Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Vorstellungsthread


Gast

Empfohlene Beiträge

Servus,

mein Name ist Hannes und ich bin ein 31 Jahre alter Metallbauer aus Freising (nahe München).

Durch meine Vorbereitung für den PCT 2017 bin ich auf dieses Forum gestoßen.

 

 

Bisher war ich mit 16 auf dem Jakobsweg von Frankreich aus. 2 Herbergenübernachtungen der Rest draußen. Ultraschweres Gepäck. Trotz der Tatsache, dass mein Poncho in Verbindung mit Biwaksack als Zelt diente, waren es schlappe 18kg auf dem Buckel.

 

Mit 18 dann von der Heimat 1600 km bis nach Figeac in Frankreich gegangen. Dort war das Gepäck nicht wesentlich leichter, da ich den Luxus eines Pilgerwagerls genoss. Aber der Rücken war schon wesentlich mehr entlastet.

 

Anschließend folgte mein Grundwehrdienst bei den Gebirgsjägern und Mulitreibern, die auch nicht so wirklich für ultraleicht bekannt sind.

Mittlerweile Couchpotatoe mit kleineren Abstechern in die Alpen ( weil das Schüttelbrot erst ab 1600m richtig schmeckt ;) )

 

Sprich bisher bestand mein Konzept eher aus der gegenteiligen Philosophie.

 

Seit einiger Zeit gut angefixt, habe ich obligatorisch meinen ersten Dosenkocher gebaut, Restgerödel gekürzt/minimiert oder weggelassen und bin mit dem Rucksackgewicht schon deutlich runter.

 

Ich hoffe über das Forum weitere interessante Tipps zu ergattern vor allem über den Pct mit Vor- und Nachbereitung, Kontakte zu schließen und mit einem 8Kg Rucksack oder weniger starten zu können (Okay für UL nicht gerade ehrgeizig, aber da fließen noch ein paar Faktoren ein, die das Gewicht nach oben schrauben.)

 

In kürze werde ich wohl ein Vorbereitungsthread eröffnen, da noch einige Ausrüstungsoptionen bestehen.

 

Viele Grüße und frohe Ostern,

 

Hannes

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich bin Torsten, 27 Jahre jung, studiere derzeit in Aachen bin aber aufgrund eines Praktikums noch bis zum Sommer zurück in die Heimat gezogen (Raum Osnabrück).

Ich habe ursprünglich als Kind viele Wanderungen mit der Familie am Meer und in den Weinbergen unternommen und die Begeisterung dafür die Natur so nah wie nur möglich zu erleben hat sich dann doch auch auf meinen weiteren Weg übertragen.

Vor 2,5 Jahren habe ich mich dann dazu entschlossen meine erste große Wanderung zu unternehmen und da ich zu diesem Zeitpunkt viel Zeit brauchte um ein Paar Dinge zu verarbeiten aber auch mir schon eine etwas größere Herausforderung stellen wollte, entschloss ich mich den Jakobsweg von Saint-Jean-Pied-de-Port bis nach Kap Finisterre (~900km) zu wandern. Für diese Wanderung habe ich mich dann auch noch recht ahnungslos ziemlich schwer eingedeckt bzw. hatte ich damals den Begriff Ultraleicht schon aufgeschnappt, jedoch begegneten mir in gewissen Outdoorläden die Verkäufer hierbei nur mit Kopfschütteln. Die Wanderung als solches hat mir auch schwer beladen viel Spaß bereitet und ich habe das ein oder andere mal mit einem Amerikaner, den ich unterwegs traf, über den PCT geliebäugelt und ich glaube, hätten mich bisher nicht die Zeit und der ernorme Geldmangel so eingeschrängt, so wäre ich bestimmt schon dieses "Projekt" angegangen. Ein wenig enttäuscht war ich auch, dass ich zu dieser Zeit so stark noch von den Pilgerherbergen abhängig war und es nur bei besten Wetterverhältnissen und guter Lage möglich war im freien zu übernachten. So bin ich auf jedenfall aus dieser Wanderung mit dem Wunsch heraus gegangen, das Wandern von längeren Distanzen auf meinen weiteren Werdegang ein wichtiger Bestandteil sein soll. In der darauf folgenden Zeit habe ich mir ein paar weitere Ausrüstungsgegenstände besorgt und wurde im vergangenen Jahr von einem UL-Hiker aus meinem Freundeskreis mit auf einer Tour genommen, wo ich doch schon sehr beeindruckt von seiner Ausrüstung war und mir das Ziel setzte, dieses peu à peu auch anzustreben.

Meine Ausrüstung kann man derzeit leider nicht wirklich leicht nennen, aber ich versuche so wie es das Geld ermöglicht nach und nach Ausrüstungsgegenstände zu ersetzen, anzupassen oder mir weitere Produkte zu kaufen, sodass man je nach Tour wesentlich flexibler agieren kann. Nicht zu vergessen sei noch sich natürlich auch selber Utensilien zu fertigen, da selfmade eigentlich fast immer persönlicher ist.

Unterwegs ist es mir wichtig, sich auch mal ganz von der Zivilisation zu lösen und viel Zeit für sich selber zum Nachdenken zu haben, als auch die Natur zu genießen. Ich habe festgestellt, dass sich der Stress, der sich durch Uni und Arbeit angestaut hat, gut durch 40-50+ km Märsche am Tag ablegen lässt, nichts desto trotz trödel ich auch mal gerne rum und laufe kleine Distanzen, um einfach meine Umgebung zu genießen.

Mein nächstes Ziel ist es bei mir in der Heimat in den kommenden Monaten die Hermannshöhen (226km) zu laufen, dafür muss ich mich jedoch noch mit einem passenden Tarp eindecken, da ich eigentlich ungerne mich vollkommen von Schutzhütten abhängig machen möchte (wie es bisher in der Vergangenheit der Fall war).

Soweit freue ich mich nun darauf dieser Community beizutreten, viel neues zu erfahren, auch selber hoffentlich was beizutragen und ggf. auch mal das ein oder andere Gesicht auf einer Wanderung persönlich zu treffen!

Es grüßt,

der Wanderfrosch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo beisammen.

Ich bin Stefan, 33, Doktorand in der Molekularbiologie und habe drei Zelte, zwei Kinder, eine Frau und kein Auto.

Ich gehe viel Wandern, auch gerne mal Angeln und das dann leicht, aber meistens nicht super-ultraleicht. Will heißen: ich schlafe auf einer ganzen Isomatte, mein Schlafsack hat einen Reißverschluss und ich verwende einen Gaskocher (buuh!) =)

Ich mache meine Ausrüstung gerne selber, was auch der Hauptgrund ist warum ich hier bin. Dieses Jahr stehen u.a. ein UVZL-Hammock-Zelt (UV = ultra versatile & ziemlich leicht) auf dem Programm. Ich werde euch dann teilhaben lassen, wie es funktioniert hat und die entsprechenden Anleitungen geben.

Wenn ich mal alleine rausdarf (was ziemlich selten ist), dann laufe ich gerne in Skandinavien abseits der Zivilisation herum und esse hauptsächlich was ich finde und fangen kann.

Sollte wer Fragen zu molekularen Signaltransduktionswegen in Pflanzen haben, immer raus damit...

LG,

LP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gaaanz falsch! Mit dem vierten Zelt wird's erst komplett. Hier in Potenzschreibweise: 2^2+2^1+2^0

Daß die Null Autos in der Formel nicht auftauchen, ist ja wohl klar. Wo nichts ist, kann auch nichts in die Formel. Außerdem sind Autos nicht ultralight und gehören daher (zumindest hier im Ultralighttrekkingforum) verboten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Ich bin der Otto, 34, wohnhaft in Wien, versuche aber so oft wie möglich raus in die Natur zu kommen. Das war eigentlich auch schon immer so, in der Krabbelstube, während der Schulzeit, wo ich teilweise geschwänzt habe einfach weil das Wetter so schön war (hach...) und beim Studium auch, da ist das aber um einiges besser gegangen (man kann ja auch draußen gut lernen ^^).

Wanderungen unternommen habe ich im Leben schon viele, allerdings habe ich vor zwei Jahren erst mein erstes (und bis dato einziges) wirklich nennenswertes Projekt gestartet, nämlich während einer Berufspause den Appalachian Trail in den USA. War ein wirklich sagenhaftes Erlebnis. In Nachbetracht hätte ich jedoch schon einiges etwas anders angehen können, denn ein richtiger UL-Trekker bin ich dann doch nicht. Und genau aus diesem Grund wohl, bin ich hier im Forum gelandet, wo ich hoffe einige Tipps und dergleichen in Erfahrung zu bringen, womöglich weitere Kontakte knüpfen kann.

Lieben Gruß,

Otto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich bin Jan und 30 Jahre alt. Zurzeit wohne ich in Karlsruhe aber meine Heimat ist der Norden. Nach dem Studium hier in KA bin ich hier hängengeblieben. :) Tagsüber sitze ich in unserem Büro und entwickle Software bzw. schreibe Code. Eigentlich bin ich bei meinen Hobbys eher im Kraftsport bzw. im Sprinten unterwegs. Wandern bin ich wenn überhaupt bisher nur für ein paar Tage gewesen. Meist im Urlaub oder hier in der Gegend für ein Wochenende (Vogesen oder Schwarzwald).

Wie bin ich eigentlich auf dieses Forum gestoßen? Ganz einfach. Meine Freundin und ich planen ab November für ein Jahr komplett auszusteigen um die Welt zu erkunden. Dabei steht am Anfang ein "Thruhike" des Te Araroa Trails in Neuseeland. Wir haben kein bestimmtes Datum an dem wir fertig sein wollen. Und gehen das Ganze recht entspannt an. Ob wir jetzt nach 3 oder 5 Monaten fertig sind ist uns momentan relativ egal. Wenn wir den Trail hinter uns gebracht haben geht es laut aktueller Planung weiter in die Südsee und von dort aus weiter nach Südamerika. Aber ob es wirklich Südamerika wird steht auch noch nicht fest. Vielleicht haben wir auch Bock auf Kanada, die USA oder auf was ganzes anderes.

Zurück zum Thema. Natürlich haben wir uns über den Trail in Neuseeland erstmal informiert, Erfahrungsberichte und Packlisten studiert. Dabei sind wir unter anderem auch bei Joes Packliste von ZPacks gelandet. Um nähere Informationen über die Produkte zu bekommen bin ich dann auch hier im Forum kleben geblieben. Nachdem ich mich hier ein bisschen eingelesen habe macht das ganze UL-Trekking auch total Sinn wenn man einige Monate zu Fuß unterwegs ist.

Meine Freundin konnte auch schnell vom Thema UL-Trekking überzeugt werden. Sie war bereits in Schottland und auf dem Jakobsweg unterwegs und hat mir von ihren Problemen mit schwerem Gepäck erzählt. Von daher sind wir jetzt gerade dabei uns das Equipment für den Trail zusammenzustellen. Und bevor ich jetzt einfach als Unbekannter hier ein Thema zur Vorbereitung der Tour erstelle will ich die Gunst der Stunde nutzen um mich vorweg vorzustellen.

Ich freu mich auf die kommende Zeit und bedanke mich vorab schon mal bei der Community für die vielen hilfreichen Posts hier im Forum, die mir den Einstieg in das Thema UL-Trekking ermöglicht haben. Danke!

Bearbeitet von fliesenkefer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ultraleicht-Gemeinde,

ich möchte mich bei Euch bedanken: Vielen, vielen Dank an dieses unglaublich hilfreiche Forum mit seinen erfahrenen und mitteilungsfreudigen Usern!

Alleine ihr habt mir geholfen mein Basisgewicht von 10 Kg auf 5 Kg zu reduzieren, was ohne den Erfahrungsschatz der vielen, manchmal radikalen und nerdigen :D Grammzähler hier niemals so schnell möglich gewesen wäre - vielen Dank dafür Micha, Andreas, Dani, Christine, Stromfahrer, Freierfall, Dennis, Tapsi, Paulo, Baum, Ingwer, Lutz, .. und etliche mehr!

Ich habe in den vergangenen (Winter)monaten sicherlich hunderte von Beiträgen, Packlisten, Reiseberichte, Tourenvorbereitungen, Gearvorstellungen und weiteres gelesen, mir hier einen Tipp und da einen Tipp abgeguckt, optimiert, ausgetauscht und weggelassen. Die 5kg waren dabei nie vorrangig das Ziel, sondern schlicht und einfach die Reduzierung unnötigen Gewichts.

Letzte Tour war der Beara Way in Irland .. hier noch mit ca. 10 Kg Basisgewicht (+ Wasser und Essen dann ca. 15 Kg) und heftigem Schnaufen die Hügel raus :) Es folgte im März diesen Jahres der halbe Siegsteig mit je zwei Tagesetappen am Tag, bereits auf 7 Kg Basisgewicht reduziert - spürbar (!) angenehmer beim Wandern.  

Heute durfte ich beim erneuten Anpassen meiner Packliste (Wandersführer raus -> Fotos der Karten reichen, Longjohns raus -> warm genug im Mai, Deckelfach vom Rucksack raus -> unnötig) mit Überraschung und Freude feststellen, dass ich pötzlich auf 5 Kg (witzigerweise sogar exakt 5000g) gelandet bin. Ein Umstand, der mich dazu bringt, mich einmal hier bei euch allen für die enorme Hilfe und das Teilen eurer Erfahrungen zu bedanken!

Jetzt freue ich mich auf die geplante Tour im Mai mit dem erleichterten Gesamtgewicht. In Zahlen: Gesamtgewicht zu Beginn der Planung (Pack, Essen, Wasser, Klamotten am Körper) ca. 16 Kg. Mittlerweile sind es gute 12 Kg.

Packliste Rothaarsteig Mai

Tourbericht mit Fotos folgt!

Mir ist bewusst, dass hier noch einiges reduziert wegen kann, allerdings ist es die erste, derart reduzierte Tour und ich möchte mich noch ein wenig rantasten. Komfort sollte allerdings bei dieser Packliste allemal genug drin sein... wobei hier ja Komfort bei durchaus einigen bei der durchgängigen, nicht brettharten Isomatte anfängt .. meine Freundin schlägt mir bereits durchaus ironisch vor, ich sollte einfach komplett aufs Schlafen verzichten, da könnte ich die ganzen lästigen "Komfortausrüstung" wie Quilt und Matte weglassen. Das wäre die nächste Stufe :D

Beste Grüße an euch alle - ein tolles Forum habt ihr hier!

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein Name ist Konrad. Manche kennen mich schon aus dem BCD.

Da und dort wandere ich und mache auch einige Dinge selber.

Ein Leichtgewicht bin ich nicht sonderlich.

Hoffe hier noch einige Anregungen zu bekommen.

 

Gruss

Konrad

 

Bearbeitet von Konradsky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich bin David, 30 Jahre alt, komme aus Mainz und studiere Maschinenbau. Ich lese schon seit einiger Zeit mit, weil hier viele kompetente Leute sind und die threads sehr selten eskalieren, was für ein Internetforum sehr erstaunlich ist :).

Ich finde vor allem den Aspekt des Minimalismus beim UL-Wandern sehr interessant (denn ich wäre auch gerne im Alltag minimalistischer), sowie die Suche nach der Grenze des Möglichen und, dass daraus tolle DIY Projekte enstehen. Das hat mich auch dazu veranlasst, meinen ersten Rucksack selbst zu nähen. Und dabei soll es nicht bleiben, denn jetzt will ich noch einen Biwisack und ggf. ein Tarp nähen. Hier wird auch oft gear nach dem Motto "so gut wie nötig, so billig/leicht wie möglich" gesucht und es werden nicht immer unzählige Euros aus dem Fenster geschmissen. Das finde ich wunderbar.

 

Gruß,

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Konradsky:

Hallo,

mein Name ist Konrad. Manche kennen mich schon aus dem BCD.

Da und dort wandere ich und mache auch einige Dinge selber.

Ein Leichtgewicht bin ich nicht sonderlich.

Hoffe hier noch einige Anregungen zu bekommen.

 

Gruss

Konrad

 

Herzlich willkommen.

Du bist hier goldrichtig.

Es kann allerdings sein, dass du plötzlich ohne Hemd und Hose dastehst - bildlich gesprochen, wegen den Tipps meine ich...... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Dave:

Das hat mich auch dazu veranlasst, meinen ersten Rucksack selbst zu nähen. Und dabei soll es nicht bleiben, denn jetzt will ich noch einen Biwisack und ggf. ein Tarp nähen.

Hallo Dave ... willkommen von einem "Nachbar" von "de äbsch Seit" ... ist ja klar was Du uns jetzt hier als erstes vorstellen musst !?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha!

Gruß aus Mainz, obwohl ich im Moment in Bingen bin. Keine Sorge, ich bin ein Mainzer, der nichts gegen Leute aus Wiesbaden hat :D. Ich finde Wiesbaden von den Häusern und der Innenstadt her fast schöner... Aber erzähl es nicht weiter.

Vorstellung von meinen Näharbeiten kommt demnächst!

Bearbeitet von Dave
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich jetzt auch mal:

Mein Name ist Fabian, ich bin Student der Wirtschaftswissenschaften (BWL & VWL) sowieso der Amerikanistik und Anglistik.

Wie die meisten hier im Forum gehe ich gerne wandern. Da ich selbst nicht der Leichteste bin, aber mich auf dem Weg befinde, dies zu ändern, soll die Ausrüstung schon mal den ersten Schritt machen.

Die erste große Wandertour fand im Jahr 2014 mit meiner Freundin in Nordschweden auf dem Kungsleden statt.

Rucksackstartgewicht inkl. Verpflegung für 10 Tage: 23KG. Zu viel um angenehm zu wandern, zumal ich mit 8 Monate vorher den Außenminiskus gerissen und eine Woche vorher den Zeh gebrochen habe.

Da es nun im August für ein Jahr in die USA geht möchte ich bis dahin; auch um Geld für einen zu schweren Koffer am Flughagen zu sparen (einen Grund muss man ja haben) meine Ausrüstung radikal reduzieren.

Da ich als Student keine unbegrenzten finanziellen Mittel zur Verfügung habe, werde ich versuchen das Projekt so günstig wie möglich durchzuführen, ohne aber Einbußen beim Komfort zu machen.

So steht meine Entscheidung mir einen Cumulus Komforter und wahrscheinlich auch ein TT Double Rainbow (meine Freundin soll gelegentlich mitkommen und brauch ein Zelt) zuzulegen.

Ansonsten werde ich versuchen durch einige kleine MYOG Projekte meinen Geldbeutel zu entlasten.

So ist als ersten das Nähen eines HackPacks geplant. Sollte das erfolgreich sein, werde ich mich an ein Tarp wagen.

Zu einem Spirituskocher konnte ich mich nicht durchringen, da ich lieber mit Gas koche. Da "musste" aber die günstige Alternative von Aliexpress für 12€ herhalten. Ebenso wie der günstige Titantopf und ein Regenponcho/Tarp, welches ich alles zusammen für unter 60€ bekommen konnte.

"Leider" muss ich sagen, dass ich mich zwar von Anfang an für leichte Ausrüstung interessiert habe, jedoch oftmals zu schwereren Alternativen gegriffen habe. So ist mein Deuter Aircontact 75+10 schon ein wahres Monster und auch mein alter Primus Etapower EF ist mit einem Kilogramm deutlich zu schwer. Es gab aber auch früher schon gute Anschaffungen: So habe ich mich gleich zu Beginn für einen Cumulus Panyam 600 und eine Neoair All Season entschieden. Zugegebenermaßen sicher kein Forumsstandard aber für den Anfang sicherlich nicht schlecht. Auch Kleidungsmäßig bin ich mit meiner Patagonia Nano Puff denke ich gut bedient.

Neben dem Wandern interessiere ich mich noch für Minimalismus, klassische Kleidung und mechanische Uhren.

LG Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bin ganz frisch auf ultraleicht gestoßen und noch ein ziemlicher Neuling. Habe mich hier schon etwas umgesehen und es scheint als wären hier richtige Experten unterwegs :) Genau deswegen bin ich auch hier, um mir die ein oder anderen Tipps abzuschaun und mich etwas auszutauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...