine erste (für mich) längere Wanderung gemacht. Damals ging es auf den Urwaldsteig beim Edersee, den ich seit dem sehr gern und oft besucht habe. Im November und Dezember letzten Jahres habe ich mir dann den Kellerwaldsteig angeschaut, unterteilt in Süd- und Nordschleife.

Schon bei meiner ersten Wanderung musste ich auf die schmerzhafte Art lernen, dass leichtes Gepäck doch was für sich gehabt hätte und habe seit dem kontinuierlich an der Gewichtsschaube gedreht, sodass ich jetzt selbst bei Minus-graden mit einem Baseweight von unter 4 kg unterwegs bin.

 

Wieso habe ich mich hier registriert? Ich bin auf der Suche nach Rezeptvorschlägen. Ich weigere mich, Fertiggerichte von Mountain House oder anderen Anbietern zu kaufen, da sie mir zu teuer und zu wenig Nahrhaft sind. Ich stelle meine Gerichte lieber selbst zusammen. Da ist nichts weltbewegend neues dabei, allerdings komme ich mit meinem "Esssystem" auf ca. 500 kcal/100g, sodass ich bei selbst bei Wanderungen über 30 km/Tag und Minusgraden unter 800 g/Tag bleiben kann. Und da ich nicht nur nehmen will sondern auch was beisteuern will, habe ich mich hier registriert. Zum einen, damit ich in der "Küche" mal gescheit nachgucken kann und bei der Gelegenheit auch gleich mal "meine" Rezepte hier beisteuern kann.

 

UL-mäßig glaube ich nicht, dass ich hier noch viel lernen werde, da ich meinen Setup inzwischen ganz gut zusammengestellt habe, sodass er für mich funktioniert. Am Shelter werde ich diesen Monat noch was ändern, um dann hoffentlich Anfang Juli mit MathiasC, den ich aus einem anderen Forum kenne, zusammen den Rennsteig zu wandern.

 

Das soll es soweit erst mal von mir aus sein. Ich habe hier noch keinen gesonderten "Regel"-Thread gefunden. Sollte ich hier gegen irgendwelche Regeln verstoßen, teilt mir das bitte mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Serviervorschlag: Hallo - schöne Vorstellung!

Vielleicht teilst Du uns einmal in einem eigenen kl. Faden kurz Dein setup mit (=Packliste), <4kg BW für Minusgrade ist doch schon eine schöne Hausnummer und es werden bestimmt noch Etliche (ich selbst eingeschlossen) davon lernen (können).

 

Gereon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo, mein Name ist Christian, Bj. 1981. Auch wenn Ultraleicht-Trekking für mich noch nicht wirklich ein Thema war, bin ich doch sehr outdoorbegeistert und sehr gern als Wanderer, Offroad-Reisender oder auch Hindernisläufer bzw. Trail Runner unterwegs.

 

Ich bin auf der Suche nach Infos zum Thema MYOG (im speziellen Huaraches) auf dieses Forum gestoßen und bin von vielen Themen, die ich hier gesehen habe sehr fasziniert. - Also habe ich mich flugs angemeldet. Gibt ja doch viele Überschneidungen mit meinen Interessen... und mal sehen, vielleicht werde ich ja auch noch zum Ultraleicht-Freak.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin neu hier :)

 

Maria, 24 Jahre alt und noch Student. Ich bin sozusagen mit Wanderschuhen aufgewachsen und bin jährlich mindestens einmal in Österreich. Radtouren mache ich leidenschaftlich gern und wenn keiner mitkommt, auch mal allein. Meine letzte Tour war Passau-Österreich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...