Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Ambronite


skullmonkey

Empfohlene Beiträge

MYOG ist natürlich auch hier ein guter Ansatz - vor allem mit den gleichen Argumenten, wie anderswo auch - man kann sich etwas voll auf seine Bedürfnisse zuschneiden.

Braucht der eigene Körper mehr Kohlehydrate/Fett/Eiweiß? Krampfanfällig? sonstewas?
Dann halt die Anteile entsprechend variieren...
http://soylentmaker.com/
https://diy.soylent.com/

Anbei noch ein Podcast, der mich vor einer Weile überhaupt erst auf das Thema aufmerksam gemacht hat
http://www.wrint.de/2015/05/22/wr438-soylent-frank/ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Unterwegs entsteht bei mir eher ein Proteinmangel (siehe auch A.Skurkas "Eating right in the BC").

@fettewalze

pemmikan / cathay. http://www.pemmikan.de/epages/61305563.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61305563/Products/11202

auf längeren wanderungen ohne zwischenstopp, hilft dieses zeug gegen hamburger- und steak-träume.

ich mische es zur ergänzung unter das essen. so bekommt selbst kartoffelbrei eine gewisse attraktivität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14 January 2016 at 12:18 schrieb questor:

Hat jemand schon einen breiteren Überblick über Hersteller und kann entweder von Seiten der Qualität der Inhaltsstoffe oder auch geschmacklich und bezogen auf Verträglichkeit Feedback geben?

 

 Das Video gibt eine kleine Übersicht, bei mir im Artikel aufm Blog finden sich zudem einige weitere Hersteller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessant ist auch, dass auf den beuteln zwar draufsteht was drin ist, nirgendes aber - wie z.b. in der schweiz (und höchstwahrscheinlich auch in der EU, nehme ich an) vorgeschrieben - erruiert werden kann, wie das prozentuale verhältnis der ingredienzen aussieht.

von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass diese beutel in dieser form in der schweiz zum verkauf zugelassen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb dani:

interessant ist auch, dass auf den beuteln zwar draufsteht was drin ist, nirgendes aber - wie z.b. in der schweiz (und höchstwahrscheinlich auch in der EU, nehme ich an) vorgeschrieben - erruiert werden kann, wie das prozentuale verhältnis der ingredienzen aussieht.

von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass diese beutel in dieser form in der schweiz zum verkauf zugelassen würden.

Ist in Deutschland (und damit vermutlich EU) mWn auch nicht vorgeschrieben, da werden die Zutaten lediglich nach prozentualen Anteilen sortiert angegeben (Wasser, Zucker, xy) aber nicht die jeweiligen Anteile explizit benannt. Also obs 99% Wasser und 1% Rest ist oder 55% - 40% - 5% ist sieht auf der Packung erstmal gleich aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt sie müssen nur so sortiert sein. die prozent-angabe ist freiwillig. da bin ich wohl ein wenig verwöhnt, da hier in der schweiz meist auch die prozent-angaben draufstehen. sorry. meine unterstellung.

wäre aber trotzdem interessant zu wissen, wieviel von was drin ist. denn wenn das z.b. zu über  >90% aus den an erster stelle aufgeführten haferflocken besteht, ist der preis doch etwas arg hoch ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.1.2016 at 14:34 schrieb wilbo:

@fettewalze

pemmikan / cathay. http://www.pemmikan.de/epages/61305563.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61305563/Products/11202

auf längeren wanderungen ohne zwischenstopp, hilft dieses zeug gegen hamburger- und steak-träume.

ich mische es zur ergänzung unter das essen. so bekommt selbst kartoffelbrei eine gewisse attraktivität.

Das kannte ich schon. Leider ist beim Pemmikan der genau gleiche Proteinanteil wie bei Couscous und anderen Getreideprodukten inhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 2 Monate später...

 

OT:

Ich bin jetzt mal super-vorsichtig und kennzeichne meinen ganzen Beitrag als OT, werfe den Gedanken auch nur in den Raum und  programmiere mich schon mal selbst, an keiner dogmatischen Diskussion teilzunehmen – ist ein sehr grundsätzliches Thema 8-)

Aber:

Entweder hier oder im Nachbarforum schrieb schon mal jemand, dass er vermute, dass meisten mit Kohlehydraten versuchten, den Hunger zu bekämpfen, den sie aufgrund von zu wenig Eiweißaufnahme hätten …

… ich würde das inzwischen ergänzen wollen: Eiweiß- bzw. Fettaufnahme.

Der Haken an kohlehydratreicher Kost: steigender Insulinspiegel oder gar Insulinspitzen (nach Zuckerzufuhr), daraus folgend Blockade des Fettstoffwechsels und Aushebelung/Verarschung des Appetitzentrums. Liefe der Fettstoffwechsel ordentlich, hätten auch schlanke Menschen Zugriff auf locker 20.000 kcal, die im Körperfett gespeichert sind. Da dann auch noch fett-reiche Lebensmittel die höchste Energiedichte haben – man beachte die Werte von bspw. Olivenöl und Nüssen im Bereich 6…8 kcal/g – und wegen des niedrigen Insulinspiegels keine Heißhungerattacken aufträten, müsste man eigentlich gut hinkommen. Und mit Nüssen nimmt man auch noch ganz nett Vitamine, Spurenelemente und Ballaststoffe zu sich …

Das Ganze findet sich überall und nirgends unter "Low Carb High Fat" (LCHF) und ist – wie gesagt – Gegenstand hitziger, religionsähnlicher Debatten :?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wüsste nicht, was es da zu debattieren gibt (wenn auch nicht ganz zum Thema hier passend). Fett hat nun mal die höchste Energiedichte und ist - wenn es denn vernünftiges Fett ist ein 1a Energieleiferant. Dass die Lehre vom per sé Bösen Fett lange vorbei ist, würde ich hier, wo sich viele mit Ernährung auseinandersetzen mal voraussetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...