Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Leki - SpeedStick Carbon


Dennis

Empfohlene Beiträge

Ich glaube, dass ich soeben einen Trekkingstock gefunden habe, der meine BD Ultra Distance ersetzen könnte. Zumindest, wenn ich nicht fliegen muss. Denn es sieht so aus, als sei der Leki Speedstick Carbon aus einem Stück. Das heißt, dass er sich nicht platzsparend zusammenlegen lässt. Dafür macht er aber einen ganz guten Eindruck!

Hat schon jemand Erfahrungen gemacht? 8-)

Infos auf der Leki.de: http://www.leki.de/trekking/carbon/e_299664

Aber der Preis haut rein! 179,95€ sind ein ganz schöner Pappenstiel: http://www.bergfreunde.de/leki-speed-st ... ngstoecke/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich auch so. 1 Sicht - Carbon - Rohr 14 x 12 x 1150 mm 72 g gibt es bei ebay für 27 €. Mit etwas Moosgummi aus Anglershop, ein paar Leki-Ersatzspitzen, zwei kurzen kleinere Rohren 12x10 und 10x8 und etwas 2 Komponenten Kleber bleibt man sowohl unter 100€ als auch unter den 179g. Und die Bastelei ist selbst beim ersten Mal in 1 Stunde zu schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Griffe hat ich auch keinen Rat. Ausserdem verjüngen sich die Eigenbau-Stöcke nicht nach unten. Ich hab die Fizan Compact mit gut 300g und selbstgebaute mit 180g und für mich macht es in der Ebene und bergab einen grosser Unterschied; ich krieg die leichten viel schneller nach vorne. Deshalb bleiben die Fizan eigentlich immer im Keller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem verjüngen sich die Eigenbau-Stöcke nicht nach unten.

Vielleicht mal im Angelfachgeschäft oder Angelshop im I-net nach "(Ruten-)Blank" aus Carbon schauen. Die verjüngen sich, müssten von den Durchmessern her hinkommen (das Griffteil) und sind zudem kreuzgewickelt, also sehr stabil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

...das verjüngen wird dort gebraucht wo eventuell orginal Kohlenstoffstahlspitzen benutzt werden sollen..glaube ich...und es wird auch etwas leichter......

...obwohl mein billig Aldi Nordic Walking Stock bringt bei 120cm auch bloß 135g auf die Waage..(einer)..

...und damit kann man Leben....

Wallfahrer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

schau die das video mal an:

http://m.youtube.com/#/watch?v=tTouSijdhow

Die Spitzen werden mittlerweile aus Wolframcarbid hergestellt, ein sehr hartes Material, dass gut ist gegen den Verschleiß. Vorne sollte die Spitze möglichst klein sein um besser in den Untergrund zu stechen, zb Waldwege oder Kies bzw Geröll. Oben möglichst breit, da hier ein höheres Biegemoment auftaucht, währen unten kein Moment entgegenwirken kann. Im Film wurde das kurz mit bessere Form gegen den Bruch beschrieben.

Dazu kommt, dass die Kräfte die von den Armen an den Boden abgegeben werden um Vortrieb zu erzeugen besser von oben dickerem Ende zur Spitze hin abgegeben werden und das macht man durch die Verjüngung, da hier so kein Bruchstelle eingebaut wird, wie zb bei einem Absatz.

Wenn du Myog Stöcke bauen willst, kann ich dir nur raten es einfach mal zu machen, die Stöcke werden sicherlich nicht mit einer FEM Analyse genau berechnet da das ganze zu genau wird im Vergleich zu den realen Belastungsfällen. Ich würde es einfach mal probieren.

Viele Grüße

P.S. nicht wundern ich hab ein paar Sachen umgeschrieben von meinem gestrigen Post.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Dennis,

bin über einen Tip vom Labu auf die Locus Gear CP2 tl gestoßen,

könnte für dich vielleicht auch Interessant sein.

echte 275gr mit Klapperschutz, ohne 254gr bei max 134cm länge

Prima Verarbeitet

100Eur inkl Versand aus Japan find ich echt fair

Das einzige was mich stört, ist das das untere Segment keine Makierungen zur Höhen Verstellung hat,

das soll bei Fizan ähnlich sein?

Gruß,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thx für die Erläuterung und den Link! Trotzdem bezweifle ich, dass die konische Form die Bruchfestigkeit im messbaren Bereich signifikant erhöht. Bin dafür zu sehr Laie...

Dennis, was wird´s denn nun? Ich habe heute morgen meine alten BD beim Rückweg vom Höllentalanger mitsamt dem Rucksack meines Sohnes stehen lassen ... und jetzt muss leider was Neues her.

OT: ch bewerbe mich schon mal um deine alten Stöcke :D
I
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...