Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Vorstellungsthread


Gast

Empfohlene Beiträge

Moin Allerseits,

 

nach Jahre langem passiv konsumieren habe ich es nun endlich geschafft mich hier anzumelden.

 

Ich bin Jan, 32, und komme aus Hamburg. Die ersten 30 Jahr meines Lebens habe ich mich nicht fürs Wandern interessiert. Das hat sich aber Ende 2012 schlagartig geändert als ich kurzer Hand beschloss den Appalachian Trail zu durchwandern. Nach einem relativ intensiven Crashkurs zur Materie habe ich mich im April 2013 dann auch erfolgreich auf den Trail begeben. Von Anfang an direkt Ultraleicht und ohne Testlauf ;).

 

Inzwischen bin ich aber natürlich wieder im realen Leben angekommen und versuche meinen Jahresurlaub so viel wie möglich unter freiem Himmel zu verbringen.

 

An ultralight gefällt mir vor allem die Simplizität und der Multiuse-Gedanke. Meine Ausrüstung sehe ich als Mittel zum Zweck an, die in einer Tour nicht im Vordergrund steht sondern still im Hintergrund ihren Dienst verbringt und nicht im Weg steht.

 

Besten Gruß

Jan aka Pee Wee German

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

mein Name ist Sebastian und bin draußen zu Fuß und mit dem Rad unterwegs.

Ich hoffe hier ein paar Möglichkeiten zu finden vor allem meinen Rucksack für Hüttentouren in den Alpen zu erleichtern. Dieses Jahr habe ich schon gute 3kg gespart.

"Ultraleicht"in seiner reinen Form wird's bei mir wohl höchstens punktuell - neben Gewicht gibt es für mich auch noch ein paar wichtig(er)e Dimensionen: Funktion, Haltbarkeit, Nachhaltigkeit/Umweltverträglichkeit und Preis (mal davon abgesehen, dass ich bei manchen Sachen einfach sage, dass sie mit müssen, egal wie schwer sie sind - ich werde sie nicht erwähnen :roll: ).

 

Ganz begeistert bin ich vom Thema MYOG - da möchte ich mich gerne ein wenig austoben.

 

 

Bin gespannt auf Eure Tipps!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nachdem ich mich für einen Rucksack aus dem Bietebereich und dem AZ Blaster angemeldet habe nun auch eine kurze Vorstellung von mir.

 

Ich bin 42 und habe erst letzes Jahr angefangen Mehrtagestouren zu machen. Dieses Jahr die erste längere mit Waldübernachtungen und bin in 6 Tagen den Rothaarsteig gelaufen. Da gehöre ich wohl zu den wenigen glücklichen, die die Wisente geshen haben- zumindest die freien.

 

Je weniger zwischen mir und dem draußen ist, desto glücklicher bin ich- am liebsten schlafe ich unter freiem Himmel.

 

Ich bastel im Moment an meiner Ausrüstung, mit nicht wirklich UL Sachen komme ich ca. auf 7 kg Basisgewicht. Am schwierigsten finde ich im Moment den inneren Konsumclown zu zügeln und mit dem was ich habe meine Erfahrungen zu machen und Stück für Stück ggf. neue Sachen zu kaufen.

Naja, nachdem ich den halben Steig in Crogs gelaufen bin, bin ich von der Meindlkrankheit genesen und freue mich auf die nächste Tagestour in Trailrunnern.

 

Ich sehe mich als Lernende, heute mache ich Sachen, die hätte ich vor einiger Zeit noch nicht gemacht und vermutlich wird einiges was heute muss, morgen undenkbar sein.

Angefixt wie ich bin ist der Plan nächstes Jahr den JMT zu laufen, beim PCT wäre das Gesicht von meinem Mann wenn ich verkünde ich geh dann mal wohl doch nicht auszuhalten.

Der mag leider nur Touren so um die 12 km- da fange ich an Spaß zu bekommen.

 

Anyway vielen Dank für die vielen guten Gedanken, die ich hier schon gefunden habe.

 

Auf eine leichte Zeit draußen, Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Gußeiserne Bratpfanne? Gummihammer für die Heringe? 120L Militärrucksack? :D

 

Nee, so schlimm isses nicht :D aber bei der Regenjacke zB stand ganz klar Funktion und Haltbarkeit im Vordergrund, weshalb sie etwas schwerer ist (ich find's ok - Ihr würdet wohl nur mit dem Kopf schütteln).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,ich lese hier schon etwas länger mit und habe nun beschlossen mich auch anzumelden. Ich heiße Felix,bin 22 und komme aus Berlin. Zurzeit mache ich noch meine Ausbildung zum Erzieher und bin froh wenn ich das dann auch geschafft habe ;)

Danach schwebt mir erst einmal eine lange Radtour vor. Die möchte ich mit ultraleichtem Trekking verbinden. Ich bin daher zurzeit auf der Suche nach einem geeignetem Rad. Auf die Idee mit dem Wandern bin ich durch das Angebot einer Reise nach Grönland durch einen meiner Dozenten gekommen. Als ich die Bilder gesehen habe wusste ich sofort das ich dort mal hinmöchte. Die Route und die gesamte Reise will ich hier auch dokumentieren. Los gehts schon im August. Der Laufbursche Rucksack ist schon auf dem Weg. Sonst interessiert mich das Thema Ernährung sehr stark. Ich lebe nach dem 801010-Lifestyle, was eine Ausrichtung von 100 % reiner Rohkost entspricht. Ich bin aufjedenfall hier gelandet zu sein. Die Ideenvielfalt ist der Wahnsinn! Auf eine schöne Zeit hier im Forum und vielleicht auch mal draußen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

Ich bin der Michl, Mitte 30 und komme aus dem schönen Oberfranken.

Nachdem ich schon über einige Zeit mitlese, wurde es nun Zeit mich mal Vorzustellen.

Outdoor interresiert war ich zwar schon immer, jedoch ist dies in den letzten Jahren immer mehr gewachsen.

Eine Woche im Jahr als Leiter eines Jugendzeltlagers langt da nicht aus...

Unterwegs bin ich meist auf Wochenend Trips in der Fränkischen Schweiz.

Das soll fürs erste auch schon langen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

als dauerleser habe ich mich heute auch mal angemeldet. Ich lebe in Berlin und zelte/ campe seit meiner kindheit. Ich fahre gern rennrad, mountainbike und Kajak - und seit es extremtextil gibt , kann ich mein anderes hobby nähen ganz gut verbinden. Da leichte Ausrüstung sehr teuer ist, versuche ich das meiste selbst zu machen, sehe es aber auch als herausforderung, möglichst viele gramm zu sparen. ich hoffe hier mit gleichgesinnten über projekte zu diskutieren.

lg a.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo aus`m Ruhrgebiet.

 

Ich heiße Timo, 26 Jahre und komme aus Essen.

Bin so oft wie möglich in der Natur unterwegs. Nicht wirklich ultraleicht, aber zumindest und dank euch immer leichter werdend. 

 

Viele Ideen und Gedanken aus den Reihen des Forums sind einfach gut und haben mich nun auch dazu bewogen, nach dem ich schon seit längerer Zeit mitlese, mich hier anzumelden. Ausschlaggebend war die Bestellung des AZBlasters (Eine super Sache übrigens, Danke Micha90).

 

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann will ich hier auch nochmal meine Kurzvorstellung nachholen.

 

Ich heiße Björn, 40 Jahre, komme aus dem Rhein-Main-Gebiet, und war früher im Rahmen von Zeltlagern sowie mit Freunden viel in der Natur und auf Wanderungen. Zudem habe ich las Kind die Urlaube bei meiner Oma immer genossen, die ein Haus direkt am Waldrand hatte.

 

Durch die Arbeit in sitzender Haltung (Büro) hatte ich zunächst überlegt, wieder joggen zu gehen, nur fehlt mir dazu meißt am Abend dann die Motivation. Daher richtet sich mein Augenmerk eher auf Übernachtungen am Wochenende. Wobei ich hier noch an einer entsprechenden UL-Ausrüstung arbeite. Mich würde allerdings im kommenden Jahr durchaus mal eine mehrtägige Wanderung im Norden, zB Norwegen oder Schweden sehr reizen.

 

Ich freue mich schon auf Diskussionen zu verschiedenen Ausrüstungsmöglichkeiten. Ist ja ansonsten eher schwer, Leute bzgl. UL zwecks Fragen bzw. mit Erfahrung zu finden.

 

Leichte Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Allerseits,

 

ich bin schon länger in diesem Forum als stiller Mitlesender aktiv und vom UL-Gedanken erfasst worden. :-)

 

Nun denn, ich heiße Willi und komme aus der schönen Pfalz genauer Neustadt Weinstr.

 

Bisher habe ich noch nicht so viel Erfahrung in Sachen outdoor (was sich bald ändern wird :cool: ) mal abgesehen von ein Paar Tagestouren hier und da (Alpen, Pfälzer Wald und Westerwald). Ursprünglich bin ich viel MTB gefahren und hatte auch Spaß dran, aber irgendwie habe ich mangels Motivation dieses Hobby eingestellt. :roll:

 

Ich hoffe ich kann hier noch ganz viel lernen und ein paar Anregungen zu meinen MYOG-Projekten und bezüglich Tourenplanung für die Zukunft bekommen.

 

Viele Grüße

Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich heiße Nadine und wohne in der Nähe von Leipzig, geboren bin ich allerdings in Ahlen (Westfalen).
Bislang habe ich nur hier und da etwas mitgelesen, ich bin eine Trekking Anfängerin, und da meine erste mehrtägige Tour nun bald bevorsteht habe ich mich dazu entschlossen mich auch anzumelden.
 
Meine Ausrüstung habe ich noch nicht vollständig gekauft, es ist manchmal gar nicht einfach die richtigen Dinge auszusuchen. Ich hoffe hier finde ich die passenden Antworten.

Viele Grüße
Nadine 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich bin Jeppe, bin 22 Jahre und komme aus Leipzig.
An und für sich finden alle meine Lieblingsbeschäftigungen draußen statt. Dazu gehört neben Kajak fahren und raften ebenso Bushcrafting und trekking. Vom UL-trekking hat mir Micha90 erzählt und mich auch zum Forum gebracht. 
Mein Interesse war sofort geweckt. Auch wenn Ich mir keinen radikalen Umbruch in meiner Ausrüstung vorstellen kann (zumindest nicht sofort ;) ) erhoffe ich mir von dem Portal viele Tipps und Infos, bei Beschaffung neuer Materialien, den Packlisten, Routen, und und und :)

so das erst einmal zu mir.

LG aus Leipzig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich bin Justus, 26 Jahre alt und aus Hannover. Da ich schon ca. ein halbes Jahr hier mitlese wollte ich mich nun doch mal vorstellen. Bis auf Tageswanderungen und wenige Touren mit Übernachtung im Harz habe ich noch nicht so viel Erfahrung mit Trekking. Ich möchte auf lange Sicht weniger mit mir herum schleppen, da ich momentan noch UH unterwegs bin. Gewogen hab ich meine Ausrüstung schon ;-)

 

Viele Grüße

Justus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UND??? Gewicht?? Justus, dir ist schon klar, wo du hier bist?

Wie kannst du vom "gewogen" sprechen, ohne Grammangaben zu machen? :shock:

 

Ne, mal im Ernst, einfach: Herzlich Willkommen hier!

schwyzi

mit 16,89 kg (Rucksack insgesamt) eindeutig zu schwer ;-) Bislang habe ich nur durch weglassen und meine Matte (z-lite) gespart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich heiße Holger bin 37 Jahre und wohne am Fuße der mittleren Schwäbischen Alb. Bisher war ich immer als stiller Mitleser in diesem Forum unterwegs.

In den letzten 15 Jahre habe ich schon viele Mehrtages-, Berg- und Tagestouren, vorallem in den Alpen und auf der Schwäbischen Alb, gemacht. Bei meinen ersten Touren hatte ich noch ein Gewicht von 12-16 kg auf dem Buckel dieses hat sich über die Jahre mit mehr Erfahrung und anderer Ausrüstung auf ca. 6kg verringert.

Aber es gibt natürlich immer noch Ansätze um etwas leichter zu werden und vorallem Erfahrungen auszutauschen.

Viele Grüße
Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bin seit einiger Zeit stille Mitleserin und als kleine Frau an jedem Gramm Gewichtseinsparung interessiert. Nach einigen Ul-anschaffungen wiegt mein Rucksack für mehrtätgige alpine Tour mit Zelt etc. ca 12,5 Kilo.

Immer noch zu schwer, aber auf manches möchte ich nicht wirklich verzichten. Dennoch arbeite an weiterer Reduzierung ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Huhu joa ich dachte wenn ich mich schon zu euch ins Forum gesellen will, dann sollte ich mich auch als Erstes mal vorstellen.

Ja ich bin der Maxxel (Max) komme aus dem wunderbaren Odenwald. Ich bin frische 18 und war dieses Jahr erstmals in der weiten Welt unterwegs genauer gesagt auf dem West Highland Way. Tja und was soll ich sagen da hat mich das Fieber gleich gepackt ich bin sowieso gerne draußen und da konnte ich gar nicht anders als Fernwandern als meine zukünftige Urlaubsbeschäftigung anzusehen. Normalerweise bin ich eigentlich eher auf Festivals und Konzerten (Schwermetaller sozusagen  :-P) spiele dementsprechend auch gerne E-Gitarre. Und ich muss sagen das war das einzige was mir auf dem WHW gefehlt hat ansonsten hab ich mich danach wirklich tiefenentspannt und erfüllt gefühlt. Das liegt vllt auch daran das ich sehr minimalistisch und anspruchslos bin. :D  Das wärs zu mir nur zur Info ich hab mich hier angemeldet, weil ich meine nächste Tour auch wieder nach Schottland plane und diesmal gerne möglichst UL-gerecht reisen würde.

 

Gruß Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

 

ich will mich auf diesem Wege auch mal kurz vorstellen. Ich bin wie mein Benutzername vielleicht schon verrät ein Kerle aus dem Schwabenland. Ich bin schon seit vielen Jahren begeisterter Leichtgewichthiker. Zu den SUL´s habe ich es noch nicht geschafft, da mein vorwiegendes Hiking-Terrain nördliche Gefilde sind, insbes. Schottland. Und gerade da ist man froh, wenn man das kleine bisschen extra Schutz hat vor den Elementen, d.h. starker Wind, Regen und natürlich auch die Mücken. Zudem gehe ich immer mit meiner Frau auf Tour und das ist halt eine Kategorie für sich (WUL = wife on board UL) - da sollte man nicht ans Limit oder jenseits des Limits der Genießbarkeit solcher Touren gehen durch zu spartanische Ausstattung. Aber immerhin haben wir es über die Jahre gemeinsam geschafft unsere Rucksäcke ziemlich zu schrumpfen und zu erleichtern, so dass wir auf manchen Touren sogar kurze Strecken gejoggt sind. Das ist halt eine Freiheit, die man nur dann hat, wenn man schon ein bisschen optimiert hat. So genießen wir mittlerweile relativ unbeschwert das gemeinsame Wandern. Und es versetzt uns immer wieder neu ins ergebnislose Rätseln wie man nur Freude am Hiken haben kann mit einem 20-30kg-Rucksack (was man schnell beinander hat, wenn man nur alles reintut in den großen Rucksack, was man so "braucht").

Mein Interesse geht also vor allem in die Richtung Ehefrau-kompatibles Langstreckenwandern, d.h. sehr sportliches aber trotzdem noch komfortables Hiken/Campen in der Wildnis. Mein besonderes Interesse gilt zudem dem Gebrauch von effizientem UL-Equipment unter sub-optimalen Bedinungen wie oben beschrieben. Wie z.B. jeder von euch schon festgestellt hat ist nicht jede UL-Regenjacke auch wirklich wasserdicht wenn es mal so einen ganzen Tag regnet und windet und überhaupt. Na ja, da seid ihr ja sicherlich auch noch alle am Experimentieren, um herauszufinden was funktioniert und was eben doch nicht. So freue ich mich auf spannende Diskussionen mit euch und bin froh, dass das UL-Hiking seit ein paar Jahren auch in Deutschland angekommen ist inkl. Verfügbarkeit von entsprechendem UL-Equipment in einschlägigen Shops.

 

Gruß,

hikerle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...