Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Kocher winterfit - Aramid muss mit !


bördebube

Empfohlene Beiträge

Als Freund des Kaffeegenusses habe ich bei dieser Witterung Probleme mit dem vorheizen meines Spirituskochers. Abhilfe könnte da ein Streifen nicht brennbares Material schaffen. Finde jedoch nirgends etwas passendes. 

Auf dem Bild ist die Ringförmige Vorheizschale zu sehen, dort möchte ich das material als Docht einlegen.DSCI0705.thumb.JPG.e520f19a0fe6949d0b39c9935fed2708.JPG

Was könnt Ihr empfehlen ? Aramid oder Kevlar oder what ever .

Hat jemand noch ein Reststück über oder kennt eine Bezugsquelle ?

DSCI0704.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb bördebube:

Als Freund des Kaffeegenusses habe ich bei dieser Witterung Probleme mit dem vorheizen meines Spirituskochers.

ich trinke tee und hab das problem nicht....:lol:

im ernst. stell nen grashalm oder was ähnliches in die vorheizschale und zünd dann diesen "docht" an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb bördebube:

Als Freund des Kaffeegenusses habe ich bei dieser Witterung Probleme mit dem vorheizen meines Spirituskochers. Abhilfe könnte da ein Streifen nicht brennbares Material schaffen. Finde jedoch nirgends etwas passendes. 

Auf dem Bild ist die Ringförmige Vorheizschale zu sehen, dort möchte ich das material als Docht einlegen.

Was könnt Ihr empfehlen ? Aramid oder Kevlar oder what ever .

Hat jemand noch ein Reststück über oder kennt eine Bezugsquelle ?

 

Total simpel:   Ofendichtschnur  ;)  Benutzte ich bereits für diverse Experimente.  Die Schnittstellen einfach mit Draht umwickeln und "ausschütteln", dass lose Glasfaserstücke weg kommen.  Alles komplett Draußen machen...

Hier ein verwackeltes Bild eins meiner experimentellen Spirituskocher von vor etwa drei Jahren (im Wohnzimmer :? ) - Docht im Alurohr.  Genau so ein Glasfaserdocht.
Vorteil gegenüber "Matten" ist, dass man diesen mit nem ganz dünnen draht umwickeln und "Formen" kann wie man will. Also z.B. als Spirale (= mehr Sauerstoffzufuhr + Oberfläche) verlegbar..oder an einer Stelle Höher rausragend, damit das Zünden einfacher ist ..usw..

20170902_105918.thumb.jpg.8b0bdebaade095ec5b70073c5742d91b.jpg

EDIT:
hab mal eben rausgekramt und fotografiert..so sieht der ganz dünne Docht aus. So ne Packung kostet iwas um 5 €. Gibts in jedem Baumarkt (auch heute - zumindest bei uns telefonisch bestell+abholbar).
20210204_093652.thumb.jpg.8632a80dbf5063692578297427915473.jpg
 

Bearbeitet von AlphaRay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, nochmal ein großes Dankeschön, an alle, die sich an diesem Gedankenaustausch beteiligt haben. Das mit den Naturmaterialien habe ich auch schon gemacht. Ich filtere den Kaffee immer durch einen Teefilterbeutel. Davon eine kleine Ecke ab gerissen und in die Vorheizschale hat auch solala funktioniert. Doch nach jedem mal rumgefummel + dann doch noch mal nachheizen, gingen meine Gedanken mehr + mehr in Richtung Dauerlösung. Als leidenschaftlicher Resteverwerter ( zu Neudeutsch auch upcyceling ) gefällt mir die Umsonstlösung mit Steinwolle am besten. Das passt auch gut zum gesamten Kochsystem, da hier alles nix oder wenig gekostet hat. Auf die Idee mit der Ofendichtschnur wäre ich niemals gekommen. Dieses Produkt war mir bis dato schlicht weg nicht gekannt, danke AlphaRay. Genau deshalb mag ich dieses Forum, weil hier so ein reger Ideenaustausch statt findet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb AlphaRay:

Total simpel:   Ofendichtschnur  ;)  Benutzte ich bereits für diverse Experimente.  Die Schnittstellen einfach mit Draht umwickeln und "ausschütteln", dass lose Glasfaserstücke weg kommen.  Alles komplett Draußen machen...

Hier ein verwackeltes Bild eins meiner experimentellen Spirituskocher von vor etwa drei Jahren (im Wohnzimmer :? ) - Docht im Alurohr.  Genau so ein Glasfaserdocht.
Vorteil gegenüber "Matten" ist, dass man diesen mit nem ganz dünnen draht umwickeln und "Formen" kann wie man will. Also z.B. als Spirale (= mehr Sauerstoffzufuhr + Oberfläche) verlegbar..oder an einer Stelle Höher rausragend, damit das Zünden einfacher ist ..usw..

20170902_105918.thumb.jpg.8b0bdebaade095ec5b70073c5742d91b.jpg

EDIT:
hab mal eben rausgekramt und fotografiert..so sieht der ganz dünne Docht aus. So ne Packung kostet iwas um 5 €. Gibts in jedem Baumarkt (auch heute - zumindest bei uns telefonisch bestell+abholbar).

 

OT: schwebt der brenner?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb heff07:

 

OT: schwebt der brenner?

Richtig...das nennt sich "feeded burner" (bzw. stove). Der Spiritus ist in der Cola-Dose. Aus dem Alurohr ragen paar cm vom Docht in den Spiritus hinein und ziehen diesen bis zum Ende des Rohrs hoch. Dort steckt im 90° Winkel angebracht ein größeres Rohr, welches von unten Luft durchzieht und ne schöne Flamme nach oben zieht.

20170902_105907.thumb.jpg.88605e1037a0293394cd793d5a5e8ad1.jpg

 

Ofendocht kann man auch sehr gut als Dauerdocht für ne Kerze nehmen, welche man mit Wachsgranulat füllt...das war so der Anfang meiner Wachskocher-Experimente. Bin da leider immer noch nicht weiter, falls jemand fragen will..
20190414_184449.thumb.jpg.d9d406e6a0116341a20c0da9d6528623.jpg

 

Bearbeitet von AlphaRay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...