Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Ich möchte einen Schlafsack nähen..


ambra

Empfohlene Beiträge

Der Titel sagt es schon.Weil es den den ich möchte einfach nicht gibt.

Ich bin nur leider kein Nähtalent (für eine Frau), naja ich habe aber immerhin eine Nähmaschiene und kann gerade nähte machen.

ich weiß mittlerweile wie er aussehen soll, wie groß er sein soll, wie warm, und darüber hinaus weiß ich dann was ich alles nicht weiß, bzw ich weiß bei welchen Sachen ich keinen Plan habe wie das funktioniert.

Deswegen mache ich zuerst mal ein kleines Modell für die Puppe quasie, sonst wird das eine reine Materialverschwendung.

Könnt ihr mir vielleicht links zu möglichst guten Anleitungen schicken ?

Meine erste Frage die ich mir stelle- Primaloft oder Daune (oder wasserdichte Daune ?). Oder vl Teils so teils so ? Das scheint es nirgends zu geben, ich weiß nur nicht warum. Scheint doch Sinn zu machen zumindest am Körper eine dünne PL Sicherheitsschicht zu haben die immer wärmt. Zumindest bei Stoffwindeln für Babys macht man das so in der Art, am Körper ne Fleeceschicht die immer trocken bleibt.

Bearbeitet von ambra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke am einfachsten ist es, wenn du konkrete Fragen stellst.

Kunstfaser oder Daune ist reine Glaubenssache.
Ich persönlich würde über -5°C nie wieder einen Daunenschlafsack nehmen.
Teils Daune und Teils KuFa gibt es. Dann aber in einzelnen Schlafsäcken. Die Kombi wird meistens bei extremeren Wintertouren genutzt. Hier liegt ein Daunenschlafsack innen und ein KuFatopbag aussen. Die Feuchtigkeit, die ein Körper während der Nacht abgibt ist hauptsächlich Dampf. Das KuFaaussensystem sorgt dafür, dass dieser Dampf nicht in der Daune, sonder aussen in der KuFaschicht zu Wasser kondensiert.

Ich hab im Kopf schon eine Tüte mit Apex Climashield durchgeplant. Erst müssen aber noch zwei oder drei Zeltideen fertig werden.

mfg
der ray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Primaloft würde ich gar nicht mehr nehem, sondern Apex - ist haltbarer und besser komprimierbar. Je nachdem wie du den Schlafsack einsetzen willst, solltest du die Füllung wählen. Bei mehr trockener Umgebung ( Wald, Feld) nehm ich den Daunensack und bei Paddeltouren mit Schlaf auf Wiesen am Wasser den mit Apex. Beide Sachen zu mischen in einem Sack habe ich noch nicht probiert, ich glaub das bringt auch jetzt nicht soviel, weil ein Schlafsack ja keine Flüssigkeit in den Mengen wie bei Windeln aufsaugt (die fleeceschicht bei Windeln blieb auch nie bei entsprechenden Mengen trocken) . Aber wenn es ganz kalt ist stecke ich meinen leichten Sommerschlagsack aus apex in den größeren Daunenschlafsack, vom Schlafklima her war es super.

Bearbeitet von astarte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb derray:

Ich denke am einfachsten ist es, wenn du konkrete Fragen stellst.

Kunstfaser oder Daune ist reine Glaubenssache.
Ich persönlich würde über -5°C nie wieder einen Daunenschlafsack nehmen.
Teils Daune und Teils KuFa gibt es. Dann aber in einzelnen Schlafsäcken. Die Kombi wird meistens bei extremeren Wintertouren genutzt. Hier liegt ein Daunenschlafsack innen und ein KuFatopbag aussen. Die Feuchtigkeit, die ein Körper während der Nacht abgibt ist hauptsächlich Dampf. Das KuFaaussensystem sorgt dafür, dass dieser Dampf nicht in der Daune, sonder aussen in der KuFaschicht zu Wasser kondensiert.

Ich hab im Kopf schon eine Tüte mit Apex Climashield durchgeplant. Erst müssen aber noch zwei oder drei Zeltideen fertig werden.

mfg
der ray

Stimmt so ist es klüger. Und ausserdem hat man am Körper sicherlich ein besseres Klima mit Daune. Was ich allerdings auch noch überlege ist ob es nicht Sinn machen würde auch einzelne Kammern mit Primaloft zu füllen damit diese den Schlafsack auseinanderdrücken wenn er feucht wird und er dadurch immer noch zumindest etwas bauschig bleibt.

Apex Climashield ist bei Schlafsäcken besser als Primaloft weil ? ich hab gerade von  PrimaLoft® Performance Down Blend gelesen hört sich auch gut an, eine Kombination aus Daunen und Primaloft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@astarte @sailor

Ich habe gerade 2 Sachen gelesen. 

1 Apex ist besser weil es nicht so stark koprimiert.

2 Apex : " Das Verhältnis von Gewicht zu komprimierter Lofthöhe ist super, aber die Haare verrutschen dann doch nach einer Weile und "filzen" zu Ballen zusammen. An den Druckpunkten (Hüfte, Schulter) schiebt es dann die Isolierung auseinander. "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb ambra:

@astarte @sailor

Ich habe gerade 2 Sachen gelesen. 

1 Apex ist besser weil es nicht so stark koprimiert.

2 Apex : " Das Verhältnis von Gewicht zu komprimierter Lofthöhe ist super, aber die Haare verrutschen dann doch nach einer Weile und "filzen" zu Ballen zusammen. An den Druckpunkten (Hüfte, Schulter) schiebt es dann die Isolierung auseinander. "

Apex ist viel robuster,

da verrutscht nix. Sehr einfach zu nähen (Primaloft musst du alle 15 cm eine Stütznaht setzen).

Sehr preiswert und robust. Bei mir geht der 200er bis etwa -8oder -9 Grad (alles an plus R-Decke).

Ab 200er wird Apex unhandlich, Primaloft noch mehr. Schaue dir Tucas, MLD usw. Nähe den Stoff "loftig".

LG

sailor

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Verwendungszweck: Gebirge, kann durchaus sehr kalt sein, aber auch mal 2 Tage Regnen, aber auch mal eine längere Reise . Das spricht ja eher für Daune.

Es stehen also zur Wahl:

A:

Primaloft Gold:

http://www.outdoorsmagic.com/gear-news/new-primaloft-down-blend-sleeping-bags-from-salewa/13269.html

B:

Innen normale Daune außen eine Schicht Apex .

C:

Nur Daune normal

D:

Nur Daune Hydrophob (wenn ich das richtig verstanden habe gibt es das auch noch).

 

Ich schau mir die 2 Hersteller mal an.

 

 

Bearbeitet von ambra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tendiere ja sowieso eher zur Daune, und wsl hydrophob. Ich tu mir nur schwer herauszufinden was der Unterschied zwischen einer guten Daune und Primaloft Gold (die ja auch zu 70% aus Daune besteht) in Weichegefühl, Leichtigkeit und Wärme nun genau ist.. Im Internet raten alle nur herum kommt mir bisher vor,

Sonst würde ich einfach sagen ich nehme einfach eine gute Daune, aber ich weiß eben nicht ob Primaloft Gold nicht tatsächlich gleich gemütlich und leicht wie Daune ist. Naja ich werde es rausfinden.

Apex ist nur noch insofern ein Thema, als ich mir diese Idee außen eine Synthetikschicht damit dort die Feuchtigkeit kondensieren kann, wie @derray gesagt hat zu machen. Ist mir aber zu 90% zu kompliziert und auch überzogen für meine Zwecke.

 

Bearbeitet von ambra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn du das Video von Cumulus mit der wasserdichten Daune meinst,

kann ich dir sagen, daß dieses Video ein Fake ist.

Wasserdichte Daune klumpt genau so wie nicht wasserdichte Daune.

Lediglich das Trocknen geht ein klein wenig schneller.

Primaloft soll im Abstand von 60cm abgesteppt werden.

Gruss

Konrad, der den Cumulus Wassertest mit hydrophobierte Dauen gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst Du wirklich einen Schlafsack nähen?!

Ich mache mein Zeugs mittlerweile fast ausschließlich selbst und würde mich somit nicht als Anfänger bezeichnen, aber an einen Schlafsack habe ich mich noch nicht herangetraut! (Ein Quilt wäre natürlich eine andere Sache...)

Für einen echten Schlafsack mit z.B. H-Kammern bräuchtest Du, sofern der wirklich gut werden soll, einen sogenannten Differenzialschnitt. D.h. Außen- und Innenhülle sind unterschiedlich groß. Somit sind auch die Kammertrennwände nicht gerade geschnitten, sondern bogenförmig.
Ein paar andere Teufeleien kommen noch dazu...

Außerdem gibt es eine große Auswahl sehr guter und leichter Schlafsäcke auf dem Markt, dass sich die Mühe des Selbermachens nicht lohnt

Wie auch immer. Daunenhosen und -socken habe ich bisher genäht. Ich kann Dir das das 10 DEN Nylon und die 860 cuin Daune von Extremtexil empfehlen. Mit den Materialien habe ich sehr gut Erfahrungen gemacht. Da musst Du auch nicht nach etwas "exotischem" gucken, dass Du als Privatperson eh nicht bekommen würdest,

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Konrad,

Deine Erfahrungen mit der Cumulus-Daune mit Ausrüstung interessieren mich. Hast Du Deine Erfahrungen mit loser Daune oder mit "Daune im Sack" gemacht?

Auf dem Herbststreffen hatte ein Teilnehmer einen Sack (Hersteller weiß ich jetzt nicht mehr) mit ausgerüsteten Daune. Der Zeltplatz lag direkt am See und er schlief ohne Tarp. Der Sack war morgens sowas von nass, aber es gab immer noch so etwas wie Loft. Hätte ich so nicht für möglich gehalten.

Gruß,

Waldkind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir einen Topquilt von Hammock gear in Hydrodaune fertigen lassen.

Diese fertigen ihre Dinge nur aus Hydrodaune.

Da der für mich trotz Overfill zuwenig Daune hatte, bat ich HG, ob sie mir noch einmal 5 oz Hydrodaune schicken könnten. Dies machten sie im übrigen kostenlos trotz 36$ Porto. Danke noch einmal von dieser Stelle aus.

 

Nun hatte ich die Daunen ja lose in der Plastiktüte und dachte mir, machste mal den Test á la Cumulus.

Praxis kommt von praktisieren.

Was soll ich sagen? Ich war maßlos enttäuscht. Nach 3 mal schütteln lag das zusammengeklumpte Hydrodauenenzeugs als kleiner Klumpen am Boden. Dann bin ich mittels dem Hängemattenforum auf die Suche gegangen und tatsächlich gibt es in Amiland echte Videos über Hydrodaune. Das sieht dann plötzlich ganz anders aus als auf dem Fakevideo von Cumulus. Die Vermutung ist, daß bei Cumulus statt des Wassers eben Äther genommen wird.

Die Hydrodaune fällt genau so zusammen wie die normale. Nur sie trocknet schneller, weil in die Federkielen kein Wasser aufgesogen wird. das ist auf den Amivideos auch schön zu sehen, da sie farbiges Wasser nehmen.

 

Wenn natürlich ein wasserdichter Bezug á al Exped Waterbloc genommen wird sieht das in Punkto Regen anders aus.

 

Gruss

Konrad

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Konradsky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Nähvergnügen her ist ein Apexschlafsack besser, da die aufwändigen H Kammern entfallen (war in vier Stunden fertig). Beim Dauenschlafsack brauchts sehr viel länger, da bin ich allein beim Anbringen der H Kammern fast wahnsinnig geworden, vor allem wenn man noch einen 19 Gramm Stoff verwendet. Konzentration und gute Vorarbeit (wirklich jede Naht vorher anzeichnen und eventuell vorheften bzw. kleben), ich glaub für  meinen ersten Daunenschlafsack hatte ich 14 Stunden gebraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Andreas K.:

Willst Du wirklich einen Schlafsack nähen?!

...

Das mit dem Differenzialschnitt weiß ich schon.

Ich hab halt Lust das zu machen. Weil ich aber weiß wie schwer es ist mache ich zuerst ein ca 30 cm Modell mit billigem Material. Dann sehe ich eh ob ich es mir zutrauen kann denke ich.

Das ich das Material nicht bekomme habe ich mir allerdings auch schon gedacht.

Aber Pertex Quantum kann man schon kriegen denke ich. Ein Stoff mit Ecorepel ist halt vl schwierig.

Danke für die Tipps..

Bearbeitet von ambra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...