Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Neue Nähmaschine, welche?


2Tall

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

gerade jetzt macht meine Nähmschine die Grätsche, irreparabel... :-(

Ich möchte mir gerne schnellstmöglich eine neue kaufen. Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage.

Welches aktuelle (und sofort lieferbare) Gerät könnt ihr empfehlen?

Ich brauche keinen Schnickschnack, Hauptsache zuverlässig, und sie sollte auch beim Nähen von zwei oder drei Lagen Gurtband nicht schlapp machen.

Preisrahmen bis 300 Euro, günstiger wäre natürlich besser!

Am besten bitte ganz konkrete Empfehlungen, ich will am liebsten sofort eine kaufen und endlich meine Projekte weiter nähen!!!

Vielen Dank im Voraus,

Gruß

2Tall

P.S.: Habe mal schnell selbst recherchiert: Kann jemand zu diesen beiden Modellen etwas sagen?

Janome 230 DC

Brother Innov-is 10a

Kosten leider beide über 300 Euro, haben aber gute Testergebnisse. Was denkt ihr?

Bearbeitet von 2Tall
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb 2Tall:

Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage.

Na wenn du meinst...aber wenn du preislich beschränkt bist, keinen Schnickschnack brauchst und am liebsten sofort nähen willst, sind gebrauchte ältere Modelle bei der Bucht meiner Meinung nach kaum zu toppen. Hab meine Metallschwein-Singer für 20€ im Nachbardorf abgeholt...und sie näht und näht seit 5 Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann der Carina Professional eine vorsichtige Empfehlung geben - habe leider noch keine Langzeiterfahrungen, da sie erst vor einer Woche hier eingetrudelt ist, aber nach diversen Nähexperimenten mit allen möglichen Stoffen und Stärken bin ich (als überwiegender Laie) begeistert. Die ersten 300m Garn sind schon durch. Vier Lagen festes Gurtband näht sie perfekt sauber und ohne Murren (Standard-Nadel, Oberfadenspannung noch nicht mal auf Maximum) in den verschiedenen Stichvarianten, das hab ich gerade getestet, auch mit höherer Geschwindigkeit. Für 270€ waren das übliche Zubehör und der Vergrößerungstisch dabei.

Aber Schnickschnack finde ich super. Vor allem die Einfädel-Mechanik! Die allein halbiert die Zeit für manches kleine Nähprojekt, nachdem ich es immer schaffe die Draht-Einfädler zwischenzeitlich entweder zu ruinieren oder zu verlieren. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb BitPoet:

Vor allem die Einfädel-Mechanik!

da würd ich eher ne passende sehhilfe empfehlen... ;-)

als maschinenempfehlung würd ich in erster linie darauf achten, dass sie ein stabiles metallgehäuse hat. und da würd ich mich auch nicht vor gebraucht scheuen. wenns wirklich voll an vertrauen mangelt, dann halt in nem geschäft überholt kaufen.

sone nähmaschine ist recht simpel, gute qualität hält da ewig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als vor lurzem meine Maschine defekt war, zum Glück aber wieder repariert, hatte ich mich umgeschaut nach einer schnickschnacklosen günstigen Maschine. Bin dabei auf die "Wertarbeit W6 N1235/61" für 119€ gestoßen, sicher kein Profigerät, kann aber alles was ich brauche und laut Stiftung Warentest (kostenpflichtiger Download) mit gut(2,5) getestet. Manch deutlich teurere schnitt schlechter ab, manch teurere natürlich auch besser. Ein wenig bemängelt wurde die Handhabung, allerdings für mich persönlich mit nicht so stichhaltigen Argumenten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch eine W6 1235 seit mittlerweile über 5 Jahren in regelmäßigem Gebrauch und bin insgesamt sehr zufrieden - sicher gibt es Aspekte, die ich mittlerweile manchmal gerne anders hätte, aber die Maschine hat ein insgesamt sehr gutes Preis leistungs Verhältnis (inkl. 10 Jahre Garantie). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb moritz:

Habe auch eine W6 1235 seit mittlerweile über 5 Jahren in regelmäßigem Gebrauch und bin insgesamt sehr zufrieden - sicher gibt es Aspekte, die ich mittlerweile manchmal gerne anders hätte, aber die Maschine hat ein insgesamt sehr gutes Preis leistungs Verhältnis (inkl. 10 Jahre Garantie). 

Danke für den Tipp! Ist sie auch stark genug, um mehrere Stofflagen oder Gurtband zu nähen? Geht der Fuß dafür auch hoch genug, damit die Stofflagen drunter passen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb TappsiTörtel:

Wobei, wenn man einigen Rezensionen auf amazon glauben schenken kann, diese Garantie nur gewährt wird wenn man die Maschine direkt beim Hersteller kauft und angeblich reagiert der Servive eher schlecht !?

Richtig, die Garantie gibt es nur wenn man beim Hersteller kauft. Da ich bislang keinen Garantiefall hatte, kann ich den Service nur bedingt beurteilen. Hatte die Maschine letztes Jahr mal zum allgemeinen Service zum Durchchecken geschickt und damit ganz zufrieden.

vor 16 Minuten schrieb 2Tall:

Danke für den Tipp! Ist sie auch stark genug, um mehrere Stofflagen oder Gurtband zu nähen? Geht der Fuß dafür auch hoch genug, damit die Stofflagen drunter passen?

Für meine Belange hat das bisher immer gereicht (Zelt, Taschen, Tarps, Bekleidung,..) - natürlich muss man bei mehreren Lagen Gurtband langsam nähen und ggfs. auch mal mit der Hand nachhelfen. Es ist und bleibt halt eine Haushaltsnähmaschine; mir hat das bisher im Großen und Ganzen ausgereicht (auch wenn ich natürlich auch so meine Träume habe :-D).

Wenn dicke Stoffe und mehrlagiges Gurtband bei Dir eher die Regel als die Ausnahme sind, würde ich nach was anderem kucken (aber dann dürfte es mit dem Budget ohnehin knapp werden), ansonsten ist die W6 sicher eine gute Allround-Lösung (mit Einfädelhilfe ;-)). Den Nähfuß kann man bis etwa 1,5cm anheben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Nachtrag; hab' noch zwei Bildbeispiele gefunden:

IMGP6401.jpg.80f7dec95424d632582d061821f2151c.jpg

Vorne links: zwei Lagen Gurtband, zwei Lagen Cordura - geht.

IMGP6424.jpg.b55e290fe044696f6c2b53bb7558032e.jpg

An der Kreuzung in der Mitte: zwei Lagen dünne LKW-Plane, und achtmal Silnylon - geht auch. Die krumme Naht und der Versatz sind meinen Fähigkeiten und dem Silnylon geschuldet :oops: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müssten eine 80er Microtex-Nadel mit 75er Rasant sein. Wenn ich mich recht erinnere, waren das beides keine Stellen wo ich schnell mal drübergerattert bin, aber die Maschine auch keine allzu großen Probleme hatte. Aber gerade bei dickem Material, kann eine stärkere Nadel schon sehr weiterhelfen - die Maschine hätte oft genug Kraft das Material zu durchstoßen, aber gerade bei der Aufwärtsbewegung kann die Nadel mal hängen bleiben wenn sie zu dünn ist (bzw. das Material zu dicht). Ist imho aber eher ein allgemeines (und lösbares) Problem und nicht notwendigerweise maschinenspezifisch.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, es wird jetzt wahrscheinlich wirklich eine von W6, und zwar die N2800. Die hat zwar "Schnickschnack" und ist computergesteuert, aber sie ist mit 249 Euro noch unter meinem Limit. Und sie soll deutlich stärker sein als die N2000.

Ich bin sehr gespannt und werde dann mal berichten.

Danke an alle, die mir hilfreiche Hinweise gegeben haben, besonders die Hinweise auf konkrete Modelle haben mir sehr geholfen zum Vergleichen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb 2Tall:

Ich bin sehr gespannt und werde dann mal berichten.

Das wäre toll ... einfach mal mit einigen Stoffresten, dünnstes SilNylon bis 2 Lagen Gurtband, Wechsel innerhalb einer Naht,  ein paar Nähte testen und Bilder zeigen, vor allem auch jeweils was zum Stofftransport sagen und wie gut man die Nähgeschwindigkeit steuern kann ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls auch alte, gebrauchte Maschinen in Frage kommen, schau mal in den Faden. Bei mir ist es letztendlich eine Pfaff 1222 geworden, vielleicht kommt noch eine einfache Maschine wie eine Singer 30 für "Drecksarbeiten" dazu.

Obertransport ist was tolles, die "Spielereien" wie eine Einfädelhilfe gefallen mir auch gut. Den Funktionsumfang werde ich aber vermutlich nicht ausschöpfen.

Hier gibt es auch noch eine Kaufberatung:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr hattet ja offenbar alle ein glückliches Händchen mit euren Gebrauchtkäufen... Ich gönne es euch.

Ich habe schon einen guten Grund, diesmal einen Gebrauchtkauf auszuschließen, wie ich es bereits im Eingangspost geschrieben habe! Ich möchte offen gesagt nicht weiter über Gebrauchtkauf diskutieren. Kennt noch jemand den alten Spruch? "Gebranntes Kind scheut das Feuer..." Ich bin MEHRFACH heftig angebrannt und habe im Moment keinen Bock mehr auf sowas, zumal z.Zt. wegen Corona alles nochmal komplizierter ist und ich eben nicht mal eben zu jemandem rüber gehen kann, um Hilfe/Reparatur/Teile o.ä. zu organisieren.

Ich will einfach, dass meine neue Maschine funktioniert und ich endlich weiter machen kann. Ich bin gerade echt frustriert. Ich hoffe, die neue Maschine wird laufen. Die Firma W6 hat übrigens auf Youtube zu allen ihren Maschinen ausführliche Einweisungsvideos, da kann man sich die Teile mal in Aktion ansehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb truxx:

Hinweis in wirklich jedem Video, nur das hauseigene W6 Garn zu verwenden

Naja, jede Automarke empfielt auch nur das eigene XVelasticSuper Öl zu verwenden, jeder Kamerahersteller nur die eigenen Originalakkus und Vitamin D selbstverständlich nur von RatioPharm, gell ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erster Eindruck von der W6 N2800:

Ein Traum! (Im Vergleich zu meiner ollen mechanischen kaputten Maschine sowieso!)

Die Geschwindigkeit kann man perfekt dosieren, und sogar völlig problemlos einzelne Stiche nähen. Ist eben eine computergesteuerte Maschine. Alles läuft super. Ich übe gerade, wie ich am besten mit Silnylon Kappnähte mache... Dabei habe ich festgestellt, dass der Stofftransport selbst beim Silnylon wunderbar funktioniert! (Ich habe auch noch den Obertransportfuß mitbestellt, aber der scheint dafür gar nicht nötig zu sein.)

Ist wirklich nur ein erster Eindruck, aber bisher bin ich sehr sehr zufrieden. Später mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das gut verstehen mit der Elektronischen, ich habe mal angefangen mit ner einfachen Privileg 1511, laeuft noch prima, behalte ich als Reserve, oder geht nach TerraNonna, aber gerade bei "filigranen" D10/15 Stoffen oder wenn es darum geht, mehrere Lagen losen Stoff mit mehren Lagen Gurtband usw sehr genau zu vernaehen, finde ich eine Elektronische mit Geschwindigkeits-Bereichsvorregelung klasse.
Ich habe dann in einem grossen Naehmadchinenshop mit Verschiedenen probegenaeht und es ist dann eine Janome DC3018 geworden.
Automatischen Einfaedler wollte ich auch unbedingt und liegenden Unterfaden, dadurch geht Garn tauschen echt fix.
Bis jetzt bin ich mit dem Teil super zufrieden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...