Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Vorstellungsthread


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

mein Name ist Manuel (inspektorNorse) und bin neu hier im Forum.

 

About me: Bin Anfang 30 und gehe in meiner Freizeit (Mountain)-Biken und Hiken.

 

Nachdem ich in den letzten Monaten unzählige Youtube-Videos zum Thema "Ultraleicht", "AT" und "Cuben" gesehen habe und sich immer mehr von diesem Cuben-Zeugs zuhause stapelt, muss ich hiermit an die Öffentlichkeit gehen und meiner "Sucht" Ultraleicht ins Auge blicken. Ich hoffe dieses Forum kann mich bei der "Therapie" begleiten ;-)

 

Besten Gruß inspektorNorse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich in den letzten Monaten unzählige Youtube-Videos zum Thema "Ultraleicht", "AT" und "Cuben" gesehen habe und sich immer mehr von diesem Cuben-Zeugs zuhause stapelt, muss ich hiermit an die Öffentlichkeit gehen und meiner "Sucht" Ultraleicht ins Auge blicken. Ich hoffe dieses Forum kann mich bei der "Therapie" begleiten :wink:

 

 

Nicht vergessen: Die besten, zuverlässigsten und strukturiertesten grundlegenden Informationen finden sich oftmals immer noch in so altmodischen Dingern wie Büchern... und davon gibt's gerade zum Bereich UL ein paar richtig gute!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: Ich habe nur den Film gesehen und da ist mir nur ein einmaliges Bescheißen in Erinnerung geblieben. Der Film war zwar nicht sonderlich gut, aber selbst unvorbereitet hat sie das Ziel am Ende erreicht. :mrgreen:

Nein, ihr Plan waren von Anfang an nur 1000 Meilen, nicht the whole thing. Aber auch 1000 Mi haben es in sich ☺

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht vergessen: Die besten, zuverlässigsten und strukturiertesten grundlegenden Informationen finden sich oftmals immer noch in so altmodischen Dingern wie Büchern... und davon gibt's gerade zum Bereich UL ein paar richtig gute!

Ja, das Trekking Ultraleicht von Stefan Dapprich habe ich zumindest schon 3x durch gelesen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hello,

ich lese schon seit ein paar monaten zunehmend mit ohne mich bis gestern angemeldet zu haben.

 

in letzten jahren war ich weniger übernachtend und laufend in natur  unterwegs als ich es eigentlich sein wollte.

dieses jahr will ich das ändern.

 

ich denke das vorallem ein schlecht vorbereiteter ultraheavy trekkingversuch mit etwa 20 kilo bepackten rucksack (oder noch mehr?) 3 jahren bleibende eindrücke hinterließ. angenehme (tierbegegnungen, durch wald laufen) wie auch unangenehme (starke schmerzen, orientierungslosikeiten, verzweiflung und wochenlang anhaltende fußblasen)

 

schlechte vorbereitung, zu schwer gepackt - auch wegen panikpacken und zu wenig rücksicht auf meinen körper hatten zum ergebnis das ich zwar beim ersten tagesziel nach etwa 30 kilometern ankam,

untrainierte bänder und muskeln (nicht für solche gewichte)

und fingerlange fußblasen

ließen mich letztlich abbrechen

 

 

inzwischen pendeln bei mir neu geholte sachen fürs trekking zwischen leicht und ultraleicht.

den großteil davon will ich auch im alltag nutzen, weswegen ich für mich abwäge zwischen leichtigkeit, vielseitiges nutzen, robustheit und preis.

 

hab hier schon viele hiflreiche infos und denkanstöße bekommen.

auch gemerkt das vor für mich entdecken des forums richtungen zu leichter und vielseitig nutzbarer kleidung zb deutlich wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bin ich jetzt wohl dran :)

Ich bin Benni, 21, und studiere im wirklichen Leben Musikpädagogik in Hamburg. Bin schon einige Wochen am Mitlesen (und Ausrüstung optimieren!). 

Hab eine kleine Oddysee vom Backpacking hinter mir, bin doch tatsächlich letzten Sommer nach Rom gepilgert, mit Ukulele, 2-Personen-Zelt, 3-Jahreszeiten-Schlafsack und dicken, schweren Trekkingstiefeln. Natürlich wurde Obst und Gemüse gerne mal 3 Tage getragen..  :oops: . Wurde unterwegs auch von so einem UL-Schwein überholt! Der war bestimmt 3 Wochen vor mir da.

Jedenfalls! .. möchte ich nicht aufs Trekking verzichten, wos doch so schön ist. Nur solls nicht mehr so schmerzhaft sein!  

Im Sommer hab ich noch mal 2 Monate Ferien, vielleicht München-Venedig? Im Moment bin ich bei 5kg BW, statt 13kg (crazy).

Morgen bau ich mir einen Spiritusofen.

 

 

 

So far, freue mich schon auf meinen Azblaster..

 

Benni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Ehre!

Ich bin eigentlich schon länger angemeldet, habe aber schon ewig nix mehr geschrieben.

Das liegt daran, dass ich die letzten Jahre immer wieder gesundheitliche Probleme hatte (Knieprobleme und Unterschenkelbruch letztes Jahr) und somit kaum was trekkingartiges machen könnte.

Ich heiße Barthi, bin 37 und wohne in der Nähe von Berchtesgaden.

Mein Geld verdiene ich als Heilerziehungspfleger.

Wenns geht, verplane ich meine Freizeit mit Klettern, Skitouren, Bergwacht u.ä.

Meine Trekkingerfahrung stammt hauptsächlich aus 3 Urlauben in Peru und Bolivien, wo wir bergsteigend und trekkend unterwegs waren. Teilweise mit 100l-Rucksack und über 30kg (kotz)!

Nachdem meine Knie sowas eh nicht mehr mitmachen und ich auch nicht mehr mag, arbeite ich momentan an einem Setup, das deutlich Richtung UL gehen soll.

Eine Neoair xlite in small hab ich kürzlich getestet und ich bastle an einem effektiven Kochersystem (Esbit und Spiritus).

Heuer bekomm ich noch etwas Metall aus meinem Unterschenkel raus und werd dann wohl notgedrungen auf Bike-Touren beschränken müssen.

Deshalb interessier ich mich sehr fürs Bikepacking, was ich vor kurzem hier im Forum entdeckt hab.

Ein Treffen in Bayern wäre mal eine Sache!

Bis dann mal...

Barthi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin hier zwar schon ein gutes Weilchen, aber da ich mich nie vorgestellt habe und es gerade passt: Ich arbeite als Berufsschullehrer für Elektrotechnik, Mathe und Sozialpädagogik. Und in letztgenanter Fachrichtung darf ich auch hin und wieder bei den HEPs "allgemein-pädagogische" Themen unterrichten. Ein bisschen was sagt mir das also auch. Bayern ist von hier weit weg, aber diesen Sommer soll's der Fränkische Gebirgswanderweg werden …

 

Gruß

stoeps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin aus Hamburg,

ich bin hier letztes Jahr Gelandet als mir Klar wurde das ich meine Pilgerwanderung Garantiert nicht mit

meinem 4,75 Kg Schweren Rucksack Schaffen werde. Dank der Infos hier habe ich mir dann einen Laufbursche Huckepack Gekauft und konnte die 500 Km durchs Spanische Mittelgebirge Gut Schaffen.

Jetzt dachte ich mir eine Anmeldung Könnte ja auch nicht Schaden. Ganz Ultra leicht werde ich zwar wohl nicht werden. Mit 41 ist die Umstellung doch Schwerer (Altersstarrsinn und so.). Aber immerhin Gehe ich fast nicht mehr Ohne meinen Huckepack aus dem Haus. Warum sollte ich meine Schwereren Tagesrucksäcke benutzen wenn der Huckepack leichter und dazu noch bequemer ist. Ach ja und mein Cuben Fiber Regen Kilt ist auch immer dabei. Also zumindest ist bei mir noch nicht alles verloren auch wenn mein Taschenmesser ein Wenger EvoWood 55 ist.

 

Mit freundlichen Grüßen

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich bin schon einige Zeit mitlesend hier und hätte mir einiges erspart wenn ich das Ultraleicht noch früher entdeckt hätte. Längere Touren hab ich seit ca. 20 Jahren keine mehr gemacht, da ich einfach keine Lust mehr hatte mit 30kg rumzulaufen. Jetzt zwackt es aber langsam wieder und im September werd ich vermutlich mal wieder ein paar Tage am Stück unterwegs sein, mit deutlich leichterem Gepäck.

Für mich ist aktuell das finden des passenden Schlafsetups ein echtes Problem, dazu aber an anderer Stelle sicher einmal mehr :-)

 

Liebe Grüße

D.S.L.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Guten Tag allerseits.

 

Ich habe aus Frust wegen der chaotischen G-7 Gipfel Einsatzplanung beschlossen vorher noch den Soonwald Steig zu gehen. Auf der Suche nach einem Zelt/Tarp bin ich hier gelandet. Ich finde den UL Ansatz und auch das viele Selbstbauen ziemlich interessant, deswegen meine Anmeldung hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich bin Maalin, 32, komme aus einem kleinen Dorf im Walde im Sauerland, habe 7 Jahre im lieblichen Mittelhessen gewohnt und bin nun das sechste Jahr im Ruhrpott wohnhaft. Obwohl ich eigentlich Theater studiert habe, gehe ich seit drei Jahren einem Outdoorjob nach, d.h. ich kümmere mich um Kletterer im Kletterwald. Zusammen mit meinem liebsten Hund Lukas versuche ich mindestens einmal im Jahr eine längere Tour zu machen, bisher immer im schwedischen Fjäll. Und jedes Jahr versuchen wir leichter zu werden. Zur Vorbereitung und Einstimmung ist es mir immer eine große Freude, hier im Forum zu stöbern und mich von den Erfahrungen Anderer inspirieren und in meinen Vermutungen bestätigen zu lassen. Eigenbauprojekte wird es von mir bestimmt auch bald geben, ich denke da an Kocher und vielleicht gar einen Rucksack...

Viele Grüße, Maalin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 
ich bin Jan(-Eric), Mitte 30 und ursprünglich aus der Nähe von Köln (Erftkreis), jetzt aber schon seit mehr als 10 Jahren in Berlin.
Zwischendurch habe ich 3 Jahre in Japan (Tokio) verbracht und bin dort auch zum (UL-)Wandern gekommen, da man recht schnell mit dem Zug die Berge am westlichen Rand der Riesenmetropole erreicht, und das Land auch sonst tolle Möglichkeiten zum Trekking, Klettern und Bergsteigen bietet.
 
Anfangs schon mit einer "relativ" leichten MontBell/Baumarkt-Mischung gestartet, versuche ich nun weiter den Umfang und das Gewicht meiner Ausrüstung zu reduzieren und interessieren mich dabei besonders für extrem günstige "Wegwerf"-Materialien, Naturmaterialien, re-cycling/multi-use und experimentelle MYOG Projekte.
 
Auch in Japan hat das Wandern in den letzten Jahren eine Renaissance erfahren und besonders viele junge Stadtmenschen folgen diesem als Mode- bzw. Konsum-Trend (Stichwort: "Yama-Girl")
 
Daneben gibt es aber auch eine ziemlich lebendige UL-Szene (Ultraleicht Trekking wird im japanischen "U.L.ãƒã‚¤ã‚­ãƒ³ã‚°" oder auch "ウルトラ・ライト・ãƒãƒƒã‚¯ãƒ‘ッキング" genannt), die sich auf Events wie dem "Off the Grid" trifft.
Bei Interesse könnte ich dazu einmal in einem eigenen Faden länger ausholen...
 
Viele Grüße,
Eric
 
 
„Irgendwohin eine Reise zu machen, ist so erfrischend wie ein Erwachen aus dem Schlaf. Wandert man in den ländlichen Gegenden und den Bergen, wo da oder dort ein Dorf versteckt liegt, aufmerksam umher, so entdeckt man tausend Dinge, die das Auge noch nie gesehen hat.“
 
– Yoshida KenkÅ (1282-1350)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Bei Interesse könnte ich dazu einmal in einem eigenen Faden länger ausholen...

 

Gerne! Japan interessiert mich sehr und ich überlege mittelfristig eine längere Reise nach Japan zu machen.

 

Hier noch jemand deutsches aus Tokyo der grad einen Blog zu outdoor in Japan startet:

https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/86611-Outdoor-Blog-Erstellen-Was-muss-ich-beachten?highlight=japan

 

http://wanderweib.de/

 

mfg

cane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe mich schon ein bisschen durch's Forum gelesen und will mich jetzt mal vorstellen, bevor ich euch dann mit Fragen bombardiere ;-)

 

Ich bin 34 Jahre alt, wohne in Dresden und gehe (natürlich) gern wandern, auch auf längere Touren, bin allerdings ein absoluter Neuling in Sachen Ultraleicht. Im Frühherbst habe ich drei Wochen Trekking in Lappland geplant und beim Vorbereiten fiel mir mein Tagebuch der letzten Tour in die Hände, in dem ich auf der letzten Seite fett unterstrichen hatte: Nächstes Mal unter 20 kg!!!  Mein bescheidenes Ziel ist es also, erstmal 5 kg einzusparen, mal schauen ob ich das hinkriege :-D

 

Ich bin Produktdesignerin, daher interessieren mich auch ganzen MYOG-Projekte sehr, aber meine erste "Erleichterung" wird wohl ein neuer Schlafsack sein, bei einem aktuellen Gewicht von 1600g ist da glaube ich noch viieeel einzusparen ;-)

 

LG,

Anika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,
 

unhöflicherweise habe ich zuerst einen Bertrag in der Rubrik MYOG eingestellt ohne mich vorzustellen.  Das möcht ich hiermit nachholen.

 

Ich heiße Christian und bin "schon" 52 Jahre jung :mrgreen: aus dem Raum Köln.

Ich komme eigendlich nicht aus dem Trekkinglager obwohl ich auch gerne Wandern gehe (aber nur Tagestouren) .
Meine Leidenschaft ist die Radreise. Da ich in ferner Zukunft auch einmal  eine mehrwöchige Tour unternehmen möchte, trainiere und optimiere ich zuzeit auf einwöchigen Radtouren in Deutschland, mich und meine Ausrüstung.
Auf einem Fahrrad neigt man schnell dazu etwas mehr mitzunehmen, aber auch mit dem Fahrrad rächt sich dass dann irgendwann.

Am Berg bekommt das Wort Hangabtriebskraft dann ein ganz eigene Bedeutung :???: .

Am Anfang war ich zwar auch  mit kompletter Marschausrüstung (Zelt Kochset usw.) unterwegs, habe mich aber überwiegend bei den örtlichen Gastronomen versorgt (Spart das Gewicht für die Nahrungsmittel)

Da ich mittlerweile auch als Sebstverpfleger unterwegs bin (mancher fragt mich warum ich das in Deutschland mache, es gibt doch genug Möglichkeiten sich vor Ort zu versorgen [AW: Muss man nicht kann man aber :-P ]), muss ich natürlich irgendwo Gewicht einsparen, damit ich die benötigten Nahrungsmitel mitnehmen kann.

Als ich angefangen habe, hatte ich ca. 35 kg Gepäck am Fahrrad. Einen Großteil habe ich garnicht benötigt. Also wurd immer weiter abgspeckt.
Mittlerweile bin ich auf 24,5 kg runter. Aber das ist immer noch recht heftig. Mit 3, 5 kg ist meine Küchenausstattung recht üppig.
Daher bin ich auf der Suche nach leichtren Alternativen auf diese Forum gestoßen. Es gefällt mir, dass hier Leute unterwegs sind, die sich Gedanken machen, wie man sich etwas Gehirnschmalz und Geschick, eine gut Ausrüstung (auch ohne große Geldausgaben) zusammenstellt.

Ich gehöre eher zu den Abguckern (Lesen und nachbauen), als zu den Beitragsschreibern, aber wenn ich mal wieder eine "leiche Idee" habe und diese sich als praxistauglich erweist, werde ich sie natürlich in einem Beitrag zur Verfügung stellen.

Ich bin ein Freund des Open Source Gedanken.
Wissen ist Macht, aber Wissen teilen ist machtvoller. :shock:

 

Viele Grüße

Christian

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...