Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Dryback zum Schutz des Schlafsackes


chrisontour84

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb khyal:

So ist es, ich sehe es immer auf gemeinsamen Touren bzw Trainings, abends das Zelt aufgebaut, innerhalb von nem min-Bruchteil alle Packsaecke & Pods im Zelt, dann sozusagen mit einen Griff Kochkram raus, Lampe auf dem Kopf, da sind die, die alles lose im Rucksack haben, noch am Wuehlen.

Mein Zelt liegt immer ganz oben, alles andere kreuz und quer im Pack verteilt. Im Camp bau ich das Zelt dann fix auf und schüttel den ganzen Rucksackinhalt einfach in das Zelt rein. Dann liegt alles schön verteilt und ich muss nicht mehr im Rucksack wühlen. 

Bei vielen stellen sich wahrscheinlich allein schon bei der Vorstellung an das Chaos alle Haare auf, aber ich komm mit dieser Unordnung voll gut klar und würde behaupten, dass das mindestens genauso schnell ist, wie alles in Packsäcke zu verpacken. Vor allem, weil ich es später nicht mehr ordentlich in den einzelnen Packsäcken verstauen muss.

Voll schön, wie jeder so seinen eigenen Ansatz hat! :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Backpackerin:

Welchen Packliner (ich vermute Tüte) verwendest du denn konkret? Bin da selber noch auf keinen grünen Zweig gekommen. Die etwas robusteren Säcke die ich zufällig hier habe stinken mir leider zu sehr nach Plaste....

Bin zwar nicht Matzo, aber ich nutze seit einem Jahr ganz gerne so Nylofume Säcke. Die gibt es hier in Deutschland bei ebay oder beim Hikerhaus. Ziemlich leicht und etwas robuster als die meisten anderen Säcke. Den typischen Müllsack Geruch konnte ich auch nicht feststellen. Erinnert etwas an stabileres Polycro. Oder auch an transparente Chipstüten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Backpackerin:

Also die Nanos können schon einiges ab, per se würde ich persönlich nicht abraten.

Welchen Packliner (ich vermute Tüte) verwendest du denn konkret? Bin da selber noch auf keinen grünen Zweig gekommen. Die etwas robusteren Säcke die ich zufällig hier habe stinken mir leider zu sehr nach Plaste....
Bin dennoch auch ein Freund von Packsäcken/Ziplocks für Elektrozubehör und Hygiene. Ordnung muss sein 8-)

Die Nanos reissen leicht unterhalb der Verstaerkung ein und sind nur minimal leichter, deswegen empfehle ich die normalen UL.

Beim Packraften verwenden ich auch im DCF-Rucksack einen Liner, bei einem Schwimmer im Wildwasser ist ja der Rucksack schon mal laenger unter Wasser, bei mir hat sich da der Exped Packliner UL bewaehrt, gibt es bei manchen Haendlern in unterschiedlichen Groessen.
Eigentlich sind ja fuer normale Rucksaecke & Wandern die GG Polycro bewaehrt, aber die kann ja GG schon seit laengerer Zeit nicht an seine Haendler liefern, wo man so etwas Aehnliches auch findet, ist bei Lieferanten fuer Verpackungen, wo es ja auch nette leichte PET-Flaschen in allen Groessen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb khyal:

Eigentlich sind ja fuer normale Rucksaecke & Wandern die GG Polycro bewaehrt, aber die kann ja GG schon seit laengerer Zeit nicht an seine Haendler liefern

OT: Warum liefern die das denn eigentlich nicht an die Händler? Zumindest auf der Website von Gossamer Gear scheint ja das Polycro seit Monaten endlich mal wieder verfügbar zu sein? Ich würds voll gerne mal ausprobieren, weil mir mein Polycro regelmäßig zerreißt. Aber 20 Euro für den Versand und die unnötige Umweltbelastung sehe ich irgendwie nicht ein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man neu in ein Thema einsteigt ist das Gearinteresse recht groß. Habe anfangs auch Sachen gekauft die später raus flogen. OK, so ganz durch bin ich immer noch nicht :-)

Ich bin eher auf kurzen Touren unterwegs. Hier nutze ich auch gern eine Mülltüte. Die hat quasi 0 Eigengewicht, ist wasserdicht und auch wiederverwendbar. Notfalls wird sie zur Mülltüte degradiert.

Grüße

Bearbeitet von Jarod71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb khyal:

Die Nanos reissen leicht unterhalb der Verstaerkung ein und sind nur minimal leichter, deswegen empfehle ich die normalen UL.

Interessant, checke meine gleich mal auf Materialermüdung, bisher ist da nämlich noch nix gerissen.

 

vor 6 Stunden schrieb khyal:

bei mir hat sich da der Exped Packliner UL bewaehrt,

Danke für den Tip, sieht gut aus in der Größe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Backpackerin:

checke meine gleich mal auf Materialermüdung, bisher ist da nämlich noch nix gerissen.

Naja bei mir verschleisst das halt im Zeitraffer, ich bin ja seit vielen Jahren im Schnitt 3-4 Monate / Jahr draussen, aber ich weiss auch von mehreren Laeden, die die Dinger aus dem Grund aus dem Programm gekegelt haben.
Wenn die reissen, merkst Du das, dann sind es gleich 1-2 cm oder mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Beiträge! :)

Hintergrund warum ich da gern so verschließbaren Sack habe ist der, dass ich das Teil dann auch noch als Kopfkissen nutzen kann. Dazu habe ich aber auch noch eine Alternativlösung, daher werde ich mir mal die Nylofume Säcke kaufen die jeweils 26g wiegen und meinen Regenschutz vom Rucksack lass ich dann daheim (der wiegt 75g).

Hol ich mir gleich den 3er pack, früher oder später müssen die bestimmt mal ausgetaujscht werden :)

 

LG
Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Backpackerin:

Packliner (ich vermute Tüte)

Ich hätte auch gerne weiße US-Compactor-Bags, dann findet man den losen Kram besser drin ;-). In Ermangelung dieser habe ich dann zumindest gelbe Säcke gefunden. Die Materialstärke ist glaube ich 60mü, die „60“ oft schon in der Produktbezeichnung eingebaut. Dünner ist doof und viel dicker wird irgendwann schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Am 27.2.2021 um 11:50 schrieb khyal:

bei mir hat sich da der Exped Packliner UL bewaehrt

Den gibt es leider nicht mehr, auch nicht bei Exped selber. Es gäbe noch den Exped Fold Drybag UL XXL mit 40L und 49g, was Größeres scheint es aber bei Exped nicht mehr zu geben.

Von STS gäbe es noch die Ultra-Sil Pack Liner in 50/70/90L mit 74/98/126g, den Ultra-Sil Nano Dry Sack gibt es nur bis 35L.

Der Tipp auf ebay nach Nylofume Bag zu suchen, ist auch gut, dort gibt es die Dinger direkt aus den USA.

Kürzlich habe ich mir beim großen Fluss auch mal Bratbeutel Jumbo geholt. Das Material erscheint mir aber sehr empfindlich und die Beutel sind auch immer noch deutlich zu klein, um als Packliner zu funktionieren. Außer ich finde noch Bratbeutel, die für deutlich größeres Bratgut gedacht sind... :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...