Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

Ich bin für die nächste Tour Ende Februar auf dem GR221 auf der suche nach einer leichteren unterfunkt.

Im Moment nutze ich zusammen mit meiner Partnerin das Quickhiker Ultralight 2 von Decathlon, im Grunde ein schönes 2 Wandiges Zelt das uns auch immer guten Schutz geboten hat, und auch weiterhin beim Paddeltouren zum Einsatz kommen soll. Nur zum Wandern soll jetzt was leichteres her. Da unseren Budget leider sehr begrenzt ist, habe ich an ein Tarp gedacht, das ich dann Zelt ähnlich aufbauen möchte. Ich habe das ganze schon mal mit einem alten Tarp (Marke unbekannt) in der Größe 3x3 Meter getestet und das klappt wirklich gut. Leider wiegt das alte Tarp ziemlich genau 1Kg. Nun bin ich auf der Suche nach etwas möglichst leichten, das in etwas die Größe 3x3 Meter hat. Ich bin bei der suche im Internet auf das DD Superlight Tarp gestoßen, das mit 3x2,90 Meter schon ganz gut wäre, und die 460g klingen auch schon nicht so schlecht.

Nun aber zur Frage, kennt ihr ein Tarp in dieser Größe in der Preiskategorie um die 100€ das leichter ist? Am liebsten wäre mir natürlich eins zu kaufen, an die Variante Selbstbau habe ich auch schon gedacht, aber ich glaube das wird Zeitlich etwas knapp und wir besitzen auch keine Nähmaschine.

Danke schon mal für eure Hilfe. Grüße Deichkind

Geschrieben (bearbeitet)

Nähen geht wirklich sehr schnell, auch für Anfänger, in deinem Bekanntenkreis hat doch sicher jemand eine Nähmaschine?! Außerdem ist es mit Abstand am kostengünstigsten und je nach Materialwahl auch wesentlich leichter als Fertigprodukte.

Grüße A

Bearbeitet von A+P
Geschrieben

Hallo Deichkind,

das DD Tarp ist für seine Preisklasse schon nicht schlecht, ein besseres Angebot fällt mir da auch nicht ein.

Gewichtstechnisch kannst du das glaube ich nur mit einem teureren Tarp aus Cuben Fiber oder mit einem selbstgenähten Tarp unterbieten

Mit dem 36g/qm Silnylon von Extremtextil kommst eventuell auf ~100 gramm weniger.

Ich schätze mal DD verwendet irgendwas um die 45g/qm?

Beste Grüße, LC

Geschrieben

Danke für eure Antworten.

Wie wäre das den mit dem Selbstbau? Ich kaufe Ripstop-Nylon Zeltstoff, silikonbesch., 20den, 36g/qm, aber welches Garn verwende ich am besten zum nähen? Welche Bänder für die Abspannpunkte? Und wenn ich die Ecken verstärken will, mach ich das mit dem gleichen Material oder sollte man da lieber etwas "dickeres" nutzten? Ihr seht schon, von nähen habe ich so gar keine Ahnung :???:

Ansonsten wird es eben doch das DD Tarp, aber es juckt schon ein wenig in den Finger wenn ich mir selbst ein Tarp in gleicher Größe mit noch mal 100 Gramm weniger selbst nähen könnte.

Das Cuben Fiber wäre natürlich noch toller, aber ich glaube als erstes Projekt wäre das etwas zu viel, wäre doch arg schade ums viele Geld wenn es misslingt

Grüße, Deichkind

Geschrieben (bearbeitet)

Ich nähe alles vom Rucksack bis zum Tarp mit Alterfil AS 80. http://www.extremtextil.de/catalog/N%E4hgarn-Alterfil-AS80-100-Polyester-80Nm-1000m::279.html

Die Kappnaht am First mit Silnet dichten nicht vergessen! http://www.extremtextil.de/catalog/Silnet-28ml::276.html

Für die schlaufen an den Abspannpunkten eignet sich jedes Gurtband aus Polyamid das ist abriebfester als die aus Polyester.

Die Verstärkungen mache ich aus stabilerem Material. Bei meinem schweren 55g/m² Tarp habe ich 90g/m² Zeltbodenstoff genommen und bei meinem leichten 36g/m² Tarp fiel die Wahl auf einen Rest PU-Nylon aus einem Ray-Way-Pack Bausatz. Beides funktioniert bisher tadellos.

Die Verstärkungen sollten Rund sein, also Viertelkreise an den Ecken und Halbkreise an den Seiten. eine Rundung verteilt die Zugkräfte Gleichmäßiger als eine Gerade. Außerdem sollte entlang der Rundung kein Geradestich sondern Zickzack verwendet werden.

Bei Cuben Kannst du die Verstärkungen auch aus Cuben machen und einfach Aufkleben.

Das sind nur meine Erfahrungswerte, ich denke beim Garn könnte man auch etwas dünneres nehmen aber ich selber nehme immer das gleiche da ich zu faul bin meine alte Maschine jedes Mal neu einzustellen.

A

Bearbeitet von A+P
Geschrieben

Guten Morgen euch allen!

Weiß wer das genaue Gewicht vom DD Superlight Tarp ohne Packsack, Heringe und Leinen?

Herzlichen Dank und euch allen noch einen schönen Tag. :-D

Bedi

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb P4uL0:

Ich habe noch ein Terra Nova competition tarp mit 240 x 300 Meter über. 

Vllt wäre das ja noch eine Möglichkeit. 

Danke für dein Angebot, das klingt doch super

Ich habe dir mal eine PN geschickt

Am 27.1.2016 at 15:26 schrieb A+P:

Ich nähe alles vom Rucksack bis zum Tarp mit Alterfil AS 80. http://www.extremtextil.de/catalog/N%E4hgarn-Alterfil-AS80-100-Polyester-80Nm-1000m::279.html

Die Kappnaht am First mit Silnet dichten nicht vergessen! http://www.extremtextil.de/catalog/Silnet-28ml::276.html

Für die schlaufen an den Abspannpunkten eignet sich jedes Gurtband aus Polyamid das ist abriebfester als die aus Polyester.

Die Verstärkungen mache ich aus stabilerem Material. Bei meinem schweren 55g/m² Tarp habe ich 90g/m² Zeltbodenstoff genommen und bei meinem leichten 36g/m² Tarp fiel die Wahl auf einen Rest PU-Nylon aus einem Ray-Way-Pack Bausatz. Beides funktioniert bisher tadellos.

Die Verstärkungen sollten Rund sein, also Viertelkreise an den Ecken und Halbkreise an den Seiten. eine Rundung verteilt die Zugkräfte Gleichmäßiger als eine Gerade. Außerdem sollte entlang der Rundung kein Geradestich sondern Zickzack verwendet werden.

Bei Cuben Kannst du die Verstärkungen auch aus Cuben machen und einfach Aufkleben.

Das sind nur meine Erfahrungswerte, ich denke beim Garn könnte man auch etwas dünneres nehmen aber ich selber nehme immer das gleiche da ich zu faul bin meine alte Maschine jedes Mal neu einzustellen.

A

Danke für deine ausführliche Antwort.

Ich werde mir das mal überlegen, warscheinlich wird es nur Zeitlich bis zur Tour sehr knapp da ich im moment Beruflich einiges um die Ohren habe. Aber selbst wenn es vor der Tour nicht mehr klappt, dann werde ich das Projekt in jedem Fall spätestens nach dem Sommer 2016 in Angriff nehmen.