Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Die Idee einen Tyvek Anzug zum schlafen zu nutzen


Ultralight82

Empfohlene Beiträge

Bin heute auf der Suche nach Tyvek Stoff auf Tyvek Anzüge zum Sanieren gestoßen und habe mir doch glatt gedacht das man das anstatt eines Schlafsacks im Sommer nutzen könnte...

Zur Info : Ich bin Zeltschläfer

Und ja ich werde ein Selbsttest unternehmen um zu sehen ob das praktikabel ist. Atmungsaktiv ist das ja und recht warm ebenfalls. Der Anzug in M wiegt auch nur 128g... 

IMG_20190624_193212.thumb.jpg.8073e6a54a620695a0557c58f94e1690.jpg

Zumindest als eine art Biwaksack um ein paar grad im Winter dazu zu bekommen scheint mir solch ein Anzug als nützlich. 

Man wäre ebenfalls noch immer voll beweglich was ich als Vorteil empfinde im Vergleich zum Schlafsack... 

Werde dieses Setup mal bei meinen nächsten Overnighter ausprobieren und mal berichten... 

IMG_20190624_193148.thumb.jpg.9a84fb8ea65f1f05613ca8e06a746b24.jpg

Der Preis ist mit 3 Euro ebenfalls sehr günstig und bietet mir bei mehrfach Benutzung eine super Preisleistung. 

Ist die Idee neu? Ist da jemanden was bekannt? Hat da jemand Erfahrung mit? 

Freue mich über einen Austausch mit euch

Bearbeitet von Ultralight82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich bist du nicht der Erste der auf die Idee gekommen ist. In einer doch schon bisschen älteren Reportage über den Marathon des Sables hatten die Teilnehmer (Sie müssen die komplette Ausrüstung bis auf Wasser selbst tragen) die weissen Overalls als Lagerbekleidung an. Ob sie auch als Schlafsackersatz zum Einsatz kamen weiß ich nicht. Ich würde sagen nein, da es in der Wüste doch auch frisch werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Ultralight82:

Bin heute auf der Suche nach Tyvek Stoff auf Tyvek Anzüge zum Sanieren gestoßen und habe mir doch glatt gedacht das man das anstatt eines Schlafsacks im Sommer nutzen könnte...

 

Sicher, dass es Tyvek ist und kein PP-Vlies?
Ich habe letztens in so einem gesteckt - dieser war definitiv aus PP-Vlies (50g Material schätze ich mal).   Dieses ist nicht so robust wie Tyvke, dafür aber um einiges atmungsaktiver + viel stärkere Isolierung bei gleichem Gewicht.
Ich habe schon mal einen PP-Vlies-Quilt Schlafsack aus mehreren Schichten 17g "Frühbeetvlies" genäht, was definitiv sehr gut funktioniert.  Woltle ich für diesen Sommer wiederholen, da bei 15° vier bis fünf Schichten von dem material bereits vollkommen ausreichen  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das diese Bekleidung günstiger wäre und ich sowas wie Windschutz nicht wirklich nutze...  Aber ja man könnte auch das nutzen wobei ich nicht weiß wie Atmungsaktiv sowas dann ist.

Und ja der Anzug besteht aus Tyvek Material. Was wog der fertige Schlafsack?

Bearbeitet von Ultralight82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Ultralight82:

Das diese Bekleidung günstiger wäre und ich sowas wie Windschutz nicht wirklich nutze...  Aber ja man könnte auch das nutzen wobei ich nicht weiß wie Atmungsaktiv sowas dann ist.

Und ja der Anzug besteht aus Tyvek Material. Was wog der fertige Schlafsack?

Puh..gute Frage.  Theoretisch bei 2 m² pro Schicht und 4 Schichten = 8 m² * 17g = 136g bzw. 170g bei 5 Schichten.  Da im Zelt genutzt keinen winddichten Außenstoff genutzt.
Hier ist die Isolierung aber komplett Oben und von Isolierleistung her vergleichbar mit Apex 67/100.

Ich habe aktuell diesen hier (PP-Vlies):
3M 4520M
Liegt auch irgendwo unter 5 € - Gewicht keine Ahnung,  
L soll 155g wiegen.

Material habe ich gut geschätzt:   43g/m²  (Tabelle auf Seite 12:  http://multimedia.3m.com/mws/media/1120522O/3m-schutzanzuege-doppelseiten-broschre.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...