Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Blaumeise

Members
  • Gesamte Inhalte

    76
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Blaumeise

  1. Ein kleines bisschen weniger Lücke gäbe es, wenn Du den unteren Reißverschluss nicht an der Ecke teilst sondern durchgängig nähst, dann sparst Du Dir auch gleich noch ein paar Stopper. Und den oberen evtl um die Ecke durchlaufen lassen, dann brauchst Du gar keine Stopper mehr - den Endlosreißverschluß kannst Du ja einfach teilen vor dem Annähen, dann legt er sich leichter um die Kurve. Aber ganz ohne Lücke wird es wohl nicht gehen.
  2. Ich habe ein helsport fjellheimen3camp von 2005 und bin damit immer noch sehr zufrieden (ok, mittlerweile gibt es leichteres, damals war das aber schon echt gut für einen Tunnel dieser Größe). War damit auch im Fjell unterwegs. Die große Abseite ist toll, da passen sämtliche Fahrradtaschen von drei Menschen rein und wir konnten trotzdem noch im Eingang kochen. Sollte zu zweit mit Hund auf jeden Fall passen.
  3. Hallo @janphilip, ich bin mit meinen beiden Kindern mit einem Big Agnes Tigerwall ul3 Bikepack unterwegs (die Kinder tragen nur ihre eigenen Klamotten, Schlafsack und Isomatte, ich alles andere) - das dürfte vom Gewicht her ähnlich sein, wie das Ultamid mit Inner. Was ich da mag, sind die zwei Abseiten und Eingänge und die großen Staufächer im Innenzelt. Zu dritt fände ich ein längslieger Zelt schöner, weil man da nicht noch über jemanden rüberklettern muß, wenn man raus will und den Platz in der Mitte hat, aber unser alter Tunnel ist mir zu schwer für den Rucksack - der kommt nur auf dem Fahrrad mit… Das SlingFin Portal3 würde mir in grün auch gefallen - gab es aber, als ich gesucht habe so nicht. Beim mid stört mich die große Stellfläche und die Stange in der Mitte.
  4. Die Farbe macht auch noch mal einen Unterschied: ich kann mich an einen schwarz-weiß-gemusterten Badeanzug erinnern, der ein interessantes „Sonnentattoo“ hinterließ… Ich weiß leider nicht mehr, ob die schwarzen oder die weißen Musteranteile durchlässiger waren.
  5. An meiner Pfaff 360 sind alle zu ölenden Stellen mit roten Kringeln oder Punkten gekennzeichnet. Es schadet sicherlich nicht, da mal ein wenig Öl dranzutun…gut geschmiert läuft meistens besser - danach einmal alles durchbewegen , damit das Öl auch überall hinkommt, wo es hinsoll. Eine ausgelutschte Feder ist, wenn es geölt nicht besser läuft, natürlich auch im Bereich des Möglichen.
  6. +1 für die Asche: ich habe Omas Ofenscheibe immer mit einem angefeuchteten Küchentuch, das ich in die Asche gedippt habe, geputzt - ging super einfach und schnell und das Tuch wurde beim nächsten Anfeuern zum Anzünden genutzt.
  7. @moyashi ich mochte das Hafermilchpulver von Hofgut Storzeln sehr gerne, weiß nur leider nicht mehr, wo ich das mal gekauft hatte… wenn das jemandem über den Weg laufen sollte, wäre ich für sachdienliche Hinweise dankbar.
  8. Es gibt auch noch „der andere Rucksack2.0“ auf dem Berninablog oder als sewalong auf YouTube von mein anderes ich - der hat so ein von außen zugängliches Laptopfach und ist größer. Hab ich aber nur gesehen und nicht genäht - hab auch die 1. Version.
  9. @SimplyMad wenn Du auch EBooks magst guck mal bei schnabelinablog.de da gibt es ganz tolle kostenlose Schnitte ganz toll Schritt für Schritt erklärt für Kinder (da Du Babyhosen nähen wolltest…) Sonst finde ich die Videos von pattydoo auf YouTube auch sehr gut nachzuvollziehen(hauptsächlich Frauenklamotten, aber auch Taschen). Für ein gut erklärtes Rucksackschnittmuster Google mal „der andere Rucksack“ (da würde ich aber vorher noch ein wenig einfacheres üben).
  10. Der sieht einfach klasse aus! Und hat genau die richtige Größe… falls Du den mal nicht mehr brauchen solltest darfst Du ihn gerne an mich weiterreichen Du hast da übrigens ein sehr schickes Mopped auf Deinem Nähtisch stehen…
  11. Danke! Es muß nicht das absolut leichteste sein, Tragekomfort ist auch sehr wichtig. Und das Problem mit dem Hochwasserlook nervt mich auch (wenn ich denn mal eine Hose gefunden habe, die oben passt… die meisten fangen erst ab 36 an und das hält an mir nicht)
  12. Hallo @Schwarzwaldine, habt Ihr die Hosen inzwischen getestet? Wie macht sich der Stoff, ist der bequem und auch ein bisschen robust? Wie lange braucht er zum trocknen? Ich würde mir gerne auch leichte Wanderhosen nähen und suche noch den passenden Stoff dafür… (auch für Kinderhosen, weil wir da bei Kaufhosen immer nur die Wahl zwischen zu weit, zu kurz oder beides haben)
  13. Hallo Bettina, für mich sieht das so aus, als wäre die PE Platte zwischen zwei Lagen Stoff eingelegt und diese beiden Stofflagen mit Schrägband o.ä. Eingefasst - also nicht durch die Platte genäht, sondern nur durch den Stoff. Die Gurte entsprechend vorher auf die äußere Stofflage aufgenäht.
  14. Ich würde auf keinen Fall den Gepäckträger mit einer Dreifachtasche überladen und auch nicht mehr auf Taschen vorne verzichten wollen. Ok, ich komme von UH was Radreisen angeht und fahre auch nur auf Wegen, war aber auch schon nur mit den kleinen Lowrider Taschen unterwegs - das fährt sich so viel besser von der Gewichtsverteilung her als ein Hecklastiges Rad! Ich mag auch die Aufteilung auf viele kleinere Taschen, weil ich dann mein Zeug gleich sortiert habe und nicht lange kramen muss.
  15. Was ist Tinder? Ich dachte immer, das sei englisch für Zunder, der ruft aber nicht
  16. Blaumeise

    Kinder Kraxe

    @janphilip ich habe meine Kinder am Liebsten vor dem Bauch und für mal kurz zwischendurch bzw. beim Kochen o.ä. auf der Hüfte getragen. Daß ich meine Füße nicht sehen konnte ist mir jetzt nicht mehr so bewusst - gestört hat es mich offenbar nicht. Vielleicht auch noch Gewohnheit von der Schwangerschaft vorher? Ich bin so jedenfalls auch auf Tageswanderungen im Harz unterwegs gewesen mit Kind vorne und Rucksack hinten und da war das Kind schon ein Jahr alt. Sonst war ich viel mit der Bahn unterwegs und habe da dann auch das Kind vor dem Bauch getragen und den großen 65l Rucksack auf dem Rücken. Später hatten wir auch den Deuter kidcomfort - war gut einzustellen, das Kind saß gut drin, der Sonnenschutz war gut und mein Mann hat damit auch gerne getragen. Aber wirklich genutzt haben wir den nur im Urlaub. Wir hatten uns damals gegen Osprey entschieden, weil bei dem der Sitzsteg fürs Kind zu schmal war. Ist aber schon ein paar Jahre her, keine Ahnung, wie es bei den aktuellen Modellen aussieht.
  17. Blaumeise

    Kinder Kraxe

    Wenn ich richtig verstanden habe, ist der Nachwuchs gerade erst geschlüpft. Daher meine Empfehlung zu Tragetuch oder ähnlich funktionierender Tragehilfe. Über eine Kraxe kann/sollte man Nachdenken, wenn das Kid selber laufen kann, weil erst dann Muskulatur und Hüfte stark genug dafür sind - dann ist so eine Kraxe für längere Strecken Gold wert. Davor - also die ersten ca1 1/2 Jahre ist Tuch oder Ähnliches, was richtig gut abstützt und sicher die AnhockSpreizHaltung gewährleistet wichtig. Und bitte immer richtig herum tragen: mit dem Gesicht zum Träger!
  18. Blaumeise

    Kinder Kraxe

    Moin Phillip, von mir auch alles Gute für Euch drei! wir hatten Tragetuch, selbstgenähte Tragehilfe (maitai, Fräulein Hübsch, oder sowas in der Art - bitte kein babybjörn o.ä.) und Kraxe. Am Liebsten genutzt habe ich das selbstgenähte Teil zum Kind auf den Bauch binden und hinten drauf den Rucksack. Die Kraxe war mir auch zu sperrig, nicht so gut aufs Kind anzupassen und unhandlich - außerdem war dann kein Platz mehr für den Rucksack… und die Gewichtsverteilung mit Kind vorne, Rucksack hinten war auch angenehmer. Wichtig war mir nur, daß die Tragehilfe keine harten Schnallen hat, an Stellen, wo der Rucksack drauf drückt. viel Spaß mit dem Nachwuchs!
  19. Ich habe meine Karten immer in einem 6Liter ziplock Beutel - da passt DIN A4 bequem rein.
  20. Das sieht doch super aus und gar nicht nach erstem Versuch! Wenn Du noch etwas vom Stoff übrig hast, könntest Du den dunklen Pullover durch ein Bündchen verlängern (einfach einen Steifen Stoff in doppelter Höhe des gewünschten Bündchens, in der Länge dem Umfang des Pullovers entsprechend zuschneiden, zum Kreis schließen, mit der Naht nach innen doppelt legen und unten an den Pullover nähen - so wie oben beim Kragen…). Für den Kinnschutz habe ich hier eine Anleitung gefunden: https://my-zickzack.blogspot.com/2012/06/anleitung-fur-einen-rv-kinnschutz.html der flauschige Stoff versteckt vieles, daher würde ich den Kinnschutz einfach so drüber nähen - evtl. mit einem breiten Zickzackstich, damit er sich gut darumlegt.
  21.  wie wäre es, wenn du an beiden Seiten Bandschlaufen annähst, durch die du eine Gummikordel ziehst und an einer Seite die extex offenen Kordelhaken drauffädelst. Dann kannst du die Gummischlaufen in der Mitte zusammenhaken. (Das Blaue in der Skizze sollen die Haken sein - ich hoffe, es ist zu erkennen, was ich meine)
  22. Noch eine Idee, ein Profil zu erzeugen: wie wäre es, mit einer heißen Stricknadel o.ä. Rillen in die Sohle zu schmelzen? (Nicht ausprobiert, nur eine gewichtsneutrale Idee…)
  23. Kunststoff?
  24. Ja, diese „Superschulranzen“ sind leider wirklich reichlich schwer und vor allem auch fast ausnahmslos abgrundtief häßlich und zu teuer… aber am Anfang muß so ein Ranzen vor Allem einfach zu bedienen sein und möglichst standstabil. Wenn ich dann auch noch sehe, wie einige Kinder sich die Dinger vor den Bauch schnallen um sich im „Ranzenkampf“ gegenseitig umzurempeln, ist so eine Rundumpolsterung zum Schutz des Inhalts auch notwendig… Dieser Phase ist mein Kind (5.Klasse) entwachsen und nun soll ich ihm so einen Rucksack wie meinen schicken Stadtrucksack nähen - selbstverständlich müssen die Stoffe selbst ausgesucht werden.Vielleicht wäre dieses Modell ja auch was für Euch. https://www.naehratgeber.de/wp-content/uploads/2019/01/Der-andere-Rucksack_Anleitung.pdf ich habe die Fronttasche etwas vergrößert, am Rücken ein Isomattenfach eingenäht und den Seitenstreifen um einen cm verbreitert.
  25. https://www.shelbyoutdoor.com/?cPath=405_436_486 geht es so?
×
×
  • Neu erstellen...