Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Packliste 2 Wochen Lappland


Chris777

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin über die letzten Jahre gut zurecht gekommen mit meiner Ausrüstung, möchte aber gern das Gewicht reduzieren, um mit noch mehr Freude (Leichtigkeit) durch Lappland/Island wandern zu können. 

Es kann viel Regen geben, und Temperaturen nachts von 0 bis -7 Grad. Das als wichtigen Hinweis in welcher Umgebung die Ausrüstung genutzt wird. 

Die Packliste habe ich als PDF angehängt.

Ein paar erklärende Worte: 

  • ÜLA Catalyst habe ich neu gekauft. Ich brauche einen sehr großen Rucksack um so lang wie nur möglich autark unterwegs sein zu können. Je weniger meine Ausrüstung wiegt, desto mehr Lebensmittel kann ich in Zukunft tragen.  So mein Gedanke.
  • Zelt: noch habe ich ein Hilleberg Unna.... möchte aber auch da unbedingt leichter werden. Ein Hilleberg Anaris spart da nicht so viel Gewicht ein. Ein sehr radikaler Schnitt wäre ein Tarptent Aeon Li, was es aber zur Zeit nicht zu kaufen gibt. Aber das wäre eine wirklich starke Gewichtsreduzierung.
  • Isomatte: es kommt eine Evazotematte mit, die ich auf 3/4tel gekürzt habe. Meine Füße liegen auf dem Rucksack... vom Gewicht her nicht so viel anders nehme ich auch manchmal eine TAR Prolite mit... 
  • Zur Zeit habe ich einen Snowpeak Gigapower Kocher... ich habe ihn viele Jahre genutzt, aber mir gefällt die Windanfälligkeit nicht (ich benutze natürlich ein Windschutz)... eventuell würde ich auf den SOTO Windmaster umsteigen (das ändert aber Gewichtstechnisch nichts)
  • Topf: Der Primus ETA Topf den ich bisher genutzt habe könnte ich gegen einen 99 g Titantopf tauschen
  • Bekleidung: am Zelt sind die Crocs die leichtere Alternative gegenüber den Trailrunnern... mit Crocs kann ich Bäche durchqueren und hab die schnell wieder trocken... am Tag laufe ich in Lappland nicht mit Trailrunnern weil der Untergrund meiner Meinung nach zu anspruchsvoll ist (habs probiert)... die blauen Einträge bei Bekleidung ist das , was ich am Körper trage
  • den Verbrauch habe ich in der Liste noch nicht richtig eingetragen. 

Zusammenfassung: bisher sehe ich bei Zelt und Topf die größten Gewichtseinsparpotenitale. Den Schlafsack braucht es bei den Temperaturen. 

Hat jemand noch irgendwelche Tipps wie ich das Gewicht weiter reduzieren kann? 

 

vielen Dank

Packliste.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Regenhülle durch Müllsack/Packliner im Rucksack ersetzen (30-70g)

 

Beim Zelt würde ich mal über eine Pyramide wie das MLD Solomid nachdenken. 300 g in stärkerem Cuben als das Tarptent. Für beide brauchst du wohl Trekkingstöcke, die ich in deiner Liste nicht sehe.

 

Beim Schlafsack/Quilt lassen sich schon auch noch ein paar Hundert Gramm sparen, zum Beispiel mit dem EE Enigma (ähnlich viel Daune wie dein Apache bei 680 g, evtl, noch mit ner Sturmhaube dazu für 60 g).

 

Deine Isomatte ist für ne 3/4 recht schwer. Ich nutze eine 9mm-Matte in voller Länge + eine Gossamer Gear Nightlight zusätzlich für den Torso und komme auf knapp 400 g.

 

Zahnbürste kürzen, weniger Duschgel, Nagelknipser und Deo raus, Klopapier durch Wasser ersetzen.

 

Hier meine Packliste von Nordnorwegen 2019, vielleicht ist die ja interessant für dich.

Bearbeitet von JanF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn an dem Mini Taschenmesser ne Schere dran ist, kannst du dir den Nagelklipser evtl. sparen, ich habs mal daheim ausprobiert, ist zwar etwas mehr Gepfriemel, aber geht. Probiers mal :)

Warum drei Merino Oberteile? Wären nicht zwei ausreichend, eins tagsüber, eins zum Schlafen? Und dann halt mal an einem sonnigen Tag auswaschen und solange Regenjacke oder so anziehen?

Statt Regenhülle würde ich sowohl aus Gewichts- als auch praktischen Gründen (dichter) einen Rucksackliner bevorzugen, kann auch einfach eine Mülltüte sein. 

Schlafsackliner könnte man weglassen.

Erste Hilfe ginge evtl. leichter, das finde ich aber sehr subjektiv udnd Tourenabhängig.

Regenjacken und -hosen gibts leichtere.

Bei der Lampe geht auch noch was, evtl. Band ersetzen durch Shockcord oder so? 

Thermometer wirklich nötig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @Chris777 - WANN soll es den nach Lappland gehen? Jetzt? Und eher in den Wald oder ins Fjell? Weil wenn es nun sein soll sind Mücken kein Problem, und bei den Temperaturen ist es eher Schnee statt Regen. Allerdings ist es wegen der #ClimateCrisis schon recht warm noch hier in Finnisch Lappland. Zudem hast Du kein Budget angegeben, aber bei WM und Hilleberg nehme ich an Du legst wert auf sehr gute Qualität, daher habe ich hier auch solche Empfehlungen gemacht =)

Wie hier schon erwähnt wurde:

- Regenhülle raus, Packliner rein

- Vielleicht tut es auch ein Locus Gear Khufu, das wäre 335 g leicht 

- Ich würde auch zu einem Quilt greifen, zB ein Katabatic Gear Alsek 

- Bist Du sicher das Du das Inlet brauchst?

- Erste Hilfe Set sieht schwer aus - brauchst Du alles was da drin ist?

- Deo würde ich daheim lassen.

- Crocs daheim lassen

- DEINE Schuhe sind auch SEHR schwer. Vielleicht tut es auch ein Paar leichtere Trailrunner, oder vielleicht die La Sportiva TX Top

- Ist Deine Karte aus Papier oder Tyvek? Wenn aus Tyvek dann kannst Du die Kartentasche daheim lassen 

- Auch die Evazote kann leichter sein. Vielleicht die neue EXPED Flex Mat Plus 

- Moleskin raus, Field Notes Expedition rein

- Muss es die Canon Kamera sein? Erheblich leichter bei wahrscheinlich besserer ist eine Sony RX 100 IV oder ein neueres Modell

Das fällt mir so auf :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde bei deiner Ausrüstung bleiben aber einiges überarbeiten.

Deine Bestandsliste
Überarbeiten / rausstreichen
Mein Kommentar

VG. -wilbo-

 

ÜLA Catalyst 75 1362
Regenhülle grün 178, ersetzen durch Packliner (Müllbeutel)
Beutel zum verpacken

Hilleberg Unna, Innenzelt ausbauen
8 Hering V Hilleberg Gold DAC + Strick 88
Schlafsack WM Apache mit Beutel 1117

Evazote Comfort Rollmatte 661, maße?
Therm A Rest Neo Air Xlite Regular 340g
180er Prolite ist 510g, die Prolite ist zuverlässig und warm, (Flickzeug?)
oder die 119er Prolite nehmen und die Beine auf den Rucki legen.
(Im Catalyst ist eine Isomatte als Rückenplster eingebaut)
Inlet blau 176

Snowpoeak Gigapower
Feuerzeug krombacher 16
SOTO New River Pot 1 L 118 g

ETA Topf Deckel Beutel 280 g
Titan Löffel 11
Mini Taschenmesser 21
Leere 1,5 l Flasche 34

Hygiene 559, bitte aufschlüsseln
Erste Hilfe Set (rote Tasche) 210, bitte aufschlüsseln
Medikamente 0
Zahnbürste 18
Zahnpasta 18

Duschgel 50 ml mit Cliff Behälter 68, Seife gibts in zivilisationsnähe
Handtuch Funktion Edelrid Mini 38x48cm blau 43
Nagelknipser 45
Klopapier 1 Rolle 200 Blatt 3 lagig 116

Deo Spray Nivea Silver Protect klein 41 am Ende einmal waschen ;-)

Regenjacke blau Norröna 368
Regenhose North Face 335

- Merinooberteil kurz 150 131
- Merinooberteil lang 260 ohne Kragen 312
- Patagonia Nano Buff Jacket Primaloft 366
- Fleece dünn Arcteryx blau 100er 292

Passen alle Teile locker übereinander? Wenn nicht, eines weglassen!

Kopf Fjällcap Berghaus 76
Socken Paar Smartwool medium beige 81
Schuhe Crocs 370
Hals Buff dünn Norwegenflagge 36
Handschuhe Dynafit Speed 56
Unterhose Ersatz

Hose Mammut dünn Trekking mit Gürtel 352
Merinooberteil kurz 150 131
Schuhe 1Paar Leder Lowa Sarek GTX 2024
Unterhose
Socken Paar X-Socks Sommer Wandern 69

Technik and Stuff 516 bitte aufschlüsseln
Armbanduhr Casio Sport 29 Du hast doch das iPhone
Lampe Kopf Petzl Zipka 64
Kartentasche Ortlieb wasserdicht 64

Canon EOS??? Canon EOS 100D + Objektiv 11056-585mm
Thermometer klassisch mit Metallhülle 28
Tagebuch Moleskin 138
Stift 5
IPhone 7 Plus 188

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die tollen Ideen! Ich antworte jetzt mal zusammenfassend auf die bisherigen Beiträge, statt auf jeden einzeln.

Erstmal Skullmonkeys Frage wann es nach Lappland gehen soll: Naja immer wieder. Zur Zeit geht es wegen Corona nicht. Ich mach seit 2004 Touren in Skandinavien und war auch schon zu jeder Jahreszeit oben. Hier geht es um Sommer-Herbst-Ausrüstung. 

Ich habe viel über den PCT gelesen (möchte ich 2036 gern laufen (ein verrücktes Ziel in weiter Ferne, aber irgendwie habe ich mir das so vorgenommen). Durch PCT Seiten und auch das BUch Trail Life von Ray Jardine kam ich in den letzten Jahre immer mal wieder ins Grübeln, ob ich dieses so leichte angenehme Wandern nicht auch erreichen kann. Und jetzt ist es soweit. Ich will das Anpacken und eine ganze Stufe an Gewicht reduzieren. Deshalb der Üla Rucksack als ersten Anstoß. Ihr habt mir gezeigt, dass man bei den ganzen Kleinkram auch überall EInsparpotential finden kann. 

  • Die Frage zum Budget was zur Verfügung steht: Ich sag mal so, ich kauf selten etwas, aber wenn ich was kaufe, dann darf es sehr gute Qualität haben. Wenn ich nun mein Gewicht reduzieren möchte und so ein superteurer Cubenpalast aus den USA viel Geld kostet, dann bin ich das bereit zu zahlen... in der Hoffnung dass ich lange Zeit Freude daran haben werde. 
  • Regenhülle durch Liner ersetzen (wird gemacht)
  • Trekkingstöcke habe ich bei langen Trekkingtouren dabei, deshalb die Idee mit dem Tarptent Aeon (ergänze ich in der Liste)
  • Zelt: die Idee mit Innenzelt ausbauen beim Unna geht nicht wegen Mücken (Touren im Sommer und Herbst im hohen Norden)
  • Zelt: statt Tarptent Aeon ein Solomid oder eine ähnliche Pyramide: Ich habe mir von all den bekannten Marken HMG, ZPacks, MLD, usw die Zelte angeschaut. Da muss ich noch weiter drüber nachdenken. 
  • Crocs/Trailrunningschuhe für abends: die Trailrunningschuhe sind die bekannten Speedcross von Salomon. Es stimmt aber, wenn ich auf den kleinen Komfort dieser Schuhe verzichte und bei der abendlichen Runde vom Zelt aus die Trekkingstiefel wieder anziehe, kann ich auch die Decathlon Badelatschen nehmen (ich hatte mal einige Zeit so Schwimmschuhe für 5 Euro, die auch ganz leicht waren. Aber die Sohle war zu dünn um damit etwas herumzulaufen um das Zelt. ... danke für den Tipp dass es auch leichtere Trailrunners gibt
  • Merinooberteile reduzieren: ja stimmt wird gemacht
  • es gibt leichtere SChlafsäcke mit gleiche Menge Füllung: OK, das merk ich mir.. einen neuen Schlafsack anschaffen würde ich aber erstmal zurückstellen. Rucksack und teures Zelt als große Ausgaben reichen erstmal. 
  • sicher ob du das Inlet brauchst: Ich brauch es nur, um den Schlafsack zu schonen damit ich ihn nicht waschen muss
  • Regenjacke und Hose gibts leichtere: ich höre immer wieder von der Decathlon RainCut Jacke in Foren...wiegt 200 g und kostet nur 8 Euro als Halfzip. Muss ich mir mal im Laden anschauen. 
  • Stirnlampe: bleibt bei der Mitternachtssonne daheim, im September (Herbst) sind die Nächte aber dann so dunkel und lang, dass eine Lampe angenehm ist
  • Isomatte: Natürlich habe ich schon tausendmal von der NeoAir gelesen. Auch bei den ganzen PCT-Seiten liest man immer wieder von dem Teil. Vielleicht sollte ich der wirklich mal eine Chance geben. Es schläft sich auf einer aufblasbaren Matte für mich auch bequemer. Aber ich habe bei langen Touren 1 Woche+ begonnen auch wieder auf reine Evazote_matte zu setzen, weil diese 100%Sicherheit bietet. Die funktioniert immer. Eine aufblasbare kann auch kaputt gehen. Ich muss mich mal bei Globi auf eine Neoair legen. 
  • Thermometer:  natürlich braucht es das nicht. Das DIng ist nur aus Neugier dabei. Wenn man abends oder frühs stark friert weiß man beim Blick auf das THermometer, dass es bei -7 GRad ja auch kein Wunder ist. Wird auf alle FÄlle für Sommertouren aus dem Rucksack geworfen
  • Kartentasche: ist gestrichen
  • Canon EOS 100D mit schweren Objektiv gegenwas leichteres tauschen.... geht leider nicht, da ich im Alltag kaum mehr damit fotografiere und eine Neuanschaffung sich nicht lohnen würde. Nur noch mit dem Smartphone fotografieren... tja da weiß ich gerade nicht so recht was ich dazu denke
  • Quilt statt Schlafsack: habe ich auch schon oft drüber nachgedacht. besonders, weil ich meist den Schlafsack nicht bis hoch schließe (mag das enge nicht) wäre ein Quilt genau das richtige... aber im Moment noch nicht

Ich werde die Liste mal mit den Ideen überarbeiten und nach Alternativen weiter Ausschau halten. 

 

@JanF beeindruckende Packliste. So kleine Grammzahlen überall. Das gibt mir ein gutes Gefühl wohin es gehen soll.

 

 

 

 

Bearbeitet von Chris777
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...