Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Suche Tipps für eine 2-Wöchige Tour in Europa! (März/April2018)


Miguel_Wo

Empfohlene Beiträge

Hi Folks! 

Ich habe vom 16.03.2018 - 03.04.2018 Urlaub und wollte mit meiner besseren Hälfte während dieser Zeit wandern gehen. Voraussetzung sollte sein, dass man den Trail in ca. 10-14 Etappen schafft, es während dieser Jahreszeit schon warm genug ist (zwischen 10-20°), in Europa liegt und er natürlich schön ist. Bis lang sind wir nur den GR221 und paar Fernwanderwege in Deutschland gelaufen.

Mich würde auf jeden Fall Portugal, Griechenland, Kroatien, Frankreich und Spanien reizen. 

Über Vorschläge jeglicher Art, wäre ich dankbar :)

Euch noch ein schön 2. Advent!!

 

Bearbeitet von Miguel_Wo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb questor:

Wenn Du ausführst, was für Dich schön ist, wie trainiert ihr seid und ob es sonstige Anforderungen gibt (Steigung, resupply nötig, Hütten etc.) Ließe sich das etwas eingrenzen, ansonsten wird das eine eher beliebige Sammlung...

Hi, wie bereits erwähnt, sind wir bis lang nur den GR221 und paar deutsche Trails wie den Hexenstieg usw. gelaufen. Wir sind soweit eig. ganz fit. Zwischendurch eine Herberge oder eine Hütte wäre natürlich nicht verkehrt ;) Da freut sich vor allem das Weibchen! Die Tour sollte auf jeden Fall alle 2-3 Tage die Möglichkeit bieten, Wasser und Essen aufzufüllen. Komplett autark ist uns noch zu heftig.

 

@Chris2901 gibts dazu Threads? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Miguel_Wo,

du kannst ja mal nach den diversen Fernwanderwegen auf Korsika schauen, Stichwort 'Mare a Mare' und 'Mare e Monti'. Bin selber noch keinen gegangen, hab aber den entsprechenden (sehr guten) Wanderführer von Rother mehrmals gelesen und kenne die meisten Ecken von diversen Korsika Urlauben her. Im Rother steht allerdings als empfohlene Zeit ab April. Mein persönlicher Favorit wäre der Mare e Monti von Calenzana nach Cargese, der müsste, wegen der geringen Höhenlage, schon früher gehen. Dauer ca. 50h, Wanderzeit 7-11d, Unterkunft in Refuges oder angeschlossenen Biwakbereichen (ähnlich wie am GR20). Ob die so früh im Jahr schon offen haben, müsste man recherchieren.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Praia da Galé, Galé

Portugal! Einfach herrlich dort, ich bin mitm Radel von Lissabon nach Porto gefahren und war nun kurz unten an der Algarve, ist einfach unfassbar schön dort (und angenehm warm. Und sonnig!). 

Da gäbe es den Fishermen's Trail, Teil des noch längeren Rota Vincentina Trail Netzwerks, da findet Ihr sicher eine Route die Euch passt - und Verpflegung sollte auch kein Problem sein. Mit Ryanair kann man da recht günstig und schnell runterfliegen und AirBnBs gibt es da auch einige gute Optionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Chris2901:

Hi,

befrag den User @khyal doch mal nach Südspanien ,Du wirst vermutlich mit Infos erschlagen!8-) Da ist für jeden Gusto was dabei...

:-D zur Stelle...

Griechenland ist zu frueh, Festland, Korfu eh, aber selbst der E4 auf Kreta sind die weissen Berge & Samaria noch mindestens dicht

Ich nehme an mit 10-20 Grad ist tagsueber gemeint ?

Bei Suedspanien, was schoen betrifft (darunter verstehe ich Gebirge, Aussichten usw...Schoenheit liegt im Auge des Betrachters), sehe ich 3 Gebiete in Suedspanien evtl ein imho etwas Langweiliges als 4....

- Sierra di Gregos, geht hoch bis auf 2500, gibt im Rother nur Einzeltouren, die man sich selber zusammenstueckeln muss, am noerdlichsten, hohe Chance dass zuviel Schnee, Karten rel veraltert, auch unguenstig, da wenn Ticket gebucht (Madrid) es kaum Alternativen gibt

- Sierra Nevada Runde GR 240, geht hoch bis auf 2400, fuer Lebensmittel nachkaufen muss man meist Einiges ablaufen, um die Zeit auf der Nordhaelfte rel hohe Chance auf Schnee, gibt eine gute 1:25.000 Karte in der der GR auch schon eingezeichnet ist, da bin ich gerade selber dran aber fuer ein paar Wochen spaeter...waere um die Zeit nur moeglich, wenn ausgesprochen schneearmer Winter, aber da Anreise nach Malaga bzw Granada genuegend Alternativen

- Sierra di Cazorla bzw auch das Gebiet noerdlich so weit halt der GR 247 hoch geht...ja auch da kann es um die Zeit noch kalt sein, aber das haengt auch sehr von den Etappen ab, am kritischsten ist die Hochebene im Westen, in den Norden hoch, ein tolles Gebiet, war da schon 3* fuer mehrere  Wochen (Jan bzw April/Mai) und kenne so ziemlich alle Etappen, Alternativen und Einiges mehr.
Nachteil ist fuer ULer, dass Du je nach Route fuer 4-9 Tage Lebensmittel mitnehmen must, Wasser ist kein groesseres Problem und es gibt am Ende der meisten Etappen ein unbewirtschaftes Einraum-Refugio...
Zum Einlesen hier der Thread dort wird auch der GR 249 erwaehnt...
Hier noch 3 Reiseberichte aus dem Fruehjahr 2015 bzw 2016   1   2   3
Was ich aber klar sagen muss, ist dass Du bei den hoeheren Etappen mit Nacht-Temps knapp ueber Null rechnen must und ein paar Regentagen...und es auch gut sein kann, dass Du je nach Etappen etwas Schnee begegnest...da Anreise nach Malaga bzw Granada genuegend Alternativen

- Gr 249 geht viel die Kueste entlang und im Bogen durch das Landesinnere, duerfte das Waermste der 4 Gebiete sein, da haeufig durch Orte auch fuer ULer Nachversorgung wohl kein Problem...fuer meinen Geschmack zu langweilig, zu viele Orte...da Anreise nach Malaga genuegend Alternativen

- evtl waere eine Moeglichkeit nach Malaga zu fliegen und kurz vorher je nach Schnee/wetterlage zu entscheiden

OT: Was mir bei der Auswahl von Fluglinien geholfen hat war der Artikel "Warum ich nicht mit Ryanair fliege und Du es auch nicht tun solltest", aber das muss jeder fuer sich selber entscheiden...


Falls sich die politische Lage bis dahin wieder beruhigt hat, koenntest Du auch mal uebwer den INT (Israel national Trail) nachdenken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit den Kanaren? La Gomera, La Palma, Gran Canaria, Teneriffa... GR132, GR130, GR131, GR133... da könnte man sich vielleicht eine schöne Tour zusammenbauen.

Inspiration: https://walkingwomad.com/2016/03/07/hiking-on-the-canary-islands-la-gomera-and-tenerife/

@khyal

Kreta, gilt das für den ganzen E4 deiner Meinung nach? Ich wollte da Ende März hin und ging bisher davon aus, dass das auf jeden Fall gehen sollte. Hmmm...

-

 

Dann werd ich wohl auch mal Kanaren näher betrachten...

Bearbeitet von Mil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Mil:

Kreta, gilt das für den ganzen E4 deiner Meinung nach? Ich wollte da Ende März hin und ging bisher davon aus, dass das auf jeden Fall gehen sollte. Hmmm...

-

 

Dann werd ich wohl auch mal Kanaren näher betrachten...

Kreta ist um die Zeit wohl Glückssache. Ich war auch Ende März da und hatte auf dem Omalos Plateau und auf dem Gigilos auf ca. 2000m keinen Schnee mehr. Das kann aber auch genauso gut noch zugeschneit sein.

Was Kanaren angeht, ist die Tourlänge wohl das Problem. Ich finde die Inseln etwas zu klein, um lange genug unterwegs sein zu können. Ich war dieses Jahr ein paar Tage auf Teneriffa und habe mir eine Tour zusammengebastelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb skullmonkey:

Portugal! Einfach herrlich dort, ich bin mitm Radel von Lissabon nach Porto gefahren und war nun kurz unten an der Algarve, ist einfach unfassbar schön dort (und angenehm warm. Und sonnig!). 

Da gäbe es den Fishermen's Trail, Teil des noch längeren Rota Vincentina Trail Netzwerks, da findet Ihr sicher eine Route die Euch passt - und Verpflegung sollte auch kein Problem sein. Mit Ryanair kann man da recht günstig und schnell runterfliegen und AirBnBs gibt es da auch einige gute Optionen.

Kann ich ebenfalls empfehlen!

Wir waren dieses Jahr im März, also um die Zeit zu der ihr loswollt, zu zweit dort. Sind von der Rota Vicentina ein paar Etappen des Historical Way (sehr schön) und den kompletten Fishermen´s Trail (noch schöner) gelaufen. Bei 10-14 Tagen bliebe dann evtl. noch Zeit für 1-2 Tage Lissabon, zum Kap, an die Algarve oder den Historical Way weiter, der bietet genug Etappen. Klima ist angenehm um die Zeit, tagsüber in der Sonne kann es schon recht warm werden (Sonnencreme nicht vergessen), dabei mit ordentlich Wind vom Atlantik. Die Nächte gingen teilw. noch bis 5-6°C runter, so dass es uns in den Sommerschlafsäcken recht kühl wurde und wir mehrmals auf ganz süße, saubere und preiswerte Hostels ausgewichen sind, die zu der Zeit definitiv nicht überbucht sind. Tipp: Ahoy Hostel in Porto Covo und das Hakuna Matata Hostel in Zambujeira Do Mar. Einkaufen kann man an nahezu jedem Etappenende, so dass auch die Verpflegung ganz easy ist. Uns hat es sehr gut gefallen und wir wollen wieder hin...

 

5a2d700963ff6__DSC3892(2).jpg.2f30ba71e3d4f69160a18cd85623004b.jpg5a2d7015deb99__DSC4152(2).jpg.3d2fc83edfc8b2186ae58fa2fa0c7903.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Lightlix:

Kreta ist um die Zeit wohl Glückssache. Ich war auch Ende März da und hatte auf dem Omalos Plateau und auf dem Gigilos auf ca. 2000m keinen Schnee mehr. Das kann aber auch genauso gut noch zugeschneit sein.

Was Kanaren angeht, ist die Tourlänge wohl das Problem. Ich finde die Inseln etwas zu klein, um lange genug unterwegs sein zu können. Ich war dieses Jahr ein paar Tage auf Teneriffa und habe mir eine Tour zusammengebastelt.

Aber man könnte doch theoretisch alle Inseln zu einer langen Tour verbinden? Von Lanzarote bis El Hierro. Stelle ich mir sehr reizvoll vor, gerade weil Fährenparts dabei sind! Wobei es hier ja nur um 2 Wochen geht und da findet sich Problem was, denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Mil:

Aber man könnte doch theoretisch alle Inseln zu einer langen Tour verbinden? Von Lanzarote bis El Hierro. Stelle ich mir sehr reizvoll vor, gerade weil Fährenparts dabei sind! Wobei es hier ja nur um 2 Wochen geht und da findet sich Problem was, denke ich.

Bei 2 Wochen wuerde ich La Palma nehmen, war schon auf allen Kanaren unterwegs, die Trecks auf La Palma sind schon echt klasse, allerdings ist das frei Zelten ueber die Jahre immer mehr eingeschraenkt worden.

Bei Kanaren schau Dir mal diesen Thread  auf ODS an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 10.12.2017 um 18:21 schrieb Lightlix:

Kreta ist um die Zeit wohl Glückssache. Ich war auch Ende März da und hatte auf dem Omalos Plateau und auf dem Gigilos auf ca. 2000m keinen Schnee mehr. Das kann aber auch genauso gut noch zugeschneit sein.

Was Kanaren angeht, ist die Tourlänge wohl das Problem. Ich finde die Inseln etwas zu klein, um lange genug unterwegs sein zu können. Ich war dieses Jahr ein paar Tage auf Teneriffa und habe mir eine Tour zusammengebastelt.

Nochmal zu Kreta hier: Gäbe es denn eine attraktive Alternativroute? Oder anders gefragt, welchen Teil könnte man Ende März gut machen? So 250km Länge oder so. Die Flüge nach Kreta sind einfach wesentlich günstiger zu dieser Zeit als auf die Kanaren.

Bearbeitet von Mil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein, dass Ihr ein paar Euro an den Flugkosten spart, aber ihr duerft dann noch mit dem Bus von Chania oder Heraklion durch die Gegend fahren und die fahren um die Zeit auch nicht so haeufig.

Da ist vermutlich La Palma, Gran Canaria oder Fisherman´s Trail eine entspanntere Loesung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 10.12.2017 um 22:48 schrieb laui66:

neben der Rota Vicentina und dem Cami de Cavalls, die hier schon genannt wurden, und die ich beide sehr empfehlen kann, könnte ich noch den Korfu-Trail vorschlagen. Außerdem ist eine Ibiza-Umrundung ganz schön, auch wenn es dort keinen markierten Weitwanderweg gibt....

Warst du schon mal auf dem Korfu-Trail unterwegs und magst dazu was schreiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf dem Korfu Trail war ich im Mail 2011. Landschaftlich wunderschön, mit traumhaften Stränden. Damals war ich noch ohne Zelt (also jeweils im Hotel) und nicht ultraleicht unterwegs. Aber im Freien übernachten sollte nicht wirklich ein Problem sein.

Die Strecke ist so gut wie nicht markiert, nur sehr selten sieht man mal ein Schild. Ich würde ein GPS-Gerät sehr empfehlen.  Ausgebaute Wanderwege sollte man nicht erwarten, teilweise ist der Weg auch nicht zu erkennen, sind halt zu großen Teilen Hirtenpfade, aber wenn ein orientierungsloser wie ich das Ziel findet, schafft das wohl jeder. Auf dem ganzen Weg habe ich genau 2! weitere Wanderer auf dem Trail getroffen (Ein älteres Brüderpaar aus Regensburg, die sich trotz großer Wandererfahrung, aber ohne GPS eigentlich jeden Tag verlaufen haben)

Auf den letzten Etappen geht man über den Pantrokrator, was wegen der Höhenmeter und der schlechten Strecke sehr anstrengend ist. Ich bin damals die allerletzte Etappe nicht gegangen, weil ich leider am Vortag gestürzt bin.

Hier die GPS-Daten

https://www.gpsies.com/map.do?fileId=zazeswwdsnsvtskm

und ein paar Fotos....

Wenn Du konkrete Frage hast, melde Dich ruhig...

 

 

 

 

 

P1010070.JPG

P1010194.JPG

P1010252.JPG

P1010274.JPG

P1010316.JPG

P1010349.JPG

P1010069.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...