Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

MyogNeoAir


diet

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mir war meine 50er Prolite Plus Matte immer etwas zu schmal. Also habe ich mir selbst eine isolierte Luftmatte gebastelt.

Ausgangsmaterialien waren:

Eine Luftmatte - https://www.aliexpress.com/item/Outdoor-Ultralight-Inflatable-Singleplayer-Tube-Air-Emergency-Inflatable-Cushion-Sleeping-Bag-Mat-Mattress-Sleeping-Pad-280g/32962549426.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.3da24c4dcHiCGN

Eine beidseitig alubeschichtete Schaummatte 150cm x 200cm - https://www.aliexpress.com/item/2018-New-Waterproof-Aluminum-Foil-EVA-Camping-Mat-Foldable-Sleeping-Picnic-Beach-Mattress-Outdoor-Mat-Pad/32890033671.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.3da24c4dcHiCGN

Doppelseitiges Klebeband, noname, habe ich keinen Link, etwa 2cm breit.

Die Luftmatte kam entgegen der Beschreibung mit einem ziemlich dicken Kopfkissenteil an einem Ende. Dieses Kissen wollte ich nicht und habe daher die Matte gekürzt, so dass aus dem Kopfkissen ein weiteres Rippenelement der Matte wurde.

Die Alumatte habe ich dann um die aufgeblasene Matte gewickelt und inklusive Überlappung der Breite des Klebebandes markiert. Den überstehenden Teil habe ich dann abgeschnitten und die Matte mit dem Klebeband zu einer Rolle geklebt.

Die Luftmatte bleibt nun immer in der Rolle und wird darin aufgeblasen. Die Matte lässt sich unaufgeblasen längs mittig falten und dann aufrollen. Das Packmaß ist dann 31cm x 17cm. Die Luftmatte ist unaufgeblasen um etwa ein Vierteil länger als aufgeblasen und ragt daher dann aus der Alurolle raus. Das scheint aber egal, da ich den überstehenden Teil einfach mit einrolle.

Aufgeblasen hat die Matte eine Liegefläche von 185cm x 58cm und ist 6 cm dick. Die Matte wiegt 390 g. Da die Alumatte doppelseitig beschichtet ist und dazwischen noch ausgeschäumt, vermute ich eine Isolation, die eine Nutzung auch im Frühjahr und Herbst erlaubt.

1753605997_Matteunaufgeblasen2.thumb.jpg.0304510fbdd33017a76307bd7d167cce.jpg

 

1467546534_Matteunaufgeblasen1.thumb.jpg.bd7f70d9e3fb79c227894bded14b312d.jpg

1043254189_Mattevonunten.thumb.jpg.e82f31dc883d6753b181d977dad1b6f4.jpg

Vorteile sind

- die Breite bei dem geringen Gewicht

- der geringe Preis

- schnell gemacht

Nachteile:

- Luft- und Alumatte sind relativ sensibel - mal sehen, wie lange die durchhalten....

- dies betrifft auch die Ventile, die ich gleich mit Klebeband verstärkt habe, um nicht gleich Undichtigkeiten zu bekommen

- das Packmaß ist natürlich deutlich höher als bei einer NeoAir

- Da die Luftmatte aus PE ist, kann man sie zwar schweißen, aber sehr schwer bis gar nicht kleben - schlecht für Reparaturen.

 

Ich habe jetzt eine Nacht auf der Matte geschlafen, allerdings in einer Wohnung. Ein Ventil war leider undicht und so hat die Matte die Luft komplett verloren. Durch die Alurolle konnte ich aber gut weiterschlafen - deutlich härter aber gut isoliert.

 

diet

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Bisher bin ich mit der Matte zufrieden und werde sie auch künftig immer mitnehmen.

Der Schlafkomfort ist prima. Auf der Breite schlafe ich deutlich besser als auf den bisherigen 50 cm. Die Oberfläche der Alumattenumhüllung ist viel besser als erwartet. Eigentliche Oberfläche ist ja eine Kunststoffbeschichtung über der Aluschicht. Ich rutsche darauf nicht und wo ich mal an Armen oder Beinen Hautkontakt habe, "klebe" ich auch nicht fest. Ich schlafe aber auch meistens mit langer Unterhose und Shirt.

Durch die Alumatte fühlt sich die ganze Unterlage überhaupt nicht wie eine Luftmatratze an, sondern ich liege auf einer kompakten sehr bequemen Matratze - perfekt.

Ich dachte, dass eventuell der Abbau zu aufwändig sei, da der Luftauslass sehr klein ist. Überhaupt kein Problem,  einmal aufrollen und die Luft ist raus.

Auch der Transport ist unproblematisch. Ich falte die Matte zwei Mal längs und rolle sie dann zu einem "U", das im Rucksack zu einem offenen Burrito wird. Ich habe diese Packweise jetzt noch nicht mit der Verpackung meiner Prolite Plus gegengecheckt, habe aber den Eindruck, dass die neue Matte nur geringfügig mehr Platz verbraucht.

Schließlich macht die Matte im Einsatz einen deutlich robusteren Eindruck als befürchtet. Aber das bleibt abzuwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Nach weiteren 10 Nächten auf der Matte musste ich feststellen, dass die Alukaschierung vom Schaumkern delaminiert. Das führte dazu, dass die Matte bei Bewegungen auf ihr anfing zu rascheln. Ausserdem traten an den delaminierten Stellen Risse in der Aluschicht auf.

Als Alternative fiel mir zunächst nur eine höherwertige Alumatte ein. Dies wäre allerdings mit einem viel höheren Gewicht verbunden (vermutlich +200g).

Da ich aber schon zu Anfang das große Packmaß als Nachteil benannt hatte, sollte die Reparatur auch hieran etwas ändern.

Gefunden habe ich Tyvek Reflex von extremtextil: https://www.extremtextil.de/tyvek-reflex-softstructure-3460m-alubeschichtet-uv-stabilisiert-60g-qm.html?number=71752.SILB

Die kleine Materialprobe im Laden wurde ganz offensichtlich hunderte Male gedrückt, gerubbelt und geknüllt und zeigte keinerlei Risse oder Lücken in der Alubeschichtung. Diese ist so durchgehend wie bei einer Folie, was auf dem Foto bei ExTex nicht so gut zu erkennen war.

Ich habe zwei Bahnen geschnitten und so mit Pattex zu einer Mattenhülle verklebt, dass die Aluschicht auf der Oberseite  nach Außen und auf der Unterseite nach Innen zeigt. Ich erhoffe mir davon die höchstmögliche Wärmereflektionswirkung, wenn auch auf der Mattenunterseite die Wärmestrahlung wieder Richtung Körper reflektiert wird.

Das Material fühlt sich noch einmal deutlich angenehmer als die vorherige Alumatte an. Ich habe auch den Eindruck, das das Tyvek ausreichend und dauerhaft robust genug für diesen Zweck ist. Das Packmaß konnte ich auf eine Rolle von 31x10cm deutlich reduzieren (längs gefaltet und dann aufgerollt). Vermutlich ließe sich die fertige Matte sogar noch etwas enger aufrollen. Das Gewicht hat sich minimal um 4g auf 394g erhöht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dietInsgesamt hört sich das ganze ja eher nicht sooo langlebig an. Ich bin eigentlich recht erstaunt das das Teil so lange durchhält. Meine Aluschaummatten und auch PE Bodenplane hatten doch recht schnell winzige Löcher.

Ich nehme an das die auf die Alumatte gekommen bist wegen der "Hitzereflektion". Ich hatte früher diese Alumatten als einzige Unterlage dabei. Im Sommer prima, sobald es aber etwas kälter wurde hat man geschlottert wie ein Schneider. Ich hatte so ein Teil Mal im Sarek dabei (ja ich weis: jung und dumm). Trotz 2,5 Kilo Kufa Schlafsack war es bitterkalt. erst als ich meinen Fleecepulli zwischen Bodenplane und Alumatte legte war es erträglich. Ich bin damals zu dem Schluss gekommen das der Reflektionseffekt wohl für die Tonne ist und die plattgelegenen 3 mm PE Schaum dahinter einfach zu wenig isolierende Luft speichern. Eine 10 mm Matte aus geschlossenzelligem Schaum auf Torsogröße geschnitten war bequemer, genauso leicht und viel wärmer. Später habe ich irgendwo gelesen das wohl im Hochtemperaturbereich (Hochofen) die Wärmestrahlung eine große Rolle spielt und man da mit Reflektion einiges bewirken kann. Bei Temperaturen um 10-20 Grad wir aber wohl die meiste Wärme durch Wärmeleitung und Konvektion abgegeben, weshalb ja für uns eben die statische Luft der wichtigste Isolator ist.

Wenn du die PE-  Luftmatte vor mechanischer Beschädigung schützen willst, warum probierst du nicht einfach eine Hülle aus dicht gewebtem Stoff (Mikrofaser o. Ä.). Das ist sicherlich viel stabiler als die Alumatte, und auch stabiler als Tyvek.

LG, Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee mit der Reflektion habe ich einfach von der Konstruktion der Neoair abgeschaut. Dort ist ja auch eine Alufolie im Inneren. Unterschied bleibt natürlich, dass bei der Neoair die Konvektion durch die Luft in der Matte dadurch behindert wird, dass die Kammern in vertikaler Perspektive geschachtelt sind.

Auf meiner Matte in der ersten Version war mir in jedem Falle wohlig warm. Mal schauen, wie sich die neue Konstruktion bewährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch das das Wirkprinzip der Folien in der Neo Air die Behinderung der Konvektion ist.  Die zweimal 3 mm Schaum plus das dicke Luftpolster haben sicherlich eine größere isolierende Wirkung als meine einfache Aluisomatte von damals. Und auch die war im Sommer in  Mittel- und Südeuropa völlig ausreichend (bei allerdings aus heutiger Sicht etwas überdimensioniertem Schlafsack).

Heutzutage könnte ich auf der 3 mm Matte schon aus Bequemlichkeitsgründen nicht mehr schlafen. Nach einigen Jahren mit dünnen selbstaufblasenden Matten bin ich mittlerweile auch bei einer 6 cm Luftmatratze angelangt.

LG, Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.8.2019 um 12:03 schrieb diet:

von der Konstruktion der Neoair abgeschaut. Dort ist ja auch eine Alufolie im Inneren. Unterschied bleibt natürlich, dass bei der Neoair die Konvektion durch die Luft in der Matte dadurch behindert wird, dass die Kammern in vertikaler Perspektive geschachtelt sind.

U.a. .  Durch die mehrere getrennten vertikalen Luftschichten ist die Dämmung gestärkt.  So wie bei einem 3-Scheiben Fenster.

Meine Empfehlung wäre PP-Vlies ( Frühbeetvlies / 17g/m²) in mehreren Schichten. Als unterste Rettungsdecke - dann die Aufblasbare matte - unter dieser auch Rettungsdecke (ein mal um diese rumgewickelt und Lückenlos abgeklebt, damit Wärme länger in dieser verbleibt) und irgendetwas stichfestes von unten noch anbringen wie z.B. Polycryo.
Aus PP-Vlies habe ich schon Quilts genäht.  Tyvek isoliert auch - aber drei Schichten PP-Vlies mit 17g/m2 isolieren definitiv besser als 44 g/m² Softtyvek.
Das Alu-Tyvek ist ja nicht vollständig reflektieren und eher matt. Rettungsdecke ist definitiv lückenlos und stark Wärmereflektierend (blankes, poliertes Alu um 90%), wofür diese ja auch gebaut werden ;)
Hast du schon mal Versuche gemacht mit Rettungsdecke?

Sonst kann ich dir noch eine UQUIP FLEXY 190 empfehlen. Kostet um 10-15 € und ist eeiniges robuster als die Fensterscheiben-Isos.  Isolationswirkung ist höher.  Ich meine auf 170x50 gekürzt wog diese keine 100g.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Rettungsdecke kann auch aufgrund ihrer fehlenden Isolation

nicht isolieren. Es wird lediglich deine Wärmeabstrahlung zurückgeworfen.

Die Luft isoliert diese dann.

Wenn da aber auf einem kalten Untergrund sitzt, wandert die Wärme direkt

in denselben ab, weil keine isolierende Luftschicht vorhanden ist.

 

Gruss

Konrad

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre praktisch kein Problem, den Luftmattenkern mit beliebig vielen Schichten von Flies und Aluschichten zu umhüllen.

Dem stehen allerdings vor allem Gewicht und Packmaß entgegen. Hinzu kommt dann auch noch der finanzielle Aspekt - eine NeoAir ist vermutlich robuster und einfacher in der Nutzung als meine Myog-Matte. Wenn Letztere ohnehin einen Haufen Geld für Spezialschichten kostet, nehme ich liebe eine NeoAir in large.

Mein Ansatz ist ja, eine bequeme Matte zu bauen, die im Verhältnis zur Größe möglichst leicht ist und mich möglichst gut isoliert. Als weitere Faktoren kommen noch eine möglichst einfache Nutzung hinzu und das die Matte möglichst robust und die Ausgangsmaterialien möglichst günstig sein mögen.

Das Tyvek-Reflex hat eine unerwartet "dichte" Alubeschichtung. Die Oberfläche ist zwar deutlich matter als bei einer Rettungsdecke, da das Tyvek erstens strukturiert und zweitens in der Soft-Variante vorliegt. Dadurch habe ich aber dann auch eine textilähnliche Oberfläche, dir mir angenehmer ist als eine glatte Folie. Nach meinem Eindruck wird die Matte durch die Tyvek-Hülle auch gut vor mechanischer Verletzung geschützt.

Subjektiv habe ich auch den Eindruck einer sehr guten Wärmereflektion, wenn ich mich auf die Aluseite lege. Allgemein wird offenbar davon ausgegangen, dass etwa 60 Prozent der Wärmeabgabe des menschlichen Körpers über Strahlung erfolgt (siehe hier: https://klinphys.charite.de/bioinfo/2_p-skripten/b4_b_waermehaushalt.pdf - dort Seite 6). Daher machen Reflektionsschichten eben auch Sinn.

Meine letzte Variante muss ich natürlich noch draußen testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb diet:

Es wäre praktisch kein Problem, den Luftmattenkern mit beliebig vielen Schichten von Flies und Aluschichten zu umhüllen.

Dem stehen allerdings vor allem Gewicht und Packmaß entgegen. Hinzu kommt dann auch noch der finanzielle Aspekt - eine NeoAir ist vermutlich robuster und einfacher in der Nutzung als meine Myog-Matte. Wenn Letztere ohnehin einen Haufen Geld für Spezialschichten kostet, nehme ich liebe eine NeoAir in large.
[...]

Das Tyvek-Reflex hat eine unerwartet "dichte" Alubeschichtung. Die Oberfläche ist zwar deutlich matter als bei einer Rettungsdecke, da das Tyvek erstens strukturiert und zweitens in der Soft-Variante vorliegt. Dadurch habe ich aber dann auch eine textilähnliche Oberfläche, dir mir angenehmer ist als eine glatte Folie. Nach meinem Eindruck wird die Matte durch die Tyvek-Hülle auch gut vor mechanischer Verletzung geschützt.

Widersprichst dir irgendwie ;) Teuren "Spezialschichten" hast du ja bestellt - das Alu-Tyvek.
PP-Vlies kostet 10 x 1,5 Meter = 7,xx € im Baumarkt vor Ort. Das sind keine 50 Cent pro m².  Davon brauchst nur oben mal eben vier Schichten.  Packmass definitiv geringer als Kfz-Frontscheibenisolation.
Auf die Rettungsdecke solltest dich ja nicht hinlegen, sondern die Isomatte umhüllen. Von oben dann paar Schichten PP-Vlies und von unten irgnedwas durchstichfesteres bzw. eher als Schutz für die anfällige Rettungsdecke. So meinte ich das.

Wieso hast dann das teure Tyvek bestellt wenn du sowieso eine NeoAir holen wolltest/willst?  :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problematisch an dem Schichtsystem finde ich die Komplexheit, wenn doch ein Loch drin ist. Dann muss man alles auftrennen und die nackte Matte nach dem Loch absuchen, flicken und alles wieder schichten. 

vor 33 Minuten schrieb AlphaRay:

Wieso hast dann das teure Tyvek bestellt wenn du sowieso eine NeoAir holen wolltest/willst?  :rolleyes:

Damit wir hier von den Erfahrungen profitieren können, ist doch super :). 

vor 2 Stunden schrieb diet:

Meine letzte Variante muss ich natürlich noch draußen testen.

Auf den Erfahrungsbericht bin ich auf jeden Fall gespannt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb diet:

 Allgemein wird offenbar davon ausgegangen, dass etwa 60 Prozent der Wärmeabgabe des menschlichen Körpers über Strahlung erfolgt (siehe hier: https://klinphys.charite.de/bioinfo/2_p-skripten/b4_b_waermehaushalt.pdf - dort Seite 6). Daher machen Reflektionsschichten eben auch Sinn.

Die 60% werden in deinem Beispiel allerdings bei einer sitzenden Person im Innenraum bei 24 Grad Lufttemperatur genannt. IMHO kann man das nicht auf eine liegende Person bei deutlich tieferen Umgebungstemperaturen Übertragen. da spielt die Wärmeleitung und bei Wind ggf. die Konvektion eine viel größere Rolle.

LG, Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Christian Wagner:

IMHO kann man das nicht auf eine liegende Person bei deutlich tieferen Umgebungstemperaturen Übertragen. da spielt die Wärmeleitung und bei Wind ggf. die Konvektion eine viel größere Rolle.

An sich schon. Die Wärmeabgabe via Strahlung verändert sich ja nicht.
Kannst du selber testen, indem du dich z.B. auf so eine Kfz-Fensterscheibeniso legst. Fühlt sich nach kurzer Zeit an, als wäre das Teil beheizt. Legt man sich auf Stück Schaumstoff ohne Reflexschicht, dauerts deutlich länger, bis es sich so warm anfühlt.   Das selbe kann man mittels Rettungsdecke testen:  Mit rettungsdecke zudecken oder mit irgendeiner anderen Folie. Egal ob im sitzen, stehen oder liegen. Es fühlt sich an, als wäre da eine Wärmequelle, was bei "normalen" Materialien ne ganze Weile dauert bzw. es nicht zu so einem Effekt kommt.
Wärmeleitung ist ja quasi nicht vorhanden, da eine aufblasbare Isomatte Luft enthält, welche bekanntlich sehr gut isoliert. So funktioniert es auch nach oben mit dem Luftgefülltem Quilt. Als Wärmebrücken würde ich keins von beiden bezeichnen ;)
Konvektion ist vernachlässigbar, da Quilts & Co. (im Normallfall) Winddicht sind. Daunendichte Stoffe sowieso. Zudem liegt man normalerweise bei solchen Temperaturen nicht frei herum, sondern in nem Innenzelt innerhalb eines Zelts bzw. Tarps  :)

vor 11 Stunden schrieb hmpf:

Problematisch an dem Schichtsystem finde ich die Komplexheit, wenn doch ein Loch drin ist. Dann muss man alles auftrennen und die nackte Matte nach dem Loch absuchen, flicken und alles wieder schichten. 

Ich dachte aber eher dran, dass das alles zusammen hängt und die Matte nur eingeschoben und es "zu" gemacht wird. Quasi wie ein Bettbezug.

Bearbeitet von AlphaRay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.8.2019 um 22:27 schrieb AlphaRay:

An sich schon. Die Wärmeabgabe via Strahlung verändert sich ja nicht.
Kannst du selber testen, indem du dich z.B. auf so eine Kfz-Fensterscheibeniso legst. Fühlt sich nach kurzer Zeit an, als wäre das Teil beheizt. Legt man sich auf Stück Schaumstoff ohne Reflexschicht, dauerts deutlich länger, bis es sich so warm anfühlt.   Das selbe kann man mittels Rettungsdecke testen:  Mit rettungsdecke zudecken oder mit irgendeiner anderen Folie. Egal ob im sitzen, stehen oder liegen. Es fühlt sich an, als wäre da eine Wärmequelle, was bei "normalen" Materialien ne ganze Weile dauert bzw. es nicht zu so einem Effekt kommt.

Geht man jetzt Mal davon aus das normale Plastikfolie kaum Wärmereflektion bietet, so mach doch mal die Gegenprobe und mach deinen Versuch mit Plastikfolie statt Rettungsdecke. Viel Unterschied ist da IMHO nicht. Was dich da subjektiv "wärmt"  ist IMHO vor Allem die Verhinderung von Konvektion und Evaporation.

Auch eine Fensterscheibeniso, ich nehme Mal an das ist eine Alufolie mit so 3 mm Schaumstoff, wird im Vergleich zu 3 mm Schaumstoff ohne Alu auch kaum einen Unterschied machen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das eine 3 mm Alumatte definitiv "kälter" als z. B. 5 oder gar 10 mm Schaummatte ohne Alu ist. Eine Rettungsdecke als Schlafunterlage ist IMHO selbst im Sommer zu wenig.

Zitat

Wärmeleitung ist ja quasi nicht vorhanden, da eine aufblasbare Isomatte Luft enthält, welche bekanntlich sehr gut isoliert. So funktioniert es auch nach oben mit dem Luftgefülltem Quilt. Als Wärmebrücken würde ich keins von beiden bezeichnen ;)
Konvektion ist vernachlässigbar, da Quilts & Co. (im Normallfall) Winddicht sind. Daunendichte Stoffe sowieso.

Eine einfache Luftmatratze isoliert gar nicht Mal sooo doll. In den Kanälen findet nämlich schon Konvektion statt. Erst wenn die Kammern in dünnere Schichten unterteilt werden, dann ist die Konvektion unterbrochen. Der Abstand zwischen zwei Isolierglasscheiben darf genau aus diesem Grund auch nicht zu groß sein. Das ist wohl auch das Prinzip bei der inneren Knisterfolie in einigen NeoAirs.

Beim Quilt wird die Konvektion übrigens durch die Füllung und die recht winddichten Stoffe verhindert.

Zitat

Ich dachte aber eher dran, dass das alles zusammen hängt und die Matte nur eingeschoben und es "zu" gemacht wird. Quasi wie ein Bettbezug.

Finde ich eigentlich sehr schlau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hab jetzt auch mal die aktuelle Version fotografiert. 

Auf die Oberseite habe ich noch Stücke von Knopflochgummi aufgeklebt, an denen ich nach der Idee von Stromfahrer(http://www.gygago.com/index.php?id=793&lang=de) meinen Comforter mit Knebelknöpfen auf der Matte fixiere. So mache ich es auch mit dem Kopfkissen. Die Lochgummis habe ich mit Pattex Classic immer zwischen den Löchern geklebt. Die beiden kurzen Stücke im Bild unten sind für das Kopfkissen. Nicht zu sehen ist ein weiterer Streifen Knopflochgummi, den ich am Fußende längs aufgeklebt habe, mit dem ich das Ende des Comforters fixieren kann, wenn ich dieses zur Fußbox zusammenziehe.

20190908_111121.thumb.jpg.3758f3e1b157de05e16dec71660f9036.jpg

 

Bearbeitet von diet
Text ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...