Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Wasserbedarf Erfahrenswerte


Rapapongi

Empfohlene Beiträge

vor 33 Minuten schrieb martinfarrent:

 Den kleinen Sawyer rangiert sowieso fast jeder Besitzer umgehend aus. ;-) 

OT: OT: na toll..ich bin mit dem Mini 6 Jahre rumgerannt und hab mich gefreut überhaupt einen Wasserfilter dabei zu haben...

Bearbeitet von J_P
Ich hab endlich rausgefunden wie man richtig OT setzt... :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb German Tourist:

Deutschland

...ich bin vorrangig im Gebirge / Hochgebirge unterwegs. Meist mit Freunden. Da sind die stehenden "Lacken" bekanntlich schwarz und voller "Leben" ... ich trink da äußerst ungern raus. 

In den Biwaks findet sich auch kein Wasser ... und Almhütten haben gerade noch keine Saison bzw. haben das Wasser streng rationiert.

Wird ja teilweise da rauf geflogen...

Also wir sind schon öfters vom harten Anstieg und zuviel Durst von fast leeren Wasserflaschen überrascht worden ... aber meist sieht es einer der Jungs sportlich weil hat gleich 4 Liter eingepackt

Ich bin ja der einzige Gramm Fuchser der Truppe... und Hobby Hygienist :-D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb J_P:

OT: Glatt überlesen... bei einer einzigen Übernachtung würde ich auch keinen Filter mitnehmen! :D

OT: Nee... und auch da nicht, wo es gar nix zu filtern gibt. In der Provence im Sommer nicht. In Deutschland nur in wenigen Gegenden (gegen Chemie macht jeder Filter schlapp). Wo's keine natürlichen Vorkommen oder nur mutmaßlich verseuchte gibt, da macht ein Filter keinen Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb martinfarrent:

OT: Aber heute eben nicht mehr, oder?

OT:

Früher zählte nur das Gewicht des Mini... auch wenn die Durchflussrate des Filters nach 2 Wochen so gering war, dass man ne halbe Stunde für einen Ltr. Wasser brauchte.

Da der Micro Squeeze eine höhere Rate hat, dachte ich mir den probierst du mal aus :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb martinfarrent:

OT: Nee... und auch da nicht, wo es gar nix zu filtern gibt. In der Provence im Sommer nicht. In Deutschland nur in wenigen Gegenden (gegen Chemie macht jeder Filter schlapp). 

OT: Der Sawyer S3 Filter filtert auch Chemikalien, Schwermetalle etc. raus! ;)

Bearbeitet von J_P
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls hab ich hier im Thread schon viel erfahren bezüglich Wasserverbrauch ... das war ja auch ein Ziel 

Mein Zwischenfazit

Frisches Wasser aus der Leitung ist durch nichts zu ersetzen

1 voller Liter Wasser am Mann reicht für leichtes Gelände ... einfach immer ein Auge auf die nächste Wasserstelle werfen ( da bin ich noch am Suchen wie das automatisch geht - siehe Garmin Fenix 5 Thread)

2 volle Liter im Camp für Abendessen, Kaffee, Toilette, AzBlaster, Frühstück. 

Fitern ist gut und schön ... gegen Chemie hilft es trotzdem nicht 

Back Up Tabletten sind gut ... vom Sicherheitsdenken her und wegen der grauslichen "Lacken" im Gebirge wo jede Kuh rein...

Danke schon mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb German Tourist:

Aquamira

@German Tourist verwendest du die Tropfen Kombi oder funktioniert das mit dem guten Wassergeschmack auch bei den Tabletten??? Bei Micropur gibt es ja auch eine Fläschchen zum neutralisieren / Niederschlag des Chlors aus den Tabletten in NaCl (Salz)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb martinfarrent:

OT: Ich nicht. Ich liebe mein Leben... verlasse mich gegen Chemie lieber auf Leitungswasser. Wo's Landwirtschaft usw. gibt, da findet sich auch ein Wasserhahn.

OT:

Da ich jemanden kenne der diesen Filter nutzt, kann ich sagen, dass der Filter funktioniert...

Für mich wäre er allerdings auch nix... zu schwer, zu unhandlich, tatsächlich viel zu kurzlebig und vor Allem viel zu teuer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aquamira-Tropfen-Mischung hat keinerlei Nachgeschmack - aber aus unerfindlichen Gründen kann man Aquamira zur Zeit in ganz Europa nicht mehr kaufen, während das Mittel in USA weiter erhältlich ist. Ich habe daher auf meiner letzten Tour sehr viel mit Micropur-Tabletten arbeiten müssen, die aus meiner Sicht kaum Eigengeschmack haben. Ich hatte nie das Bedürfnis, da noch etwas neutralisieren zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb J_P:

Die Evernew-Beutel sind im TLS oder anderen Shops (wenn überhaupt mal verfügbar) ruck zuck ausverkauft..

Naja die verkaufen sich halt wie geschnitten Brot, da haben die Laeden halt Schwierigkeiten, den Bedarf richtig einzuschaetzen und da es ein rel aufweniger Import ist, tun sich das nur wenige Laeden das an, aber die 1,5 und die 0,9 l sind bei sackundpack.de und u.A. die 2 l ist bei wotws vorraetig...

 

 

vor 56 Minuten schrieb martinfarrent:

OT: Ich habe überhaupt keinen Sawyer mehr - der MSR Trailshot hat wenigstens so eine Art Pumpe - und ist viel, viel leichter zu säubern. Außerdem braucht er keinen Dirty-Water-Bag, so dass sich das Gewicht relativiert.

Naja mir waere die ganze Pumperei und Flaschen Festhalterei viel zu viel Gefummel, dazu bin ich zu bequem, dann lieber einfach ein Gravitationssystem in den Baum haengen und ich brauch nicht minutenlang rumzufummeln.

Was nun den Gewichtsvergleich betrifft, ist das so nicht ganz richtig, denn den Trailshot kann ich ja nur direkt am Wasser benutzen (was mir zu unbequem waere) und da koennte ich beim Squeeze usw auch einen kleinen Beutel benutzen.

Btw ist das Ding, wenn man es mit den Sawyern vergleicht, mit 1 l / min kreuzlahm, wenn ich das gerade noch von meinem ODS-Test richtig im Kopf habe, gehen selbst beim kleinen Mini im Druckbetrieb 1,25 l in 37 sec durch...

Dass sich die Hersteller alle, was die gesamt-Literleistung betrifft deutlich in die Tasche luegen, ist klar, aber 2000 l gegenueber 1/2 Million L ist schon ein Unterschied.

Nun lass uns doch mal Gewichte vergleichen, selbst der Mini hat schon eine hoehere Durchfluss / Literleistung, um den so zu benutzen wie den Trailshot brauche ich nur einen Schmutzwasserbeutel, nehmen wir mal einen etwas groeseren, stabilere 0.9 l Evernew an, auch wenn der deutlich mehr wiegt, als der Sawyer, dann sind das 37 g fuer den Mini trocken und 36 g fuer den Beute, also 73 g, gegenueber 145 g fuer den Trailshot, also 1/2 Gewicht, ich muss auch einfach nur statisch draufdruecken, statt rumzupumpen.

Wenn ich nun die Komfortloesung nehme, einen 2 L Evernew und etwas Schnur fuer den Gravitationsbetrieb, wiegt das Ding immer noch < 60% von dem Teil.
Selbst ein komplett geschlossenes Gravitations-System mit 2 2 l Evernew-Beuteln, Schnur und dem "groesseren" Squeeze Micro, bringt immer noch nicht mehr Gewicht auf die waage, als der Trasilshot alleine und ich habe schon Behaelter fuer 4 L Wasser dabei...
 

 

vor 31 Minuten schrieb German Tourist:

Overnighter und Dein Reiningungssystem passen nicht richtig zusammen und ich wundere mich ehrlich gesagt, dass in diesem Thread alle so sehr auf Filter fokusiert sind.

Wundert mich nicht, ich kenne eigentlich fast nur Leute, die wie ich, eine mechanische Filterung dem "Chemie zu sich nehmen" vorziehen, aber gerade, wenn man kurz unterwegs ist, ist natuerlich Micropur Forte bei weitem das Leichteste, wenn man mit dem Geschmack klar kommt und es ok findet, mit dem Trinkwasser diese Mittelchen zu sich zu nehmen...
Ich nehme dann lieber 60-70 g Filter mit, die Wasserbehaelter brauchte ich ja eh...
 

 

vor 35 Minuten schrieb Rapapongi:

Leute ne Frage ... ich hab den BeFree von Katadyn. Der funzt super ... brauch ihn nur wenig da oben wo ich mit Vorliebe herum purzel 

Habt ihr den noch nicht probiert ... ? 

Hatte ich schon mal zum Test, durch die geringe Gesamt-Literleistung produziert man, wenn man mehr unterwegs ist, jede Menge Sondermuell und das Ding wird teurer als Sawyer, man kann kein Gravitationssystem damit basteln und leichter als der kleine oder mittlere Sawyer ist er ca auch nicht und diese komische Gummi-Trinkflasche ist auch nicht meins.

Aber auch hier gilt, da muss sich jeder den Weg, die Ausruestung aussuchen, die zu ihm passt....

.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb khyal:

Naja die verkaufen sich halt wie geschnitten Brot, da haben die Laeden halt Schwierigkeiten, den Bedarf richtig einzuschaetzen und da es ein rel aufweniger Import ist, tun sich das nur wenige Laeden das an, aber die 1,5 und die 0,9 l sind bei sackundpack.de und u.A. die 2 l ist bei wotws vorraetig...

OT: Verrückt..jetzt gibt es sie bei SackundPack wieder... direkt gerade 4x1,5 Ltr. bestellt! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Rapapongi:

OT: Bioakkumulation ist das Schlagwort. Der Effekt bei Fröschen und Antibiotika ... sie werden unfruchtbar :wink:

OT: Ich habe eine Weile Kohlepatronen zwischengeschaltet... dann aber nachgedacht. In einem kleinen 60l-Aquarium filterst du 24 Stunden über Kohle, wenn du ein Medikament ins Wasser gegeben hast und nun wieder loswerden willst. Und da soll im Outdoor-Filter ein Schnelldurchlauf reichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...