Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Wieviele Kilometer halten welche Schuhe?


Erbswurst

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir letztens meine Schuhe angesehen und dabei fest gestellt, dass ich im letzten Jahr 3 Paar neue Trailrunner und 1 Paar neue Bundeswehr Stiefel kaputt gelaufen habe.

Ich weiß nicht genau, wie weit ich damit gelaufen bin, vermute aber, dass einige von Euch exakt sagen können, wie viele Kilometer bei ihnen welches Modell gehalten hat.

Das würde mich mal sehr interessieren.

Gebt bitte Euer Körpergewicht mit dazu an, denn das hat sicherlich erhebliche Auswirkung auf die Haltbarkeit.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben Gewicht sollte der Untergrund ne große oder sogar größere Rolle spielen.  Ich z.b. laufe gerne Querfeldein in Wäldern = weicher Waldboden. Da nutzt sich Gummi glaube gar nicht ab..  Ist was ganz anderes, wenn man jetzt auf Schotterwegen oder viel auf Asphalt läuft. Das Gummi will ja abgetragen werden..viele kleine Spitze Steine oder falsche Gangart auf Asphalt/Fels tragen da glaube nen gutes Stück zu bei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt abgelaufen? Das ist meiner Meinung nach keine einfach Frage, mein Orthopäde hat da eine andere Meinung als mein jüngerer alter ego, so vor 10 Jahren. Heute, mit 40, neige ich eher ein bisschen mehr in die Richtung meines Orthopäden.

D.h., für meine Inov-8 Roclite: Richtig durch ist der bei 800 bis 900 Kilometer, unter ortophädischen Gesichtspunkten (schief abglaufen) ist wohl irgendwo zwischen 500 und 600 Kilometer Ende Gelände.

Zum Roclite: Sohle ist sehr weich, der Gummi hat wirklich sehr viel Grip, Vibramsohlen empfinde ich dagegen als rutschig.

Zum Gelände: Bisher waren das 70 Prozent Arbeitsweg in der Stadt / 30 Prozent Wandern. Seit diesem Jahr hab ich zwei Paar am Start, für jeden Anlass eines. Mal sehen, wie das läuft.

(Edit): Gewicht: Auch so 85 kg

Bearbeitet von kwolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade zufällig die Tage eben dieses Forum nach genau solchen Informationen durchforstet. Dabei ging es mir konkret um Merrell und zwar noch konkreter die Trail Glove 3. @micha90 hat sich an mehreren Stellen dazu geäußert und spricht von 1200-1500 km bis die Dämpfung(!) am Ende ist. Bei meinen ist sie nun wirklich auch vollkommen am Ende aber ich hab sicher niemals mehr als 1200 km drauf.

Hatte davor hauptsächlich Merrel Moab, welche aber auch im Alltag genutzt wurden. Also kaum was konkretes dazu zu sagen außer dass es bei allen das Obermaterial war das als erstes den Geist aufgegeben hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

the north face Ultra Endurance hab ich. vllt 600-650km seit juli 2017, 73kg... 

40km alpen (triglav), der rest Mittelgebirge mit dem ihm typischen mix aus schotter-, Feld- und Waldwegen, immer wieder straße und ab und an waldboden singeltrails

das Obermaterial -in dem fall das mesh) macht langsam schlapp . von einer tour in den alpen hat das außenmaterial der Dämpfung etwas gelitten (sieht etwas zerfleddert aus). Dämpfung ist aber noch gut, das Profil am ballen ist etwas runter... 

ich mach die sommertour noch mit denen (+350km) und dann müssen wohl neue her.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb zeank:

hat sich an mehreren Stellen dazu geäußert und spricht von 1200-1500 km bis die Dämpfung(!) am Ende ist.

Moment, da gab es irgendwo ein Missverständnis! Die (ohnehin minimale)Dämpfung bei Trail Gloves ist innerhalb weniger Tage/ Wochen platt und kaum noch spürbar (was ich als positiv empfinde). Die Schuhe selbst halten bei mir in der Regel +/- 1200-1500km bevor die Sohle komplett durch gelaufen ist!
Einziger Schwachpunkt war bei den 3ern die Naht vorne im Bereich der Zehen, beim 4er ist die Stelle jetzt geschweißt/ geklebt und reißt scheinbar direkt neben der Stelle (das Mesh scheint deutlich weniger stabil zu sein als das alte). Beides lässt sich mit ein bisschen Kleber beheben.

schöne Grüße
Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb micha90:

Moment, da gab es irgendwo ein Missverständnis! Die (ohnehin minimale)Dämpfung bei Trail Gloves ist innerhalb weniger Tage/ Wochen platt und kaum noch spürbar (was ich als positiv empfinde).

Aaaah, das erklärt einiges. ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.6.2018 um 22:47 schrieb kwolf:

D.h., für meine Inov-8 Roclite: Richtig durch ist der bei 800 bis 900 Kilometer, unter ortophädischen Gesichtspunkten (schief abglaufen) ist wohl irgendwo zwischen 500 und 600 Kilometer Ende Gelände.

Zum Roclite: Sohle ist sehr weich, der Gummi hat wirklich sehr viel Grip, Vibramsohlen empfinde ich dagegen als rutschig.

Zum Gelände: Bisher waren das 70 Prozent Arbeitsweg in der Stadt / 30 Prozent Wandern. Seit diesem Jahr hab ich zwei Paar am Start, für jeden Anlass eines. Mal sehen, wie das läuft.

(Edit): Gewicht: Auch so 85 kg

Kann ich bei Nutzung 50%/50% voll und ganz bestätigen. Meine Roclite´s waren nach ca. 800 km sohlenmäßig voll durch, und einmal vom Schuster meines Vertrauens seitlich komplett nachgenäht (zu viele spitze Steine auf dem GR20). Waren aber sehr angenehm zu tragen, habe mir deshalb wieder welche zugelegt. Gibt´s ja immer mal günstig im Angebot. 

Da ich Weihnachten aber Altra Superior´s aus den USA mitgebracht bekommen habe, stehen die Innov8´s z.Z. im Schrank. Bisher (500 km Stadt) machen die Altras einen sehr guten Eindruck, die Sohle ist noch Top. Im Juli geht´s dann 200km in die französischen Alpen, mal schauen.

75 kg / UK 11

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich: ca 80 KG , Schuhe: Salewa Firetail. 30% Alpen , 60% Mittelgebirge, 10% Alltag , ca 900 KM gelaufen. Die Sohle ist fast runter , die Dämpfung sieht noch gut aus , das Obermaterial hat an den Knickstellen hinter den Zehen erste kleine Löcher. Ich hoffe sie halten diesen Sommer noch durch , dann gibt es was neues. 

Gruß, Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...