Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Flaschenhalter


Empfohlene Beiträge

Es wird bald wärmer !

So hoffe ich zumindest.

Dann kann man die Trinkflaschen wieder am Rucksackträger  tragen.

Habe Flaschenhalter bestellt , deren Gewicht Ultraleicht-Vorstellungen haushoch übersteigen.

Mit einem Gewicht von 19,1 g , wahr eine Verwendung indiskutabel.

Habe viele Gummi / Kordlock -  Lösungen ausprobiert , doch  immer wieder kahm es vor ,

das mir eine Flasche "ausgehebelt" wurde .

Mit diesen Haltern erhoffte ich dem ein ende zu setzen .

Also musste der Gurt weg , immer noch 11,83 g.

Löcher bohren , überflüssiges absägen Feilen , bis auf 7,52 g .

Die nun fehlende Befestigung wurde mit 2 Schnellbindern +0,3g an Daisicains ersetzt .

Mit 7,82 g  noch schwerer als ich gern hätte ,aber wenn sie funktionieren ist"s Ok .

Dazu kommt ,das die Flasche perfekt in das Handy Täschchen passt .  2..thumb.jpg.7f1c980b56ea859aa2dd71b89c9ae2a4.jpg

 

 

1..jpg

3..jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bieber,

TULF_bottle-clips_hd.jpg.2188c81a20dcff5429ee1cb40a50f71b.jpgtolle Idee, die noch ein bisschen aufzubohren.

Ich benutze die ja auch nur noch, aus denselben Gründen, obwohl die Dinger nackt 12 g wiegen (statt 3 g für die offenen Hufeisen-Clips). Allerdings schneide ich den MOLLE-Riemen etwas oberhalb der Schnalle ab, verschweiße ihn und nähe ihn (bei inzwischen drei Rucksäcken) direkt auf den Schultergurt. Je nach Pack kann man den Riemen auch einfach ganz abschneiden und die Schnalle auf den Lagekontrollriemen schieben oder mit Kabelbindern an einen D-Ring klemmen.

Wir haben uns ja bem Wintertreffen darüber unterhalten. Da waren deine noch ohne die Gewichtssparbohrungen. Bitte berichte mal, ob die in der aufgebohrten Variante mit 0,75ern dran noch stabil genug sind, sprich eine vieltägige Tour ohne Bruch überstehen.

Was ich wie Trekkerling sehe: Warum hast du unten noch eine Flaschentasche drunter? Schnürle reicht nach meiner Erfahrung völlig und ist zudem vollständig einhandbedienbar.

vor 1 Stunde schrieb Trekkerling:

Wo gibt es die Dingers?

Hier:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal die von mir verwendeten Befestigungsvarianten der Clips auf dem Schultergurt (von denen wiederrum weitere Untervarianten existieren, die ich verworfen habe und nicht liste):

TULF_Molle_bottle-clip_sewn-on_1024.thumb.jpg.289149452d88e987f3523719f2fabadf.jpg  TULF_Molle_bottle-clip_loadlifter_1024.thumb.jpg.49eeb793edbc71ca68d246505fedd95b.jpg  TULF_Molle_bottle-clip_velcro_1024.thumb.jpg.d6c381bafe9ef6f3952831c5771f6ce5.jpg  TULF_Molle_bottle-clip_D-Ring_1024.thumb.jpg.74404728c8b8a33d8b6221ad4c747101.jpg

Von links nach rechts:

  • Straff aufgenäht: Sehr gut, sehr wenig Schlenkern, perfekter Sitz der Flasche
  • Auf den Lagekontrollriemen gezogen: Sehr gut, solange der Rucksack Struktur hat und den Riemen unter Spannung hält (nur für Rucksäcke mit fester Rückenkonstruktion)
  • Mit Klettband auf bzw. unter die Stretchbänder der Trinkschlauchführung gezogen (hier an einem Exos mit anderem Clip, funktioniert aber auch gut mit den MOLLE-Clips): Gut, leichtes Schwingen in der Vertikalen, was durch die möglichst passende/große Breite des Klettbandes reduziert wird. Positiv: Man kann das Klettband verstellen und so die Lage des Clips unterwegs noch optimieren.
  • Mit einer Schlaufe (wahlweise mit Kabelbindern) auf einen unten aufgeschnittenen D-Ring gezogen, der zuvor durch die Daisy des Schulterriemens geführt wurde: Zuviel bewegliche Länge im Spiel, mit 0,5-Liter-Flaschen noch ok, mit 0,75ern aber nicht mehr komfortabel. Generell verlängert der D-Ring den Aufbau.

Fazit: Sorgfältig die beste Stelle ermitteln und dann satt aufnähen funzt am besten.

In allen Fällen habe ich unten jeweils eine Shock-Cord-Schlaufe durch die Schnalle oder das Mesh gezogen, um damit die Flaschen vom Schaukeln abzuhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte das herummschlackern des Handy"s in Hosen - oder Beintasche nicht mehr haben . Deshalb will ich die Handytasche am Rucksack testen .

Gummiring unten ist klar leichter , auch Flasche und Handy wird sich stören !

Brauche ein paar "Testläufe " bis sich die Sache "Entwickelt ".

Auch 0,75 wird getestet .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Möchte das herummschlackern des Handy"s in Hosen - oder Beintasche nicht mehr haben . Deshalb will ich die Handytasche am Rucksack testen .
Gummiring unten ist klar leichter , auch Flasche und Handy wird sich stören !
Brauche ein paar "Testläufe " bis sich die Sache "Entwickelt ".
Auch 0,75 wird getestet .
Handy transportiere ich gerne in der Hüfttasche vom Rucksack.
Ich finde es ist da für schnellen Fotozugriff viel schneller zu erreichen, als an der Brust.

Wäre natürlich wichtig das der Rucksack auch irgendwas hüftiges hat ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...